PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwachen in 15 Jahren



knobi
01.01.10, 23:16
Hallo zusammen,

zuerst zu meiner Entschuldigung: Bin neu hier ;-)

Jetzt zu meinem Anliegen:
Habe einen Corsa B BJ. 1995 mit 14TKM bekommen. Der wird jetzt in einer Garage unter einem Permabag für die nächsten 15 Jahre vor sich hin schlummern.

Habe vor, den Corsa in ca. 15 Jahren wieder aufzuwecken unabhhängig davon, ob es die Marke OPEL da noch gibt oder nicht. Alles soll so originalgetrau wie möglich erhalten bleiben (also kein tiefer, breiter, xenon, pedalbeleuchtung, ...).

Hat jemand sachdienliche Hinweise, was ich jetzt schon tun sollte (Einstellungen, vorbeugende Ersatzteile, Benzinpumpe ...), um das Aufwecken so angenehm wie möglich zu gestalten?

Danke und viele Grüße
Knobi

Batista
01.01.10, 23:21
tja einmal gründlich putzen, sowie polieren und waxen, den tank entweder komplett leer machen oder voll,

was erhoffst du dir davon? in 15 jahren der einzigste zu sein der einen corsa b hat mit wenig km und guten zustand?

knobi
01.01.10, 23:29
Hallo Batista,

Danke für Deine Infos.

Es wird wohl vermessen sein, zu glauben, in 15 Jahren den einzigen Corsa zu haben.

Auf der anderen Seite möchte ich gerne auch einen Kontrapunkt setzen gegen das immer neue Neue (Abwrackprämie, Umweltzone, ...).

Würde mich freuen, wenn ich in ca. 15 Jahren einfach sagen könnte, das war damals ganz normal...

VG
Knobi

ardenS93
01.01.10, 23:31
Bj 1995 und er will es in nen TK-Beutel packen?? Und das 15 jahre lang??
15 Jahre altes Auto + 15 Jahre Tiefschlaf = H-Kennzeichen weil 30 Jahre alt!;)

Und nen Oldtimer mit 14tkm auf der uhr im Originalzustand sieht man dann doch eher selten!

Batista
01.01.10, 23:51
Bj 1995 und er will es in nen TK-Beutel packen?? Und das 15 jahre lang??
15 Jahre altes Auto + 15 Jahre Tiefschlaf = H-Kennzeichen weil 30 Jahre alt!;)

Und nen Oldtimer mit 14tkm auf der uhr im Originalzustand sieht man dann doch eher selten!

klingt irgendwie logisch :D

ardenS93
01.01.10, 23:56
:confused:ob er da selber schon drauf gekommen ist? :D

Stev'sTigra
02.01.10, 00:11
Ach, hast du etwa sowas vor?

Steffen
02.01.10, 11:40
Ha ,das gleiche habe ich mit mein Cali vor.Der hat auch erst Nachweislich 60Tkm runter.

Zero
02.01.10, 11:49
Auf alle fälle erst mal die Karrosse Checken ob der Rost hat an den Längsträgern etc ;)

Dann ne Ganz ganz Dicke Schickt Hohlraumschutz überall rein.

Dann erst eintüten ;)

MIEZE
02.01.10, 12:53
iwie komischer beitrag...
aber egal...

ich würde motormäßig mal ne neue wasserpumpe, neuer zahn und keilriemen (könnte beides eventuell porös sein) rein machen..
den auspuff checken ob der noch dicht ist...
ne neue baterie kaufen und die einbauen ...
sprit natürlich checken...
am besten denn alten abpumpen und neuen füllen...
en ölwechsel machen...
nach der dichtung von der ölwanne schauen und dann mal versuchen anzu machen...
also so würd ich das tun...:rolleyes:



hmm ok also dann würd ich mir die sachen mal kaufen und dann liegen lassen...
und dann eventuell in 15 jahren auspacken um sie dann zu verbauen...

hab mich verlesen ich dachte das gute stück stand 15 jahre und soll JETZT wieder aus dem tiefschlaf geholt werden...
aber ich würd die teile trotzdem kaufen und dann vor dem aufwachen verbauen...

natürlich auch auf die karosse aufpassen... wegen dem rost....

TBX
02.01.10, 13:19
ein bekannter von mir hat letztes jahr einen alten ford taunus aus dem dornröschenschlaf geholt, den sein großvater eingemottet hat. die komplette karosse war dick eingewachst, motor und getriebe bis oben mit öl gefüllt, der tank randvoll, und statt kühlwasser purer frostschutz drin. die karre stand gut 45 jahre auf eigenen rädern, weil nach der langen zeit sind die reifen so oder so ein fall für den müll. im kofferraum waren einige wenige ersatzteile, ein luftfilter, ein satz bremsen und ein zündverteiler. dazu noch das passende werkstatthandbuch und die papiere.
achja, auf dem tacho stehen etwa 70km ;)

red-japan-tigra
02.01.10, 13:41
ich würde mir eine liste schreiben was ich alles brauch und dann vor dem ein motten voll tanken ölwechseln und viel frostschutz rein ins wasser und batterie raus und halt vorher wegen rost schauen und gut konsevieren

Zero
02.01.10, 15:24
@Stev's Tigra

Wenn du was Sinnvolles zum Thema beitragen willst dann ohne Frech zu werden dein Beitrag wurde von mir Gelöscht!

Jojo81
02.01.10, 15:49
iwie komischer beitrag...
aber egal...

ich würde motormäßig mal ne neue wasserpumpe, neuer zahn und keilriemen (könnte beides eventuell porös sein) rein machen..
den auspuff checken ob der noch dicht ist...
ne neue baterie kaufen und die einbauen ...
sprit natürlich checken...
am besten denn alten abpumpen und neuen füllen...
en ölwechsel machen...
nach der dichtung von der ölwanne schauen und dann mal versuchen anzu machen...
also so würd ich das tun...:rolleyes:



hmm ok also dann würd ich mir die sachen mal kaufen und dann liegen lassen...
und dann eventuell in 15 jahren auspacken um sie dann zu verbauen...

hab mich verlesen ich dachte das gute stück stand 15 jahre und soll JETZT wieder aus dem tiefschlaf geholt werden...
aber ich würd die teile trotzdem kaufen und dann vor dem aufwachen verbauen...

natürlich auch auf die karosse aufpassen... wegen dem rost....

die batterie würde ich garnicht reinmachen und dann auch erst in 15 jahren ne neue kaufen

mephist86
02.01.10, 16:23
Permabag und wachs ohne ende sin hier auf jeden fall die stichwörter!

MIEZE
02.01.10, 18:00
die batterie würde ich garnicht reinmachen und dann auch erst in 15 jahren ne neue kaufen


joa ich hatte mich verlesen...
dachte der will denn jetzt aus em schlaf holen...

also alte raus...
neue in 15 jahren rein!!!!

Zero
02.01.10, 18:25
Kleingeist!


Ja ich kann was sinnvolles beitragen, da mein Tigra in nem Permabag drin ist.

Lern mal Kritik zu vertragen! Auch wenn du Moderator bist, heißt das noch lange nicht, dass du immer Recht hast.


Was hat so eine Frech und unverschämte aussage mit Kritik zu tun?


Man merkt mal wieder, dass ihr absolut keine Ahnung vom Permabag habt, aber hauptsache mal was gelabert auch wenns Schrott ist!:wallbash:

Es geht nicht darum das ich Recht habe oder nicht ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber nicht von so einem dahergelaufenen Frechen Kerl wie dir!

Also sag UNS mal warum Wachs absoluter Schwachsinn ist? Und warum dann Jeder Autohersteller / Werkstadt das in die Hohlräume Sprüht um vor korrossion zu schützen?

Das das Permabag die Feuchtigkeit Entzieht usw ist ja alles schön und gut aber Schadet das Wachs? Ich denke nicht oder?

Also Lern mal freunlich dich zu artikulieren oder lass einfach den Kopf zu und die Finger von den Tasten! Alles klar?

greenflash79
02.01.10, 18:25
Wachs BZW Fett ist immer Gut ich würde in jetzt Hohlraumkonservieren und in 15 Jahren noch einmal:D

Bill
02.01.10, 18:43
Nabend.

Bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit im Permabag trocknen die Gummis (Scheibendichtung, Türdichtung, Achsen usw.) zu stark aus.
Die kann man dann in 15 Jahren auch rausschmeißen.
Außerdem werden die Innenausstattungsteile (vor allem Leder) brüchig, wenn man es mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit übertreibt.
Das gilt vor allem für lange Standzeiten in dieser Tüte, bei Überwinterungen spielts keine große Rolle, allerdings braucht man für eine Überwinterung das Ding nicht.

In die Hohlräume kann man ruhig Wachs oder meiner Erfahrung nach noch besser, Fette geben. Das schadet gewiß nicht.

Ich stelle jetzt seit 1986 Autos regelmäßig für auch mal 5 Jahre weg.
Und jedesmal wenn ich wieder mal einen aus dem Schlaf erwecke, muß ich feststellen, daß sie erst wieder geschmeidig laufen, wenn man sie mal im Regen gefahren hat.
Dann paßts wieder.

Meine Empfehlung für längeres Unterstellen:
Gut belüftet, kein Tourismus, trocken und gegen Staub abdecken.
Mehr brauchts nicht.
Die Abdeckung darf sich nicht bewegen, sie kratzt sonst.
Auf einem Satz Stehreifen abstellen, denn die Reifen machen das über die lange Zeit nicht mit.
Volltanken würde ich heutzutage nicht mehr, der Sprit ist nicht mehr so haltbar wie vor Jahren noch. Ist zwar blöd für Autos mit Blechtank, aber der Sprit macht das keine 5 Jahre mehr mit, wie ich feststellen mußte.
Bei der Geschichte mit "Motor voll Öl bis zum Rand" muß man sich aber auch mal vor Augen halten, daß der Öleinfülldeckel nicht die am weitesten oben liegende Öffnung ist. Somit ist die Glaubwürdigkeit dieser Aussage schon recht schwach, gell.

Grüße
Jürgen

Markus82
02.01.10, 19:16
was das einlagern von ganzen autos angeht weiß ich von einem bekannten der seinen rekord für 10 jahre einlagern wollte das es da auch firmen gibt die das machen die bereiten das auto für die einlagerung vor und danach wird es auch wieder fit gemacht ,das kostet dann halt bissel was er meinte das wenn man dieses aufs jahr rechnest bist du mit knapp 500€ dabei was sich dann halt nur für wirklich hochwertige fahrzeuge rechnet.

und ne günstige methode ist zumindest was blech einzelteile angeht die lagerung im trocknen schuppen direkt im heuhaufen drinne das hatte mein vater mit seinen käfer teilen gemacht und nach 20 jahren waren die immer noch top:thumsup:

Fasemann
02.01.10, 20:07
Bei 15 Jahren kann mann schon http://www.autolager.de/ daran denken, aber ob das für ein Corsa von der Stange lohnt.

Bugs
02.01.10, 20:48
Die Gummis könnte man ja mit Vaseline einreiben!
Aber den Tank würde ich rand voll machen. (meine meinung zumindestens)
Reifendruck erhöhen, falls er doch eher wieder rauskommt.
Bremsscheiben etc. evtl. mit nem Kriechöl einsauen.


Gruss Mike

knobi
02.01.10, 22:33
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten innerhalb der kurzen Zeit auf meinen Eintrag hin bedanken. Damit habe ich nicht gerechnet.

Aus Euren Antworten habe ich schon vieles mitgenommen.

Auch bei Stev'sTigra möchte ich mich inhaltlich bedanken, weil er die Sache mit dem permabag transparent gemacht hat. Genau aus den Gründen, die er genannt hat, habe ich diesen Invest getätigt.

Früher oder später kommt man auf die Frage, was sich bei einem normalen Corsa lohnt (es handelt sich hier ja nicht um einen Bugatti, Ferrari o.ä.). In diesem Sinne auch vielen Dank an Fasemann.

Als ich den Corsa bekommen habe, stellte sich mir die Frage: Was mache ich jetzt damit? Da waren für mich vor allem Erinnerungen an die mir bekannten Vorbesitzer. Für mich wäre es etwas tolles, den Corsa in 2024 (zweitausendvierundzwanzig!) wieder aus der Garage zu holen und bei schönem Wetter etwas Auslauf zu gönnen (denn dafür wurde er ja schließlich einmal gebaut) und dabei (auch) an die Vorbesitzer zu denken.

Dazu habe ich mir den permabag gekauft und einige Bücher geholt (Jetzt mache ich es mir selbst oder so ähnlich ;-)). Der Corsa steht also frisch gewaschen, von einem Automechaniker durchgesehen, vollgetankt und ohne Batterie, eingehüllt in einer Garage auf dann zu erneuerenden Reifen.

Nachdem er auch in den letzten Jahren nicht sonderlich viel bewegt wurde, sprang er in 2009 aufgrund einer defekten Benzinpumpe nicht mehr an. Dies brachte mich auf die Frage, welche vorsorglichen Ersatzteil-Investitionen ich bereits heute tätigen sollte, um ein halbwegs kostengünstiges Aufwachen in 2024 zu ermöglichen.

Aus Euren bisherigen Antworten habe ich mitgenommen, dass Ihr die dafür nötige Ersatzteil-Versorgung entspannt betrachtet (oder frei nach dem Motto: Was ich als Ersatzteil habe, geht im Original nicht kaputt).

Von daher kann ich dem Aufwachen ganz entspannt entgegen sehen...

Viele Grüße
knobi

Neusser-Tigra
02.01.10, 23:10
Was hast du denn so tolle Erinnerungen an die Vorbesitzer?

Bill
03.01.10, 01:07
Nabend,

ich habe nicht gesagt, daß es nichts taugt, allerdings würde ich nie so vehement wie Du eine Hohlraumversieglung verweigern.

So sieht ein hohraumversiegeltes Auto nach 34 Jahren ohne Permabag aus:
http://www.ingbilly.de/a_manta/heck.jpg

und so sieht ein Auto aus, wenn es 20 Jahre lang in einem gut belüftetem Raum ohne Permabag stand:
http://www.ingbilly.de/images/gt1900/p1010017.jpg

Als ich meinen 944er aber nach 5 Jahren aus der Bag holte, waren die Fensterdichtungen hart und rissig.

Und nun soll ich mir von Dir Naseweiß was erzählen lassen?
Komm, behalt Dein Schild und stell es neben Dein anderes Schild, auf dem steht "Ich bin doof".

Grüße
Jürgen

TBX
03.01.10, 01:38
Volltanken würde ich heutzutage nicht mehr, der Sprit ist nicht mehr so haltbar wie vor Jahren noch. Ist zwar blöd für Autos mit Blechtank, aber der Sprit macht das keine 5 Jahre mehr mit, wie ich feststellen mußte.
da muss man einfach abwägen was billiger is, 45 liter unbrauchbarer sprit oder ein unbrauchbarer tank ;)


Bei der Geschichte mit "Motor voll Öl bis zum Rand" muß man sich aber auch mal vor Augen halten, daß der Öleinfülldeckel nicht die am weitesten oben liegende Öffnung ist. Somit ist die Glaubwürdigkeit dieser Aussage schon recht schwach, gell.
vielleicht nicht die höchste öffnung. aber garantiert hoch genug, dass alle interessanten teile im motor unter öl sind. beim taunus hat das bestens funktioniert; der motor läuft (wie gesagt nach 45 jahren pause) wie ne 1.

Bugs
03.01.10, 02:13
Fensterdichtungen werden vom Permabag nicht rissig.

Steht das auch in der Anleitung?

Sämtliche Erfahrungswerte die im www niedergelegt sind drehen sich ums Überwintern!
Also woher weisst Du dass?

Pega
03.01.10, 04:06
vor dem einmotten:

-normales Hohlraumspray (in den 1L Dosen für Kompressorspritzen) in die Hohlräume, danach Mike&Sanders Hohlraumwachs hinterher

-Batterie abklemmen und raus nehmen

-altes Öl ablassen und gegen neues tauschen

-Kühlmittel ablassen, einige male mit purem Wasser spühlen, und 100% Frostschutz rein

-alte Reifen/Felgen auf den Karren

-nach vorhandenem Rost an der ganzen Karosserie ausschau halten und beheben

-Gummidichtungen mit Vaseline einreiben

und rein in das Zelt mit der Karre

Pega
03.01.10, 04:07
aber wie wärs anstatt einem Permabag mit sowas hier: http://www.autobild.de/artikel/auto-einlagern_47701.html?bild=10&now=43#

Zero
03.01.10, 11:29
Beiträge von Stev's Tigra Gelöscht jeder weitere Postin von ihm zu Diesem Thema hier wird Gelöscht!

So viel Frechheit und Dreistigkeit hat es nicht anders verdient!

Stev'sTigra
03.01.10, 13:08
Beiträge von Stev's Tigra Gelöscht jeder weitere Postin von ihm zu Diesem Thema hier wird Gelöscht!

So viel Frechheit und Dreistigkeit hat es nicht anders verdient!


Ich wünsche dir ja nen herzlichen Glückwunsch, dass du meine Informationen zum Permabag gelöscht hast.

Ist halt schade, da wohl einige Mitglieder davon profitiert hätten. Würde ja gerne mein Wissen hier preisgeben, aber scheinbar wird es von Modseite her nicht gewünscht, da ich wohl mehr Erfahrung habe.

saj4eg
03.01.10, 13:28
ich würde auf deiner stelle das auto aufbocken damit die fädern nicht unter spannung stehen und die dämpfer ;)

http://www.motorschrauber.com/wp-content/uploads/2007/12/aufgebockt.jpg

Stev'sTigra
03.01.10, 13:53
ich würde auf deiner stelle das auto aufbocken damit die fädern nicht unter spannung stehen und die dämpfer ;)



Gerade das macht dem Auto eigentlich wenig aus, da verursachst du mehr Schaden durchs aufbocken als alles andere

ardenS93
03.01.10, 14:22
Na ja für die Dämpfer ist das bestimmt nich zuträglich oder??

Pega
03.01.10, 14:27
übern Winter stell ich meinen eigentlich auch auf Böcke, aber bei 15 Jahre würd ich den einfach auf alte Reifen stellen, machen Oldi Besitzer die Autos einmotten ja auch nicht anders

Bill
03.01.10, 14:28
...cht, da ich wohl mehr Erfahrung habe.

Mehr Erfahrung..... :D
Und die hast Du alle seit letztem September gesammelt.
Gott, warst Du schnell :D

@TBX:
Möglicherweise könnte man da für diese richtig lange Standzeit ganz was anderes einfüllen.
Andererseits wäre Sprit auch wieder eine Wertanlage :D aber blöd ists halt, wenn der Sprit nicht mehr funktioniert.

Wenn man in den Motor Öl einfüllt, dann dürfte das so auf halber Höhe aus den Trennfugen bei der Ölwanne sickern.
Dass kommt nicht höher als bis zur Kurbelwelle. Bei meinem Transit jedenfals nicht.
Die interessanteren Teile sind Kolben, Nockenwelle...
So hoch steht das Öl nicht.
Deswegen würde ich nicht mehr Öl einfüllen, als üblich.

Grüße
Jürgen

Fasemann
03.01.10, 14:46
Auf Böcken macht mann viel mehr Schäden als auf Rädern. Die Dämpfer werden komplett lang gezogen, die Achsteile stehen alle auf Anschlag, die Bremsleitung gehen straff. Wenn mann schon Böcke nehmen will, dann unter den Traggelenken/ Achskörper, so das das Fahrwerk auf normal steht, wobei nach 15 jahren die Pellen eh Muell sind. Die Gummiteile, speziell die Bremsleistungen würde ich dann sofort gegen Stahlflex tauschen.

Bugs
03.01.10, 14:48
Wenn man in den Motor Öl einfüllt, dann dürfte das so auf halber Höhe aus den Trennfugen bei der Ölwanne sickern.
Dass kommt nicht höher als bis zur Kurbelwelle. Bei meinem Transit jedenfals nicht.
Die interessanteren Teile sind Kolben, Nockenwelle...
So hoch steht das Öl nicht.
Deswegen würde ich nicht mehr Öl einfüllen, als üblich.

Also den Motor bekommt man schon bis zum Öldeckel hin voll!
Spätestens wenn das Öl bei den Nockenwellen steht einmal drehen per Hand an der KW, dann sinkt der Stand wieder.
Weil die Kolben die ganz unten sind einen sog erzeugen, und die auf OT stehen noch etwas Luft rauslassen.
Den brennraum kann man auch füllen mit Öl, dann sollte da die nächsten 100 Jahre ruhe sein.
Wenn alle Dichtungen i.o sind kommt da auch nix raus.

Gruss Mike

Stev'sTigra
03.01.10, 17:55
Ich hab mir 0-40W Vollsynthetik-Öl besorgt und damit den Motor abgefüllt. Dabei noch ein paar mal den Motor von Hand gedreht. Da sollte dann auch nichts passieren. Zumindest war das nen Rat vom Kundendienst.

Über das Frostschutzmittel im Kühlerwasser scheiden sich auch die Geister, es wird zumindest empfohlen frisches Kühlwasser drin zu haben, aber es muss nicht zwingend 100% Frostschutz sein. Ich hab bei meinem Tigra 75% Frostschutz, Rest destilliertes Wasser drin.

Pega
03.01.10, 18:11
destilliertes Wasser sollte man nicht wirklich nehmen, und normales Wasser nicht wegen dem Kalk.

altes Kühlmittel sollte wegen den Verunreinigungen raus. Bei 15 Jahren würd ich dann wirklich schon 100% Frostschutz nehmen

Stev'sTigra
03.01.10, 18:37
destilliertes Wasser sollte man nicht wirklich nehmen, und normales Wasser nicht wegen dem Kalk.

altes Kühlmittel sollte wegen den Verunreinigungen raus. Bei 15 Jahren würd ich dann wirklich schon 100% Frostschutz nehmen


Klar, haste recht.
Aber man sollte eh so alle 4-5 Jahre mal sämtliche Flüssigkeiten tauschen, wie gesagt bei mir ist die Sache nen bissle anders, da ich meinen Tigra einmal im Jahr bewege und dabei alle Flüssigkeiten tausche.

Hoerns
03.01.10, 19:10
Bei dem aufbocken, kommt mir aber ne Frage:

Gehen bei der langen Standzeit nicht die Federn und die Dämpfer in die Knie? Wäre es da nicht ne überlegung, sich n billiges altes Fahrwerk zu besorgen, das reinmachen und das jetzige noch gute aufzubewahren?

Zero
03.01.10, 21:59
Ich wünsche dir ja nen herzlichen Glückwunsch, dass du meine Informationen zum Permabag gelöscht hast.

Ist halt schade, da wohl einige Mitglieder davon profitiert hätten. Würde ja gerne mein Wissen hier preisgeben, aber scheinbar wird es von Modseite her nicht gewünscht, da ich wohl mehr Erfahrung habe.

1. Die Wichtigen Informationen sind nach wie vor Erhalten!

2. Mehrere User haben sich über DICH beschwert somit

3. Musste ich als Mod handeln und das habe ich auch getan!

4. Es geht nach wie vor nicht um das WAS du geschrieben hast sondern WIE.

Ein bisschen Freundlichkeit und alles ist gut, ist diesem Sinne lass ich den Rest mal von dir stehen.


@Hoerns

Den Federn ist das Egal ob das Auto drauf steht oder ob sie entspannt sind ist nur eine Statische belastung das macht denen nichts!

Die Dämpfer sind nach 15jahren (+ das war die vorher schon drauf hatten ) im Reif für die Tonne also egal ;)

Jojo81
03.01.10, 22:41
Bei dem aufbocken, kommt mir aber ne Frage:

Gehen bei der langen Standzeit nicht die Federn und die Dämpfer in die Knie? Wäre es da nicht ne überlegung, sich n billiges altes Fahrwerk zu besorgen, das reinmachen und das jetzige noch gute aufzubewahren?

warum sollte es in die knie gehen? ich glaube, wenn der wagen die ganze zeit gefahren wird, beansprucht das dass fahrwerk umso mehr

silver-flash
04.01.10, 19:28
Das entscheidende hier wird wohl der Permabag sein, das nix weiter gammelt. Dann aber zwischendurch auch schön den Trockenzylinder regenerieren lassen :rolleyes: Und was auch noch nicht so erwähnt wurde sind alle Dichtungen, die gut einschmieren mit den bekannten Mittelchen.

Polizistenduzer
06.01.10, 01:07
iwie komischer beitrag...
aber egal...
Finde den Beitrag nicht komisch. Schön zu sehen, dass nicht alle B-Corsas verbastelt und verheizt werden.

Den Tank würde ich leeren, mit dem Sprit kann man nach 15 Jahren eh nichts mehr anfangen. Früher wurde das gemacht, damit die Tanks von innen nicht rosten. Ist bei einem Kunststofftank wie dem des Corsa B aber natürlich nicht nötig.
Ölwechel machen, Zündkerzen raus, etwas Öl durch die Kerzengewinde in die Zylinder geben, per Hand einige Male durchdrehen, Zündkerzen wieder rein. So rosten die Zylinderwände auch nicht. Lässt sich ja nicht vermeiden, dass einige Ventile offen stehen, Feuchtigkeit kommt durch Drosselklappe und Auspuff rein - Rost. Deshalb Auspuffendrohr und Drosselklappe/Luftfilterkasten mit einem ölgetränkten Lappen verschließen. Das gleiche bitte auch machen, wenn du den Motor nach 15 Jahren wieder starten möchtest. Erst Ölwechel, wieder etwas Öl in die Zylinder, per Hand durchdrehen. Wenn möglich, würde ich auch den Ventildeckel abnehmen und das restliche (frische) Öl vom Ölwechsel über die Nockenwelle gießen, für die ersten Umdrehungen. Und bitte - Starte den Motor nicht alle paar Monate, um zu sehen, ob er noch läuft. Natürlich läuft er noch. Dann sammelt sich nur viel Kondenswasser im Auspuff (Rost!), weil der Motor so nie auf richtig Temperatur kommt.
Batterie unbedingt ausbauen. Die ist nach der Zeit sowieso platt, ausserdem mit evtl. austretender Säure ein potenzieller Rostbeschleuniger.
Wagen zudecken oder nicht? - Gute Frage, wenn dann aber auf keinen Fall irgendein Plastikzeugs verwenden. Wenn sich unter der Haube Feuchtigkeit sammelt, hast du gleich den Rost da. Lieber eine Baumwollhaube nehmen oder etwas anderes luftdurchlässiges. Eine Hohlraumversiegelung ist sicher auch nicht verkehrt.
Ganz wichtig: Sieh zu, dass der Wagen trocken steht! Damit meine ich keinen Regen, sondern die Luftfeuchtigkeit. In meiner Tiefgarage habe ich vier meiner Autos eingelagert (BMW E34 525i, 530i und 540i sowie eine alte W126 S-Klasse), trotzdem fangen sowohl der 525i als auch die S-Klasse von innen teilweise an leicht zu schimmeln. Die Frage, ob man den Wagen besser mit leicht geöffneten Fenstern oder lieber mit geschlossenen Fenstern abstellen sollte, wird dir kaum jemand beantworten können. Geöffnete Fenster sind gut für die notwendige Luftzirkulation, andere lassen die Fenster zu und stellen eine Schüssel mit Silicagel rein (http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel). Das sind diese Kügelchen, die in kleinen Beuteln meistens in Paketen von Elektrogeräten liegen. Die entziehen der Luft die Feuchtigkeit und bekommt man für etwa 10€/Liter. Sollte man natürlich regelmäßig wechseln.

Standschäden lassen sich nach einer so langen Zeit aber leider kaum vermeiden. Die Bremsen kann man nach dieser Zeit sowieso entsorgen, Reifen ebenso (würde ich aber trotzdem mit etwa 3 bis 3.5 Bar aufpumpen). Fahrwerksteile/Achsgummis finden das auch nicht so toll, auch aus diesem Grund würde ich den Wagen auf keinen Fall aufbocken. Dann stehen nämlich sämtliche Fahrwerksgummis unter Spannung.

Stev'sTigra
06.01.10, 01:18
Ganz wichtig: Sieh zu, dass der Wagen trocken steht!


Und genau all diese Vorsorgemaßnahmen mit der Luftfeuchtigkeit entfallen ja schon alleine durch das Permabag. Da drin kann nix rosten, schimmeln, spröde werden oder sonst was. Wichtig ist auch, alle Fenster öffnen, damit im Innenraum schön die Luft zirkuliert.

mephist86
06.01.10, 16:51
Den Tank würde ich leeren, mit dem Sprit kann man nach 15 Jahren eh nichts mehr anfangen. Früher wurde das gemacht, damit die Tanks von innen nicht rosten. Ist bei einem Kunststofftank wie dem des Corsa B aber natürlich nicht nötig..


Seit wann sind die denn aus Kunstoff? Ich würd den enweder voll machen und nach 15 Jahren den Spritt entsorgen oder gleich lehr lassen, nen neuen Tank kaufen und den von aussen schon mal ordentlich einwachsen. Und dann acuh rein damit ins permabag!

ardenS93
06.01.10, 17:02
Seit wann sind die denn aus Kunstoff? Ich würd den enweder voll machen und nach 15 Jahren den Spritt entsorgen oder gleich lehr lassen, nen neuen Tank kaufen und den von aussen schon mal ordentlich einwachsen. Und dann acuh rein damit ins permabag!


Also meiner ist aus Kunststoff! War glaube ich ab facelift so!