PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem, mit Batterie, Volt etc..



RoB
19.01.10, 16:46
Salllööööö.

hab das problem mit dem lämpchen,
( Batterielampe, blinkt durchgehend, ABS & Airbag lämpchen ebenfalls, es ruckelt auch ab un an beim Fahren ).

hab die Sufu auch schon benutz un auch was gefunden, unzwa hab die "soll" werte gefunden.
Die "SOLL" werte für die Batterie.

wenn der Motor aus ist, sollten c.a 12 V an der Batterie anliegen
wenn der Motor an ist, sollten c.a 14,2V bis 14,4V anliegen
wenn Gas gegeben wird ( drezahl zwischen 3000 und 4000 ),
sollten auch c.a 14 V anliegen

Hab an der Batterie Gemessen ( Minus und Plus Pol ) und mein
resultat ist folgendes ( also bei mir jetz an meinem Tiger ):

wenn der motor aus ist: 12,8V
wenn der motor an ist: 15V
wenn motor bei 3000 - 4000 umdrehungen ist: 18-19V.

War mir jetz net ganz sicher. aber die 18 - 19 Volt, sind ja defenetiv zuviel.
Hab mich auch schon nach einer neuen Lima erkundigt, eine von bosch würde in etwa 60-70 € kosten.

Würd jetz nur gern von euch bestätigt haben, dases auch wirklich an der Lima liegt. Denn die 18-19V kommen mir eben spanisch vor. bin mir aber nicht 100% sicher.

GreeZ.
The RoB

Tiboy
19.01.10, 17:02
Hi Rob,

hatte auch mal dieses Problem. Hab dann Laderegler ausgewechselt. Ging ca 10 Minuten ohne Probleme, danach hatte ich wieder zuhohe Spannung. Hab anschließend die ganze Lichtmaschine gewechselt und keine Probleme mehr gehabt.

MfG

Frank

Iceman
19.01.10, 19:39
Lichtmaschiene tauschen und fertig, gab es hier zuhauf schon Themen zu.

Corsa204
19.01.10, 20:59
Hi Rob,

hatte auch mal dieses Problem. Hab dann Laderegler ausgewechselt. Ging ca 10 Minuten ohne Probleme, danach hatte ich wieder zuhohe Spannung. Hab anschließend die ganze Lichtmaschine gewechselt und keine Probleme mehr gehabt.

MfG

Frank

Wenn es eine Bosch-Lima ist kann man den Regler mit den Kohlestiften ( ist eine einheit ) tauschen . Würde sich aber eigentlich nur lohnen , wenn sie nicht viel runter hat . Sonst ausbauen , zerlegen , läufer abdrehen und Kugellager wechseln. Alles wieder zusammenbauen und mit dem neuen Regler hast Du die nächsten 100.000 km normalerweise ruhe . Ersatzteile gibt es auch bei ebay oder in Deiner Werkstatt um die ecke . Wenn es aber ein anderer Hersteller ist ( z.b. Delco ) ist ein Austausch meistens billiger .
Ach ja , ich würde nicht so viel mit den 19 Volt rumfahren , den dadurch könnten zum Beispiel die Leuchtmittel schnell den Geist aufgeben ( nur so als Tipp ) .

RoB
20.01.10, 19:14
sodele,

war heut bei ner KFZ werkstatt ( der besitzer isen freund von meinem Dad, bekomms deswegen als bisschen günstiger ).

Hab termin ausgemacht er soll sich mein Tiger mal anschauen, ( hab ihm vorher am telefon schon mein problem geschildert ).
Vor ort. haben wir eben nochmals die Batterie getestet, mitem Voltmeter. un wie gehabt, is die Lichtmatschine futsch. da muss ne neue her.

Der meister ( freund von meinem Dad ), hatt rumtelefoniert ob noch einer seiner Kollegen eine rumliegen haben. Da ich eine Klima anlage habe, müsste man darauf auch achten. am ende des telefonats mit seinem kollegen is die zahl 232 gefallen. war mir nicht sicher ob das der preis für die Lima sein soll.

Aufjedenfall meinte er, müsste ich mit 400,- € rechnen, wenn ich es bei ihm machen lassen würde. also 2 stunden für Einbau & ausbau ( soll anscheind ein bisschen umständlich sein ).

Nun find ich selber 400 euro bisschen arg viel. hab mal geschaut was in Ebay sone Lima mich kosten würde, für mein tigra.

da fand ich folgendes:

http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-OPEL-100A-Tigra-Neu_W0QQitemZ400014358867QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d22b6b953

Nun würd mich intressieren, ob ihr wisst, ob ich die nehmen könnte? Da ich ja noch eine Klimaanlage habe, müsste ich dsa ja auch berücksichtigen, ich würde dann einfach nur die 2 stunden Einbau und Ausbau kosten bezahl.
Würde so wesentlich günstiger davon kommen.

GreeZ.
The RoB :mad:

Tiefflieger
21.01.10, 15:58
Hallo ,

die LimA aus deinem Ebay link müsste passen und die 100A Leistung die Die bringt reichen selbst für Klima und Co völlig aus .

Warum tauscht du dir die Lima nicht selbst ?

2 Std. und das in einer KFZ-Werstatt mit fachkundigem Personal finde ich persönlich schon sehr hoch gegriffen , das sollte in weniger wie in einer Stunde erledigt sein . Zudem sollten bei der Gelegenheit gleich der Riemen und die Spannrolle überprüft und gegebenenfalls erneuert werden .

Grüße: Mike

schiripacha
21.01.10, 16:25
also ich hatte in meiner werkstatt (hinterhof) 40euro für die lichtmaschine und 20 für den einbau bezahlt.

The Alchemist
22.01.10, 14:00
2 Std. und das in einer KFZ-Werstatt mit fachkundigem Personal finde ich persönlich schon sehr hoch gegriffen , das sollte in weniger wie in einer Stunde erledigt sein . Zudem sollten bei der Gelegenheit gleich der Riemen und die Spannrolle überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

Das will ich sehn wie du beim X14XE in ner Stunde die Lima wechselst :D

Ich meine ich hätte neulich per ICQ schonma mit ihm getextet, hab ihm die anschaffung vom "so mach ichs mir selbst"-Buch und selber schrauben empfohlen.

Es is ne verdammt knifflige angelegenheit in dem verbauten Motorraum. Aber entgegen der Anleitung vom Buch gehts auch ohne was abzubauen.

mfg. Flo

Corsa204
22.01.10, 17:32
Was ist das denn für eine Werkstatt , wo Du warst ? Ich frage deshalb , weil zum Beispiel eine Opelwerkstatt Arbeitzeitvorgaben hat . Da steht zum Beispiel das das wechseln der Lima 2 Stunden dauert . Wenn der Mann aber schneller ist , zahlst Du dennoch 2 Stunden . Frage doch mal persöhnlich in anderen Werkstätten nach , wenn Du nicht selber wechseln willst oder kannst . Manche Tankstellen haben auch gute Mechaniker . Die besten erfährst Du immer noch in Deinem Freundes oder Bekanntenkreis . Oder frage doch mal hier nach , wer aus Deiner Ecke kommt .