PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln, Klappern im Auspuff, Motorkontrollleuchte an



cyrus06
05.03.10, 11:07
Hi Leute,

nicht gleich schlagen oder denken ich habe die suche nicht benutzt. hab mir mehrere themen durchgelesen, die ähnlich sind, jedoch nicht ganz mein problem beschreiben! :)

also zu meinem auto. ist ein 1,6l tigra baujahr 96. hatte noch nichts größeres außer mal zylinderkopfdichtung neu gemacht vor knapp 2,5 jahren und neuer endtopf.

nach einbau des endtopfes hat das auto nach knapp nem monat immer beim rechts abbiegen ohne gas zu geben klapper geräusche gemacht. es hat sich angehört, als würde der endtopf, bzw irgendwas von der auspuffanlage gegen metall schlagen. ich weiß das sin keine genauen angaben, aber ich habs auch durch mehrmaliges drunterliegen nicht rausgefunden, woher die geräusche kommen.
bemerkung: geräusche nur wenn das auto warm ist!
das klappergeräusch ist auch beim ausmachen des motors zu hören.

seit einigen tagen beobachte ich neben dem klapper des auspuffs noch folgendes. angefangen hat es vor knapp einer woche, dass beim zurückschalten aus hohen gängen die motorkontrollleuchte angeht und das auto danach ruckelt wie sau. :( die gasannahme ist wirklich schlecht und die drehzahl schwankt im stand zwischen 1000 und 500 umdrehungen.
gestern bin ich gefahren - zack MKL an. dann hab ich das auto abgestellt und es hat sehr komische geräusche gemacht. die umdrehungszahl lag bei ausrollen bei ca. 300 - 500. als ich es heute morgen angemacht hab, kam eine blaue rauchwolke raus und das der motor lief unrund. gasannahme schlecht und wieder das gleiche ruckeln. nach knapp 100m wars weg und auto lief normal. jedoch nach 5 km ging wieder die MKL an und das auto hatte wieder die gleichen symptome... :(

Fehlerspeicher wurde jetzt noch nicht ausgelesen, jedoch hatte ich vor knapp 1,5 jahren einen eintrag wegen dem AGR ventil im fehlerspeicher. Ich habs beobachtet und seither hatte ich keine probleme mehr damit, bis auf jetzt! :( und jetzt ist zZ eben sehr schlecht, dass ich mich nicht wirklich grtaue lange strecken zu fahren...

wenn jemand lösungsansätze hat, immer her damit! ;)

danke schonmal!

Capu
05.03.10, 11:22
Moin moin...

Zum klappern: Es könnte entweder sein das die Anlage durch die Montage in sich etwas verdreht ist und z.B. der Mitteltopf an das Hitzeblech schlägt, oder aber, das es nur bei warmen Motor passiert, die Bolzen wo die Gummi´s am Endtopf eingehängt werden schlagen ans Blech hinten wenn die Anlage durch die Erwärmung ein Stück länger wird... Da müsste der Topf weiter aufs Rohr...

Zum Motorproblem: Lies am besten erstmal den Fehlerspeicher aus. Evtl. ergibt sich dann ein genaueres Fehlerbild...

Bombcat
05.03.10, 16:05
Zum Thema Auspuff: Tausch auch eventuell mal die Gummis. Die vom Omega istd kürzer als die normalen vom Tigra, vielleicht kannste dass somit auch beheben. Bei mir ist der ESD immer an das Hitzeschutzblech von der Reserveradmulde geschlagen :)

Ne blaue Rauchwolke bedeutet ja verbranntes Öl, also würd ich vor der Fahrt zur Werkstatt unbedingt vorher noch den Ölstand kontrollieren und zur Not nen Schluck reinkippen. Nicht, dass sich alles noch verschlechtert...

ice tiger
08.03.10, 15:27
Also für mich hört sich das nach Kat zu/zerbröselt an oder Lambda?...:confused:

edit: Wenn das mit dem AGR vor 1,5 Jahren war, ist das lange wieder weg, da der Fehler nach den nächsten 20 fehlerfreien Motorstarts gelöscht wird...Soll heißen: Wenn du seit 1,5 Jahren mit dem AGR keine Probleme mehr hattest, dann ist der Fehler seitdem auch weg gewesen...

mfg

DJ-Ice
08.03.10, 16:17
Also der KAT könnte zerbröselt sein, wenn Du im Stand Gas gibst und der Motor seine Höchstdrehzahl nicht erreichen kann und z.B. bei 3.000 Touren gar nicht weiter hochdreht.
Dann kann der Motor nicht richtig ausatmen und begrenzt die Drehzahl.

Was anderes: Geht Dein Tacho vernünftig oder wackelt die Nadel ein wenig?

Ansonsten wie schon gesagt wurde, Fehlercode auslesen lassen, kannst Du auch selber machen. Anleitung gab es hier mal irgendwo im Forum.
z.B. http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=116

Sascha91
18.05.10, 23:14
also bei mir wackelt die nadel ein wenig woran liegt das??? mein tigra ruckelt auch wie blöd?!

cyrus06
04.06.10, 19:49
hi leute,

sorry dass ich so lange nichts zum ergebins gesagt hab! :)
also es lag wirklich am AGR. Neues rein und gut ist! :)

aber jetzt das nächste problem... :(
bin heute morgen losgefahren und nach ca. 1 km ist wieder die MKL angegangen. bin an der nächstmöglichen anhaltemöglichkeit rechts rangefahren und die drehzahl ist wieder stark am schwanken, jedoch geht der motor nicht aus. bin heimgefahren und hab das auto im stand laufen lassen. das gleiche in grün.

der motor läuft unrund und fängt sich aber kurz vorm ausgehen von selbst wieder.
ich als laie tippe auf lamda-sonde oder luftmengenregler.

Außerdem riecht er ziemlich stark nach benzin... :( Falls das weiterhilft.

AGR wie gesagt ausgeschlossen da gerade erst neu gemacht...

hat jemand noch eine idee? bräuchte das auto am wochenende dringend ;)

danke schonmal