PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellbrauner Schamand unterm Öldeckel



CorsaTom
13.03.10, 16:18
Hallo Leute !

Was könnte das sein ?
War nicht viel unterm Deckel, aber das hab ich noch nie gesehen.

Öl wurde 20.6.2009 gewechselt (10 w 40)

Den Corsa B 10/98 1.2 16V X12XE habe ich seit ca 4 Monaten.

Ich fahre nur Kurzstrecken mit dem kleinen, weil meine Freundin einen neuen CEED hat, mit dem wir sonst immer unterwegs sind.

Also auf Deutsch, der Corsa steht viel und wenn er mal bewegt wird, werden max 20 km in der Woche gefahren :kinn:

Der Motor läuft ruhig und rund. Kühlwasserverlust hat der Klene nicht.
Auch pustet er nicht blau raus, nur ein bissel weiß, aber das is ja normal bei minustemperaturen, woll ?



lg Thomas

Insomaniac
13.03.10, 16:22
Das ist Kondendswasser was sich am Öldeckel absetzt kommt davon das ihr wie du schon sagst nur Kurzstrecke fahrt!!

Ist eig kein Grund sich sorgen zu machen solltest villt mal n Stück auf der Autobahn fahrn um ihnr richtig warm zu fahren dann geht des wider weg!!

MFG

CorsaTom
13.03.10, 16:27
Hallo Insomatic (klasse Corsa hast du da übrigens !!!!)

Danke für die beruhigende Nachricht, hab ich auch schon von gehört, aber sollte ich trotzdem Öl wechseln lassen ? ist 06 2009 erst gewechselt worden oder soll ich das drinne lassen. Am besten was auf die A1 gehen und 100 km fahren ?


lg tommi

kleinCorsa
13.03.10, 17:16
Bei nur Kurzstreckenverkehr sollte man das Wechselintervall halbieren.

Aber es könnte auch schon helfen mal etwas länger über die AB zu fahren. Nur bloß kein Vollgas über längere Zeit. Das Benzin was sich im Öl angesammelt hat vermindert die Schmierwirkung.

CorsaTom
13.03.10, 17:18
Alles klar, dann werde ich morgen mal 200 km autobahn fahren (fahre dann mal zu meinen Eltern) 100 km hin und 100 km zurück

Dann werde ich nächste Woche einen Termin beim FOH machen zwecks ölwechsels, dank dir auch für deine Antwort, kleinerCorsa :thumsup:

kleinCorsa
15.03.10, 10:48
Wie ich im anderen Thread lesen konnte hast du die Ablagerungen am Öldeckel weg bekommen.
Aber check jetzt mal deinen Ölstand, nachdem Kondenswasser und Benzin aus dem Öl verdampft sind ;)

GSI_Rakete
17.03.10, 01:17
wird net soviel sein denke mal max 0,2 l. :)

Capu
17.03.10, 10:06
0.2l können viel sein wenn der Ölstand vorher schon auf Minimum war... ;)

walle-tigra
17.03.10, 12:32
War nicht viel unterm Deckel, aber das hab ich noch nie gesehen.




Ich schon, erinnert mich irgendwie an WS 09.....:confused:

CorsaTom
17.03.10, 13:11
Ölstand habe ich vor 2 tagen gemessen, war zwischen max und minimum. Also genau in der Mitte. Werde aber glaich nochmal nach gucken. Hab den Corsa noch nicht gefahren heute.

Die kleinen krümel im Kühlwasser sind noch drinn, aber der Meister beim FOH sagte, das sei nur dreck und er hat mit der Stableuchte reingeguckt und sagte mir , das kein Ölfilm zu sehen ist auf em Kühlwasser. Er schlug mir vor, Ölwechsel 2 mal zu machen im Jahr und das Kühlwasser zu tauschen

CorsaTom
17.03.10, 13:12
Ich schon, erinnert mich irgendwie an WS 09.....:confused:
Sorry für die dumme Frage aber was issen das ?

CorsaTom
17.03.10, 13:20
So, also Öl ist zwischen Minimum und Maximum, fast in der Mitte, es tendiert ein wenig mehr zu Maximum, die kleinen Klümpchen sind fast weg ausem Kühlwasser und der Hellbraune Schmand ist komplett weg unterm Öldeckel:thumsup:

walle-tigra
17.03.10, 14:24
Weiß es nicht zu 100%, aber ich sage mal du hast irgendwo eine Verbindung zwischen Öl und Wasserkreislauf, weil das es Öl ist, ist doch soweit klar...
ZKD???:(

CorsaTom
17.03.10, 14:27
Weiß es nicht zu 100%, aber ich sage mal du hast irgendwo eine Verbindung zwischen Öl und Wasserkreislauf, weil das es Öl ist, ist doch soweit klar...
ZKD???:(In der Werkstatt sgate man mir das es kein Öl ist, sondern dreck aus den Leitungen. Deswegen mach ich ja nen wechsel vom Öl und Kühlwasser am Freitag. Fürs Messen vom Druck im Motor wollten die 60 ocken haben, das is mir zu teuer oder soll ich s trotzdem mal machen lassen


Außerdem habe ich das Öl in den 4 Monaten nicht gemessen, kann sein das es gar nicht auf max stand als ich den gekauft habe in November 2009

walle-tigra
17.03.10, 14:30
Achso, dann kannst du ja beruihgt sein, mach erstmal den wechsel, und spül den Wasserkreislauf dann auch paarmal durch...

Wenns danach net besser sein sollte kannste ihn ja immernoch ausmessen lassen...

CorsaTom
17.03.10, 14:33
Aber 60 euronen für das messen ??? is das nicht ein wenig überteuert ? :wallbash:

Corsa204
17.03.10, 16:07
Wenn Du über 4 Monate kein Ölstand überprüft hast , dann frage ich mal warum ? Man muß es ja nicht bei jedem tanken machen , aber von Zeit zu Zeit doch schon . Hast Du den Reifendruck auch schon einmal kontrolliert ?
Gruß Corsa204

CorsaTom
17.03.10, 16:40
Ja da sagste was, warum ich das nie gemacht habe weiß wahrscheinlich nur DER da oben :blushing:. Na ja ok ein oder zweimal hab ich den gecheckt, ich weiß nicht. Wahrscheinlich weil ich fast nie mit dem kleinen gefahren bin. Hatte ja noch den Firmenwagen da stehen, den hab ich immer genutzt :whistling:

Der klene stand sich fast tot. Bin nur ein oder zwei mal die Woche mit dem Corsa gefahren, das wars. Nun jetzt hab ich kenen Firmenwagen mehr und nutze ihn trotzdem nicht so oft,weil ich meistens mit dem CEED meiner Freundin rumeier.

Reifendruck hab ich einmal kontrolliert, der war ok