PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkett?!? HILFE



Jesus16V
23.03.10, 20:01
Hallo @ all,
ich habe mal eine Frage die so garnix mit Autos zutun hat aber evtl. kann mir ja jemand einen Tip geben.

Also ich habe ein Haus geerbt und würde gerne mit meiner Freundin dieses beziehen.
Jetzt liegt in diesem Haus im Wohnzimmer somit das Schlimmste Parkett das ich je gesehen habe. Meine Frage ist nun ob man Parkettplatten im Format ca. 30cm x 30cm abschleifen kann und dem gesamten Boden eine neue Farbe ( Musterung / Maserung ) geben kann oder muss ich es Rausreißen? (Währe schade ums Parkett)
Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal und Gruß

Malte

Wissler12a
23.03.10, 20:08
Hi,

das ist der große Vorteil eines Parkett's,.... das du ihn abschleifen kannst!

Danach wird er frisch versiegelt und sieht aus wie neu!
Und ich glaube es gibt Versiegelungen die den Parkett heller oder dunkler machen.... aber Maserung/Musterung kannst du nicht verändern!

Gruß: Der handwerkliche Wissi :)

EDIT:

Gott was sag ich da.... reiss raus den Scheiß !!!!

FLIESEN FOR THE WIN! :-D

Neusser-Tigra
23.03.10, 20:26
Also komm ja aus der Bodenbranche.

Wenn einzelne Parkettstücke locker , lose sind reiß raus das zeug.

Wenns einfach nur schmuddelig und verkratzt ist , kann man es abschleifen lassen und neu versiegeln lassen.

Kannst dann entweder wieder mit Wasserlack versiegeln , oder mit nem Öl-Wachs gemisch versiegeln.

Da Parkett eben Echtholz ist , kann man mit Holz viel machen. Auch etwas dunkler machen ist möglich.

Aber geh mal zu nem Parkettprofi , lass den mal rauskommen und lass dich beraten.
Ich würde dir davon abraten es selber zu schleifen und zu versiegeln. Da kann man ne menge falsch machen.

Wissler12a
23.03.10, 20:29
Aber geh mal zu nem Parkettprofi , lass den mal rauskommen und lass dich beraten.
Ich würde dir davon abraten es selber zu schleifen und zu versiegeln. Da kann man ne menge falsch machen.


Das auf jeden fall!!!!

Jesus16V
23.03.10, 20:49
OK das mit dem Parkettprofi ist klar.

Ich kann aber die Unterschiedlichen Plattenfarben also Hell und Dunkel abschleifen lassen und in einer einheitlichen Farbe einfärben ja???

Malte

Wissler12a
23.03.10, 20:51
Hmm das weis ich nicht....

Ich bin nur mit dem "normalen" Stäbchen-Parkett vertraut....und das ist meist einheitlich!

Neusser-Tigra
23.03.10, 20:58
Hmmm kannst du mal ein Foto machen?

Ich weis nicht was du meinst. Es ist -je nach Holzart - normal das da farbsprünge drin sind.
Beim einen mehr und beim andern weniger.

Und wenn du das "einfärbst" dann bleiben die selben Farbunterschiede , halt nur in einer anderen Farbe.

Jojo81
23.03.10, 22:08
OK das mit dem Parkettprofi ist klar.

Ich kann aber die Unterschiedlichen Plattenfarben also Hell und Dunkel abschleifen lassen und in einer einheitlichen Farbe einfärben ja???

Malte

lass am besten jamenden kommen und es sich angucken, wenn das parkett schachbrettartig gefärbt ist, kannste färben vergessen, da ja nur die ganze fläche heller oder dunkler gemacht wird, aber nicht jedes feld.

und selbtsschleifen würde ich niemals machen, auch wenn ich selbst schon jahrelang mal im innenausbau tätig war (aber kein parkett)

soviel sparste da auch nicht, kannst aber schnell fehler reinschleifen und das lacken sollte man auch der firma überlassen. da hste immerhin garantie druaf, dass es hält und kannst auf nachbesserung bestehen bei fehlern.