PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XEV] Welcher Verschleiß bei hoher Laufleistung?



DarkDevil666
15.05.10, 00:14
Hallo liebe Kollegen,

ich will mir einen neuen Motor zulegen. Eigentlich sogar ein ganzes Schlachtauto. Nur ist jetzt bei mir die Frage wieviel Laufleistung noch in mein Preisrahmen passt.

Ich hab im moment den X14XE drin mit knapp 90.000km auf der Uhr. Bin ehrlichgesagt jetzt schon etwas enttäuscht von der Haltbarkeit. Bin der zweite Vorbesitzer, vorher wurde er immer Checkheft gepflegt und von einem älteren Herr gefahren aber er braucht jetzt schon ca. 1l Öl auf 6tkm (5W40).
Sind die Smallblocks von Opel echt so anfällig?
Wie sieht es denn dann bei dem besagten Bigblock aus?
Hab bis jetzt nur von elektronik Problemen gehört aber nix von der Robustheit der Motoren.

Wäre nett, wenn ihr etwas dazu berichten könntet.

Gruß, Dark

Markus82
15.05.10, 00:52
1lieter auf 6tkm beim x14xe ist doch noch top schau mal was opel sagt die geben an bis 1lieter auf 1tkm ist noch i.o obwohl ich das schon als deutlich erhöten ölverbrauch bezeichnen würde

und zu den x20xev wenn die gepflegt sind halten ehwig schau dich mal bei den b omegas um da gibt es etliche die locker 200tkm hinter sich haben und noch laufen

aber bei einem umbau wenn du nicht den kompletten motor revidiren lassen möchtest solltest du dir einen suchen der nachweislich nicht mehr als 100tkm runter hat. was aber keine garantie ist das der wirklich hält denn man weiß ja nie wirklich wie damit umgegangen wurde

DarkDevil666
15.05.10, 00:56
ja aber die sind dann wieder sau teuer. hab halt vielleicht an einen mit 200tkm gedacht und dann halt zerlegen und nochmal einschleifen lassen. platzt hab ich dafür und zeit auch aber geld fehlt!

hohnen und neue kolbenringe kosten ja nicht so viel oder?

Corex
15.05.10, 02:06
Komm aufn Bier vorbei Eduard und wir gehen es durch ;)

Blitzcrieg
15.05.10, 03:24
mit zerlegen und einschleifen und neuen Ringen ists ja nicht getan, wenn du dir so einen Motor mit erhöhter Laufleistung holst (kann dir aber auch bei weniger Laufleistung passieren) kann es ja auch gut sein dass die Hohnflächen kaum mehr vorhanden sind. Ggf muss die Bohrung dann auf das erste Übermaß geschliffen werden, was dann auch Übermaßkolben nötig macht.

Ich hab gerade ne Revision eines c16xe vor mir.

Da tauchen dann auch mal so Sachen auf die Riefen an Kurbelwellenzapfen Nr.3, und schwuppst musste die Kurbelwelle noch nachschleifen lassen.

Neue Lager sollten so oder so rein.

Also alten Motor holen, eben kurz drüberschleifen, neue Ringe... das ist halt der Glücksfall, ist aber oft Pfusch oder am falschen Ende gespart, und in wenigen Fällen ausreichend. Das Problem ist ja auch, wenn du dir einen Motor holst, weisst du das vorher nicht.

Deinen Ölverbrauch finde ich übrigens absolut okay. sind ja um die 200ml auf 1000km ? Finde ich jetzt nicht so bedenklich.

Raser16V
15.05.10, 10:46
aber geld fehlt!


dann geb ich dir einen guten Rat, laß den x14xe drin.

und 1l auf 6tkm geht. Eventuell sind nur die Ventilschaftdichtungen platt.


(5W40).


Oder steig mal auf nen anderes Öl um zb. 15W40 von Castrol. Das fahre ich schon seit 10 Jahren im Corsa.

so nen Motor revidieren kostet. Zumal du nicht weißt wie der vorher gefahren wurde.

Er kann in einem guten Zustand sein, muß aber nicht.

Falls du aber das spiel machen willst, rechne mal bis der Motor vernünftig drin ist (also Motor revidieren und der Umbausatz) ca. 5000-5500€ ein. Vorraussetzung den Motor zerlegen und zusammenbauen machst du selbst.

Tip, geh mal zu einem Motorenbauer und frag mal was dich der Spaß im schlimmsten Fall kostet. Mit Neuen Kolben etc.

Aber es kann auch sein das du einen hast wo du fast nix machen mußt. Dann wird es billiger.

Zumal die Motoren ausm Omega B du nicht so verwenden kannst. Du brauchst dann nen anderes Getiebe, Ölwanne war auch anders mein ich, Krümmer, Ansaugbrücke etc.



MFG Bernd

Insomaniac
15.05.10, 12:52
Falls du aber das spiel machen willst, rechne mal bis der Motor vernünftig drin ist (also Motor revidieren und der Umbausatz) ca. 5000-5500€ ein. Vorraussetzung den Motor zerlegen und zusammenbauen machst du selbst.



MFG Bernd

Den Preis meinst du aber jetz ohne den Motor und Getriebe selber, des kommt noch dazu oder??


MFG

Raser16V
15.05.10, 13:08
Ne mit nem Motor fürn paar €. Mit der Laufleistung größer 200tkm würd ich keine 400 Scheine mehr geben dafür.

Ansonsten reche nen paar € mehr drauf, aber in dem Rahmen wird er sich bewegen +/- nen bißchen Kleingeld...



MFG Bernd

DarkDevil666
15.05.10, 14:32
Hab halt jezt endlich Platz für sowas und irgendwann wollte ich das auch mal machen. Werde auch alles was geht selbst machen.
Mir ist schon klar, dass sowas immer richtig ins Geld geht aber ich kann mir ja Zeit lassen mit dem Zerlegen und wieder zusammenbauen.

Also ihr meint, dass der Ölverbrauch noch ok ist. Mir kommt es trotzdem etwas viel vor. Hatte vor 2 Tagen einen Polo zum Ölwechsel da. Der hatte über 179tkm drauf und der Ölstand war nur ein ganz klein wenig abgesunken nach 15tkm. Vielleicht so 300-500ml. Bin mir sicher, dass da keiner was nachgefüllt hat zwischendurch.

Raser16V
15.05.10, 21:58
schau mal ins Handbuch was dadrin steht..

ich rater dir mal zu nem anderen Öl. Zb 15W40. Eventuell wird es dann weniger.

MFG Bernd

GSI_Rakete
16.05.10, 10:22
Also Laut Opel darf dein X14XE bis zu einem Liter verbrauchen.
Wenn du nen Liter auf 6000 km hast ist das völlig Normal.
Ich würde auch nicht auf 15W 40 wechseln.
Wenn dann höchstens auf 10W 40!
Denn je dünner das Öl, desto leichter "durchölt" es im kalten Zustand den Motor. (weniger Verschleiss wenn der Motor kalt ist)
Mein X16XE bekommt auch nen 5W 40 Vollsynthetik Öl.
Er genehmigt sich auf 2000 Km 1Liter davon.
Und er ist zufrieden und ich bin es auch! :notworthy:

Zero
16.05.10, 11:58
Um mal auf den XEV zurück zu kommen.

Ich würde mir keinen XEV mit 200tkm runter hertun!

Denn der muss zu 99% Komplett Revidiert werden, genau kann man das nie sagen ist abhänig wie der gefahren worden ist.

Großes Problem bei Modernen Motoren mit hoher Laufleistung ist das die sehr oft mit "Longlife Ölen" Gefahren werden, wer so einen Motor dann mal Öffnet findet Ölkohle und ablagerungen in rauhen Mengen.

Also alleine nur die Reinigung aller Teile geht da schon ins Geld!

Wir haben einen X20XEV aus einem Astra G Besorgt inkl F18 Getriebe Antriebswellen, Kabelbaum, STG, WFS usw usw also alles dabei!

1100€ das F18 inkl wellen Verkauft für glaub 550€ dh den Motor mit 125tkm runter für 550€ bekommen und das ist Sogar der neuere XEV mit Schaltsaugrohr usw

Selbst 1100€ sind für solch einen Motor inkl Getriebe ein guter Preis! Und den kann man dann nachdem man ein Paar Dichtungen getauscht hat Bedenkenlos einbauen!

DarkDevil666
18.05.10, 13:50
Kling eigentlich genau so, wie ich es mir schon gedacht hab. :weep:

Ich glaub ich werde mich mal davon trotzdem nicht demotivieren lassen, sondern mach es halt Stück für Stück. Werde mir halt noch mehr Zeit lassen als ich es eh schon vor hatte, auch wenn die Sache jetzt ein Jahr oder mehr dauert.

Hab mich durch die Schule eh schon an das Leben ohne Auto gewöhnt, dann werde ich die restliche Zeit auch noch ohne überleben. :rolleyes:

Danke euch allen für die Aufklärung :)

Blitzcrieg
18.05.10, 17:00
Mach dich nicht verrückt wegen dem wie gesagt humanen Ölverbrauch. Der geht doch voll okay.
Irgendwie muss das Öl ja auch arbeiten. Lieber so als keinen Ölverbrauch, aber dann vielleicht irgendwan klackernde Hydros oder Pleuellager.

Wenn du den Verbrauch des Öls minimieren willst, würde ich kein teilweise minderwertigeres 15w40 einfüllen, sondern ein Vollsynthetik Öl, die es meist als 5w40 oder 0w40 gibt.
Das hat bessere Temperatur- und Scher-Stabilität, verdampft nicht so schnell unter Hitzeeinwirkung und zersetzt sich nicht so schnell unter hoher mechanischer Belastung.
Günstige gibts da zb von AD (8.50€ pro liter), Valvoline Synpower geht auch noch vom Preis.

DarkDevil666
18.05.10, 17:09
Mach dich nicht verrückt...

Ach, was :)

Der Umbau ist ja nicht wegen dem alten Motor in Planung sondern einfach nur aus Freude am Basteln und wegen der mehr Motorleistung.

Der Tigra steht eh schon seid Wochen in der Werkstatt herum, weil da noch die Frontscheibe draußen ist. Hab bis jetzt durch die Abschlußprüfungen einfach nicht genug Lust/Zeit zum Weitermachen gehabt.

Die Aktion mit dem 2L Motor ist eh jetzt erstmal auf einen größeren Zeitraum angesetzt worden. Werde erstmal gucken, dass ich irgendwo so ein Schlachtauto bekomme und dann erst werde ich mich an die Revesion machen. Macht bestimmt auch Spaß sowas. Vielleicht finde ich auch mal was billig bei Ebay an Neuteilen dafür. Mal sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt! ;)