PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenprofil (symetrisch vs. asymetrisch)



Neuro_I
31.05.10, 15:09
Hallo zusammen :),

ich bin mal wieder an einen Punkt, an dem ich guten Rat benötige :).

Und zwar geht es um aysmetrische Nockenwellen. Meine Frage was ist der Unterschied einer aysmetrischen hinsichtlich einer symetrischen Nockenwelle? (Erklärungen, Tips)
Ich weiß jetzt das bei asymetrischen NW die Öffnungszeiten für EV und AV unterschiedlich sind. Ich glaub mich auch zu erinnern das mal gemeint wurde, das die asymetrischen auch effektiver sind.?

Natürlich hab ich mich auch ein bissl informiert und hab da 2 interessante Nockenwellen gefunden.
Soll konkret heißen:

Symetrie vs Asymetrie

NW Sym.
Öffnungslänge: 280° KW
Hub max.: 10.8 mm
Hub OT: 1.4 mm
Spreizung: 112° KW


NW Asym.
Öffnungslänge: 276° / 272°
Hub max.: 11.8 mm / 11,5 mm
Hub OT: 1.4 mm / 1,3 mm
Spreizung: 110° KW


Der Motor, der die NW spendiert bekommen soll, handelt es sich um einen c14se. Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Tip für mich welche da optimaler, effektiver, schlechter, blödsinniger oder sinnvoller wäre.

Danke schon mal ;)
Grüße,

Neuro_I

Neuro_I
07.06.10, 18:47
Bin immer noch neugierig :notworthy:

:):)

gimlixz
07.06.10, 21:21
spar dir das Geld lieber fürn anderen Motor.. :confused:

TBX
07.06.10, 21:38
mal doof gefragt, was würde diese asymetrische nw kosten und welche leistung wird versprochen?

Zero
07.06.10, 21:41
Bin immer noch neugierig :notworthy:

:):)

Ich sags mal so: Das ist gehüpft wie gesprungen!

Die Asymetrische ist von den Werten her auf alle fälle die Aggresivere.

Blitzcrieg
07.06.10, 21:45
@ gimlixz
Manche wollen aber keinen Serienmotor mit Elektromotor Charakteristik und Stress mit eintragen, einbauen usw, sondern lieber den vorhandenen optimieren. Find ich am c14se auch spannender als da einfach einen 1,6er oder so einzubauen. Wobei das beste natürlich der 1,6er mit Nocke wäre :D
Preislich ists auch nicht vergleichbar. Beim 8v kommt man mit ner Nocke ja noch ganz gut weg, da man nur eine braucht... und neue Schlepphebel im Normalfall + bissl KLeinkram ala Simmerring und Dichtungen.

@ Neuro_I

Ich kann dir nicht ganz genau sagen wo der Vorteil oder Nachteil, bzw überhaupt der Unterschied zwischen normalen und asymetrischen Nockenprofilen liegt.
Ich glaube das muss man auch garnicht wissen ?? :D
Was mir bei den von dir genannten Profilen nur auffällt ist, dass die 276/272grad Dinger einen recht hohen maximalen Ventilhub haben. Somit kommt das Ventil dem Kolben natürlich etwas näher, was evtl mal problematisch werden könnte wenn der Kopf mal stärker geplant werden muss, oder bei hohen Drehzahlen wo die Serien Ventilfedern nicht mehr hinterherkommen. Aber da reden wir eher so von 7500, was bei dem c14se in seriennaher Konfiguration sowieso sinnlos wäre.
Trotzdem würde ich da vielleicht zu der 280er greifen. Die wirkt in puncto SPreizung und maximale Ventilhub etwas alltagstauglicher von den Zahlen her. Hub OT ist ja identisch und liegt bei beiden im Rahmen. Ein grober Richtwert von Schrick sagt ja, das man beim 8v Motor so bis 1,8mm Hub OT gehen könnte, wenn man die AU noch schaffen will und den Leerlauf akzeptabel halten möchte.

Also um Symetrie und Asymetrie würd ich mich an deiner Stelle nich groß kümmern. Im Rahmen liegen die Nocken beide würde ich sagen.
Mit Rücksicht auf das serienmäßige Drehzahlband würde ich eher zu den 280ern tendieren.
Im Zweifelsfall mal den Tuner anrufen und sich beraten lassen, ich denke hier Risse-Motorsport ?

Willste die Karre auch irgendwann dann chippen/abstimmen lassen, oder erstmal so fahren ?

Neuro_I
08.06.10, 15:17
erstmal Danke für eure Antworten :):):)

@TBX



mal doof gefragt, was würde diese asymetrische nw kosten und welche leistung wird versprochen?

Wenn ich das noch richtig im Gedächtniss habe schenkt sich preislich auch nicht viel.
Die asymetrische 229€ und die symetrische 235€.

zu den Versprechnungen ^_^

"
Mit diesen Nockenwellen haben Sie Drehmoment und Leistung in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen.
AU tauglich und Standgas wie Serie.

Leistungssteigerung ca. 13-14 PS.
"
Herstellertext zur asymetrischen


Bei der symetrischen schreiben die was von 7- 10 PS....




@ Blitzcrieg


Manche wollen aber keinen Serienmotor mit Elektromotor Charakteristik und Stress mit eintragen, einbauen usw, sondern lieber den vorhandenen optimierenja genau das is auch meine idee =) das spricht mir aus der Seele :)
...zusätzlich es is ja gerade hier bei uns in der Gegend nahezu unmöglich geworden was anders als serienmotoren eingetragen zu bekommen. (außer ich fahr zu HIPPO etc.. wäre aber auch ne strecke...)
hab da auch mit ein paar TÜV Prüfer gesprochen... :(



Willste die Karre auch irgendwann dann chippen/abstimmen lassen, oder erstmal so fahren ?

Ja eine Abstimmung wollte ich, wenn alles soweit eingebaut is, auch durchführen lassen. Die NW sind von Schrick. Also die 280° hat die identische Werte wie die von Risse =P

Die NW bleibt ja nicht das einzige was ich ändern werde :). Neben NW soll auch kopf human planen, ein außlass dezent weiten, 4-2-1 Fächer, 200 zeller metallsportkat, gruppe A Anlage, FlowMaster mit großer DK, vielleicht 2 punkt Einspritzdüsen (wurde mir aber von abgeraten:weep:), erleichterte schwungscheibe (bringt keine leistung aber verliert hoffentlich ein bissl trägheit im unteren Drehzahlbereich), ja und dann halt noch die Abstimmung :)

Bin mal gespannt auf wieviel ich dann hinkomme (Leistungstechnisch).

Bitte jetzt nicht ausbuuhen oder auslachen wie "ein anderer Motor wäre billiger gekommen" ... aber... mir is klar wenn man tunen will und nicht unbedingt eine serienklammer fahren möchte (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss) ein bischen investieren muss.




Ach ja:

Was ich jetzt auch bemerkt hab dass sie von mir genannte asym. NW (276/272) "schärfer" im Einlass ist als beim Außlass. In einem Forum hab ich mal gelesen, wenn man untenrum ein eher trägen Motor hat erziehlt eine NW mit einem "schärferen" Außlass einen höheren Wirkungsgrad o.O

Blitzcrieg
08.06.10, 15:40
7-10ps bei der 280 und 13-14ps bei der asymetrischen ? Woher denn soviel Unterschied wei ähnlicher Spreizung, Hub im OT und Öffnungslänge ? Nur durch den höheren maximalen Ventilhub ?
Hm... wenn du den Kopf planen möchtest, würde ich vielleicht eher zu der 280er tendieren. Wenn der später nochmal geplant werden muss, zb wegen kaputter ZKD oder so, wirds nachher zu eng zwischen Ventil und Kolben.

Die asymetrische klingt für mich vom Profil eher so, als wäre die für den Bereich 4000-7000 gut. Das wäre für einen 8v ja bissl hoch. Gerade wenn man den Kopf mehr oder weniger Serie lassen will von den Kanälen, und die Serienspritze beibehält, dann ist man besser mit ner Nocke bedient die ungefähr im Bereich des Drehzahlbegrenzers gute Leistung bringt.
Im Rahmen einer Chip Angleichung kannst ja den Begrenzer so auf 7000 erhöhen lassen, das würde dann zum Setup passen würde ich sagen.

Die von dir genannten Maßnahmen klingen doch ganz gut. Auf die Einspritzventile würde ich in der Tat verzichten, Hauptaugenmerk für mehr Sprit solte da auf der Elektronik, ggf noch auf dem Benzindruck (einstellbarer Regler) liegen. Soviel mehr Durchsatz braucht der Motor mit dem Setup nicht, als das andere Düsen was bringen würden. Das macht nur die Abstimmarbeit schwieriger und gibt Konflikte mit der Elektronik.

Verdichtung klingt auch ok, wenn man die so auf 10,2-10,5 hochsetzt sollte das auch nochmal 2-3ps über den gesamten Drehzahlbereich bringen, ohne dass es spürbare thermische Nachteile mit sich bringt.
Krümmer ist auch ne gute Idee, da der c14se ja noch ein einflutiges Hosenrohr besitzt, anders als der c16se soweit ich weiß.

Ich denke sofern dein Motor noch ansonsten fit ist, könntest du mit Nocke, Krümmer, Verdichtung, Auspuff ggf mit Sportkat und dazu passendem Chip so 100-110ps erreichen. Kombiniert mit deinem vermutlichen kurzen F13 Getriebe mit 3,94er Achse (?) sowie dem geringen Fahrzeuggewicht sollte das ne Ecke zügiger abgehen als zb ein x16xe/c16xe im Serienzustand.

Neuro_I
08.06.10, 15:57
jaaaa... die Hersteller haben anscheinend unterschiedliche Vorstellungen von ihren NW, oder die einen waren etwas zu 'optimistisch' ;)

Genau die 100-110PS hab ich auch so für mich angestebt :). Ob ich das dann auch wirklich hinkrieg wird sich dann zeigen. Im Rahmen dieser Maßnahmen bekommt der Motor sämtliche verschleißteile neu spendiert, damit sich das "auseinander" nehmen auch lohnt.

Hab soweit alles zusammen bis auf die Nockenwelle (für mich so ein unsicherheitsfaktor:() und die Gruppe A. Bei der Auspuffanlage tendiere ich zu einer edlestahl von Novus und bei der NW jetzt mittlerweile wieder zu der oben genannten 280° symetrischen.


Soviel mehr Durchsatz braucht der Motor mit dem Setup nicht, als das andere Düsen was bringen würden. Das macht nur die Abstimmarbeit schwieriger und gibt Konflikte mit der Elektronik.genau das wurde mir auch gesagt.... naja waren so ein paar flausen die ich im kopf hatte... oder mir hab in den kopf setzen lassen.... wird ja viel versprochen im großen Internet



PS: gibts eigentlich so eine art Flowtec Saugrohr (zB von dbilas, Lexmaul) wie bei den 16V für den C14se?

Zero
08.06.10, 16:42
7-10ps bei der 280 und 13-14ps bei der asymetrischen ? Woher denn soviel Unterschied wei ähnlicher Spreizung, Hub im OT und Öffnungslänge ? Nur durch den höheren maximalen Ventilhub ?


Was du vergisst ist das das Nockenwellenprofil trotzdem ganz anders aussehen kann ;)

Da die eine Nocke das Ventil etwas Sanfter öffnet die nächste krasser und genauso beim Schliessen, um das ganz genau sagen zu können müsste man das Erhebungsdiagramm der Nockenwelle sehen aber nur durch Hub in OT Spreizung Grad und Maxhub sieht man noch lange nicht alles ;)

Blitzcrieg
08.06.10, 19:41
Das haste selbstverständlich Recht Zero, aber zumindest sind es die größten Faktoren die sich auf die Leistung auswirken.

Ich denke wenn einem für einen c14se 13-14ps mehr durch die Nocke versprochen wird, muss sich dahinter schon ein relativ krasses Profil verbergen, das wirklich erst kurz vorm Begrenzer diese Leistung bringt.

Das bringt ja dann auch nicht viel, wenn untenrum zuviel weggenommen wird. Dann lieber etwas weniger Leistungs-Peak in der Kurve, dafür aber ein etwas breiteres abrufbares Band.

@ Neuro... Flowtec gibts dafür nicht, weil der Motor ja schon ein relativ kurzes hat. Die Powerboxen und Flowtec Rohre sind ja quasi ähnlich aufgebaut wie die Saugrohre der SE Motoren.
Bei den 16v Ecotecs ist der Ansaugweg ja elendig lang. Lufi Kasten, 1 meter mehrfach verwundener Schlauch, Drosselklappe, und dann nochmals ne Ansaugbrückenkonstruktion mit ebenfalls langen Wegen. Daher holt man bei denen ja auch soviel Leistung durch die kurzen Saugrohre. Der x14xe hat ja nominell zb nur 8ps mehr als der c14se, obwohl er 16 Ventile hat, die moderne Einspritzung, Elektronik und Zündung, mehr Verdichtung, den neueren Zylinderkopf sowie einen besseren Krümmer. Kommt halt wegen dem langen, auf gleichmäßiges Drehmoment ausgelegtem Ansaugtrakt.
Deine Ansaugbrücke ist da schon von Haus aus optimaler, die Frage ist aber trotzdem nciht ganz unberechtigt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob zb ein anderes Saugrohr aus dem Opelregal ein größeres Volumen, kürzere Wege und dickere Kanäle hätte.
Evtl das vom C16se ? Allerdings würe das nur was bringen, wenn du dann auch die Einlasskanäle auf die Ansaugbrücke anpassen würdest, was ja einen recht hohen Aufwand darstellt.
Bei mir ist es aber zb auch so, dass erhebliche Tolleranzen zwischen Ansaugbrücke und Kopf sind.
siehe hier, x16xe Ansaugbrücke und Kopf:
http://img17.imageshack.us/i/kohdistus2.jpg/

Da sieht man zb noch gut Fleisch an der Ansaugbrücke, welches man wegnehmen könnte zum angleichen an den Kopf. Wie das bei dir ist weiss ich nicht, aber anschauen und nachmessen kannste es ja mal wenn du eh dabei bist.

Neuro_I
08.06.10, 20:45
Zu blöd....
wäre ja auch cool gewesen wenn es so ein Modifiziertes Saugrohr geben würde.


Ich kann dir aber nicht sagen, ob zb ein anderes Saugrohr aus dem Opelregal ein größeres Volumen, kürzere Wege und dickere Kanäle hätte.
Evtl das vom C16se ? Allerdings würe das nur was bringen, wenn du dann auch die Einlasskanäle auf die Ansaugbrücke anpassen würdest, was ja einen recht hohen Aufwand darstellt.
Soweit ich weiß (und mir auch gesagt wurde) sind die Ansaugbrücken von c14se und c16se identisch.. würde also nichts nützen.... schade eigentlich...


Hmmm der C20NE hat ja vom Aubau her eine ähnliche Ansaugbrücke. würde das eher Leistungseinbusen bedeuten oder doch etwas rauskitzeln können? (da die Kanäle größer sind, es würde dabei aber auch eine "Kante" entstehen)

Markus82
08.06.10, 22:12
eine c20ne big block brücke wird nicht an ein smallblock wie c14se passen

das einzige aber recht seltene saugrohr was passen würde ist wohl vom irmscher 13sb motor die haben eine spezielle ansaugbrücke gebaut wo dann die dopeldrosselklappe vom 18e motor drann hängt und die irmscher version vom 13sb motor hatte dann immerhin 83ps

das mir der brücke weiß ich nur weil ich mal so einen motor da stehen hatte

Vauxhall corsa
09.06.10, 07:06
HI!
13-14PS sind in meinen Augen nicht möglich mit der aysmetrischen Welle,7-10PS sind da realitischer!Aber für echte 13-14PS muss da was ganz anderes rein :D
Auch vom Leerlauf und AU Verhalten tut sich nicht viel bei den beiden Wellen.Die "normale" hat zwar etwas mehr Gradzahl dafür aber auch eine höhere Spreizung.Von welchem Hersteller sollen die Wellen jeweils sein?

Neuro_I
09.06.10, 09:15
Die asym. Nockenwelle ist von Schrick.

Die "normale" 280° ist von Risse. Es gibt aber eine ebenfalls von Schrick mit den identischen Hub OT, SPreizung, Hub Max und Gradzahl Werten.

Von den beiden Marken Schrick und Risse, auf welche würdet ihr zurückgreifen? Oder schenkt sich da nix, da ja die werte identisch sind? Zwischen Schrick und Risse liegen immerhin 17€. Risse is teurer.

Vauxhall corsa
09.06.10, 11:11
HI!
Kommt daher das Risse Nockenwellen von dbilas,schrick etc vertreibt.teils so mit schrick profilen teils nach eigenen Profilen.heißt egal ob du die welle nun bei risse oder schrick kaufst kann es sein das du dieselbe welle von risse kaufst,die von schrick kommt etc...

ps:denk an neue schlepphebel.

Neuro_I
09.06.10, 12:14
ahhh guter Tip :thumsup:

ich denk dann werd ich mir die 17€ Mehrkosten sparen und die von Schrick holen (da sie ja gleich zu sein scheinen)

Ja, neue Schlepphebel hab ich mir auch bereits organisiert :). Müssten eigentlich noch diese Woche kommen.