PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B C20NE startet nicht nach Neuaufbau



Seejuat
07.06.10, 01:17
Hallo,

Mittlerweile sind wir mit unserem Lateien am Ende angekommen.

Ich habe meinen Corsa B eine komplette Revision spendiert!
Motor neu abgedichtet,
Kurbelwellenlager neu,
Pleuellager neu,
neue Ölpumpe,
Ventile neu eingeschliffen samt Zylinderkopf Plannung!
neue Hydros und diverse Kleinigkeiten!

Alles zusammen gebaut und der Bock will einfach nicht starten!

Erstens dreht der Anlasser ganz schwerd durch, trotz starker und voller Batterie. Auch das durchdrehen per Hand ist fast unmöglich schwer was auch nicht normal ist! Kurbel und Pleuellager wurden nach Drehmomenten angezogen!
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zweitens ist das Problem, dass trotz alle dem das Spritpumpenrelais schalten und die Ventile einspritzen die Benzinpumpe nicht bei Zündung anläuft!
Haben die Pumpe auch schon gebrückt, dass ergab kein Erfolg! Zündfunke ist ebenfalls vorhanden!

Wir haben selbst mehrfach alle Kabel kontrolliert um eventuelle Massenkabel die Wild in der Gegend rumhängen zur vermeiden!

Wir wissen echt nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung!

Ach ja! Motor stammte aus einem Vectra A Bj:1990 samt Kabelbaum und Steuergerät!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Markus82
07.06.10, 11:05
wenn nach dem zusammenbau der motor schon per hand so schwer zu drehen geht hätte ich es mit dem anlasser nicht versucht solange die ursache dafür nicht gefunden ist.

1. habt ihr beim zusammenbau alle beweglichen teile mit ordentlich mit öl benetzt ?

2 habt ihr alle lager/lagersitze etc. gemessen und nach maß die richtigen bestellt?

Seejuat
07.06.10, 13:13
wenn nach dem zusammenbau der motor schon per hand so schwer zu drehen geht hätte ich es mit dem anlasser nicht versucht solange die ursache dafür nicht gefunden ist.

1. habt ihr beim zusammenbau alle beweglichen teile mit ordentlich mit öl benetzt ?

2 habt ihr alle lager/lagersitze etc. gemessen und nach maß die richtigen bestellt?


Punkt 1) Alle beweglichen Teile wurden mit Öl benetzt!
Punkt 2) Habe die Lagerschalen nicht ausgemessen, sondern bei meinem Teiledealer meines Vertrauens bestellt!

Meinst du, dass die Lagerschalen zu groß sein können?

MfG

Zero
07.06.10, 13:51
Also wenn der Motor schon schlecht dreht bzw die KW sich nicht absolut Locker drehen lässt im eingebauten Zustand dann stimmt was an den Lagern nicht!

Markus82
07.06.10, 14:07
hier war vor nicht so langer zeit auch ein usrer der hatte beim gebrauchten motor standartmaß kolbenringe eingebaut ohne vorher zu meßen und damit probleme bis herauskam das da schon übermaßkolben drinne waren

also immer vor bestellen nach meßen der teilehändler kann nicht wissen welche du brauchst und solange du ihm keine maße durchgibst wird er dir immer standartmaß auf die theke legen.
bleibt dir also nur nochmal alles zu zerlegen/kontrolieren um sicher zu gehen das die richtigen lager verbaut sind

streetfight46
07.06.10, 14:40
ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber wenn ich teile bekomme vergleiche ich die wenn ich keine größen habe oder kenne und ggf. messe ich bevor ich was einbaue nach.

habt ihr das evtl nicht getan und auf gut glück eingebaut?

Seejuat
07.06.10, 16:26
ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber wenn ich teile bekomme vergleiche ich die wenn ich keine größen habe oder kenne und ggf. messe ich bevor ich was einbaue nach.

habt ihr das evtl nicht getan und auf gut glück eingebaut?

Sagen wir es mal so!

Die Randabschlüsse waren 100% passgenau! Was wir jetzt allerdings nicht gemessen haben, war die Stärke der Lager!

Kann das damit was zu tun haben?

Icebreaker-
07.06.10, 19:19
Es liegt 100% an deinen Lagerstellen. Ohne messen kannst du vergessen! Du kannst an jeder lagerstelle eine leichte Differenz haben. Und weißt du, ob jemand diesen Motor schonmal instandgesetzt hat? Wohl nicht, obwohl dann das Spiel eher zu groß wäre. Ohne messen geht es nicht! Von dem erneutem zerlegen kommst du nicht drum rum. Jede Lagerstelle an veir Stellen mit ner Bügelmessschraube messen und notieren. Danach die Lagerschalen bestellen. Mein Motorinstandsetzer hat mir mal gesagt, das bei den Opelmotoren leichte Unterschiede von den Lagerstellen sind. Man soll diese also ausmessen und dann die Lager vermessen. Bei denen es auch Unterschiede innerhalb eines Satztes geben soll. Daraus soll man dann die Paarungen heraussuchen. Wenn die LAgerstellen alle geschliffen worden sind, dann kann man neue so verbauen wie man meint. Gemessen habe ich diese Unterschiede auch noch nicht, da ich für mich immer die Kurbelwellen schleifen lasse.

Blue83
07.06.10, 19:28
wenn er so schwer dreht dann bräuchte er ja jetzt ein untermaß. oder fahr ich grad ne falsche schiene?

Seejuat
07.06.10, 19:53
Es liegt 100% an deinen Lagerstellen. Ohne messen kannst du vergessen! Du kannst an jeder lagerstelle eine leichte Differenz haben. Und weißt du, ob jemand diesen Motor schonmal instandgesetzt hat? Wohl nicht, obwohl dann das Spiel eher zu groß wäre. Ohne messen geht es nicht! Von dem erneutem zerlegen kommst du nicht drum rum. Jede Lagerstelle an veir Stellen mit ner Bügelmessschraube messen und notieren. Danach die Lagerschalen bestellen. Mein Motorinstandsetzer hat mir mal gesagt, das bei den Opelmotoren leichte Unterschiede von den Lagerstellen sind. Man soll diese also ausmessen und dann die Lager vermessen. Bei denen es auch Unterschiede innerhalb eines Satztes geben soll. Daraus soll man dann die Paarungen heraussuchen. Wenn die LAgerstellen alle geschliffen worden sind, dann kann man neue so verbauen wie man meint. Gemessen habe ich diese Unterschiede auch noch nicht, da ich für mich immer die Kurbelwellen schleifen lasse.

Alles klar klingt logisch! Das Problem ist aber, dass ich die alten Schalen vor mehr als einem Monat in die Tonne gekloppt habe!

Habe gerade mit meinem Teiledealer gesprochen! Der hatte mir bestätigt, dass ich das Maß Standart bei Ihm erworben habe! Leider Hat er keine anderen für mich!

Wieviele Maße gibt es denn überhaupt?
Wahrscheinlich muss ich zum FOH oder?

Blue83
07.06.10, 19:59
ich denke es gibt das orginalmaß, das erste und das zweite über/untermaß. drauf festlegen will ich mich jetzt aber nicht. wär coll wenn wer was dazu schreiben würde, da es mich auch mal brennend interessieren würde.

Icebreaker-
07.06.10, 20:58
Ich kann euch auch nur das sagen was mir mein Motorfritze sagte. Das halt nicht alle Lagerstellen gleich sein sollen.

Ich würde eben die Ölwanne drunter raus nehmen und mal den einen, oder anderen Lagerbock abschrauben und gucken. Zumindest lösen und mal drehen. Ansonsten losmachen und Tuschierpaste drauf machen. Wieder zusammen und drehen. Anschließend wieder ab und gucken wie und wo sich die PAste verteilt hat.


Es könnte aber auch gut sein, das deine Kurbelwelle nen leichten schlag hat, oder der Block leicht verzogen ist. Habe ich bei meinem Xe gehabt. Den habe ich dann neu quer-bohren lassen. Da war eine Lagerstelle in der Mitte die geklemmt hat, obwohl die Kurbelwelle geschliffenwurde, gewuchtet und auf Masshaltigkeit geprüft worden ist. Nach dem quer-bohren war alles 1A. Normal baut man ja auch erst die Kurbelwelle ein und prüft diese. Erst dann die Kolben mit Pleul.

Löse also deine Hauptlagerschrauben und gucke, ob diese dann wieder leicht zu drehen ist. DAs kannst du jetzt noch eben machen. Bleibt ja lange hell ;-)

Seejuat
07.06.10, 22:18
Ich kann euch auch nur das sagen was mir mein Motorfritze sagte. Das halt nicht alle Lagerstellen gleich sein sollen.

Ich würde eben die Ölwanne drunter raus nehmen und mal den einen, oder anderen Lagerbock abschrauben und gucken. Zumindest lösen und mal drehen. Ansonsten losmachen und Tuschierpaste drauf machen. Wieder zusammen und drehen. Anschließend wieder ab und gucken wie und wo sich die PAste verteilt hat.


Es könnte aber auch gut sein, das deine Kurbelwelle nen leichten schlag hat, oder der Block leicht verzogen ist. Habe ich bei meinem Xe gehabt. Den habe ich dann neu quer-bohren lassen. Da war eine Lagerstelle in der Mitte die geklemmt hat, obwohl die Kurbelwelle geschliffenwurde, gewuchtet und auf Masshaltigkeit geprüft worden ist. Nach dem quer-bohren war alles 1A. Normal baut man ja auch erst die Kurbelwelle ein und prüft diese. Erst dann die Kolben mit Pleul.

Löse also deine Hauptlagerschrauben und gucke, ob diese dann wieder leicht zu drehen ist. DAs kannst du jetzt noch eben machen. Bleibt ja lange hell ;-)



Ich habe die letzten Tage bis in die Morgenstunden geschraubt um die Karre wieder flot zu machen!
War alles dabei von hell bis dunkel;)

Mache mich da morgen Früh drüber her!

Wo kriege ich die nicht Standart Lager her? Motorinstandsetzer? Opel? Falls jemand Infos hat wäre ich sehr dankbar.

Zero
07.06.10, 22:29
bei Opel gibt es wie schon richtig gesagt wurde 3 Standart Lager
Sprich 00 , 01 , und glaub -01

Dann noch Übermaßlager 0.25 und 0.50

Wenn die KW so richtig klemmt könnte es sein das Übermaß lager verbaut wurden bei einer Standart KW , da bei einer Nachgeschliffenen KW die Lager ja immer mehr Luft hätten!

Seejuat
08.06.10, 13:20
Hallo,

habe heute Morgen die Lagerschalen der Pleuelstangen ausgebaut und sehe da, die Kurbelwelle läuft butterweich! Ich denke nicht, dass die Hauptlager die falsche größe besitzen, sonst wäre das drehen nicht spielend leicht! Man merkt jetzt förmlich wie die Lager das drehen der Kurbelwelle gebremst haben!

Habe mal Fotos gemacht um das mal zur Show zu stellen!

P.s.:Die Lagerschalen haben nicht 1Km zurücklegen müssen! Nur den Anlasser verkraften müssen!

Fotos sind vom ersten bis letzten Zylinder.

Grüsse

Zero
08.06.10, 13:32
Die Pleuellager vom ersten und vierten Zylinder kannst gleich wegwerfen die sind jetz fertig! Die vom zweiten besser auch!

Icebreaker-
09.06.10, 09:28
Dann hat sich unser Verdacht mit den LAgerschalen allgemein ja bestätigt! Hoffendlich hat die Kurbelwelle nichts abbekommen! Nur so wie die Schalen aussehen, befürchte ich mal schon.