PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen defekt? fehlerhafte Verkabelung?



Sunrise
24.06.10, 17:41
Hey zusammen,

ich habe bei meiner Anlage im Auto folgendes Problem:
Vorne funktionieren nur die Hochtöner, die unteren großen Boxen nicht; hinten nur die in Fahrtrichtung rechte Box. Ich habe den Wagen mit Bassrolle und Endstufe gekauft. Anfang hat die Bassrolle ein wenig gewummert (ähnlich einem Herzschlagrhytmus). Ein Kollege hat dann eine neue Endstufe verbaut somit war das Problem behoben. Aber was könnte mit den restlichen 3 Boxen sein die nicht funktionieren?

mfg

Hoerns
24.06.10, 17:52
Wenn die Boxen über das Radio laufen(kein OEM Radio) kann es sein, dass an diesem die Kabel nicht richtig fest sind. Oder rausgerutsht sind.

SiMsound
25.06.10, 12:30
Erzähl mal mehr über die Bestückung. Was für Geräte genau?

Sunrise
25.06.10, 14:42
Als Radio habe ich das Kennwood KDC W4031, Endstufe ist die JBL CS60.4, die Hochtöner und die hinteren Boxen scheinen Original zu sein, vorne sind irgendwelche Pyle Boxen verbaut (ich weiß nicht ob das jetzt aus dem Kopf so richtig ist) Bassrolle ist irgendeine Tröte von Magnat.
Der Vorgänger scheint meiner Meinung nach irgendwas mit den Boxen gemacht zu haben. Nur ich wunder mich wieso die hinten rechts funktioniert und vorne nur die Hochtöner. Oder hat es einfach was mit dem Radio zu tun?

Danke schonmal Jungs :* :freak:

Schönes Wochenende!!

SiMsound
25.06.10, 15:01
Grundsätzlich würde jetzt mal etwas messen helfen. Sprich sind die Lautsprecher noch heile. Da kann man mal eine Impedanzmessung und eine Kurzschlussmessung machen.

Sunrise
25.06.10, 21:23
Ein Kollege von mir hat mal die Box auf der Fahrerseite an irgendein Kabel gehalten, da hat sie dann Töne von sich gegeben.
Ich versteh von dem Ganzen nichts und kenne auch niemanden so wirklich der sich damit auskennt.
Kabel scheinen richtig an den Boxen verlötet zu sein (bzw. gesteckt). Brauch ich vielleicht irgendeinen Adapter?

:wallbash:

Bari-87
26.06.10, 09:01
Hallo,

habe ich das richtig verstanden:

Front-TMT an der JBL -> spielen nicht
Front-HT Original am Radio -> funktionieren
Rear-LS -> funktionieren nur links
Sub an der JBL -> funktioniert

oder?!

Geh doch mal mit einem Multimeter an den LS-Anschlüssen der JBL an der, die vorderen Tiefmitteltöner angeschlossen sind. Was wird dort für ein Widerstand angezeigt?!

Das gleiche kannst du auch am ISO-Stecker des Radios machen, die verschiedenen Farben kennzeichnen die LS (Stecker unten) und schau mal dort was für Werte kommen.

Kannst auch probieren die Cinchstecker mal umzustecken ob sich da was ändert.

Entweder hast du Kabelbruch oder die LS sind kaputt oder die Ausgänge an den Stufen (Radio oder JBL).

SiMsound
26.06.10, 10:47
Oder fahr zum Fachhändler. In der Nähe Bochums gibts ja genug.

Bari-87
26.06.10, 15:20
Je nachdem wie der Händler drauf ist, verlangt er dann wohl mehr als sein Equipment wert ist :p

Weiss ja nicht wie es dort ist aber allein zum (Standard-) Radio einbauen verlangen die bei uns um die 50-70€.

SiMsound
26.06.10, 18:05
Kommt grundsätzlich immer drauf an wie kompliziert sich der Fehler darstellt. Die meisten Hifi Händler sind in ihrer Preisgestaltung aber sehr fair.

Bari-87
26.06.10, 21:41
Hallo,

für die Händler die mann aus dem Forum kennt / sich unterhält ist das sicherlich richtig. Hab leider schlechte Erfahrungen mit einigen machen müssen, daher sage ich das.

@Sunrise: Falls du aus dem Umland MUCs kommst, kann mann sicherlich mal zur Fehlersuche treffen - 4 Augen sehen besser ;)

Sunrise
27.06.10, 22:25
Ganz ehrlich, ich weiß nichtmal wo ich hier hingehen könnte. Habe noch nie wirklich nach einem Carhihi-Spezi ausschau gehalten. Dienstag erstmal zum Reifenonkel.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich erkundige mich mal ob jemand mal da Messen kann...

ich hoffe dass ich da nicht noch mehr Geld reinstecken muss :weep:

edit: (sry wegen den vielen ''ichs'')

Bari-87
27.06.10, 22:43
ch hoffe dass ich da nicht noch mehr Geld reinstecken mussNa ja der Tiggi ist halt ein "steinalter" Gebrauchtwagen und ein (P)opel, da sollte mann mit unerwarteten Ausgaben schon rechnen ;)

Sei froh das es nicht was "Wichtiges" ist. Ich renn momentan auch noch mit 2 Baumarkt-LS vom Vorbesitzer durch die Gegend, bis ich die Kohle zusammen habe die Sachen in der Sig einzubauen.

Sunrise
28.06.10, 19:18
Na ja der Tiggi ist halt ein steinalter Gebrauchtwagen und ein Popel, da sollte mann mit unerwarteten Ausgaben schon rechnen ;)

Ja das stimmt schon, aber immer wenn ich den Flitzer sehe dann fällt mir immer wieder auf wie Zeitlos der irgendwie ist :staun:


Sei froh das es nicht was "Wichtiges" ist. Ich renn momentan auch noch mit 2 Baumarkt-LS vom Vorbesitzer durch die Gegend, bis ich die Kohle zusammen habe die Sachen in der Sig einzubauen.

Da ich kein Hifi-Experte bin würde mir das bestimmt garnicht auffallen, hauptsache ich bekomme mal langsam auf beiden Ohren den selben Sound :wallbash:

Bari-87
28.06.10, 19:50
Hallo,

hast du denn schon die Sachen nachgemessen?! Das kriegst auch alleine hin, brauchst halt nur ein Multimeter dazu ;)

Eine Arbeitskollegin war auch erstaunt wie alt mein fahrbarer Untersatz eigentlich ist :)

Sunrise
28.06.10, 21:32
Ich versuche mal jemanden aufzutreiben der mir bei der Messung helfen kann, bzw. sich damit auskennt. Von einem Freund von mir die Arbeitskollegen sind Elektriker, die hatten sich auch meinen TID angesehen. Vielleicht kann ich darüber ja was klären.
:blink: