PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftmassenmesser !



MHT
26.06.10, 00:58
Hi leute,

Ich fahre ein 12/97er B Corsa mit 1,4i 60PS maschine und will den Luftmassenmesser erneuern...

Auf was muss ich achten?
muss teilenummer einstimmen?
Macht es was aus zwischen orig. Und zubehörteil?
Gibt es für verschiedene motoren verschiedene LMM's?
Kann ich das auch selber einbauen?

Danke schonmal für eure antworten ! :)

Si-Freak
26.06.10, 01:04
der 1.4i mit 60 ps hat keinen luftmassenmesser. verwechselst das bestimmt mit was anderem.

Capu
26.06.10, 11:09
Auf was muss ich achten?
Jap... Darauf das du keinen hast...

Kannst gerne einen in den Ansaugweg setzen, aber das wäre dann eher Optiktuning! ;)

MHT
26.06.10, 16:52
oh OK :blushing:

hab ich etwas ähnliches ?? was die Leistung des Motors beinflussen kann?

CorsaHH80
26.06.10, 18:04
zu wenig Hubraum ;)

was für ein Problem hast du denn genau?

MHT
26.06.10, 23:55
ein problem hab ich nicht ! ich hab nur gehört das der luftmassenmesser etwas mit der leistung zu tun hat...deswegen wollte ich ihn mal erneuern um zu sehen ob ein unterschied ist.. :)

Capu
27.06.10, 03:33
zu wenig Hubraum ;)
Ähhh... *beeep* Falsche Antwort!
Den der X10XE und der X12XE haben einen LMM... Und die haben, wie die Bezeichnung schon verrät, noch weniger Hubraum! :rolleyes:
@MHT
Du hast nen MAP-Sensor... Manifold Absolute Pressure... Nen Saugrohr Drucksensor... Solang der ned defekt ist, was er sehr selten ist, muß man den nicht austauschen!

MrT32
29.06.10, 22:06
ein problem hab ich nicht ! ich hab nur gehört das der luftmassenmesser etwas mit der leistung zu tun hat...deswegen wollte ich ihn mal erneuern um zu sehen ob ein unterschied ist.. :)

Ich denke nicht das du den 'nur mal so' tauschen wirst (wenn du einen hättest) denn der kostet bei OPEL über 450,- bei Bosch 250,- .....billigteile von ebay sollte man da nicht nehmen!

Capu
01.07.10, 08:36
Ich würde vorsichtig sein mit dem was ihr hier schreibt! Entweder das geht gesittet weiter, oder es knallt! :mad:

Hell
01.07.10, 10:53
Wie es hier schon steht der 1,4l 60PS hat keinen LMM wenn du etwas mehr Leistung willst besorg dir den Krümmer Inkl. Hosenrohr von einen Corsa A GSI oder von nem 1,4 mit 82PS dann läuft er schon besser.
Ja es geht noch viel mehr dran zu machen das ist klar aber ich denke mal ihm reicht das.;)

MHT
01.07.10, 17:22
@Hell

wie viel PS hab ich dann?
ist es schädlich für meinen motor??

Phil88
01.07.10, 18:36
schädlich, nein...

Du hast dann bestimmt 10000ps pro Zylinder...

Du wirst höchst wahrscheinlich ein klitze kleines bisschen im Ansprechverhalten merken und vielleicht 1 PS mehr rausholen können, wenn überhaupt :D

Hell
01.07.10, 23:53
schädlich, nein...

Du hast dann bestimmt 10000ps pro Zylinder...

Du wirst höchst wahrscheinlich ein klitze kleines bisschen im Ansprechverhalten merken und vielleicht 1 PS mehr rausholen können, wenn überhaupt :D

Worauf stützt du diese behaubtung? Wirst so 5 bis 7 PS mehr haben machst noch ne scharfe nocke rein dann hast so 10- 12 PS mehr. Mantzel hat diese Kombi so verkauft.
Mit einem Fächer+Nocke hat Mantzel ca. 14PS mehrleistung angegeben.
Aber krieg so nen Original Krümmer erstmal gebraucht. Aber der bringt schon was das ist fakt.

Phil88
02.07.10, 08:11
Ich habe ja nicht gesagt, dass es nichts bringt.

Wenn du einem Motor mehr Platz zum ausatmen gibst, sollte man ihm auch mehr Platz zum einatmen geben oder?

Wir haben doch nur von nem Krümmer gesprochen, nicht von einer kompletten 3zoll anlage, die wirklich ein bisschen was bewirkt.

Capu
02.07.10, 08:44
Wenn du einem Motor mehr Platz zum ausatmen gibst, sollte man ihm auch mehr Platz zum einatmen geben oder?

Wir haben doch nur von nem Krümmer gesprochen, nicht von einer kompletten 3zoll anlage, die wirklich ein bisschen was bewirkt.

Probiers aus und nimm nen 4in1 Krümmer mit einfachem Hosenrohre, nen 2x2in1 Krümmer und doppeltes Hosenrohre und nen Fächerkrümmer... Und was stellt man fest?

Wenn man keine Ahnung hat.... (und so weiter)
Da kann man sich dann auch so ironische Antworten wie vorher sparen.

Hell
02.07.10, 10:47
Ich habe ja nicht gesagt, dass es nichts bringt.

Wenn du einem Motor mehr Platz zum ausatmen gibst, sollte man ihm auch mehr Platz zum einatmen geben oder?

Wir haben doch nur von nem Krümmer gesprochen, nicht von einer kompletten 3zoll anlage, die wirklich ein bisschen was bewirkt.

Ja nur von nen Krümmer wenn du Dir die mal anguckst weißt du bescheid also der bringt bei dem wagen mehr als ne 3zoll anlage.
Wenn du glück hast kriegst irgendwo auf dem schrott so ein Krümmer für kleines Geld und der Tüv merkt es nichtmal weil das teil ja Original ist.
Dieser Motor ist ja eben am Krümmer gedrosselt die alten ohne kat hatten immer einen Doppelten Krümmer und auch mehr Leistung.
Besorg dir son Teil, dann wirst du sehen kannst auch die Nockenwelle vom GSI motor rein machen wenn Dir z.b ne neue zu teuer ist. Mußt natürlich irgendwo aufstöbern.

Er will sicher auch keine GSI,s damit jagen nur ein wenig mehr leistung als ein anderer Corsa mit 60PS . Man muß den Rollwiederstand der dicken Reifen ja wieder reinholen.;)

Capu
02.07.10, 10:54
Im Teilemarkt wird grad einer angeboten...