PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knacken beim anfahren/bremsen



saeland
12.07.10, 23:28
Hey,

hab seit kurzem bei meinem Corsa A nen leichtes knacken, aber aber auch nicht immer, und wenn denn meistens nur 1 mal kurz, und das beim beschleunigen (anfahen) und beim bremsen meistens, aber sonst während der Fahrt ist nix. Außer beim Lenken auch nochmal. Rechtskurven

Hab vorhin auch schon einige Testfahrten gemacht, mal denkt man es ist weg, da geht es wieder ne Weile, aber dann kommt wieder nen kleines Knacken, leider

Antriebswelle ?

Motorlager

Hab den Wagen vorhin mal auf die Vorderräder aufgebockt, an der Lenkung hin und her gedreht, da war aber nix zu merken

es knackt immer nur bei rechtskurven, und halt beim anfahren und bremsen meistens. Bei linkskurven dagegen eig. nie bzw. gar nicht. Bei zu extremen rechtskurven vibriert das Gestänge vom Schaltknauf ein wenig, und es klingt nach nem schleifen.

Und vorhin kam noch das Problem hinzu, dass ich den 5. Gang nicht rein bekommen habe. Sonst gehen aber alle Gänge, zwischenzeitlich ging der 5. Gang denn mal wieder rein, aber denn auch wieder nicht.

mephist86
13.07.10, 15:06
Das Wird dann wohl nen Antribswellengelenk sein. Welche seite das dann ist bei ner rechtskurve bbin ich mir aber auch grad mal unsicher.

Nur mal sonne blöde frage (alles schon erlebt!!): Radschrauben sind alle fest oder??

mfg

Pat

saeland
15.07.10, 21:59
ja Radschrauben sind alle fest, aber wenn es das gelenk ist, wackelt denn auch bei Ruckartigem gasgebn der Schaltknbauf bzw. Gestänge ? Bzw. der 5. Gang geht teilweise net rein :(

Balu31
01.08.10, 20:57
also ich hab das gleiche problem das es beim losfahren bzw gas geben knackst und beim lastwechsel aber auch ned immer.

ich hab beide antriebswellen schon getauscht so wie auch beide querlenker, aber trotzdem knackt es noch :-(
kein plan was das sonst noch sein könnte

Hell
04.08.10, 16:10
Hallo mein Corsa A war damals auch eine Zeit immer am knacken beim Anfahren Bremsen Lastwechsel und auf Schlechter Straße. Kamm von vorne rechts hatte dann damals das Domlager getauscht war aber immer noch. Am ende war es dann die Beifahrer Tür, ja genau nicht gut geschmierte Türschaniere verursachen gern solche Geräusche durch die Verwindung der Karosserie.

HM Krause
17.08.10, 19:12
Hatte das mal an nem Megane, da war es die untere Aufnahme vom Querlenker zu dem Teil wo das Rad dran ist (habe grade den Namen vergessen :D). Da waren es die Schrauben die das Kugelgelenk am Querlenker halten und da war eine nicht ganz richtig angeballert und da hatte es immer nur einen Millimeter Spiel gehabt der sich dann beim Gas geben und bremsen mit nem "Knack" bemerkbar gemacht hatte. Habe auch ewig gesucht gehabt.

Magic van Aken
24.08.10, 21:06
Ausgeschlagener Motorhalter könnte auch ein indiz für das Kanacken sein , gerade beim Lastwechsel , das prob ist das teilweise optisch nicht erkennbar ist das die Gummis rott sind!

corsaJOE
25.08.10, 08:58
Bei mir waren mal die Kronenmuttern der Antriebswellen mit zu wenig drehmoment angezogen. Hat beim Lastwechsel vor/zurück auch immer geknackt.

* Motorhalter, auch mal nach dem Getriebehalter (mitte, welcher Richtung Mitteltunnel geht) schauen
* Traggelenke an den Achsen auf Spiel überprüfen (vllt. mal zum Tüv gehen, die haben eine Rüttelplatte)
* Domlager überprüfen
* evtl Stabilager/buchsen überprüfen.

Gruß Joe