PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geeigneter Autolack?



coocki
13.07.10, 23:40
grüss euch zusammen

ich habe wieder mal ein problem


mein tigra bekommt demnächst von nem kumpel ne lackierung

jetzt habe ich mich mal so umgeschaut was farbe kostet und weis nicht ob dieser autolack geeignet ist

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1312&_nkw=2k+Autolack&_sacat=See-All-Categories

kann mir jemand sagen ob es nich andere lacke gibt und was die vor und nachteile sind

der tigra oll schwarz und pollarweiss werden
brauche ich da auch klarlack?

Phil88
14.07.10, 08:07
Da der Tigra von deinem Kumpel lackiert wird, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er sein Handwerk versteht. Warum fragst du ihn nicht einfach? Er kann dir bestimmt weiter helfen, wenn er lackieren kann....

coocki
14.07.10, 08:58
Der kennt sich auch nicht wirklich gut mit den Lacken aus

er hatte nur mal seinen Corsa lackiert

Bombcat
14.07.10, 14:53
hört sich ja vielversprechend an... :freak:
naja, musst du ja selber wissen... der link führt zwar nicht auf ein konkretes angebot, aber generell sind 2k lacke natürlich etwas aufwändiger als 1k lacke. 1k lack ist der herhömmliche sprühdosen lack und bei 2k musst du noch härter beimischen...

TiggaS93
14.07.10, 16:45
Wenn dein aktueller Lack noch in Ordnung is, würd ich gar nicht neu lacken, sonst kannste den ja gleich rollen. ^^

ch_wagner
14.07.10, 17:45
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

coocki
14.07.10, 17:53
Ne der ist nicht mehr in Ordnung
habe meinen tigra als Unfall gekauft
und wieder flott gemacht

also muss ich lackieren

coocki
14.07.10, 21:24
mein kumpel hat seinen a corsa lackiert

die lackierung war wirklich sehr gut
außerdem habe ich nicht das geld für nen richtigen lackierer:-(

kann man den lack von oben für das auto nehmen oder verträgt er sich nicht mit dem originalen lack?

muss ich bei schwarz weiß klarlack drüber spritzen?
oder besser gefragt was haltet ihr von dem set
http://cgi.ebay.de/7-kg-SET-AUTOLACK-RAL-LACK-FREIE-FARBWAHL-GLANZEND-/180532119890?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a088d8952

Bombcat
15.07.10, 10:52
Mein Auto ists ja nicht... Ist zwar kein Markenlack, aber immerhin sind die Komponenten angeblich ja aufeinander abgestimmt... Ist schon mal ein großer Vorteil. Ob sich das mit dem originalen Lack vertrgägt weiß ich nicht, wenn du Pech hast kanns natürlich nach hinten losgehen... Klarlack empfiehlt sich natürlich immer, am besten natürlich mehrere Schichten... Sonst polierst du ja sofort auf der Farbe rum... Es sei denn, du willst matt lackieren, dann natürlich keinen klarlack...

ti96
15.07.10, 16:06
Es sei denn, du willst matt lackieren, dann natürlich keinen klarlack...
Du weißt aber schon, dass es matten Klarlack gibt, oder?

Bombcat
15.07.10, 22:09
Nö, war mir echt noch unbekannt... :blushing: Aber wieder was gelernt :thumsup:

Michl85
16.07.10, 00:11
Lasst euch was von nem lacklaboranten sagen.

2K ist immer besser als 1K da wiederstandsfähiger (chemische reaktion anstelle einer rein physikalischen trocknung) . in den angeboten sind leider keinerlei relevante angaben gemacht worden die irgendeine aussage über die qualität zulassen würden.

Grundsätzlich ist ein Klarlack zu empfehlen, da man ohne klarlack garnicht mild genug polieren kann ohne schlieren und leichte riefen zu bekomm (ohne klarlack wirst du auf dauer einfach nicht glücklich) da aber den verkäufer einfach mal anschreiben und ihn fragen ob es für dieses system einen passenden gibt. Nicht alle Lacke sind einfach überlackierbar (lackspeziefische eigenschaften, geht jetzt einwenig weit).

Lange rede kurzer sinn.

keiner der den lack nicht schonmal getestet hat wird dir sagen können ob er gut ist, 50 / 50 Chance.

Ach ja zu punkt ob er sich mit dem orginal lack verträgt, du musst den sowieso gut runterschleifen am besten bis zur grundierung alles andere wäre reine Zeit- und Geldverschwendung. Und dann dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben.