PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dämmvorbereitung eines noobs zusammengefasst



EniMan
06.08.10, 01:20
hallöchen allerseits,

ich wollte mir demnächst mal bitumenmatten holen und damit meine türen dämmen und müsste noch wissen wieviele ich da brauch.

ich habe mich für die mxm bitumen matten entschieden, da sie eindeutig am günstigsten sind und ich eigentlich an meinem corsa b nur noch üben möchte und nicht mehr massig geld investieren will.
ich denke etwa 12 matten á 50 x 20 x 5,5 werden reichen. direkt hinter dem lautsprecher (rainbow slx 265) werde ich 3 lagen bitumen aufbringen auf einer fläche von etwa 20 x 20cm. die löcher werde ich auf jeden fall auch zu machen, so dass ein schönes geschlossenes luftvolumen für die lautsprecher entsteht. ich werde über die kleinen und auch großen löcher einfach mit 2-3 schichten bitumen überkleben und keine extra verstärkung wie z.b. gfk oder sperrholz benutzen.

klappt das so wie ich mir gedacht habe oder brauche ich dafür mehr matten?

gruß

marlon


edit: Umfrage hinzugefügt und mehrfachauswahl möglich, da sie 2 Verschiedene Themen beinhaltet

Corsa_Ckev
06.08.10, 04:20
vor ca. einem monat habe ich auch beide türen gedämmt und dabei insgesamt 16 matten genommen..

Kann nicht schaden, hinter dem TMT zweilagig zu dämmen

Ich habe jedoch 14 bitumenmatten á 50x20x2,2 glaub ich benutzt und eine alubutyl 50x50 um einfach so einen vergleich zu haben.. das alubutyl habe ich auf die fahrertür vorne angebracht, ging viel einfacher drauf als die bitumenmatten, hab mir aber auch gut die hände aufgeschlitzt..

ob die 3 matten á 5,5 hinter dem TMT so wichtig sind, weiß ich nicht.. 2 sollten auch auf jeden fall locker reichen.. :thumsup:

SiMsound
06.08.10, 08:54
Ich denke die Umfrage ist völlig überflüssig weil die Auswahl zum Thread überhaupt nicht passt.
1. Warum dämmt man so exsessiv für ein so günstiges System?
2. Ich denke du willst nur noch am Corsa üben? Warum dann also teilweise dreilagig?
3.Die Thematik der Überdämmung habe ich hier im Forum bereits mehrfach behandelt. Ich denke nochmal muss ich das nicht machen.
4. Das günstigste Material ist nicht das beste. Der gute alte Spruch: "you´ve got what you´ve paid for" bewahrheitet sich immer wieder.
Es gibt auch bei Bitumen heftige Qualitätsunterschiede. AUch wenn es einem keiner glaubt.

backyard
06.08.10, 10:49
Es gibt auch bei Bitumen heftige Qualitätsunterschiede. AUch wenn es einem keiner glaubt.

ebend, und man kommt imho damit auch viel günstiger weil man viel weniger für den gleichen effekt braucht :thumsup:

EniMan
06.08.10, 13:40
@Corsa_Ckev danke dein beitrag war hilfreich - würdest du sagen die 2.6 mm reichen dir aus? weißt du vllt noch die grammatur die du verwendet hast? @simound - der typische forum user was? :)
1. also deiner meinung sollte ich extra einen neuen thread aufmachen wo ich die beiden fragen aus der umfrage stelle?
2. ich will nich das kleben üben, sondern das richtig dämmen... ausserdem stört das klappern schon sehr stark
3. ok 3 lagen sind vllt übertrieben. (oder beziehst du dich auf das geschlossene luftvolumen?)
4. die mxm matten sollen ziemlich gut sein, sind zwar auch relativ günstig aber ich brauche keine 200 € dämmung für ein 100 euro system. siehst du doch sicher genauso.

SiMsound
06.08.10, 14:27
zu 1. Geh doch einfach zum Fachhändler. Dann brauchst du gar keinen Beitrag aufmachen. Der kann dir in 5 Minuten so viel Input geben wie drei Tage Forum nicht.
zu 2. Dämmen beseitigt kein klappern. Wüsste man wenn man 1. machen würde. Richtiges Dämmen ist übrigens keine Materialschlacht sondern effektiv das Material anwenden.
zu 3. Ja ich meine das 3Lagen nicht nur etwas übertrieben sind sondern sogar den Sound verschlechtern.
zu 4. Wer sagt das die gut sind?? Befolge 1. und du wirst sehr viele andere Meinungen zu diesem Produkt bekommen.

ls4_glider
06.08.10, 15:29
bin enttäuscht von dem threadtitel:(

dachte, hier werden mal alle wichtigen facts (dämmmaterialien, hersteller, "dämmbare" flächen etc.) zusammengefasst

EniMan
06.08.10, 16:26
@ls4_glider besser so? aber im ernst^^ hatte mir eigentlich auch was anderes vorgestellt an antworten z.b.

@SiMsound ehrlich gesag weiß ich garnicht was du von mir willst. du sagst alles is scheiße machst aber keine vorschläge - ja gut - geh woanders hin war ein vorschlag... und die matten von mxm sind laut anderen carhififoren im vergleich mit die besten bitumen matten die es gibt... aber ich glaube du bist sowieso eher ein alubutyl-fan

SiMsound
06.08.10, 18:00
Im Gegenteil. Ich bin ein grosser Kritiker von Alubutyl. Aber ich kenne so ziemlich jede Bitumenplatte und weiss das die günstigen alle Käse sind. Zumal die teuren auch nicht wirklich teuer sind.
Wenn die MXM so geil wären würden wir ändler die auch alle nehmen. Da kannst du dir sicher sein.
Der grösste Tip den ich geben kann ist nunmal zum Fachhändler zu fahren. Im Forum macht man sowas nicht.

Bari-87
06.08.10, 18:34
Hallo,

also ich bin bekennender Alubutyl-Fan und trotzdem muss ich SiMSound zustimmen ;)

Hatte die Matten einen Winter drin und als es im Frühjahr/Sommer zum FS-wechseln ging waren teils nur "Brocken" da und widerliche Reste von dem Zeugs. Also wenn du das Auto eh nur noch paar Monate fahren willst, kannst nichts falsch machen.

Kann dir leider auch nicht sagen was für Bitummen gut sind, da ich danach auf Alubutyl gewechselt hab.

EniMan
07.08.10, 12:29
mit welchen matten hast du denn gute erfahrungen gemacht simsound?

Schreibersockel
07.08.10, 12:41
Hallo

Also ich hab zum dämmen Zealum ZNBS-VPB genommen
gibt es zb bei maui sound

http://www.maui-sound.de/car-hifi/Zubehoer/Daemmung/Zealum-ZNBS-VPB.html

Verarbeitung mit heissluftföhn einfach

und merklich besserer klang

hab für Türen beim corsa d seitenverkleidung und aussenblech
knapp 3 packungen verwendet jeweils in einer lage leicht überlappend

sind also 17,5 matten denn ne halbe liegt hier noch irgendwo

SiMsound
07.08.10, 13:47
Ich benutze ausschliesslich Matten von Würth. Die haben drei verschiedene und da ist auch nur eine so richtig gut. Die ist mein alltime favorite.
Mit Alubutyl machen wir auch Sachen aber eben lange nicht alles.

EniMan
08.08.10, 23:02
also ich war jetzt bei ACR und die meinten 3 matten für beide türen zusammen reichen beim corsa aus. innenblech nur die großen flächen dämmen und außenblech dasselbe. die löcher garnicht verschließen, ist nicht notwendig bei dem kleinen system. einfach ne etwas dickere folie als die originalfolie reinkleben und gut. (kp woher ich dicke folie nehmen soll^^)
die marke der matte konnte er mir nicht nennen, aber die im shop von denen sind auch von zealum.
maße sind 375 x 265 x 2 mm und kosten 4,25 pro matte.