PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken an der Hinterachse



Cruiser
15.08.10, 14:45
Hallo Leute,

habe ja seit kurzem einen Satz Tieferlegungsfedern verbaut.
Jetzt habe ich leider das Problem das ständig ein knacken bzw. metallisches "knallen" von der Hinterachse kommt.
Ich glaube mittlerweile heraus gefunden zu haben woher genau das Geräusch kommt, denn sobald ich mit der Beifahrerseite über eine Unebenheit fahre kommt das Geräusch von hinten rechts. Links tritt dieses Geräusch nicht auf.
Anfangs dachte ich das das normal wäre, weil die Federn sich halt noch setzen, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

Vielleicht hatte das selbe Problem ja schonmal jemand und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank schonmal für Antworten

Gruß

Cruiser

Neusser-Tigra
15.08.10, 14:57
naja falls du dich mit der Beifahrerseite irrst , könnte es schlicht und einfach der auspuff sein. Grade bei starken Tieferlegungen stößt die achse gern mal an!

Tigraniac
15.08.10, 14:57
habt ihr die gummiauflage von der federaufnahme vergessen wieder dran zu machen?^^

Cruiser
15.08.10, 15:20
Zu dem Gummi kann ich nichts sagen, wurde in einer Werkstatt gemacht.
Aber mit fällt gerade ein, das wir ja noch einen neuen esd verbaut haben. Vielleicht liegts daran wie neusser-tigra schon sagte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es nur hinten rechts ist, weil es halt dann knackt wenn ich mit dem rechten Hinterrad über nen huckel fahre.

evenkiller
15.08.10, 15:26
ja ist zu 99% der ESD hinten das kommt schon mal vor vielleicht ist die Schelle vom esd auch in einer ungünstig Position

Cruiser
15.08.10, 15:35
Gut, wir haben die Schelle natürlich ganz schön festgemacht. Bin mir auch nicht sicher ob die genau da sitzt wo sie vorher war. Müsste also evtl. die Schelle ein bisschen versetzten oder?

Neusser-Tigra
15.08.10, 15:37
um wieviel haste den bock denn Tiefer gesetzt?

Musste halt mal schauen mit den Schellen bzw mit den Gummis ob du das alles ein wenig versetzten kannst,

Tigraniac
15.08.10, 15:46
haben bei mir erst vor 2 wochen nen neuen esd eingepflanzt. hatte das selbe problem und ich dachte auch es würde von rechts kommen! keine ahnung,akustisches phänomen oder so^^ jedenfalls haben wir die schelle nochmal nachgezogen und die achsmatte was verschoben,die war schon ganz schön durch wegen der schelle. aber seitdem wir es nachgezogen haben ist alles tutti.

evenkiller
15.08.10, 18:10
ja ist doch alles kein problem in ein paar minuten behoben!

Icebreaker-
15.08.10, 18:22
Ich habe es schon erlebt, das die Feder in belastetem Zustand am Innenradkasten kommt. Also wenn das Fahrzeug am Bodensteht drunter schauen.

Cruiser
16.08.10, 00:40
Die Tieferlegung beträgt 40/40.
Was genau ist denn die Achsmatte? Und woran erkenn ich das die Feder im innenradkasten stehen?

Icebreaker-
16.08.10, 21:18
Einfach unters Auto von hinten legen und die Feder angucken. Sie darf außen nicht an den Innenradlauf kommen.

Ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es.

Die Feder sitzt unten auf der Achse und Oben an der Karosse. Jeweils in Führungen, damit sie nicht zur Seite bzw raus wandert. Zur Aussenseite ( zur Felge hin) ist ein 2cm Steg. Dies ist der Innenradlauf aus dem Radkasten (Blech). Die Feder darf da nicht dran kommen, sonst entstehen Geräusche.

Iceman
17.08.10, 10:42
Ich würde den hinten aufbocken und dann jeweils links und rechtes Rad mal anheben, dann siehst du i.D.R. schon wo die Geräusche herkommen.

Cruiser
01.09.10, 00:30
Also, scheinbar hat der Mechaniker irgendwelche "Teller" vergessen auf denen die Federn sitzen. Weiß jemand was da dran sein kann?
Wo bekomm ich sowas weg wenn's das sein sollte?

Gruß

Cruiser

ch_wagner
01.09.10, 02:17
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Gabber-Tigra
01.09.10, 12:52
Ist ja kaum zu glauben. Hammerhart das ein MECHANIKER sowas "einfach" vergessen kann. ....uffz
Sollen die/der das gefälligst wieder "nachbessern", und damit wären se mit mir noch net fertig.... wobei ich persönlich so auch nicht weiterfahren würde.
Weiß jetzt natürlich nicht obs unter der Hand oder offiziell oder sonst wie gemacht wurde ;)

So denn, lg :)


p.s.: falls du die Federaufnahme hast kannste das auch mit n bissl handwerklichem Geschick fix selbst machen. Ich erklärs aber grad nit da ich über die wii schreibe *ächz* :D

Cruiser
03.09.10, 22:39
@ch Wagner

Ich wusste nicht das das quasi dasselbe ist. Hab leider noch nicht so ne Ahnung von der ganzen marterie. ;)

@gabber tigra:

Alles offiziell. Fahre die Tage auch wieder und lass das nachbessern.