PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperatur ziemlich hoch



opelpeter
06.09.10, 19:51
mein Tigra, Motor Top, Kein rost,aber sehr viel drann zu machen
Werkstatt sagt 3200 euro .......ZB
Lenkgetriebe
Bremsen
Handbremsseile
halt viel kleinkrams...........

er is bj 1995 denke nun heißt es abschied nehmen das wollt ich nun wirklich nicht mehr reinstecken,,,,,,,,:weep::weep:ma schaun was ich damit machen werde,, zerlegen oder im ganzen verkaufen,, aber erst ma noch Fahren

Insomaniac
06.09.10, 20:04
Zähl doch mal genau auf was alles zu machen ist weil 3200 euro kommt mir schon weng hoch vor.

Und dann würd ich evtl mal in ne frei werkstatt fahren und mir da n vergleichsangebot holen ob die net bischen günstiger sind.

Aber du musst auch ma überleg wenn du n verkaufst bekommst villt 1500 - 2000€ für dein Tigra dann musst aber auch locker noch ma 3000€ in die hand nehm und wider was einigermasen vernünftiges zu bekommen wo du gleich fahren kannst ohne wider geld rein zu stecken.

dann kannst aber auch gleich die 3000 in dein tigra investieren und ihn dann locker noch ma 2 jahren fahren.

MFG

RDK
06.09.10, 20:41
Da du neu hier bist, war das dann wohl ein kurzes Tigra Vergnügen... :confused:

Was ist denn "genau" zu machen?

In ner Werkstatt wird man schnell viel Geld los..
Dabei kann man ganz viel auch selbst machen..
Und wenn man es sich nicht zutraut, einfach mal wen fragen ;)

supermarf76
06.09.10, 21:37
Man muss eben lernen loszulassen:D Aber mal ehrlich ich glaub son Lenkgetriebe kost umme 200 plus Einbau. Für das Geld würde ich doch nich mein Auto verkaufen, und Bremse neu machen ist eh nen Lacher ( preislich gesehen). Ausserdem sind das ganz normale Verschleissteile, was erwartest du?

Bari-87
06.09.10, 21:45
Liste doch mal auf was gemacht werden soll?!
Wenn er rostmäßig gut dasteht würd ich ihn auf keinen Fall verkaufen nur weil paar Verschleißteile und ggf. andere Teile zu machen sind?!

Mach halt eins nach dem anderen (mach ich ja genauso).
Bremsen haben mich in der Bucht gekostet:
45€ Zimmermann gelocht VA neu
10€ Bosch Bremsklötze VA neu
20€ ATE Satz HA neu

Dadurch das es Corsa B Teile sind, findest die Dinger fast wie Sand am Meer..

TiggaS93
06.09.10, 22:03
Da würd ich mir "Wie wirds gemacht" kaufen für ca. 20 Euro und so Kleinkram wie z.B. Handbremsseil selber nachstellen.

RDK
06.09.10, 22:03
Corsa Teile?
Na, da kommts drauf an, welchen Motor er drin hatt ;-)

supermarf76
06.09.10, 22:38
1,4 tfsi:D

Bombcat
06.09.10, 23:19
Also 3.200€ ist natürlich mal ne Ansage... Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... Wie schon von den anderen gesagt wurde, such dir jemanden, der Ahnung davon hat und leg dir das Buch zu. :vertrag:

Z.b. Bremsen machen, das ist doch kein Akt... Wenn jemand dabei ist, der Ahnung hat, kann da nicht viel schief gehen. Stellt euch ne Kiste Bier dazu und dann nehmt euch ein bisschen Zeit, dann läuft das auch :thumsup:
Die Teile besorgst Du dir einfach über eBay, Schrott oder vom Teilehändler. Je nach dem was es ist und wo es am günstigsten ist.
Nebenbei machts auch noch Spaß und Du kannst hinterher sagen, dass Du es selbst gemacht hast :clapping:

supermarf76
06.09.10, 23:42
und vor allem würde ich nicht gleich den preis hinnehmen und einfach blechen. ich konnte selbst bei meiner vw vertragswerkstatt handeln, musst nur solche sprüche bringen wie z. b. ich zahl bar und nehm gleich mit, oder frag ihn mal was mit unseren prozenten ist:)

NLORD
06.09.10, 23:55
Werkstätten ziehen einen auch gerne mal über den Tisch. Solltest dir vielleicht eine freie Werkstatt mit nur einem Mitarbeiter suchen. Sobald da mehrere Mitarbeiter beschäftigt sind und dann auch noch an dem Auto rumwerkeln, kommt so ein Preis schonmal zustande.

opelpeter
07.09.10, 06:47
Da du neu hier bist, war das dann wohl ein kurzes Tigra Vergnügen... :confused:

Was ist denn "genau" zu machen?

In ner Werkstatt wird man schnell viel Geld los..
Dabei kann man ganz viel auch selbst machen..
Und wenn man es sich nicht zutraut, einfach mal wen fragen ;)

Liste ohne kleinkram wie schrauben .Muttern reiniger u.s.w.

Lenkgetriebe 1.433€
Lenkgetriebe 279€ Aus und einbauen ........
Handbremsseile neu 50,90€
Radbremszylinder 20,36
S.Riemen 65,00€ ma nachfragen was sie damit meinen
seilzug 18,05€
seilzug 32,39€
Pumpe 358 € auch nachfragen ,,,,
Bremsscheiben 152€
Bremsklotz 66€
Bremszylinder 53€
Distanzstück 12,00€
Rechnung 2698,79
plus 19% 512,80 :thumbdown:

na ja werd heute ma mit den meister schnacken der gestern nicht da war, soll mir erst ma genau erzählen was los iss mit der karre ,habe ja erst alle flüssigkeiten wechseln lassen und filter neu .deswegen sollten sie bei der gelegenheit sich den tigra mal genauer anschauen..............
ansonsten wohl verkaufen, nur was bekommt man noch ???? denke darauf wird hinauflaufen...................................... .................................................. .................

corsaJOE
07.09.10, 06:51
Lenkgetriebe kannste dir gebraucht besorgen, das wäre Geldverschwendung eins neu zu kaufen.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=lenkgetriebe+tigra&_sacat=See-All-Categories

Mit nem 'wie helfe ich mir selbst' Buch, kannste fast alles selber reparieren.

Weiterhin würde ich den restlichen Mist nicht bei Opel kaufen, da zahlste das 'GM' Emblem mit.
Schau mal lieber bei Stahlgruber oder bei http://atp-autoteile.de vorbei.

Gruß Joe

Bari-87
07.09.10, 07:29
Bei deiner Liste kannst du sicherlich einen großen Betrag Ersatzteilkosten sparen wenn du die Teile selbst besorgt!

Siehst ja z.B. was ich für die Bremsen VA bezahlt hab' und was bei dir dafür veranschlagt wird.

Mit Pumpe ist die Benzinpumpe gemeint?! Da ist letztes Wochenede eine in der Bucht für 20-30€ weggegangen, neu, habs leider selbst verschwitzt.

Ich würd auch eine zweite Meinung/Kostenvoranschlag einholen. Es müsste ja einem Werkstattbetreiber klar sein das du nichtmal einfach so den mehr oder weniger doppelten Zeitwert des Autos in Reparaturen stecken kannst / willst. Mein Meister sagt auch immer ich soll die Teile besorgen und dann zum Einbau kommen.

Vielleicht schreibst du ja kurz woher du kommst, kann sein das dir jemand eine gute/faire Werkstatt in deiner Umgebung empfehlen kann.

RDK
07.09.10, 22:15
Ouha.,
gaaanz gut, das du hier gepostet hast, bevor den Tigra verkauft hast..

Mal ganz im Ernst...
Das kannst du doch im Grunde alles billiger haben.
Oder "fast" alles...

Muss ja auch nicht alles Fabrikneu sein ;)

ch_wagner
08.09.10, 01:22
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

opelpeter
08.09.10, 06:13
Danke erst mal für eure ganzen Antworten

werde die Tage mal in einer Freien Werkstatt fahren ,ok Bremsen
wollte ich eh machen lassen, werde einfach fragen was alles gemacht werden muss um neuen Tüv zu bekommen, mal sehn was bei raus kommt..... ich werde euch auf alle fälle auf den laufenden halten wie es weiter geht ......

Bari-87
08.09.10, 07:20
Wenns nur um TüV geht kannst ja auch dort hingehen, dir die Mängelliste geben lassen und damit zur Werkstatt. Dann sollen auch nur die Sachen gemacht werden die dort drauf stehen.

Die Nachuntersuchung kostet dann glaub ich 10-20€

Wenn du sagst das Karosse und Motor gut sind, wären das für mich ausreichende Argumente um das Auto auch sonst auf Vordermann zu bringen.

Raser16V
08.09.10, 09:56
also für das Ananasgelb steht er noch gut da auf den Bildern..

und wenn ich mir die kleine Liste da anschaue frag ich mich, ob es wirklich alles gemacht werden muß.

Also einiges kann man alleine machen selbst als ungeübter Schrauber. Aber wie schon geschrieben fahr in ne freie Werkstatt und lass dort nachmal drüberschauen. Oder du fragst hier im Forum ob jemand aus deiner Nähe kommt der dir bei der Sache helfen kann.

Frag mal nach warum die das Lenkgetriebe tauschen wollen?? Meist sind nur die Manschetten defekt und die gibt es einzeln...

Bremszylinder?? Warum?? also ich denk die versuchen dich übern Tisch zu hauen..

MFG Bernd






Lenkgetriebe 1.433€
Lenkgetriebe 279€ Aus und einbauen ........
Handbremsseile neu 50,90€
Radbremszylinder 20,36
S.Riemen 65,00€ ma nachfragen was sie damit meinen
seilzug 18,05€
seilzug 32,39€
Pumpe 358 € auch nachfragen ,,,,
Bremsscheiben 152€
Bremsklotz 66€
Bremszylinder 53€
Distanzstück 12,00€
Rechnung 2698,79
plus 19% 512,80 :thumbdown:

Woschi
10.09.10, 13:31
Ich will ja nix sagen,aber warst du bei ATU?
Ich glaube locker die hälfte der Sachen auf der Liste kannste getrost streichen.
Meiner Meinung nach wollen die dich vera....en....

Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest,würd ich sagen komm vorbei,wir
machen dir das fertig. Aber auch nur das was wirklich gemacht werden müsste...

opelpeter
10.09.10, 20:43
Ich will ja nix sagen,aber warst du bei ATU?
Ich glaube locker die hälfte der Sachen auf der Liste kannste getrost streichen.
Meiner Meinung nach wollen die dich vera....en....

Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest,würd ich sagen komm vorbei,wir
machen dir das fertig. Aber auch nur das was wirklich gemacht werden müsste...

Danke fürs angebot,habe erst ma morgen um 9:30 uhr nen termien in einer Freien Werkstatt ,werde auf alle fälle berichten und euch auf den laufenden halten ,,

opelpeter
11.09.10, 20:10
so nun was erfreuliches, habe mit den werkstattmeister(Freie Werkstatt) das auto
durchgeschaut, ergebniss das Linke Radlager hatt Spiel bremsentest mit bravur bestanden ,,,,,er sagt wenn wir die Radlager machen kommt er locker durch......................na das geht doch.........

in 2 Wochen wird Tüv gemacht also alles nich so wild:juhu:
Ende gut alles Gut,, nun bleibe ich euch noch erhalten im Forum:juhu:
aber noch ma Dank an Alle Die mir Mut gemacht haben nicht gleich aufzugeben..:thumsup::thumsup::thumsup::thumsup::t humsup::thumsup:

Bari-87
11.09.10, 20:21
Na also, das ist ja im Vergleich zu deiner ersten "Liste" ein Witz was Kosten / Aufwand auf dich zukommt..

Finds total unverschämt von der Werkstatt bei der du anfangs warst dir solche Märchen unterjubeln.. :thumbdown:

ch_wagner
12.09.10, 20:40
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Reddie
13.09.10, 10:17
Tigra a sei dank kann man sogar als newby noch viel selber machen...die liste da sieht aber wirklich nach atu oder so aus..vor allem hier n seilzug da n seilzug usw....n kollege macht z.b. grad ausbildung bei vw da berechnen die 1 Arbeitsstunde mit 110€....hallo?`...seis drumm schön das es so gelaufen ist=)

StarTrooper
13.09.10, 10:21
Übrigens ....

Jede halbwegs vernünftige Werkstatt wechelt beim Bremsbacken erneuern an der Hinterachse die Radbremszylinder gleich mit. Zu 99% sind die undicht und wenn nicht sind die Antlüfternippel wegen Wartungsstau (Scheckheftpflege *lol*) festgegammelt ...

Indes stimme ich meinen Vorrednern zu. Teile selbst besorgen und bei ner freien Bude einbauen lassen ...

Werkstätten schlagen auf deren günstige Einkaufspreise satt was obenauf. Zudem kostet die Stunde Mechaniker in diesem Land nunmal soviel - der Cheffe der Bude will ja seinen Reibach machen !!! :D

Handbremsseil z.B. kostet original Opel wirklich um die 50 Mucken ... via eBlöd sind nur noch 25 ... bei Bremsteilen und dergleichen das Gleiche.
Zudem muss man wirklich hinterfragen was z.B. mit dem Lenkgetriebe defekt ist. Ne Manschette gibts neu für Umme ... der Einbau ist schnell gemacht.


Also Leutz - Augen auf beim Eierkauf !!! :thumsup:

de_schiefbahner
22.09.10, 00:10
moinsen...

da wollen die an dir ja noch richtig geld verdienen...

das die lenkgetriebe den geist aufgeben, ist äusserst selten...
meist fangen die nur stark an zu schwitzen...

da hilft oft mal richtig sauber machen...

opelpeter
01.10.10, 20:27
Ende gut Alles Gut Radlagerspiel eingestellt......

nun TÜV AU NEU habe ihn gerade Abgeholt und 150 Euro mit tüv und Au ,plus Reperatur bezahlt.............:juhu:

Also bleib ich euch noch Treu........................................