PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Endschalldämpfer



TiggaS93
11.09.10, 22:49
Hallo Leute,

hab vor mir nen neuen Endschalldämpfer unter meinen Tigra BJ 99 zu bauen. Hier der Link (alle drei sind bis auf die Optik identisch):

http://www5.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=831&sID=675&sFeld=Ebene_4

Nun meine Fragen da ich Laie bin...

1. Ist der Umbau leicht durchzuführen z.B. durch ne Schelle?

2. Kennt jemand den Klang der Teile (eher blechernd/röhrend oder son lauter, dumpfer Bass)?

3. Ich hab mal irwo in meinen Papieren was von Standgeräuschen und Vorbeifahrgeräuschen gelesen, da diese Geräusche nun auch erst beim TÜV mit getestet und aufgelistet wurden nun die Frage: Die Entschalldämpfer sind mit ABE und somit eintragungdfrei (einbauen und losfahrn), aber der wird ja lauter sein als der Serienmäßige, muss man den dann wegen der Lautstärke doch eintragen lassen, oder überwiegt die ABE und der TÜV kann nicht meckern, immerhin stehen ja noch die originalen Standgeräusche in den Papieren, obwohl er lauter ist?

Schonmal danke...

Iceman
11.09.10, 22:59
1) Schelle lösen, alten ab neuen dran, Schelle fest, fertig
2) ,wo keine Herstellerangaben, da kein Erfahrungen
3) geh mal davon aus das die auch fast nicht lauter sind als Serie, sonst hätten sie keine ABE bekommen, an der dB Zahl darf sich da nichts ändern.
Wenn sich das Standgeräusch ändern würde, gäbe es nur ein Tüv Gutachten, da wäre eine Eintragung fällig.

Mit der Zeit wird der ESD auch bestimmt schon etwas lauter wenn sich das Dämmmaterial auflöst, aber das kann man nicht mit einer kompletten Anlage vergleichen.

Und wenn´s zu laut wird hilft auch eine ABE nicht mehr :)

So ein ESD ist mehr für die Optik..

TiggaS93
11.09.10, 23:14
Alles klar, danke Dir für die schnelle Antwort.

Dann werd ich wohl beim original ESD bleiben, der hört sich nämlich auch schon nicht schlecht an, dachte nur es geht mit sowas noch n bissl lauter...;)

Green-Tiger
11.09.10, 23:35
Einen besseren Klang bekommste damit, aber lauter wird der wie gesagt auch erst nach einer langen Zeit. Um Lautstärke zu kriegen müsstest du illegale Sachen anbauen (auf welche ich nicht eingehen werde) oder eben eine Gruppe A kaufen, welche allerdings auch eher überbewertet wird. Welchen Endschalldämpfer ich empfehlen kann ist Novus. Preisleistung ist bei dem einfach 1A.

NLORD
12.09.10, 10:44
Endschalldämpfer = Klang, Vorschalldämpfer = Lautstärke

Iceman
12.09.10, 17:44
Und zur Info, ich lösche hier auch jeden weiteren dummen Spruch von "HauptsachelautundillegalDaniel", das hat nämlich mal null mit dem Thema hier zu tun.

RDK
12.09.10, 19:09
1) Schelle lösen, alten ab neuen dran, Schelle fest, fertig


Hmm..
Wohl nicht immer..

Mein Lexmaul ESD passt nicht so einfach auf meinen orig. MSD, da das Rohr zum MSD hin, einen zu großen Durchmesser hatt :/

gibts da so ne Art Reduzierungsstücke? oder muss ich mir das selbst was basteln? -.-

ch_wagner
12.09.10, 19:37
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Green-Tiger
12.09.10, 20:24
Hmm..

gibts da so ne Art Reduzierungsstücke? oder muss ich mir das selbst was basteln? -.-

War bei meiner Duplex von Friedrich genauso, allerdings war da ein Metallrind dabei, welcher das ganze dann auf den richtigen Durchmesser bringen sollte. Bei Friedrich ist die Passgenauigkeit aber extrem schlecht, weshalb bei mir der ESD an dem MSD zugeschweisst wurde.

TiggaS93
14.09.10, 22:32
Hab nun evtl. nen Novus ESD Gruppe N im Kopf. Das soll der lauteste aus Rumänien sein, aber mit ABE, gilt die dann auch hier in Deutschland? Und da ich totaler Laie bin, was bedeutet eigentlich Gruppe A, N, usw...?

Kinxx
14.09.10, 23:23
Moin,
da der Pott ja von mir kommt kurze Infos dazu :
Gruppe N = Serienrohrdurchmesser ~ 45 mm ( muss ich lügen weis es nicht genau:whistling: )
Gruppe N bezieht sich hier auch nur auf den Rohrdurchmesser, weil eine richtige Gruppe N Anlage wirst du in D. nicht legal fahren können, und nicht für diesen Preis bekommen.
Gruppe A = Rohrdurchmesser ~ 63,5mm d.h. brauchst im normal Fall ein Reduzierstück, dass das ganze passt.
Jetzt zu der Rumäiniengeschichte : in jedem Forum geistert der Mythos die ESD aus Rumänien um einiges lauter sind als die in D. gefertigten, kann ich nichts dazu sagen weil ich keinen zum vergleich gehört haben, kann aber bestätigten das wenn meiner warm ist ordentlich Musik macht für nur einen ESD.
Abe gilt immer EU weit, auch wenn das manche Streckenposten der Rennleiteung oft nicht glauben wollen, bzw. dir was anderes einreden wollen.