PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckflügel/Heckspoiler frage



Tigra 1997
02.01.11, 19:02
Hey leute habe mir vor kurzem einen Tigra gekauft, dieser hat einen Heckspoiler verbaut
leider hat dieser keine papiere ;-(

Aber es ist ein E1 zeichen drauf , reicht das aus oder muss ich diese trotzdem eintragen lassen.

Ich gebe mal die Heckspoilernummer durch: TZ 028260-AO-246 und E1 zeichen..http://img814.imageshack.us/i/dsc01106a.jpg/

Habe alles abgesucht und nichts rausgefunden kann mir jemand weiterhelfen??!!

Mfg

Green-Tiger
02.01.11, 19:20
Der Spoiler muss eingetragen werden. Wenn er eine Nummer hat sollte der TüV etwas damit anfangen können. Hauptsache er wurde anständig befestigt.

Tigra 1997
02.01.11, 19:36
Hmm danke dir Green-Tiger ,
wie gesagt habee im netz alles mit dieser nummer abgesucht nix gefunden :(;-(
Wenn ich wüsste von welchen hersteller der spoiler stammt,das wäre schon super..

Kann mir jemand nen gutachten schicken gleiche bauart, könnte ich wenigstens für
tüv was in der hand haben..

Danke im voraus

Insomaniac
02.01.11, 19:40
Fahr doch mal zum Tüv und zeig dem des Ding mit der Nummer normal kann er anhand der nummer n Gutachten raussuchen.

Ich würds auf jeden fall mal versuchen

MFG

Tigra 1997
02.01.11, 19:52
@ Hey Insomaniac

Mir würde eh nix anderes über bleiben, das wäre die letzte lösung.

Nur wollte gucken ob jemand vlt hier den hersteller anhand der nummern kennt,
und ob E1 nummer reicht.

Hoffe das ich ohne gutachten wenigstens eine einzehlabnahme machen kann.

Ich meld den Tigra eh erst an wenn alles fertig lackiert und repariert ist ;-)
Habe also noch zeit.

Mfg

Green-Tiger
02.01.11, 19:58
Wenn der richtig befestigt (Kunststoffschrauben mit Fangseil etc.) ist und mehr als nur ein Materialgutachten hat sollte das mit einer normalen Eintragung klappen. Von dem Spoiler gibt es allerdings sehr viele Billiganbieter die nur ein Materialgutachten mitgeben. Den einzigen Markenanbieter den ich von dem Spoiler kenne ist "Lumma".

Aber wie schon gesagt wurde einfach beim TüV nachfragen der sucht das Gutachten und wird den dann auch sicher eintragen.

Tigra 1997
02.01.11, 20:05
Ja wenn ich den nicht eingetragen bekomme ,bau ich den wieder ab ^^
kommt orginal heckklappe drauf und fertisch ;-)

Ich find der spoiler passt gut zum Tigra würde den gerne drauf lassen,
aber was nicht erlaubt ist kommt ab, so einfach.


Danke für die ganze infos :=)

Sergio
02.01.11, 21:25
Könnte auch der einfache von WS Styling sein den hatte ich mal drauf .
Schau ma nach ob ich das Gutachten noch hier hab glaub aber nicht.

http://www.ws-styling.de/


MfG

NLORD
03.01.11, 15:57
Man sieht ja an den Ecken, dass das weder einer von WS-Styling noch von Lumma ist. Das wird eher so ein Billig-Nachbau sein. Wenn der nicht vom Vorbesitzer eingetragen wurde, dann ist ja schon alles klar.

Tigra 1997
04.01.11, 01:29
@ NLORD

Grüss dich, der Heckspoiler sieht Lumma und WS Styling ähnlich aus wirklich !!
Nur kann mit der nummer nix anfangen :(


Der vorbesitzer war leider so ein spinner, eintragungen waren den typ egal..
Habe heute die Orginale wieder eingebaut, fürs erste.
Frag mal Tüver ob der mir den Heckspoiler bei richtiger einbauweisse einträgt
( Kunststoffschrauben - Fangband - Kleber )

Das geile war der wurde nur in den Plastikspoiler verschraubt und mehr nicht:thumbdown:

Nur bin leider mit der TÜR nicht weiter gekommen ;(
Ich weiss nicht wie ich die SCHEIBE rausbekomme..
Kaufe mir morgen mal so ein Corsa/Tigra buch " Jetzt helfe ich mir selbst "

Mfg

Green-Tiger
04.01.11, 16:16
Wie gesagt, zeig den Spoiler dem TüV Prüfer, der kann mit der Nummer was anfangen und sagen zu welcher Firma das Teil gehört. Das der nur festgeschraubt (mit was für schrauben?) war ist natürlich nut teilweise richtig. Er wird zwar nur verschraubt mit den Kuststoffschrauben mit Sollbruchstellen (müssten 4 Stück sein) und eben durch das Fangseil gesichert. Geklebt wird da nichts, denn der soll ja abreißen falls z.B. jemand über dein Auto fliegt und damit der nicht auf das andere Auto hinter dir fliegt wird er eben noch durch das Seil gehalten. :thumsup:

streetfight46
04.01.11, 16:19
Er wird zwar nur verschraubt mit den Kuststoffschrauben mit Sollbruchstellen (müssten 4 Stück sein) und eben durch das Fangseil gesichert. Geklebt wird da nichts, denn der soll ja abreißen falls z.B. jemand über dein Auto fliegt und damit der nicht auf das andere Auto hinter dir fliegt wird er eben noch durch das Seil gehalten. :thumsup:[/QUOTE]

Also der spoiler SOLL abreißen aber dann vom Seil gehalten werden um andere Fahrzeuge nicht zu beschädigen, indem er nicht auf diese fliegt, gleichzeitig würde er aber zum "morgenstern" werden und unkontrolliert umher schwingen:roll::roll::roll::roll:

Ich weiß du hast recht aber ich finde diese art von Montage absolut hammer

Tigra 1997
04.01.11, 16:40
Dieser wurde mit 4 Stahlschrauben drangeschraubt, sonst nichts..

Erst fahre ich zum Tüver bevor ich alles lackiere und draufschraube;)

Aber jetzt sieht der kleine doof aus , das ist mein 3 Tigra alle 3 hatten einen Heckspoiler drauf ohne wird also nix, wie hier im forum viele geschrieben haben sind eba. sachen also mit gefälschte unterlagen verstehe ich das richtig ??!!

Ein kleiner orginaler Heckspoiler würde mir auch reichen falls jemand was anzubieten hat :roll:

Mfg

NLORD
04.01.11, 17:10
Naja, dass der nicht geklebt wird, ist ja nicht ganz richtig. Der Heckflügel muss an den Stützen auf den Heckdeckel geklebt werden, dafür liegt extra ein Kleber mit bei. Zumindest bei denen von WS-Styling und Lumma. Der Kleber verdichtet das Ganze gleichzeitig, so dass da kein Wasser reinlaufen kann.

Wenn dein Flügel kein Fangseil hat, dann kannste den gleich in die Tonne kloppen.

Tigra 1997
04.01.11, 17:26
Gut dan verkaufe ich den in der bucht ;-)
Vlt kann dan jemand was damit anfangen :clapping:

Vlt fährt der jenige auch ohne eintragung weiter , ich mach das auf jeden fall nicht !!

streetfight46
04.01.11, 17:32
guck doch erstmal beim Tüv ob dieser was mit der Nummer anfangen kann. wenn du dann ggf. das gutachten hast, schaue ob überhaupt ein Fangseil benötigt wird bzw welche benötigten Montagearbeiten durchgeführt werden müssen.


Wenn dir der Spoiler schlichtweg nicht gefällt dann vergiss was ich geschrieben habe.

Tigra 1997
04.01.11, 18:24
Hey streetfight46

Doch der Heckspoiler gefällt mir sehr gut ,aber da ich damals lange zeit
zu fuss gehen musste habe ich daraus gelernt :D

Jaa ich werde erst zum TÜV NORD fahren da die bestimmt sofort sagen können was sache ist da die KÜS / ETC eh einen nicht weiter helfen können.

Falls ich dan nicht weiter komme verkaufe ich heckspoiler samt heckklappenspoiler.

FTBerlin
05.01.11, 02:09
also mein flügel wurde damals vom tüv nord auch eingetragen... ohne fangseil oder ähnlichem...

streetfight46
05.01.11, 11:29
meiner auch und selbst mein Tüv Prüfer sagte mir das selbe was ich bereits von Fangseilen hielt.
Das es so beim abriss zum unkontrollierbaren "Morgenstern"würde und dann viel Gefärlicher ist als ein abgerissenes Bauteil.
Man könnte ja dann auch verlangen Kotflügel,Stoßstangen ebenfalls mit Haltevorrichtungen zu versehen damit nichts wegfliegt beim Unfall

NLORD
05.01.11, 13:28
So ein Fangseil ist doch net zwei Meter lang, dass das zum Morgenstern wird. Und bevor das zum Greifen kommt, wird das ganze GFK eh abgerissen.

ruffy05
05.01.11, 13:36
hi,
hab das gutachten vom lumma stw spoiler noch auf der festplatte, wenne magst, kannste ja mal die nummern vergleichen, ich meine aber mich erinnern zu können, dass auch lumma drauf stand auf meinem spoiler

streetfight46
05.01.11, 13:54
So ein Fangseil ist doch net zwei Meter lang, dass das zum Morgenstern wird. Und bevor das zum Greifen kommt, wird das ganze GFK eh abgerissen.

es reicht ja schon das es schwingen kann und das mehr als 1mal.
ohne Fangseil ist er ab und fertig.
Mit Fangseil ab und baumelt bist entweder der Spoiler soweit zerpflückt ist das das seil keine Fixierung hat oder das Fahrzeug steht.

Wie gesagt wenn es im Gutachten steht dann wird es benötigt und fertig.

NLORD
05.01.11, 14:10
Der kann auch net mit dem Fangseil herumbaumeln, weil das Fangseil straff ist. Eher bricht der Heckspoiler ab, als dass das Fangseil locker wird.

Tigra 1997
06.01.11, 23:43
@ ruffy05


Ja bitte schick mir beide mal zu bitte.

Halte das meinen TÜV gutachter mal unter die nase,
Alsoo bei meinen damaligen Tigra war auch kein fangseil drine.

Nur was der TÜVER wissen wollte was für schrauben drunter sind ,
meinte ich 4 Kunstoffschrauben und zusätzlich geklebt hat sich da bissgen umgeguckt
gebückt drane gerüttelt alles klar (Eingetragen) nur er meinte noch zu mir
"Wieso baut ihr sowas ein POLIZEIKONTROLLE ruft"

Green-Tiger
07.01.11, 18:59
Das Autos mit Spoiler o.Ä. öffter angehalten werden halte ich für ein Gerücht. Mein Tigra ist alles andere als unauffällig (hier im Forum auch als Bastelbude , Kirmesauto oder einfach Auto ohne Konzept bekannt). Ich wurde aber in den ganzen Jahren seit ich den Tigra habe nur ein einziges Mal angehalten von nem Polizisten der sich nur für eine Sekunde den Fahrzeugschein angeguckt hat mal einmal ums Auto gelaufen ist und mir nach nicht mal 3 Minuten eine schöne Weiterfahrt gewünscht hat. ;)

streetfight46
07.01.11, 19:03
wurde auch nur 2mal in 4jahren angehalten und länger aös max.30min dauerte das nie

Tigra 1997
07.01.11, 20:35
Dann sag ich nur ;-)
Kommt schön mal nach Dortmund oder Wuppertal *gg*

Daa sind unsere Grüne Freunde auf Tuning spezialisiert
habe dadurch mehrere points in flense bekommen damals.
Eintragung hin Eintragung her Auspuff zu Laut / Auto zu Tief
ich sag nur Arsc..löcher


Jetzt in den letzten 2 1/2 Jahren wurde ich nur 1x angehalten
haben mich gefragt was ich so spät draussen suche ich wollte ebend zum freund buch abgeben :p ok schönen abend und voll nett gewesen schade das nicht alle so gut drauf sind!!

Tigra 1997
08.01.11, 02:52
Leute ich glaub der Heckspoiler ist von SEKER TUNING...
Habe im netz wie doof gesucht und da hat einer fast die selbe nummer wie meine gehabt.

Seiner lautet:TZ 027357-AO-...
Meiner lautet:TZ028260-AO-246

Hat niemand von euch einen Seker Heckspoiler

N.Corsa
08.01.11, 18:12
Schon mal bei Seker gefragt?

ruffy05
08.01.11, 18:25
ich wurde in 5 Jahren nicht einmal angehalten .... :)

und ist die die nummer auf dem flügel gleich?

Tigra 1997
08.01.11, 19:38
@ N.Corsa

Ja habe Seker angeschrieben, ob diese nummer zu denen gehört!!
Leider bis jetzt kein antwort bekommen:(

Abwarten vlt meldet sich jemand noch bei mir ;)

mFG