PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer Spielrichtung



Tigraniac
02.01.11, 20:41
Unter "Subwoofer Spielrichtung" , "Spielrichtung" und "Subwoofer Ausrichtung" hat die Suche nichts ausgespuckt.

Nun dann....Bei mir geht es natürlich um den Tigra A.Die Rückbank wird in sehr baldiger Zukunft über den Jordan gehen,und da stellt sich mir nun die Frage ,wo ich meinen neuen Subwoofer platzieren soll?
-Soll er möglichst nah an den Sitzen stehen oder lieber im Heckbereich?
-Soll die Spielrichtung,also die Membran nach vorne oder nach hinten zeigen?oder gar nach oben oder zur Seite?Vielleicht schräg in eine der Richtungen?
-Dann noch eine grundsätzliche Frage über die ich im Netz nichts gefunden habe,was bringt es den Sub quasi falsch rum auf das Gehäuse zu schrauben,sodass die Membran nicht zu sehen ist,und der Magnet nach aussen ragt?
-Dann logischerweise noch die Frage ob es bei mir Sinn macht dies zu tun?

Zu den ersten beiden Fragen wäre eine Erklärung warum,und welche Option was genau bewirkt noch ganz nett :)

Musik ist größtenteils Hardcore(-Techno) und der Bass soll knackig,drückend,präzise sein.

Danke und Gruß Phil

Der Thread kann bei Bedarf bestimmt auch für andere KFZ und Ansprüche herhalten,sprich Sammelthread.

Bari-87
02.01.11, 21:16
Hallo Phil,

zu Punkt 2:

Bei mir drückte er besser wenn er in Richtung Heck zeigt, wahrscheinlich wird der Schall reflektiert und addiert.

zu Punkt 3+4:

Du meinst einen Woofer invers zu verbauen. Nun in erster Linie aus Showgründen. Einen Vor- Nachteil gibt es mitunter nicht. Das Gehäuse kann halt um 1-2L kleiner ausfallen da der Magnet den Platz nicht wegnimmt. Ansonsten musst du dann die Phase um 180 Grad drehen, sprich Plus+Minus vertauschen da er ja "invers" spielt (Ein Lautsprecher erzeugt bei seiner Bewegung Signale die um jeweils 180 Grad gedreht sind, treffen die aufeinander gibts den akustischen Kurzschluss und die Wellen löschen sich gegeneinander aus). Das kannst aber in der Regel auch an der Endstufe oder am Radio einstellen und mann muss sehen inwieweit das mit deinem Frontsystem harmoniert.

In erster Linie würde ich sagen, probieren und hören was sich besser für DICH anhört.

Viele Grüße
Bari

PA-Freak
04.01.11, 10:27
Hey,

wie der Bari schon geschrieben hat, was die ausrichtung angeht, einfach mal ausprobieren.

Wenn man den Subwoofer nicht im Fußraum verbaut, empfielt es sich ihn im Kofferraum zu verbauen.
Ein kumpel von mir hat mal die leidige erfahrung gemacht mit einem Helix SPXL 12 an zwei gebrückten Brax X2000 auf der Rückbank. Auser dem kleinen beim Maximalhub zu beobachten, hat es nichts gebracht. Nichtmal ein Luftzug war zu spüren..

Demnach einfach ein Testgehäuse bauen und damit im Auto so lange rumprobieren, bis es letztendlich für dich und den Bass am besten passt.

Gruß
Chris

GabberCorsa
04.01.11, 11:26
Hallo Phil,

zu Punkt 2:

Bei mir drückte er besser wenn er in Richtung Heck zeigt, wahrscheinlich wird der Schall reflektiert und addiert.

zu Punkt 3+4:

Du meinst einen Woofer invers zu verbauen. Nun in erster Linie aus Showgründen. Einen Vor- Nachteil gibt es mitunter nicht. Das Gehäuse kann halt um 1-2L kleiner ausfallen da der Magnet den Platz nicht wegnimmt. Ansonsten musst du dann die Phase um 180 Grad drehen, sprich Plus+Minus vertauschen da er ja "invers" spielt (Ein Lautsprecher erzeugt bei seiner Bewegung Signale die um jeweils 180 Grad gedreht sind, treffen die aufeinander gibts den akustischen Kurzschluss und die Wellen löschen sich gegeneinander aus). Das kannst aber in der Regel auch an der Endstufe oder am Radio einstellen und mann muss sehen inwieweit das mit deinem Frontsystem harmoniert.

In erster Linie würde ich sagen, probieren und hören was sich besser für DICH anhört.

Viele Grüße
Bari

Besser kann man es meiner Meinung nach nicht erklären...

Wie gesagt, die meisten Amps haben mittlerweile einen Regler der nennt sich "Phase Shift 0° - 180°"... Damit kannst du die Phasendrehung und somit die Bewegung der Signale stufenlos bis 180° drehen... Musst du halt am bestesten probieren bis es sich am besten anhört...

Bari-87
04.01.11, 19:03
@PA-Freak: Schön dich mal wieder hier zu sehen und viele Grüße ;)

markoxe
04.07.11, 21:39
sorry wenn ich den "alten" thread wieder ausgrabe..

meine kiste nam viel platz (eigentlich den ganzen kofferraum) somit konnten die woofer nicht frei schwingen weder richtung heck noch nach vorn.. somit blieb nur nach oben.. und ich kann bestätigen das drückt gewaltig.. da kommt 5 mal mehr luft vorn an, da der druck von der scheibe nach vorn gepresst wird.. als sich hinten an der kofferraum wand zu verteilen.

grüße

Tigraniac
12.07.11, 11:20
kann ich nicht bestätigen,der Klang ist auf jeden Fall um einges besser bei mir wenn die Woofer gegen die Heckklappe spielen.

der Tuningfuzzy
12.07.11, 11:33
Ich würde fast sagen, das lässt sich so nicht pauschalisieren!

Einfach ausprobieren! Kommt halt auch auf den oder die Woofer an, Endstufenleistung, geschlossenes, BR oder Bandpassgehäuse, und auf das Auto an! Einfach austesten!

Ich habe es bei mir ausprobiert, bei einem Kollegen mit Term Lab, und die ausrichtung bei mir zur Heckklappe hin, bringt wesentlich mehr Druck als die anderen Versionen!

Grüßle

DarkDevil666
12.07.11, 16:47
Kurz zum Thema Sub invers verbauen. Schon mal drüber nachgedacht, dass dadurch die Membranfläche kleiner wird. Der Magnet nimmt ja dann den mittleren Teil ein.

SiMsound
13.07.11, 00:45
Nö ist nicht richtig. Die Membranfläche bleibt die gleiche. Lediglich die Abstrahlfläche wird kleiner. Bei einem Bassreflexgehäuse ist das zu vernachlässigen. Selbst bei einem geschlossenen Gehäuse sind die Unterschiede nur marginal.

Tigraniac
22.07.11, 01:57
Ich würde fast sagen, das lässt sich so nicht pauschalisieren!

Einfach ausprobieren! Kommt halt auch auf den oder die Woofer an, Endstufenleistung, geschlossenes, BR oder Bandpassgehäuse, und auf das Auto an! Einfach austesten!

Ich habe es bei mir ausprobiert, bei einem Kollegen mit Term Lab, und die ausrichtung bei mir zur Heckklappe hin, bringt wesentlich mehr Druck als die anderen Versionen!

Grüßle

Na ja gut,das ist auch wieder was anderes. das TermLab sagt dir zwar was mehr Druck,sprich lauter ist,aber der Klang hat damit ja wenig zu tun. Hier ging es ja mehr um Klang als um SPL ;)

Der Tigra wird hoffentlich Ende des Jahres den Besitzer wechseln.Dann geht das Ausprobieren wieder los im neuen Bock. Dann wird aber wieder aufgerüstet,von 2 auf 4 X-Ions :) Dann is auch genug Platz da hehe