PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gau und seine Helden!



MartinGSI
18.03.11, 19:08
Seit 2 Tagen lässt mir eins keine Ruhe.

Die Zahl 50.

50 AKW mitarbeiteropfer Ihr Leben, in der Hoffnung andere schützen zu können.

Ich finde in unserer Gesellschaft, wo einem mittelmäßigen Fußballer das Bundesverdienstkreuz angehängt wird, ist das Wort "Held" mehr als überstrapaziert.

Doch in Japan sieht man 50 Helden. 50 Menschen, die gegen jede hoffnung, gegen jede Wahrscheinlichkeit, gegen jedwede Chancen, das unmögliche versuchen, um Ihre Landsleute, ihre angehöreige IHR LAND zu schützen.
Jeder der nur die grundprinzipien eines AKW´s versteh weis, das diese 50 mann 2012 nicht erleben werden.
Und doch arbeiten sie (nachdem das akw schon evakuiert war) weiter.
Obwohl unsere "tollen experten" sagen, der Super-Gau wäre nicht mehr zu verhindern,
obwohl es einen sehr schmerzhaften Tot zu folge haben wird,
obwohl sie Ihre Familien wohl nie wieder sehen werden.

und trotzdme melden sich sogar noch weitere freiwillige, um zu helfen.

Ich bin eigentlich kein rührseeliger Mensch, doch war ich zu tränen gerührt als ich dies gelesen habe.

In unserer Gesellschaft, wo die meisten Menschen nur noch auf sich und Ihren eigenen Vorteil fixiert sind, ist dies unvorstellbar.

Ich weis nicht ob ich, wenn ich in dieser Situation wäre, genau so handeln würde. Ich würde es mir wünschen, doch befürchte, ich wäre wohl zu feige!

Aber diese 50 Mann sind das nicht.

Drum meine bitte an euch, denkt vielleicht mal einen moment daran, wieviel man für einen anderen geben kann. denkt an die 50.
Denn das ist leider das einzige, was wir im moment für sie tun können.
Ehrt diese Menschen.


Und vielleicht, können wir Ihr beispiel ehren, in dem wir selbst versuchen, gegenüber unseren Mitmenschen "etwas" mehr zu geben, als immer nur auf den eigenen Vorteil zu schauen!

Corex
18.03.11, 19:28
Hm also die Leute tuen mir leid, def. Aber der ganze GAU hätte nicht sein müssen. Die Japaner wurden schon vor Jahren von der Internationalen Atomaufsichtsbehörde/Firmen aus DE/FR drauf hingewiesen das die AKW's nicht sicher sind. Aber die Japaner wollten damals keine Technik aus DE und SORRY wer AKW's auf dem Feuerring baut gehört eh geschlagen (Die Amys sind genau so blöd, da ist es nur eine Frage der Zeit)! Das meine Meinung dazu, diese wird sicher nicht jeder teilen.

MartinGSI
18.03.11, 19:38
@corex: es geht doch hiernicht um das warum, sondern darum, den einsatz und den mut dieser leute zu ehren!

Corex
18.03.11, 19:55
Logisch gehts um das warum! Warum müssen die Leute nun ihr Leben riskieren? Diese Frage ist mal mehr als bedeutet. Ausserdem welche andere Chance haben die Japaner nun noch? Keinerlei, da die Teilkernschmelze schon passiert ist! Die Frage ist nun wie hoch wird die Dosis der Verstrahlung sein, das es eine Verstrahlung Japans gibt muss jedem bewusst sein. Aber nicht die Strahlung ist entscheiden sondern die Dosis. Aber bitte nun nicht mit Tschernobyl vergleichen das war ein völlig anderes AKW das mit Gravit arbeitet.

OpelYoungster
18.03.11, 20:14
hinterher ist man immer schlauer. Geldgier und Egoismus spielen,aber bei der ganzen Sache immer eine erhebliche Rolle! Den Gefahren war sich jeder bewusst, nur wurden diese unterdrückt und in der Öffentlichkeit überspielt. Über 200 Millionen € Reingewinn im Jahr, das sagt schon alles in unserer heutigen Gesellschaft. Trotzdem finde ich es gut, mal Inne zu halten und über die Opfer bzw. Helden nachzudenken.
So etwas kann auch jeder Zeit bei uns in Deutschland passieren, auch wenn die Auslöser andere als in Japan sein könnten.

red-japan-tigra
18.03.11, 20:17
ich finde es einfach nur helden haft was diese menschen in dieser zeit versuchen und mich macht es wütend das diese akw´s immernoch exestieren diese ganze scheiße bnegleitet uns noch milionen von jahren und da muss sich jeder selber fagen was will er und jeder mit klarem menschen verstand wird erkennen das es alles tikende atombomben sind und das es keine alternative ist ich bin echt dafür das umgehend alle akw´s abgeschaltet werden weil wir dürfen nicht nur an uns denken sondern denkt mal an eure kinder und enkel und dann fragt euch ob es sicher ist das diese dinger noch am netz sind also die 50 mitarbeiter das sind wahre helden die es mehr als verdient haben geerht zu werden und in die geschichts bücher eingehen zu dürfen

mfg eddy

Neusser-Tigra
18.03.11, 20:19
Ja Corex. Du hast ja recht. Man kann nun viel über Japan , Schuld , Hätte wäre würde reden.
Hier gehts aber nun um die 50 Menschen die Ihr Leben dafür geben um anderes zu retten.

Ich für meinen Teil bin einfach nur sehr dankbar dafür! So etwas was in Japan passiert , ist nicht Japans sache. Es geht um die ganze Welt!

Batista
18.03.11, 20:26
also die 50 mann haben meinem respekt verdient, an den rest hier, die welt geht doch ey 2012 unter ;)

Corex
18.03.11, 20:30
Neusser-Tigra, es sind mehr als 50Leute ;). Und diese werden kontrolliert mit Dosimeter und Schutzanzügen arbeiten und nur dann an die Front wenn Sie es müssen. Selbst eine Hauswand (Beton, Stein, massiv eben) hält schon etwa 40% der Strahlung auf.
Nochmals es kommt nicht auf die Strahlung selbst an sondern die Dosis der Strahlung ist entschieden. Die Höchstet Dosis die gemessen wurde, war 1Sv/h das heißt hälst du dich dort eine Stunde auf bist du mit 1Sv verstrahlt. Aber selbst bei dieser Dosis kann man mit Medizinischenmitteln noch etwas machen, das heißt nicht das jeder von diesen Leuten die dort arbeiten sterben werden! Ab 1,5Sv wird es kritisch. Nur so nebenbei wird ein geschiss um Japan gemacht, man bedenke nur die Atomtests der Russen in den 60zigern aber das will keiner wissen ;), diese waren um das viel fache schlimmer als Tschernobyl.

kimi2003
18.03.11, 20:37
also die 50 mann haben meinem respekt verdient, an den rest hier, die welt geht doch ey 2012 unter ;)


Ja aber ich wette keiner macht das so richtig freiwillig. Diese Mitarbeiter wurden ja öffentlich vom Kaiser gezwungen!
Klar sind diese Mitarbeiter so genannte Helden aber ich glaube im grunde will das niemand!

Helden wären diese gewesen, die dieses Unglück erst gar nicht verursacht hätten.
Es war nicht das Erbeben oder der daraus resultierende Tsunami, sondern einfach nur wie immer die pure Geldgier der Betreiber.
Wie bei allem muss erst etwas schlimmes passieren um darauf zu reagieren! Wie sonst erklärt man sich das deutsche Atomkraftwerke erst jetzt auf Flugzeugunglücke eingestellt sein müssen?
Diese Frage hätte doch spätestens am 11.09.2001 gestellt werden müssen. Jedoch liefen alle AKW's ohne diesen Schutz ohne Fragen weiter.

Capu
18.03.11, 21:59
Das Problem bei der ganzen Diskussion ist das man nichts genaues weiß und unsere Presse (egal ob Bild oder N24 oder n-tv oder oder oder) viel zu viel Spekuliert, Tatsachen verdreht, falsche Daten berichtet und ähnliches. Sensations-Boulevard-Presse halt. Und ein Politikdebatte oder eine ob unsere AKW´s "sicher" sind oder nicht brauchts hier auch nicht. Möge sich jeder bitte seine Quelle für Info´s suchen und sich seine Meinung bilden. Von daher mach ich jetzt hier mal zu.