PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X10XE sparsamer machen?



sash
02.05.11, 00:07
ey leute,

bin schon seit längerem auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen B mit X10XE sparsamer zu machen. Ich lag die ganze Zeit bei ca. 6,5 Litern, wollte das aber ändern. Hab dann schon das Auto ziemlich leergeräumt, also ne ganze Menge überflüssiges Zeug raus. Hab jetzt die Tage im Toom Markt mal in die aktuelle Auto Bild reingeschaut und da haben die nen 3er Golf sparsamer gemacht, das hat mich motiviert an meinem noch mehr zu machen.

Die Frage ist: was könnte den Verbrauch noch weiter wenken? In der AB hatten sie ein paar Sachen gemacht, die nicht dauerhaft empfehlenswert sind, denke ich, also Luftfilter raus z.B. Was ich überlege ist meine (teilweise defekte) Servo rauszubauen (Gewichtsersparnis), beim nächsen Ölwechsel Leichtlauföl, ansonsten ist der Luftdruck in den Reifen schon höher als normal, und mein defektes Thermostat wird bald ersetzt.

Über zwei Sachen mach ich mir im Moment außerdem Gedanken:
1. ist mein ESD ab (war durchgerostet). Erst dachte ich mir "klasse, Gewicht gespart". Aber steigt der Verbrauch dadurch?
2. Hab ich von irgendjemand gelesen (glaub mich erinnern zu können) dass er nen Thermostat von nem anderen Motor (glaub von nem Golf 4) verbaut hatte, um ne konstant höhere Motortemperatur zu erreichen. Das senkt den Verbrauch ja zusätzlich. Was haltet ihr davon? Tipps?

Habt ihr weitere Ideen? Natürlich macht nichts Sinn, was so teuer ist dass ich das Geld nie wieder rausfahre...

SwissCorsa
02.05.11, 02:00
Hallo,

Zur Frage 1 : Kann,muss aber nicht. Musst du testen,aber ohne ESD keine ABE ;-)

Frage 2 : Höhere Themperaturen geben einen geringeren Kraftstoffverbrauch ABER die Motorelektronik muss darauf Abgestimmt sein.
Die meisten der kleinen Aktuellen Benzinmotoren von Opel haben ein elektronisch gesteuertes Thermostat,das bei Teillast höhere Themperaturen eingestellt bekommt vom Mot.St. (um 110°C),bei Vollast aber auf ca. 90°C runter regelt.
Der Aufwand wäre zu teuer für Abstimmung und Umbau.


Was etwas bringen würde wäre 1. Spez. 145 Reifen,2.Unterboden-Abdeckungen Motorraum,Tank,Hinterachse wie beim Corsa-C Eco,3.Aerodynamic verbessern (auch hier wie beim Corsa-C Eco)......

Aber bei dem ganzen Aufwand und den Kosten muss man sich fragen was man wirklich gespart hat!?

sash
02.05.11, 09:20
Dann vergess ich das mit dem Thermostat mal wieder und mach das passende rein.
145er Reifen hab ich schon.
Die Unterbodenabdeckung hab ich auch schon im Kopf. Aber wie könnte man das realisieren? Wollte mich im Baumarkt mal nach leichten und günstigen Platten umschauen

corsi001
02.05.11, 11:21
hallo sash
so einfach ist es nicht, es müssen zugelassene Bauteile verwendet werden,es giebt welche für den corsa b diese kommen aber meines wissens aus dem Rally sport

Zero
02.05.11, 12:52
Alle Verkleidungen, Sitze Rückbank etc raus. Das ist so ziemlich das meiste Gewicht das man sparen kann.

Alles andere Sprich Aerodynamik verbessern wird schwer, teuer und wird sich bei den gefahrenen Geschwindigkeiten fast nicht auswirken!

Bei nem Verbrauch von 6,5L wirst du nen relativ guten Drittel Mix fahren mit keinem Hohen Autobahn oder Landstrassen anteil und selbst wenn du das fährst fährst du da sicher nicht schneller wie 100km/h (Aerodynamik!)

Bevor du dich da auf Dünnes Eis begibst was ESD und Verkleidungen am Unterboden etc betrifft einfach alles so lassen wie es ist Gewicht raus und fertig!

SwissCorsa
02.05.11, 15:36
Wobei beim Speedster "scharfkantige" Aluplatten am Unterboden sind und Zugelassen ;-)

Wenn die Platten der Speedster Motorraumabdeckung unten mal Flügelbekommen könnte das übel ausgehen für ein 2-Radfahrer...

Fruchtfuppel
02.05.11, 16:23
und es ist mal wieder Gewicht

freue dich doch über 6,5 Liter tank nicht immer voll spart och Gewicht grins

nimm das Reserverad raus

Wischwasser nicht voll machen grins regnet eh zu viel in Deutschland broch man nicht

oder selber an Gewicht runter hungern lach

Bari-87
02.05.11, 17:34
Kenne jetzt den X10XE nicht so gut da nur ab und zu gefahren aber 6,5L ist ein normaler/guter Wert würd ich sagen.

Ich brauch beim Tigra, X14XE, mit Zusatzgewicht in der Stadt um die 6,5-7,5L. Es stecken aber wahrscheinlich mehr Neu- als Gebrauchtteile in dem Auto. Als "Spritsparmaßnahme" relativiert sich das nicht über die Nutzungsdauer ;)

Die Reifen machen zum Beispiel sehr viel aus sowie Lambdasonde, LMM und Külmitteltemperatursensor. Na ja und eben die Fahrweise.

Komischerweise hat sich der Verbrauch bei mir nicht messbar erhöht vor und nach der Anlage, dürften um die 100Kg Mehrgewicht sein (Dämmung 25kg, Batts +22kg, Sub 40kg + Amps, Holzplatten etc.).

Capu
02.05.11, 19:43
Die Fahrweise ändern... Das bringt mehr als alles aus dem Auto zu bauen... Wobei das bei nem X10XE schon nicht einfach ist, ohne komplett zum Verkehrshinderniss zu werden...

Izelord
03.05.11, 09:55
Ein Digital gefahrener X10XE mit viel Autobahnvollgas und maximalem Beschleunigen braucht maximal 7,5 l/100km. Mehr hatte ich damit nicht geschafft, und ich hab mich wirklich bemüht ^^
6 l/100km sind bei moderater Fahrweise aber locker möglich. Bestes Ergebnis waren 5,4 l/100km


Stellt sich dann die Frage ob der Liter es Wert is ein Verkehrshinderniss zu sein.

TiggaS93
03.05.11, 11:48
Und wenn man nur im unteren Drehzahlbereich fährt, ist das auch nicht besonders gut für den Motor.

Reddie
03.05.11, 21:04
das ding braucht drehzahl und er hat recht mehr als 7,5l geht einfach nich ausser vielleicht permanent vollgas im ersten gang oder so....wenn du noch sparsamer unterwegs sein willst hol dir n lupo 3l

sash
05.05.11, 20:17
Zum Thema leichter machen. Gabs ja schonmal nen großen Thread zu, aber gibt es speziell beim X10XE Sachen, die im Motorraum nicht unbeding benötigt werden, die ich ausbauen könnte? Bin da leider nicht so der Experte.

Was wiegt denn die Servo, und ist es einfach die auszubauen, oder brauch ich dazu ne neue Lenksäule? Die ist sowieso seit ein paar Jahren defekt, und ich mochte das Fahrgefühl in meinem ersten Corsa ohne Servo sowieso irgendwie mehr.

Izelord
06.05.11, 10:15
Im Corsa gibt nix schöneres wie elektrische Servo. Aber wenn du meinst...

Neues Lenkgetriebe neue Spurstangen neue Lenksäule....

sash
06.05.11, 14:27
OK dann hat sich das erledigt :/

Breaker
15.05.11, 18:20
Moin,

Fahre meinen X10XE,175000km,Serie mit zur Zeit defektem LMM mit 6.0l ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.
Denke mal das da noch was geht wenn der LMM gemacht und der Fehlercode gelöscht ist.
Den günstigsten Verbrauch errreicht man immer über die Fahrweise,einwandfreie Technik mal vorrausgesetzt.

gruß
Breaker

opelfreaky
15.05.11, 20:35
Weniger Spritverbrauch mit funktionsfähigem LMM denke ich, kann man mit hilfe von:

-richtigen luftdruck, tabelle im tankdeckel beachten (darf auch gerne etwas mehr sein denke mal so an 0,2-0,4 bar is nich verkehrt)
-keinen unnötigen balast mit sich herumfahren im kofferraum
-früh hochschalten
-vorrausschauend fahren (nich bremsen...gas....bremsen...gas)
-langen ampelphasen motor aus (glaub lohnt sich ab 20sek.)


Denke mal das sind so die standard tipps;)

Hoffe es hilft dir weiter;)

MFG opelfreaky

Xeviltan
16.05.11, 08:37
... -langen ampelphasen motor aus (glaub lohnt sich ab 20sek.) ...

Lohnt sich laut Galileo schon bei der ersten Sekunde. Der Motor verbrennt keinen zusätzlichen Sprit beim Starten.

Ronson001
16.05.11, 12:27
dafür muss man immer sehen ob man den sprung zwischen verbrauch und verschleiß auch schafft. ich würde mir das schenken, wenn es sich nicht gerade um neure motortypen handelt, die von haus aus eine start-stopp-automatik mit bringen. lediglich an staus oder bauampeln und schrankübergängen stelle ich den motor ab. alles andere macht wenig sinn.

sash
22.05.11, 21:46
erstes Zwischenergebnisse:

Maßnahmen bisher:
- Auto ziemlich ausgeräumt (außer Rücksitzen und Teppich fast alles draußen was nicht gebraucht wird)
- Motor aus bei Standzeiten länger als 8-10 Sekunden
- Luftdruck vorne 2,7 hinten 3,2
- Lufteinlässe vorne fast komplett verklebt
- sehr vorausschauendes Fahren (bin DEFINITIV kein Verkehrshindernis)

Wenn ich richtig liege, müsste sich eine höhere Motortemperatur doch positiv auf den Verbauch auswirken, oder? Scheint nämlich ganz gut zu sein, dass der Tempomat defekt ist. Fahre meistens mit Temperaturen zwischen 96 und 100 Grad.

Ergebnis:

am Freitag getankt, nach 638 km, 50 % Stadt und Kurzstrecke, 50 % Autobahn: 34,8 Liter, ergibt 5,45 Liter / 100km.

Bin am WE viel gefahren, morgen werde ich tanken und mal schauen wie der aktuelle Verbrauch ist. Es geht weiter.

wayne
22.05.11, 23:19
Also ich hab mit meinem 1.2 16v mit einer Tankfüllung 720km geschafft und zwar ohne Motor ausmachen, mit ganz normalem Reifendruck und voller Innenausstattung.
Und mit so nem hohen Reifendruck zu fahren macht nicht wirklich Sinn. Die paar cent, die du Sprit sparst, kannst du dann später doppelt und dreifach bezahlen, wenn neue Reifen dran müssen. Das tut denen nämlich alles andere als gut ;-)
Wenn du wirklich sprit sparen willst, dann kauf dir n anderes Auto. Der Bmw von meinem Vater braucht bei sparsamer Fahrweise 5L Diesel auf 100km und ist trotzdem schneller als ein 1.0 12v bei vollgas

E: Guck dir mal den link an:http://www.reifen-felgen.org/reifendruck.php

sash
24.05.11, 23:56
Also wenn du mit einer kompletten Tankfüllung 720 km schaffst, hast du bei 45 Litern nen Verbrauch von über 6 Litern. Ich würde mal sagen, da haben sich meine Maßnahmen gelohnt, oder?

Mit den Reifen ist das so: das Auto hält maximal noch 2 Jahre, und die Reifen sind noch fast neu. Von daher dürfen die ruhig schneller runter sein, 2 Jahre werden die auf jeden Fall noch halten. Aber du hast schon recht, ich werde auf diesem Gebiet vernünftig sein.

Die Rechnung mit andere Auto ist aus rein finanzieller Sicht nicht so wirklich logisch ehrlich gesagt.

Kosten Corsa: Steuer ca. 70 Euro, Versicherung 250 Euro, mit welchem BMW willst du das schaffen bitte? Trifft genauso auf die meisten anderen Autos zu. Muss natürlich dazu sagen, dass ich nicht mal TK habe, da es sich nicht mehr lohnt. Bei nem wertvolleren Auto hätte ich die natürlich wieder.
Der wichtigste Punkt: Anschaffungskosten!? Für den Corsa bekomm ich maximal 800 Euro. Dann 4-8 Tausend draufzahlen und warten bis ich das Geld nach 60 Jahren wieder reingefahren hab? :)

Neuigkeiten zu meinem Verbrauch: 5,03 Liter im Durchschnitt bei 90 % Autobahn und 10 % Stadtverkehr. Ich werde die 4 knacken...

Fruchtfuppel
25.05.11, 10:51
mit dem reifen druck würde ich nicht fahren

der hintere ist ja kurz vorm platzen

ich fahr e50 ist auch billiger

sash
25.05.11, 11:39
Fährst das im X10XE? Mit oder ohne Umrüstung? Wo tankst du das?

Also bis der platzt, fehlen wohl noch einige Bar :)

Der Pero
25.05.11, 12:21
Der Luftdruck schadet dir von den kosten mehr als er bringt.
Was hast du für eine Reifengröße?
Sehe grad 145er.Noch schlimmer.Damit hast du eine Aufstandsfläche von nen paar cm und einen Bremsweg von ca. 60m,vom Fahrverhalten ganz zu schweigen und von Reifenverschleiss.Die dürften in 5000km runter sein.
Das ist sparen am falschen ende.
Wenn schon viel luftdruck bei der größe dann max. 2,4-2,5bar rundum.

Zero
25.05.11, 12:41
Mal davon abgesehen das der wagen ja hinten leer ist also sind 3,2bar auf der Hinterachse viel zu viel!

Solltest es mal andersrum probieren! Wie das ganze dann aussieht müsste man vor ort beurteilen ob der Reifen schon rund wird oder nocht gut aufsteht.

Btw. ich hab mitm X14XE mal 680km und 43L geschafft, aber ganz normal gefahren ca 1/3 Stadt 2/3 Landstrasse.

Fruchtfuppel
25.05.11, 18:03
tanke bei sprint das sie die einzigen die e85 verkaufen

fahre es ohne Umrüstung

dein reifen druck gefährlich sehr

sash
01.07.11, 17:36
Nach langer Zeit komme ich wieder dazu, zu schreiben. Weiß nicht ob es interessant ist, aber hier die Ereignisse inzwischen:

Vollgetankt Ende Mai, Ergebnis: 5,03 Liter

Anschließend E30 getankt (gemischt aus E85 und E5), dann wieder Vollgetankt Ende Juni, Ergebnis: 5,17 Liter. Und das bei einem (errechneten) Literpreis von 1,30 €. Ich würde mal sagen, so kanns weitergehen :) So billig wäre ich mit vielen Dieseln nicht unterwegs.

Werde weiter erhöhen auf E50.

btw: der Luftdruck ist auch wieder normal.