PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c16xe Zahnriemen bekommt keine spannung!



blue-gsi
29.05.11, 18:54
hallo leute,
ich habe folgendes Problem.
ich habe bei einem corsa b gsi mit dem c16xe motor 109ps.
die kopfdichtung neu gemacht.
Nun bekommen ich den zahnriemen null gespannt.
ich habe nun schon die dritte spannrolle hier. und ich bekomme null spannung auf den riemen.
hat einer von euch irgendeine tip??? wo es dran liegen kann???
ich habe den zahpfen vom exenter(wo der imbus rein kommt) nach unten leicht nach vorne. und wnen ich ihn dann spannen möchte, bewegt er sich zwar eine kleines stück, aber dann war er auch nach kurzer drehung auf seinem höhepunkt und ich habe null spannung.
schwirrt hier irgendwo ne anleitung rum, wo ichnachgucken kann. ob ich alles richtig gemacht habe?
oder kann mir einer kurz nen text über die art und weise des spannens schreiben?
danke für eure antworten.
gruss sascha

Insomaniac
29.05.11, 20:33
Hallo,

dein Zahnriemen muss Hunderprozentig passen. So wie dus beschreibst hast du auf der Schubseite (Spannrollenseite) einen zahn zu viel und auf der Zugseite einen zu wenig.

Hatte das problem auch beim X20XEV meines Bruders. Wenn der Riemen auf der Seite der Spannrolle zu locker ist lässt die Rolle sich nicht spannen da sich der Zeiger erst dann bewegt wenn die Rolle gegen den Riemen drückt und dass mit genung spannung.

Mach den Riemen noch mal runter und stell ihn Hundert Pro auf OT und fang dann am besten von der Kurbelwelle aus an den Riemen auf zu legen. Der muss ziemlich streng drauf gehen aber auch net zu streng.

Wie gesagt entweder hast du auf der einen seite einen zahn zu wenig oder deine Steuerzeiten stimme nicht hundert pro.

MFG

Raser16V
29.05.11, 20:50
http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=74

MFG Bernd

blue-gsi
29.05.11, 23:20
danke, bernd, die habe ich inzwischen auch schon entdeckt, und ausgedruckt. werd damit morgen mal rüber ind ie halle.

im mom tippe ich dadrauf, das mein kollege die wasserpumpe leicht verdreht hat. den der rest war alles auf ot.

danke, gruss sascha

Astraracer87
29.05.11, 23:38
Auf die Wapu Tipp ich auch.

Raser16V
30.05.11, 14:46
Würd ich auch sagen aber dann hängt sie ja voll daneben.

MFG Bernd