PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Grund zur Sorge? Ventildeckeldichtung!



christopherkiller
16.06.11, 14:19
Hi,
bin gestern in Downtown Rommerskirchen (Kenner wissen wovon ich spreche;)) kurz vorm Kreisverkehr liegengeblieben. Kurbelwellensensor im Eimer, die Kiste ging aus und wollte nicht mehr anspringen. Soweit so gut, heute rollt er wieder!
Habe daraufhin mal alles genau betrachtet im Motorraum ob sonst irgendwas auffällt und habe folgendes bemerkt;
Am Ventildeckel ist es etwas feucht und zwar oben rechts. Das ist mir bislang nicht weiter aufgefallen und nun stellt sich die Frage ob ich da handeln muss oder ob es im Rahmen ist.
Hier mal ein Bild:
1382
Ich hoffe man kann was erkennen!
Ich werde das ganze jetzt mal etwas sauber machen und schauen wie viel da noch rauskommt.
Vielleicht kann ja jemand ne kleine Einschätzung abgeben. Danke!

Raser16V
16.06.11, 14:43
Ventildeckeldichtung wechseln und Ruhe haben.

MFG Bernd

christopherkiller
16.06.11, 15:20
Wie hoch ist die Dringlichkeit bei sowas?
Was gehört mitgewechselt wenn man schon dabei ist?

Capu
16.06.11, 15:30
Hmmm... Wie dringend?
Ich sag mal so, es wird nicht besser werden. Zumal die Nockenwellengehäusedeckeldichtung :D ja recht unspektakulär zu wechseln ist.
Eigentlich nur auf den richtigen Sitz, die Reihenfolge des festschraubens und das richtige Drehmoment achten...

christopherkiller
16.06.11, 15:47
Also ist das so wie ich mir das vorstelle;
Die zwei Schläuche runter, der Stecker ab, Schrauben lösen, vorsichtig Ventildeckel abnehmen, neue Gummidichtung rein, über Kreuz mit 8NM anziehen, Schläuche und Stecker wieder dran, gut isses????
Dann bestell ich gleich eine neue Dichtung.

Xupy
16.06.11, 18:30
genau so isses! habs auch schon hinter mir dauert keine 30min! und das als anfänger xD die dichtung kostet paar Euronen, hab glaub ich damals 12euro bezahlt was noch relative teuer ist.

christopherkiller
16.06.11, 18:32
22€ beim Freundlichen.
Jetzt brauch ich nur noch einen kleinen Drehmomentschlüssel, hab nur einen ab 10NM! Mist!

Capu
16.06.11, 18:54
Ist nen X10XE oder X12XE gelle? Dann würd ich vor dem abnehmen des Nockenwellengehäusedeckels noch das Zündmodul rausnehmen. Könnte sonst etwas schwer gehen ;)
Schrauben kreisförmig von innen nach aussen anziehen.

christopherkiller
16.06.11, 18:57
X10XE
Ja kann ich machen.
Das mit dem Drehmomentschlüssel kotzt mich an.
Jetzt extra nen Neuen wegen dem Mist. Naja, was muss das muss.

SPACE-X
16.06.11, 19:26
Ein Drehmomentschlüssel geht ja nicht kaputt, denn kannst auch noch deinen Enkelkinder weiter geben ;)

christopherkiller
16.06.11, 19:47
Hast schon recht.
Trotzdem Mist!:D

Raser16V
16.06.11, 21:36
Ansonsten komm rum, darfst meinen verwenden. Habe ja einen hier ab 5NM. Aber selbst 10NM nimmt dir die Dichtung nicht übel.

MFG Bernd

christopherkiller
18.06.11, 16:04
So, heute alles erledigt.
Zum Abschluss ein paar Fotos:

1391
1388
1389
1390

Danke an alle die mir wiedermal sehr geholfen haben!:D

Capu
18.06.11, 16:56
Hast du die Gelegenheit gleich genutzt und die Verkokungen aus dem Deckel entfernt? ;)

christopherkiller
18.06.11, 17:00
Jepp, hab ich. Musste aber erst von meinem Großvater drauf hingewiesen werden. :blushing:
Ich hätte den Deckel einfach wieder druf gepappt.

ice tiger
23.06.11, 10:34
Ein Drehmomentschlüssel geht ja nicht kaputt Doch!^^ Die von ATU!^^

Solange er das Öl nicht fässerweise rausgesuppt hätte, wäre die Dichtung bei mir erstmal drangeblieben!^^

christopherkiller
24.06.11, 10:50
Solange er das Öl nicht fässerweise rausgesuppt hätte, wäre die Dichtung bei mir erstmal drangeblieben!^^

Super Aussage, "fässerweise rausgesuppt" ist natürlich eine Maßeinheit mit der man sehr viel anfangen kann.

Ich habe jetzt eine längere Autobahnfahrt und eine längere Stadtfahrt mit viel Stop and Go hinter mir und an der Dichtung sieht es super trocken aus. Bin mal gespannt ob das so bleibt.

ice tiger
29.06.11, 15:34
Was ist an der Aussage unverständlich? Wenn das Öl da nicht literweise verlorengeht, dann hätt ich die dichtung erstmal drangelassen.:confused:
Deckeldichtung suppt immer mal wieder...und das was du auf dem ersten Foto gepostet hast, sah mir nicht sehr schlimm aus...

ist ja nun auch egal...da es eh gemacht ist...