PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1.2 Liter wenig power



M@thi@s
19.06.11, 12:58
Hallo ersma bin neu hier ^^ich hoffe hier ist mein beitrag richtig ^^.
Also ich habe ein Corsa C 1.2 Liter mit 75Ps aber irgendwie spürt man die 75 ps nicht eigentlich müsste man ja schon ein wenig merken.Der Corsa B von meiner schwester hat 60Ps und zieht mehr. Ist das normal oder stimmt da irgendetwas nicht ?

HoLLe
19.06.11, 13:04
willkommen,
habe dein thema in den richtigen bereich verschoben...

Capu
19.06.11, 13:18
Ich geh mal davon aus das der B doch ne Ecke leichter ist und er hat mehr Hubraum... Und die 1.4er 8V streuen von der Leistung auch mal gern nach oben...

misterY
19.06.11, 13:26
Die Sache ist wie schon gesagt einmal eine Sache des Gewichts, was sich bei kleinen Motoren Motoren besonders bemerkbar macht. Außerdem hat der 1,2er für einen 4-Zylinder wenig Einzelhubraum und zusätzlich durch die 4-Ventiltechnik eine Chrakteristik, die bei niedrigen Drehzahlen wenig Drehmoment und entsprechend wenig Leistung bereitstellt. Der 8V 1,4er ist zwar technisch deutlich betagter, hat aber genau dort seine Vorteile. Nutzt du also vor allem das untere Drehzahlband wird dir der B deutlich flotter vorkommen. Die Vorteile der moderneren Vierventiltechnik kann der 1,2er erst in höheren Drehzahlbereichen ausspielen, eben dort, wo die nominellen 75PS auch wirklich anliegen. Das heißt, Drehzahlnadel wandern lassen. Das ist normal.

M@thi@s
19.06.11, 13:28
hmm das ja mies ^^ und was müsste ich machen damit ich da schon bisschen mehr power merke und flotter vorran komme

misterY
19.06.11, 13:38
Einen 1,8er verbauen, bzw. das Auto gegen ein entsprechendes eintauschen.

Capu
19.06.11, 15:55
Oder ein Flowtec Saugrohr von dbilas verbauen, dann hast du mehr Power, musst allerdings noch höher drehen...

misterY
19.06.11, 16:52
Ein Flowtec am 1,2er zu verbauen halte ich für völlig sinnbefreit. Möglich ist es aber, das is klar.

M@thi@s
19.06.11, 19:58
kan mir wer sagen was das ist ich habe noch garkeine ahnung von autos ^^

Capu
19.06.11, 20:21
Ein Flowtec Saugrohr ist, wie der Name schon sagt, ein verändertes Saugrohr. Das Ding kommt im Austausch zur orginal Ansaugbrücke zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Dadurch wird eine Verkürzung des Ansaugwegs erreicht.

Benutz mal die Suche mit dem Stichwort "Flowtec", da wirst du mit Info´s überschwemmt... ;)

M@thi@s
19.06.11, 23:17
und dadurch habe ich dan mehr power ?

Bombcat
20.06.11, 07:38
Ja, der Ansaugweg ist kürzer, gerader und die Luft wird nicht so stark verwirbelt (nur in geringem, gewünschten Maße). Somit steigt die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, es kann mehr Luft in den Brennraum gelangen und somit hast du einen Aufladungseffekt.

M@thi@s
20.06.11, 11:31
hört sich gut an aber hab grad ma bei ebay geguckt der preis is ja ma übel 800 euro für son teil xD da wäre es doch billiger nen großen motor rein zu machen xD

misterY
20.06.11, 12:14
hört sich gut an aber hab grad ma bei ebay geguckt der preis is ja ma übel 800 euro für son teil xD da wäre es doch billiger nen großen motor rein zu machen xD

Ach... Welch überraschende Erkenntnis ;)
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Mehrleitung nur in hohen Drehzahlbereichen vorhanden ist. Im unteren Drehzahlbereich hat man wenn man Glück hat die Serienleistung.