PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilterkasten (Resonanzrohre) X14XE ..



Sandro1978
15.10.11, 16:00
Nochmal spezielle Fragen hierzu:

Habe Kaltluftschlauch in den Kasten verlegt, und beim Oberteil die Verjüngung entfernt,

und beim Unterteil (90 Grad Bogen), da ist ja das Rohr nochmal in der Hälfte geklippst,

nur den oberen Teil entfernt - unteres (Halbschalen förmiges Rohr) gelassen.

Kann ja somit die Luft, nach Eintritt in den Kasten sich ausbreiten -- oder wird das durch

die Halbschale (Rohr) noch irgendwie anders beeinträchtigt, als wenn alles weg ist ??


Sollte man (wenn man davor steht, links) die Gitter verschliesen, oder ist das nicht

erforderlich ??


Gruß Sandro

Gabber-Tigra
16.10.11, 21:41
Da die Luft ja unter anderem durch den Luftfilterkasten angesaugt wird, würde ich das untere Rohr ebenfalls entfernen und das kleine Loch was unten entsteht einfach zukleben. Großartig beeinträchtigt wird da nichts :)
Des weiteren.... die Gitter kannst du so belassen wie sie sind. Die tun nicht groß zur Sache.

Gruß Micha

*edit* dann, well done^^ ist ja alles "perfekt" ;)

Sandro1978
17.10.11, 00:00
Habe ich also nichts verkehrt gemacht -- möchte die Halbschale im Kastenunterteil so lassen, da ich am Kasten selber nichts irgendwie

zukleben - schneiden - dremeln wie auch immer möchte ..


Gruß Sandro

LUPUS
17.10.11, 11:21
ich bin mal so frei und hänge mich hier mit rein, da ich zz von raid hp maxflow auf x14xe/x16xe original luftfilterkasten umbaue.


Habe Kaltluftschlauch in den Kasten verlegthabe ich das richtig verstanden: du benutzt nicht den schnorchel, der vom schlossträger zum kasten geht, um luft anzusaugen, sondern einen anderen schlauch, von der schürze zum kasten? geht dein schlauch dort in den kasten rein, wo der schnorchel sitzen würde oder hast du dafür an einer anderen stelle im kasten ein loch geschnitten und das vom schnorchel verschlossen?

Thunderford
18.10.11, 08:39
Am Besten es macht mal jemand Bilder. So langsam steigt da keiner mehr durch was hier wie gemeint ist.

MfG
Michael

LUPUS
22.10.11, 19:15
war beim schrottplatz und habe nach luftfilterkästen x14xe/x16xe gesucht. genau die beiden, weil das die größten und "optimalsten" luftfilterkästen fürn corsa im bereich originalteile sein sollen und sie baugleich sind. so zumindest hier im forum gelesen. berichtigt mich, falls ich etwas falsche sage.

überraschung: der kasten vom x10xe (mein corsa) ist genau so groß wie der vom x14xe. nur die schnorchel sind verschieden und der x10xe hat noch nen zweiten kleineren kasten rechts angeschraubt. wozu auch immer der gut sein soll. er hat einen zugang vom schnorchel und sonst nix. keine weiteren verbindungen.
mh, warum war ich heute beim schrottplatz?!

wie empfohlen die rohre im ober- und unterteil des kastens entfernt. wo soll da ein loch entstehen?

nochmal zu meiner frage mit dem kaltluftschlauch: bei mir liegt jetzt noch der schlauf vom raidhp-filter. er endet unterhalb des linken teils, der welcher durch das plastikgitter vom restlichen kasten abgesetzt ist. würde es sinn machen, statt die luft zum kasten über den schnorchel von vorne zu leiten die luft über den schlauch von links unten zu leiten? wie hast du das gemeint, sandro?

links x14xe - rechts x10xe:
http://www.mediafire.com/imgbnc.php/b3434fa5255c98645754ef060096eab0a602dfc2e87f69de1e fc0fdbaa31963b2g.jpg (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=77stafwrq1f3zuf&thumb=5)

http://www.mediafire.com/imgbnc.php/352e7fdcc30041d20295373c792a76fd3b5ee39608c4c625a4 bc1b86bd8f192f2g.jpg (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=ytl8tj2ye4e2l11&thumb=5) http://www.mediafire.com/imgbnc.php/19386a2799c4d005996c4c76436548666de23a287075148272 fa325f6cd86f672g.jpg (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=b0scbh3zkurco0m&thumb=5) http://www.mediafire.com/imgbnc.php/0f40bd8f25c1ab1e737396de16c884e239ca79e84d4035f9a1 1af4a01a332f072g.jpg (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=4jlp0yxdu7xp49l&thumb=5) http://www.mediafire.com/imgbnc.php/6c012a1ac1c75095c7d399ae1026dccc233ab11856329f66a5 8bdc19094874582g.jpg (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=3yolr2wsgj1070f&thumb=5)

Gabber-Tigra
23.10.11, 00:19
bei meinem x14xe vorface sieht der Kasten wiederum anders aus.
Das "Loch" welches wirklich, wenn überhaupt, nur 1-2 mm im Durchmesser ist, enteht an der Stelle wo das untere Resonanzrohr "angeschweist" ist. Auf dem vorletzten Bild sieht man den Punkt wo das Rohr befestigt war.
Bei meinem Kasten, welcher andere Resonanzrohre hat, war dieser Punkt in der Mitte des Kastens. Da entstand ein Löchlein was man einfach zukleben/schweissen kann.

Gruß

Micha

LUPUS
23.10.11, 15:07
Das "Loch" welches wirklich, wenn überhaupt, nur 1-2 mm im Durchmesser ist, enteht an der Stelle wo das untere Resonanzrohr "angeschweist" ist.ok. das hatte ich schon so vermutet.

heißt das jetzt auch, dass ich doch den falschen kasten aufm schrottplatz erwischt habe und nicht den maximal großen optimalen in anderen threads beworbenen?

Green-Tiger
27.10.11, 21:38
http://i17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/Kasten2.jpg

LUPUS
28.10.11, 10:34
hey, du hast ja den gleichen schwarzen tisch und die gleichen pflastersteine wie ich in der einfahrt! :)
schöne fotomontage.

Sandro1978
28.10.11, 20:30
http://i17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/Kasten2.jpg

So meinte ich daß, mit dem Halbschalenförmigen Rohr .. (falls das für den ein oder anderen, unverständlich war)

Trotz alledem, beschäftigt mich weiterhin die Frage, ob nach wie vor der Kasten völlig leergeräumt werden muss, oder es so auch

ausreichend ist ..


Gruß Sandro

LUPUS
28.10.11, 21:56
wenn dir die sache keine ruhe lässt, dann mach eben das untere halbrohr auch noch raus. wenn du etwas vorsichtig bist, entsteht auch kein loch an der kleinen schweißstelle. in meinem kasten gings ja auch ohne loch.

und noch 2 illustrationen zur "wie luft rein in den kasten"-thematik. mir stehen 2 varianten zur verfügung: "rot" und "blau".
blau ist der originale weg mit schnorchel zum kasten.
rot ist in meinem fall ein schlauch, der von der schürze links unter dem scheinwerfer hinter scheinwerfer und schlossträger verläuft und von unten links an den kasten stößt.
also nochmal die frage an alle: dort ein loch in den kasten machen und die kaltluft über den schlauch von da in den kasten führen? oder ist das totaler quatsch und lieber nur den original schnorchel nehmen?

@sandro: du hast bei dir variante "rot". wo genau geht dein kaltluftschlauch in den kasten?

1820 1819

(noch genauer als mit den bildern und der beschreibung darüber kann ich mich nun wirklich nicht ausdrücken)

Sandro1978
29.10.11, 19:22
Nein, habe Variante Blau -- Kaltluftschlauch (unter dem KFZ-Kennzeichen) am Kühler vorbei, in die Originalöffnung des Kastens geführt ..

In Deinem Fall, könntest Du den Schnorchel entfernen, und den Schlauch von der Schürze in das Unterteil " einbinden "

Bei mir liegt ja vom Frontspoiler (Bremsluftöffnung) auch noch ein Schlauch (Radhausschale) hoch, jedoch habe ich ihn quasi

Blindgelegt .. war noch vom K&N 57i Kit !!


Gruß Sandro

LUPUS
01.11.11, 18:40
In Deinem Fall, könntest Du den Schnorchel entfernen, und den Schlauch von der Schürze in das Unterteil " einbinden "habe ich getan > "wunderschöne" panzertape konstruktion. werde ich kommendes we einbauen und vorher ein bild reinstellen.

hier das versprochene bild(er):
*grrrrr*...genau jetzt ist der akku der kamera leer. bilder kommen morgen, wenn das teil wieder saft hat und ich die bilder aufn pc bekomme.

jetzt aber:
1857 1858 1854 1856 1852

durch die entfernung des rohres im deckel (oberer teil) war ein unschöner übergang von deckel zu rohr (auslass) entstanden. habe den übergang mit karosseriekleber geglättet.
1853

und ich habe mir einen filtereinsatz von sandtler zugelegt. nur der bearbeitete kasten war mir noch zu "original" :D
im gegensatz zu allen anderen, mir bekannten, filtereinstätzen, ist dies ein trockener. er braucht nicht geölt zu werden, um seine maximale filterleistung zu erreichen. die erfindung von sandtler nennt sich "super competition". irgendeine neuartige membrankombination.

1851 1855

im ganzen ist mir, hoffentlich, eine vereinigung von
- originaler aber bearbeiteter luftfilterkasten
- gute luftzufuhr zum kasten
- hoher luftdurchsatz am filter mit dennoch guter filterleistung
- ohne gefährdung des luftmassenmessers
gelungen.

alles dinge, die am 1.0er eine untergeordnete rolle spielen (bis auf den lmm)...was solls.

übringens: habe gestern auch die plastikschweissnaht gesehen, welche den oberen vom unteren teil des halbrohres im unteren kastenteil trennt. die war mir vorher, aufgrund ihrere unscheinbarkeit, wirklich nicht aufgefallen. nun ist mir auch klar, wie so viele zu ihrem halbrohr im unteren teil gekommen sind. für mich persönlich dennoch keine sinnvolle option.

Capu
07.11.11, 09:12
Der "trockene" Filter den du da zeigst, ist ein K&N-like Baumwollfilter wo man das Öl weg gelassen hat... Filterleistung dementsprechend unter aller Sau. Der hält grad mal Kieselsteine auf... Gute Trockenfilter bestehen aus mehreren Lagen von "Filterschaum" unterschiedlichster Dichte...
Sowas in der Art:
http://www.a-zeeb.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=62&g2_serialNumber=1

LUPUS
07.11.11, 10:27
na super...

die idee zum sandtler habe ich hier im forum aufgegriffen. es gibt ja einige threads zum thema filter (offen, geschlossen, trocken, öl, lmm, ...).
in einem dieser threads (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?101761-Bitte-l%F6schen!/page4&highlight=sandtler+simota), wurde über verschiedene tauschfilter diskutiert. zb von k&n wurde abgeraten, weil die nur mit filteröl ordentlich arbeiten, und das (vll) nicht gut für den lmm ist.
dann kamen ein paar vorschläge für trockene tauschfilter. zb von simota. da habe ich nachgesehen: das ist eig auch ein öliger filter, den man laut hersteller auch trocken fahren kann. quasi für leute, die mit dem mehrdreck leben können...komisch.
dann wurde der von sandtler vorgeschlagen, weil die eben diese "neue technik" haben, bei welcher der filter als trocken ausgelegt ist.

der sandtler ist kein k&n-like baumwollfilter. die normalen sandtler sind baumwollfilter, zu denen öl gehört, ja. die trockenen, supercompetition, bestehen daraus: "Anstelle der 4-lagigen Baumwoll-Filterschicht zwischen dem feinen Gittersystem aus korrosionsfreiem, eloxiertem Aluminium, kommt ein ultrafeines Polyester-Filtergewebe mit äußerst stabilen, nur 5 Mikron starken Polyesterfasern zum Einsatz." ich konnte auch nirgends, wie bei simota, einen hinweiß darauf finden, dass man "einfach das öl weggelassen hat".

war der tipp ausm forum falsch und sandtler verarscht die leute genaus so wieder jeder x-beliebige ebay-händler, der tauschfilter verkauft oder ist der filter doch anders?


Gute Trockenfilter bestehen aus mehreren Lagen von "Filterschaum" unterschiedlichster Dichte...zumindest dieser aussage kann ich mit sicherheit und gutem gewissen widersprechen.
zufällig habe ich als anderes hobby, neben dem corsa, noch ein kleineres auto: ein 1:8 rc-car mit verbrennermotor. die haben auch luftfilter für den ansaugtrakt. gute filter bestehen dort auch aus 2 oder 3 lagen "schaumstoff" unterschiedlicher dichte. und zu ALLEN gehört ein filteröl. ohne öl arbeiten diese filter nicht ausreichend. bei diesen motoren schadet das öl nicht, wenn mal ein wenig mit angesaugt wird. dennoch handelt es sich genau so um motoren, in deinen dreck nix verloren hat.

ich möchte nicht zu den etlichen usern gehören, die, wider aller logik, meinen schlauer zu sein als der admin / die mods / die user mit jahrelanger erfahrung. aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich weiß. und ich habe mich informiert. ich bitte um klärung! lasse mich gern überzeugen, mit guten argumenten.

Capu
07.11.11, 11:11
ich möchte nicht zu den etlichen usern gehören, die, wider aller logik, meinen schlauer zu sein als der admin / die mods / die user mit jahrelanger erfahrung. aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich weiß. und ich habe mich informiert. ich bitte um klärung! lasse mich gern überzeugen, mit guten argumenten.
Kein Ding, Mods und Admin sind auch nur Menschen und mit Sicherheit (und zum Glück) nicht allwissend. Dein Bild sieht meinem damaligen, im Corsa gefahrenen, "KingDragon" Plattenfilter zum verwechseln ähnlich (und das war nen "Ölfilter")... Gegen das Licht sieht man im sauberen, trockenen Zustand deutlich die Poren bzw. kann durch die Maschen des Gewebes sehen... Und wenn man da durch schauen kann, sollte das für Staub auch kein Problem sein... Erst das Öl "zieht" den Staub an und bindet ihn.
Was die Filterwirkung angeht, geht nichts über nen Papierfilter. Da ist der Luftdurchsatz aber halt auch etwas schlechter, was man bei den meisten Motoren aber eh nicht merkt. Muss dann halt nur dementsprechend oft gewechselt werden (min. 1x pro Jahr). Da spart man mit nem Dauerfilter über die Zeit schon ne Menge Geld.

LUPUS
07.11.11, 13:05
Gegen das Licht sieht man im sauberen, trockenen Zustand deutlich die Poren bzw. kann durch die Maschen des Gewebes sehen... Und wenn man da durch schauen kann, sollte das für Staub auch kein Problem sein...

über die "durchsichtigkeit" war ich auch ein wenig erschrocken. habe dann aber den papierfilter gegen das licht gehalten und mich wieder beruhigt > da kann man auch durchsehen, nur nicht ganz so gut.

danke für die aufklärung. ich werde auf die seriösität und ehrlichkeit von sandtler vertrauen und deren filter behalten. es sei denn, es findet sich jmd mit einem negativen erfahrungsbericht über den supercompetition...

um ehrlich zu mir und anderen lesern zu sein - ein kurzer nachtrag: die von mir weiter oben beschriebene "schlauch in luftfilterkasten mit panzertape-übergang" konstruktion ist NICHT OPTIMAL!

idee gut.
funktion gut.
optik gut. (ich fands ok)
>>> geräuschentwicklung nicht gut. <<<

beim kompletten durchtreten des gaspedales ist ein lautes "knattern" aus dem motorraum zu hören. wenn der motor maximal viel luft ansaugt beginnt das klebeband zu schwingen/flattern und erzeugt ein (zumindest im innenraum) erschreckendes und lautes geräusch. ich habe nun keine lust, den übergang von schlauch zu filterkasten zu versteifen (wer weiß, ob mir das mit dem klebeband als grundlage überhaupt gelingen würde) und werde daher den schlauch wieder entfernen und auf den originalen ansaugschnorchel zurückgreifen. der kasten selbst bleibt aber so modifiziert wie er ist.

ich finds schade. mir gefiel die idee und die umsetzung. das ergebnis ist aber, zumindest bei mir, nicht praktikabel. damit möchte ich nur eventuelle nachbauer vorwarnen.

LUPUS
01.04.12, 21:36
Nachdem ich andere Probleme klären konnte, habe ich mich wieder dem Luftfilterkasten zugewendet. Endergebnis: Originaler Luftfilterkasten vom x14xe - leergeräumt, das heißt, Rohr im Ober- und Unterteil entfernt. Supercompetition Filtermatte von Sandtler. Ansaugschnorchel vom x14xe. Das wars.
Für eine geänderte Luftzufuhr zum Kasten am Loch des org. Schnorchels per Aluflexschlauch oder was ähnlichem war mir zu wenig Platz. Nützt ja nix, wenn ich 30 cm Schnorchel durch 60 cm verwinkelten Schlauch ersetze, auch wenn der einen größeren Durchmesser hat. (Wenn man die Tatsache außer Acht lässt, dass das bei meinem Motor eh alles egal ist.)

-7i-
11.04.12, 10:15
Ich machs immer so: aus dem kasten alles raus was keine miete zahlt, vom unterteil die schnorchelöffnung mit einer zugeschnittenen plastikplatte verschließen und den seitlichen deckel zum radkasten wegnehmen. Ist meißtens nur gesteckt, manchmal auch geklebt. Dann saugt er im radkasten an und dort gibt es nur kaltluft. Einen schlauch verlegen ist unnötiger ansaugweg und unnötiges gewicht.Und das kleine loch unten im kasten ist egal. Was soll da reinkommen? Eine ameisenkolonie?

StreetGems.de
11.04.12, 11:30
Also technisch gesehen ist ein flex schlauch die bessere variante. Der druck mit dem die luft in den kasten geht ist wesentlich größer als bei dem originalem schnorchel. Ich hatte ein 80er flex im auto. Das habe ich in eine vorfaceliftfront eingearbeitet. Dazu eine k&n matte. Der schlauch ging hinter dem scheinwerfer zum kasten. Alles gut dicht gemacht und ausprobiert. Ich finde das der wagen viel länger power hatte. Ich fahre einen x14xe. Ab 150 hat man immer gemerkt das langsam die puste fehlt. Mit dem schlauch hat man das nicht mehr so gemerkt.
Also haben wir mal getestet. Einen 80er schlauch geholt und aus dem fenster nach vorn gehalten. Das ende ins auto. Bei 50kmh war es schon ein guter fön. Bei 80 könnte man schon nicht mehr reinschauen. Bei 150 war es ganz vorbei. Solch eine wucht mit der die luft kommt. Und vorallem könnte man damit die getränke auf 4 grad kühlen. Allerdings muss man schauen wo man den schlauch hinsetzt. Man sollte sich eine stelle suchen an der viel luft gepresst wird. Vorallem den schlauch so setzten dass die luft schnell und leicht rein kann. Und im kasten darauf achten das die luft direkt durch den filter zum schlauch von der ansaugung kann.

Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

LUPUS
11.04.12, 12:57
Dann saugt er im radkasten an und dort gibt es nur kaltluft.
Dennoch ist der Radkasten nicht vom (warmen) Motorraum getrennt.


und den seitlichen deckel zum radkasten wegnehmen
Diese Stelle könnte am ehesten mit "Frischluft" von unten, zwischen Plastikradhaus und Frontschürze, versorgt werden. Ich denke auch, dass ein Schlauch den Kasten direkter mit Luft von außen versorgt.


Man sollte sich eine stelle suchen an der viel luft gepresst wird. Vorallem den schlauch so setzten dass die luft schnell und leicht rein kann. Und im kasten darauf achten das die luft direkt durch den filter zum schlauch von der ansaugung kann.

An dieser Stelle wäre zu klären, ob dem Motor möglichst viel aber beruhigte Luft zum ansaugen zur Verfügung stehen soll oder ob so viel wie möglich in den Ansaugtrakt "gepresst" werden soll.

80 mm Schlauchdurchmesser sind ja auch nicht "super viel". Und die Öffnung im Luftfilterkasten ist kleiner. Oder wurde die erweitert? Ich hatte anfangs den Schlauch auch hinter dem Scheinwerfer zur Schürze geführt. Als direkte Verbindung ("Luftlinie") zwischen Kasten und Schürze kann man das aber auch nicht bezeichnen.

Ich glaube micht zu erinnern, dass hier im Forum ein User von Prüfstandtests mit offenem Luftfilter, org. Kasten usw. berichtete. Beim org. Kasten war die Leistungsausbeute am höchsten.

Ich weiß, das ist ein Fass ohne Boden. Und ohne harte Zahlen lässt sich darüber ewig diskutieren. Ich denke, die Anfangsfrage von Sandro wurde beantwortet. Wir haben ein paar Fotos geschossen und verschiedene Möglichkeiten für Kasten und Schlauch diskutiert. Der Rest ist wohl eher eine "Glaubensfrage".