PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D 1.7CDTI kaum was zu lesen



Blitzableiter
16.02.12, 12:15
Hallo Corsa D Gemeinde,

nach 5 1/2 glücklichen Jahren C Corsa bin ich gestern in dieses Lager gewechselt weil ich mir einen D 1.7CDTI 130PS mit fast kompletter Vollausstattung gegönnt habe.

Jetzt wollte ich hier mal lesen was mich in Zukunft für Sorgen/Probleme und Gegebenheiten beschäftigen werden. Aber man findet nix...... außer der Frage ob man Ihn kaufen soll. Antwort lautet: JA

Frage ist nun hat hier niemand so ein Auto oder hab ich mir ein Modell ausgesucht was am Käfer Syndrom leidet (läuft und läuft und läuft und läuft und läuft).;)

Wäre schön hier was lesen zu können.

Gruß

Thomas

JuBo
16.02.12, 15:29
Hallo,
habe leide keine Erfahrungsberichte für dich, aber einen Link: http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungswerte-mit-corsa-d-1-7-cdti-t1510460.html Hoffe er hilft dir weiter. Gruß Jürgen

Blitzableiter
16.02.12, 21:01
Hallo

Danke für den Link.

Das klingt ja durchweg positiv was da steht. Bis auf einige die über die über Anfahrschwäche meckern.

Hab ich nicht..... Geht wie Socke auch von unten heraus wenn man will.

Gruß

Thomas

opelfreaky
16.02.12, 21:03
Bei ordentlichen km und kaum/keiner kurzstrecke -> willkommen "käfer syndrom" :thumsup:
Recht robust der Motor;) denke daher auch "man findet nix":D

Viel spaß mit dem teil :)

Hatte ihn selbst mal 2 tage probe, TOP :thumsup: Empfehlenswert

gruß opelfreaky

Capu
16.02.12, 22:35
Wenn man in den Foren wenig liest zu einem Modell bzw. Motor ist das meistens als positiv zu werten, denn wer macht nen Thread auf und beschreibt wie toll, wartungsarm und zuverlässig sein Motor ist. Meistens geht es ja dann doch um Probleme. ;-)

BlueCorsaRollinOnChrome
17.02.12, 09:27
Ich glaube dein Problem mit dem D mit Fünf-Loch-Radanbindung und Scheibenbremsen hinten wird nicht der Motor werden, wenn denn überhaupt mal Probleme auftauchen sollten. Fahre den GSI und hab (bisher) null Probleme, jedoch berichtet der überwiegende Teil der Fahrer mit unserer Bodengruppe im Speziellen (also der große Diesel, der GSi und der OPC) über allerhand Macken im Karossenbereich und vor Allem an den Achsen (Radlager etc). :-(

Blitzableiter
19.02.12, 16:11
Hallo

Mit den Radlagern hab ich auch schon von anderen gehört.....

Hab gerade meine WE Tour hinter mir und bin immer mehr angetan von dem Auto.

Insgesamt 628km mit drei Personen und die restliche Fläche komplett mit Gepäck gefüllt.

Hinfahrt immer zwischen 110 und 140 je nach Verkehrslage Verbrauch 4,9l.

Rücktour mit schnelleren Schnitt aber auch 20km dichten Schneetreiben Verbrauch 5,2l.
Das geht in meinen Augen mehr wie Ordnung.


Gruß

Thomas

opelfreaky
19.02.12, 17:49
Radlager waren überwiegend nur die ersten Corsa's.

Der Vebrauch is mehr als in ordnung, klasse das man auch was positives schreiben kann als immer nur negatives und probleme:D

gruß opelfreaky

Blitzableiter
04.03.12, 09:54
Hallo

Da hier (in der D Abteilung) sonst nicht so viel passiert schreib ich mal weiter.

1300km hab ich schon hinter mir. Verbrauch ist nach wie vor 5,2l obwohl ich schon mal den kleinen Kobold in meinem Gasfuß raus lasse. Was das entspannte Drehzahl Niveau und den gleichzeitig abrufbaren Durchzug an geht ist das wohl eines der besten Triebwerke im Corsa.

Klimaautomatik ist besser gemacht von der Arbeitsweise wie beim C Modell.
Kurvenlicht ist ne super Sache.
Lichtautomatik wie auch Regensensor arbeiten zufriedenstellend.
Keinerlei Klappergeräusche (hatte ich beim C auch nicht) und wesentlich weniger Windgeräusche wie beim C Modell

Kritik kann ich aber auch:

- Radio wird bei Rückfahrwarner nicht leiser.

- Wie beim C Modell läßt sich das Heckwischen bei eingeschalteter Frontwischer und einlegen des Rückwärtsgang aktivieren. Aber an statt dauer wischen hätte es ein mal wie beim C auch getan.

- Sicht nach vorn gleich null (Gewohnheitssache)

- Bei den früheren Ausführungen funktionierte die Traktionskontrolle schneller und effektiver ohne den Motor ab zu würgen. Jetzt muss man schon erheblich mit den Füßen scharen bevor überhaupt was regelt. (Ist beim Kumpel am Meriva CDTI leider auch so). Das ist schade denn die 185er Winterräder sind wenn man es drauf an legt dem Drehmoment des Motors in keinster Weise gewachsen.

Aber alles in allem Meckern auf hohem Niveau.

Gruß

Thomas

BigAndiB
18.03.12, 18:18
Hihooo,


hört sich gut an was es hier zu lesen gibt.
Ihr könnt mich dann mal im Club der …. begrüßen!
Bestellt ist der 1.7 CDTI – 130PS bereits.
Ich muss aber noch bis Anfang Mai ausharren (Liefertermin).

Bis auf eine kurze Probefahrt (die allerdings mit dem 1.3CDTI – 95PS) kann
ich noch über keine Erfahrungen berichten, (folgt aber …).
Die Fahrleistungen des 1.3ers waren befriedigend, machen aber nicht HIGH.
Ich bin zwar auch den 1.7 CDTI – 130PS Motor gefahren aber in einem Astra
5 – Türer. Und der Motor hat schon selbst in dem wesentlich schwereren Astra
Spass gemacht. Auf die Maschiene im Corsa freue ich mich schon.


Hat jemand nun schon Daten wie der Verbrauch liegt (Bei vorsichtiger Fahrweise und bei Bleifuss ???)


Ciao Andi

Blitzableiter
18.03.12, 18:29
Hallo

Langzeit Erfahrungen..... Na ja. 1700km hab ich mittlerweile. Verbrauch derzeit 5,3 und dabei nicht langsam....

Behutsam gefahren wird ne hohe 4 vor dem Komma drin sein und wer die Sau raus lässt wird vor dem Strich eine sechs stehen haben.

Gruß

Thomas

Blitzableiter
19.03.12, 16:23
Den Radwechsel mal genutzt ein Foto zu machen....

http://up.picr.de/9876229omk.jpg

Ich find die Felgen mehr wie schön auf dem Auto....

Gruß

Thomas

Blitzableiter
20.03.12, 14:21
Hallo

1900km..... Verbrauch 5,3l

Bei leichtem an bremsen Quietschen in der Bremse. Obwohl ich Werks Garantie besitze hab ich selbst alle Klötze mal raus geholt und gekantet. Der Mechaniker ist halt stärker in mir..... Welches Hirn hat sich überlegt da Beläge ohne Abschrägung in der ein/auslaufenden Kante zu verwenden. Aber gut.... Quietschen ist weg und ich bin wieder glücklich...

Gruß

Thomas

BigAndiB
25.03.12, 11:46
Hey Blitzableiter,

sind das 16" Alus oder grösser ???
Ich spiele mit dem Gedanken Ende des Jahres die Sommerreifen von den Orginal Standartstahlfelgen runterzumachen und mit Winterreifen zu bestücken. Nächsten Sommer sollen dann auch Alus folgen.
Übrigens hier mal eine Adresse wo es eine gute Auswahl zu guten Preisen gibt:
http://www.felgenoutlet.de/

Ciao Andi

Blitzableiter
25.03.12, 12:55
Hallo

Das ist original Opel in 17 Zoll. Reifengröße 215/45R17 und Serien Sportfahrwerk.

Gruß

Thomas

BigAndiB
27.03.12, 13:23
Hi @ all,

so nun möchte ich aber mal wieder zum ursprünglichen Thema: "Corsa D 1.7CDTI kaum was zu lesen (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?110671-Corsa-D-1-7CDTI-kaum-was-zu-lesen)" zurückkommen.

Ich habe nun doch schon öfter gelesen (teils in anderen Foren teils aber auch in Testberichten) das der Corsa 1.7 CDTI im unteren Drehzahlbereich etwas träge ja sogar leicht lethargisch wirken soll.
Man spricht dort von Turboloch etc. und das der Motor erst ab rund 1800 - 2000 U/Min so richtig geht.
Vor allem soll das beim Vorgänger 280Nm/125PS so sein aber auch der neue Motor 300Nm/130PS soll davon nicht ganz geheilt sein.
Kann das jemand bestätigen oder weis jemand etwas anderes?

Ciao Andi

Blitzableiter
27.03.12, 19:38
Hallo

Ich bin den 125PS auf der Arbeit im Corsa gefahren. War glaub ich ein 2009er. Der hatte ein tiefes Turbo Loch bis knapp 1700/1800 U/min. Soweit ich weiß hat Opel da auch mehrere Service Aktionen gehabt.

Meiner zieht ab 1100/1200 Umdrehungen sauber durch und hat ab 1800 nochmal zusätzlichen Schub. Wenn man nicht den Willi machen will findet das mit fahren im Verkehr durch das recht lang übersetzte Getriebe bis 2000 U/min statt. Löcher gibts da keine. Man fährt dafür aber super Leise.

Gruß

Thomas

Hallo

Der Stand der Dinge

Mittlerweile mehr wie 3000km gefahren (in etwas mehr wie 2 Monaten). Also Tachostand rund 11800km. Verbrauch mit Sommerräder 5,4l.

Was den Verbrauch an geht zeichnet sich ein Bild aber. Wenn man streichelt steht eine hohe vier vor dem Komma. Wer auf einer bergigen BAB (A3) auch mal über längere Distanz versucht die Tachonadel rechts ab zu brechen kommt auf 6,3l. Will aber aber nicht ausschließen das da noch was nach oben geht wenn nicht alle paar Kilometer Begrenzung ist. Wer bei Reise Tempi 140 bleibt kommt auf 5,5l aus.

Bis jetzt keine Macken....

Gruß

Thomas

Hallo

Mittlerweile über 13000 auf dem Tacho. Ich habe Tagfahrlicht von ATH eingebaut und ein bißchen am Ablendlicht gebastelt.

Der Wagen läuft einbahnfrei und macht ne Menge Spaß.


http://up.picr.de/11163370jq.jpg


Gruß

Thomas

Hallo

Ich hab jetzt heraus gefunden wo Opel den angegebenen Verbrauch heraus gefunden hat. Bin derzeit auf Urlaub an der Ostsee und hinter Hamburg hat es eine Baustelle nach der anderen.

Ergebniss: Verbrauch 4,4l Nach 578km Tank noch ein gutes Stück über halb voll.

Der Rest der Strecke 120-130km/h. Ich bin begeistert. Foto Beweis liefere ich nach....

Gruß

Thomas

opelfreaky
11.06.12, 20:56
:blink: Krass!
Also fährt Opel um den Verbrauch zu ermitteln nur an der Ostsee :D

JuBo
12.06.12, 16:17
Wirklich schön so viele positive Dinge über ein KFZ zu lesen. Denne

Blitzableiter
15.06.12, 15:34
Hallo

So einmal ein Foto:

http://up.picr.de/10842513td.jpg

Ich habs beim Tanken nach gerechnet. 606km und 26,8l getankt ergibt 4,422l /100km. Reichweite laut BC nach dem Tanken 1130km

Auf dem Rückweg hatte ich nach einen Stau die letzten 40km keine Lust mehr auf zivilisiert. Trotzdem waren es da 4,8l

Gruß

Thomas

opelfreaky
15.06.12, 21:50
Stolzer Minimalvebrauch der sich echt sehen lässt!! :)

Blitzableiter
15.07.12, 12:24
Hallo

7200km sind es jetzt seit dem Kauf. Derzeit muss ich von Berufswegen jeden Tag 40km Autobahn. Dem Auto gefällts.

Verbrauch derzeit 5,2l laut BC. Real wird etwas mehr sein weil ich auf dem Heimweg eigentlich täglich versuche auf den letzten km die Tachonadel rechts ab zu brechen. Den Motor geb ich nicht mehr her......

Die Schaltung ist etwas geschmeidiger geworden. War am Anfang etwas hackelig. Ansonsten keine Probs Ölverbrauch usw.

Gruß

Thomas

Blitzableiter
12.10.12, 08:11
Hallo

Mehr wie 10000 eigene Kilometer sind voll. Tachostand rund 19000km. Läuft nach wie vor wie eine eins. Hab nach einem Tipp aus dem anderen Forum jetzt Insignia Fächer Wischdüsen vorne drin. Billig und Sinnvoll. Sonst nichts neues.

Seit gestern sind die Winterräder druf....

http://up.picr.de/12132804jh.jpg

Mal gucken ob der Michelin Mann was taugt....

Gruß

Thomas

opelfreaky
12.10.12, 14:07
:thumsup: wieter so.

Ja die Fächerdüsen sind schon was feines, uns sparen Wasser ;)

Blitzableiter
19.10.12, 19:35
Hallo

Mal was kurioses. Wenn Du bei dem Auto die Insp0 Anzeige ignorierst macht er eine Woche später die Service Fehlerleuchte an (Wagen mit Schraubenschlüssel Symbol).

Auf der Arbeit ausgelesen heißt der Fehler: P253f Ölqualität verbraucht..... Da sind die Entwickler wohl arg vorsichtig....

Morgen geht ein Paket in meine Richtung mit neuwertigen Bremssätteln vom OPC vorne. Werde ich erst mal auf Lager legen. Erstens hab noch Garantie und zweitens ist meine Bremse noch super in Schuss.

Gruß

Thomas

opelfreaky
20.10.12, 14:11
Da ist wohl ein Ölwechsel fällig;) Glaube das der sobald die Insp lampe das erste mal angeht 1000km ab dann runterrechnet und dann die lampe setzt als "FC".

Rüstest du auf die 308er auf ?

Blitzableiter
20.10.12, 18:36
Hallo

Ja Montag gehts zur Inspektion. (einmal bei Opel wegen Anschluss Garantie). Zwischen der Insp0 Anzeige und aufleuchten der Lampe lagen keine 200km aber 7 Tage.:rolleyes:

Ja mit den Sätteln vom OPC sind 308er Scheiben drauf. Im *** konnte ich ermitteln das Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder beim 1.7er und OPC identisch sind. Die komplette hintere Bremse sowieso.

Aber erst nach der Garantie......

Gleiches gilt für Idee die immer wieder im Kopf rum schwirrt dem Motor elektronisch noch ein paar Pferde zu entlocken. 150-160PS und 340-360NM sind da im Angebot. Allerdings hab ich bis jetzt keinen Anbieter gefunden der mich wirklich überzeugt. Einfach am Raildrucksensor rum zu spielen (was die meisten machen) gefällt mir gar nicht. Ist eh meckern auf hohem Niveau da der Wagen auch so mehr wie ausreichend geht. ;) Mal schauen...


Gruß

Thomas

opelfreaky
20.10.12, 19:01
Ok, dann sind es die 7 Tage die es warscheinlich ausgemacht haben das die Lampe aufleuchtet...

Das der 1.7 fast identisch mim OPC ist hätte ich dir auch sagen können, ob mit oder ohne *** ;) (Falls was nicht findest sach bescheid kann dir helfen :D)

Ja da du noch garantie hast lass die finger vom Chip..... gibt nur Ärger und du bleibst auf allem sitzen, habs oft genug erlebt....
Lass es von Profis wenn machen die ihr Werk verstehen, da dass rumgespiele am Rail nur Quark ist und nicht lange hält!

Jaja der 1.7....:rolleyes: eine Idee für die nächste Kiste :rolleyes:....:D

Gruß Kevin

Blitzableiter
29.01.13, 13:21
Hallo

Schon lange nix mehr geschrieben....

Na Ja.... Lag auch daran das es nicht so viel dramatisches zu berichten gibt. Das Auto tut was es soll..... Fahren.

Bevor der Winter richtig los ging hab ich ihm den Unterfahrschutz nach gerüstet. Wobei ich weniger ins Rallye fach wechseln will sonder mehr den Dreck aus dem Motorraum raus halten möchte.

http://up.picr.de/13286907rj.jpg

Kurz nach der Jahreswende gabs dann mal wieder eine Schnapszahl ab zu lichten.

http://up.picr.de/13286908xa.jpg

Und endlich gabs auch hier in der Region mal Schnee in erwähnenswerter Menge. Wenn man ein bisschen über die nicht geräumten Wege scheucht sieht das Ergebnis so aus.

http://up.picr.de/13286909cc.jpg

Alles in allem sieht das auch 2013 nach einem guten Jahr mit dem Heizöl Brenner aus.

Gruß

Thomas

opelfreaky
29.01.13, 19:35
Schick :thumsup: Hoffe der Thread hier bleibt von unerwartetem Übel befreit ;)
Dann lass weiter so "brennen" mit deinem Heizofen :D

Blitzableiter
19.04.13, 21:11
Hallo

Lange nix mehr geschrieben....

Kilometerstand 258XXkm Verbrauch 5,2-5,7l Bisher keine technische Probleme. Ganz leichter Ölnebel an den Ladeluftschläuchen..... Geschenkt.

Hier noch ein Foto nach der Montage der Sommerschluppen.

http://up.picr.de/14173968xc.jpg

Gruß

Thomas

corsatobi
20.04.13, 09:09
ich hab jetzt auf arbeit auch endlich mal nen paar 1.7er Diesel in die finger gekriegt...
ich war echt erstaunt wie verdammt gut das ding fährt.
was mich wirklich störte, war im 5. und 6. gang bei hoher geschwindigkeit, da fühlt man regelrecht, wie der drehmomentoutput geregelt wird und man merkt leichte schwingungen beim beschleunigen.
alle kunden mit denen ich bis jetzt gesprochen haben, berichten von einem absolut zuverlässigen auto.

alles in allem der 1.7er ist ein echt guter motor, von kinderkrankheiten wie AGR oder so hab ich bis jetzt auch noch nix gehört.


gut ich seh das ganze immer noch aus nem anderen blickwinkel, nämlich, was man da noch an Leistung rausholen kann... und das geht bei dem ding richtig gut, besser noch als bei den 1.4T meinen bisherigen lieblingsmotoren... der Diesel hat den jetzt abgelöst :)

mfg Tobi

Blitzableiter
20.04.13, 13:24
Hallo

Na ja. Die alte Generation (Z17DTH/L/J) hatte schon ein paar Macken. AGR Ventil, Ladedrucksensor, Zumesseinheit. Das AGR wurde irgendwann schon da geändert Mit der Umstellung auf A17 DTS hat Opel fast alles auf den Kopf gestellt. Niedriger Verdichtung, andere Einspritzanlage mit mehr Druck (2000bar), anderer Lader, Unterdruckpumpe usw.

Denke nicht das diese Motor Version Macken frei ist. Aber damit Probleme Rund gehen ist er einfach noch nicht lang genug auf dem Markt.

Was ich direkt unterschreiben würde ist das der Motor Mechanisch robust ist bis hin zum Zahnriementrieb. Hab schon vier oder fünf gemacht. Erstens ist das total easy gelöst. (Japaner halt / Isuzu) und zum anderen waren die Riemen optisch noch gut im Futter. Sehr schön!!!

Fahr technisch ist es ein schöner Motor. Sehr entspannt aber wenn man will ohne großes gehackel ziemlich zügig.

Tuning.....
Mechanisch ist nicht viel drin. Vielleicht ein großerer LLK da es der gleiche in der Serie ist wie beim OPC passen auch die Tuning Kühler. EDS hat aktuell eine Phase für den Motor raus gebracht die auf dem Papier der Hammer ist. (175PS 400NM). Wobei die Steigerung trotz aller Erklärungen von EDS mir nicht ganz geheuer ist. Es ginge aber auch weniger nach Kd. Wunsch.

Gruß

Thomas

corsatobi
21.04.13, 12:43
dreimal darfst du raten wer diese Phase entwickelt hat ;)
und die is nicht nur auf dem Papier der hammer, mit dem dampf geht der meiner meinung nach besser wie'n corsa OPC auf der straße.

deswegen schrieb ich ja, ich seh das auch aus nem anderen blickwinkel...

mfg tobi

Blitzableiter
26.04.13, 18:36
Hallo

Ich bezweifele ja gar nicht die Leistung. Und wenn ein Kleinwagen mit 175PS nicht geht wird irgendwas kaputt sein.... :rolleyes:

Nur ob der brave Motor und alles was dahinter kommt das lange mit macht ist die Frage. Wie lange habt Ihr das eigentlich getestet???

Ich hab eh noch bis November Garantie. Bis dahin bastel ich gar nix.... Verständlich oder...

Gruß

Thomas

Blitzableiter
29.09.13, 09:44
Kilometerstand 30800km.....

Technisch alles gut. Verbrauch gleich bleibend.

Nach dem allerdings ein Roller Fahrer auf meiner Seite entgegen kommend es vor gezogen hatte in sein Staufach zu gucken statt auf den Verkehr musste die Front für rund 2000€ Recycelt werden. Letztlich war aber nur die Stoßstange richtig kaputt.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Blenden der Tagfahrlampen sind jetzt auch in Wagenfarbe.

Weniger lustig war das beim Unfall ich direkt nach dem stehen die Handbremse hoch gerissen hab und diese danach nicht mehr richtig löste. Nach drei km qualmte es hinten schon. Ursache bis heute unbekannt. Hab alles zerlegt zurück gestellt / zusammen gebaut und wieder eingestellt. Funktioniert.

Nächstes Frühjahr sind vorne neue Räder fällig. Die haben schon arg gelitten vom Profil her ohne ganz runter zu sein. Aber da bin ich konservativ....

Gruß

Thomas

Fasemann
29.09.13, 23:46
Ich hatte die so ein Wägelchen als Leihwagen, war auch sehr positiv überrascht, Vor der Fahrt alles genullt und mitten in der Woche 1 x quer durch Deutschland, der Durchschnitt über 500 km Bab +120 km Kraftfahrstrasse lag bei 144 km/h und der Verbrauch bei 6,8 l :-), das war danach richtig ungewohnt wieder im üblichen Corsa mit 90 PS zu sitzen.

Blitzableiter
03.10.13, 09:53
Hallo

Bei dem Schnitt hast Du aber ordentlich rein gehalten......

Hab mir jetzt die Federn vom OPC vorne rein gemacht. Mich störte immer das der Wagen (nur optisch) vorne höher stand als hinten. Der OPC hat die gleiche Achslast ist aber vorn leichter. Somit steht der Wagen tiefer. Fahr und feder Verhalten unverändert. Genau wie ich es wollte.

Gleichzeitig noch Achsvermessung gemacht und auf die Werte vom Sportfahrwerk gestellt. (Ja gibt es unterschiedliche angaben).

Gruß

Thomas

Blitzableiter
05.01.14, 19:18
Hallo

Heute nochmal eine Schnappszahl ab Fotografiert.

http://up.picr.de/16965804bi.jpg

Derzeit mach ich den Versuch wie der Verbrauch aus sieht wenn man nur im Verkehr mit rollt. Derzeit sind es 4,8l. Im Spaß Modus bleibt er ja unter sechs. 5.7-5.8l

Ach Ja..... Ich mal was repariert. Bei minus Graden und vorheriger Kurzstrecke machte eine Umlenkrolle vom Keilriemen die ersten 10 Sekunden beim Kaltstart krach. Die 17 Euro haben mich nicht arg böse gemacht.

Sonst allet jut.....

Gruß

Thomas

Blitzableiter
03.03.14, 10:33
Hallo

So... seit letzter Woche verbrennt mein Moppel seinen Diesel mit anderer Software. Ich habe mich gegen EDS entschieden sondern für einen Tuner vor Ort der seit 20 Jahren im Geschäft ist und im Verbund mit anderen Tunern die Software selbst entwickelt. Letztlich überzeugte der Vorort Service, das gute Angebot inkl. 3 Jahre Garantie auf den Antrieb,die Tatsache das er hier im Umkreis mit 12 Autohäusern zusammen arbeitet und das Deutschland weit 52 Fahrzeuge mit dem Motor problemlos die Software fahren.

Ergebnis sind 160PS und 375NM

Bin jetzt am Wochenende fast 600km unterwegs gewesen und bin angetan. Besonders in den oberen Gängen ist das mehr an Durchzug deutlich zu spüren und wenn man man sein Fahrprofil bei behält bleibt das Auto sparsam. Bei der Tour würde meist um die 130 km/h je nach Situation auch mal mehr (z.B. ein paar km mit nem 1er BMW gespielt) bis kurzzeitig 200 da die Winterreifen nur bis 190 dürfen.

Verbrauch sind für die Tour glatte 5.0l. Das heißt mehr 500km mit nem halben Tank. Kann man mit leben. http://www.corsa-d.de/neu1/smilies/tongue.gif

Gruß Thomas

CCSS
03.03.14, 12:20
Wie ist das denn mit dem Zug aus dem Drehzahlkeller nun?

Du hast ja glaube ich schon die zweite Generation des 1.7 CDTI verbaut, die ja generell schonmal nicht mehr über dieses riesige Turboloch verfügt.
Allerdings bin ich den in der Standartabstimmung letztens mal gefahren und fand den unter 2000U/min ziemlich müde und das Ansprechverhalten war auch nicht so prall. (im Vergleich zu einem Audi A3 8L 1.9 TDI PD (101 PS).

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ansonsten hat der echt Spaß gemacht und die Gesichter der anderen Autofahrer, wenn da der kleine Corsa D plötzlich mal vorran geht... :D

Blitzableiter
03.03.14, 13:08
Hallo

Beim aktuellen 1.7 (A17DTS 130PS) gibt es unten kein Leistungsloch. Der zieht schon ab 1200/1300 U/min ordentlich. Würde sogar behaupten das es kaum einen Diesel auf dem Markt gibt der da unten schon so zieht (Fahre ja täglich alles mögliche). Trotzdem zieht er jetzt auch unten noch ein Stück mehr.

Problem ist das original ab 3200/3500 nicht mehr viel geht. Und das ist jetzt anders. Wobei ich gestehen muss das man selten da hin kommt bei dem langen Getriebe. Du fährst gemütlich mit um die 50 durch den Ort im vierten mit etwa 1300 U/min und trittst am Ausgang einfach drauf. Wenn dann bei etwa 2500 U/min direkt in den 6. springst hat die Fuhre schon 120 drauf und im Rückspiegel herrscht in der Regel gähnende Lehre.

Gruß

Thomas

CCSS
03.03.14, 15:52
Da sich die Angaben zu meinen "Erfahrungen" so widersprechen, habe ich stark die Vermutung, dass in meinem "Probemodell" noch die alte Maschine steckte.
Denn mein Opel Mechanikermeister Onkel meinte letztens schon, dass er mal einen 130PS Corsa da hatte, der unten rum nicht weg kam, im Gegensatz dazu der schwerere Mokka mit deinem Motor abging wie Sau!

Das die 160PS jetzt richtig Laune machen, denk ich mir. Vor allem das Drehmoment ist echt heftig. Man vergleiche das mit nem Audi A3 8V 2.0 TDI: 184PS; 380nm.

corsatobi
03.03.14, 17:49
Darf ich fragen für wessen Software du dich entschieden hast?

Blitzableiter
05.03.14, 22:00
Die Jungs haben das gemacht.

http://www.kfz-elektronik-hermanns.de

Und zwar gut. Vorher hat es schon Spaß gemacht. Jetzt ist einfach genial...

Gruß

Thomas

corsatobi
06.03.14, 14:11
interessant... wurde per OBD programmiert oder haben die ne box reingesteckt... ich währe erstaunt, wenn die das ding per OBD machen können...

Blitzableiter
06.03.14, 18:59
Hallo

Box ist schund.....:nene:

Es wurde Software per OBD aufgespielt.... Da hatte ich zwei Varianten zur Auswahl. So lange ich das Auto besitze kann ich jederzeit kostenfrei die Software erneuern lassen. Mir ein Update holen oder meine originale wieder aufspielen lassen die bei denen gespeichert ist.

Gruß

Thomas

turbohansi
15.03.14, 16:44
Hallo Zusammen,

bin seit Nov.2013 im Besitz eines neuen 1,7 CDTI.Ich hab au sehr lange überlegt,welches tuning,hab mich dann für Boost- Chip(EDS)entscheiden,warte noch auf das adapterkabel für die umprogrammierung.Bin echt sehr gespannt,wie er dann fährt.

Gruß
Hansi

hallo Leute

bei meinem 1,7CDTI stimmt der BC nicht.Zeigt ca. 1l zuwenig verbrauch an. Kann man da was einstellen.Hab kein Infodisplay,ist im Tacho integriert.

grüße

Blitzableiter
15.03.14, 21:32
Hallo

Dann schreib hier auch mal ein paar Erfahrungen rein. Da bin ich nicht so allein..... :) mit dem Heizöl Brenner im Corsa.
Die Anzeige kann der FOH oder jemand mit OP COM justieren. Allerdings reicht oft auf ein Reset denn je länger Du so rum fährst um so unflexibler wird der Wert da auf die Gesamt KM seit dem letzten Reset gerechnet wird. Sprich Du bekommst immer weniger einen Moment Verbrauch für z.B. eine Tankfüllung.

Gruß

Thomas

turbohansi
16.03.14, 00:29
Hallo,

ich hab schon 4mal vollgetankt km-zähler genullt,BC-reset und trotzdem 1 liter zuwenig angezeigt.Mein Bruder ist opel-annahmemeister
Was ist OP COM?Geht das auch,wenn BC im Tacho integriert ist?

gruß
Hansi

Blitzableiter
16.03.14, 09:40
Hallo

Op Com ist ein Opel unabhängiges Diagnose Gerät.

Auch wenn der das nur im Tacho anzeigt sollte sich das justieren lassen. Die Sensorik wird immer das selbe sein. Der Unterschied liegt dann in der Anzeige.

Gruß

Thomas

turbohansi
16.03.14, 18:52
Hallo

danke für den Tipp.werd gleich meinem Bruder weitergeben.Wär schon gut wenn der BC wieder stimmen würde.Hat schon jemand Erfahrung mit dem EDS-Tuning für den A17DTS beim Corsa D?

Gruß
Hansi

Bischt
11.09.15, 00:11
Was hat die Leistungssteigerung gekostet?

Blitzableiter
11.09.15, 07:47
Vor drei Jahren mit zwei Jahre Motor Garantie 800....

Gruß

Thomas