PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Schraube



abc57
23.04.12, 18:30
Hallo Leute,

ich habe Wasser im Innenraum gehabt. Um das Problem zu beheben, habe ich am Tigra komplett den Boden/Teppich herausgenommen und die Seitenteile hinten abgenommen. Es waren die Wasserablaufschläuche hinten an der Heckklappe.
Nun mein Problem. Die Arbeit habe ich vor ca. 5 Wochen vorgenommen, da ich den Teppich und Schaumstoff unter dem Teppich erst habe durchtrocknen lassen.
Jetzt beim Zusammenbau habe ich eine Schraube übrig und ich weiß nicht mehr, ob ich sie im Innenraum gefunden habe oder ob ich sie selbst irgendwo abgeschraubt habe.
Die Schraube ist M8 ist 18 mm hoch, der Kopf ist flach 3,3 mm dick und 18 mm im Durchmesser.
Es ist eine 10.9 Schraube, also sie muss wohl etwas wichtiges halten, keinen Teppich.

Im Anhang habe ich 3 Bilder.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum, wozu diese Schraube dient.
Für Antworten danke ich schon herzlichst im Voraus

Gruß Peter

Cruncher
23.04.12, 18:36
Sitzbank hinten hat so eine Schraube

abc57
23.04.12, 19:11
Hallo Cruncher,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Sitzbank hinten sind ja nur 2 Sitzschalen auf der Karosserie über dem Tank.
Wenn Du die Schrauben vom Scharnier der Rückenlehne meinst, diese Schrauben sind es nicht. Die Schrauben sind drinnen und bei denen ist der Kopf dünner.

Gruß Peter

Iceman
23.04.12, 20:01
Der Gurtstraffer an der Sitzkonsole könnte auch so eine haben.

Radeon666
23.04.12, 20:46
Also is bei mir auch schon bissi her mit Tigra , ich würde aber ma sagen , Gurte , Rückbanklehne oder der Blechhalter von der Sitzschalen .Wobei ich Stark zum Anschnallgurt tendiere , und ich denk mal für die Rolle zum fest machen :D . Hmmm hab gerade mal die Fotos von meine Rohkarosse angeschaut , wie is denn den Handbremshebel fest gemacht ? Könnte die auch sein oder :blushing: ?

ti96
23.04.12, 21:13
Hintere Gurte (Schlösser + Rollen) haben glaub ne SW 21 oder so, auf jeden Fall kein Torx.

Interessant wäre vielleicht mal zu wissen, was wirklich ausgebaut wurde, dann kann man es deutlic hbesser eingrenzen.

SPACE-X
23.04.12, 21:52
Hi

Würde auch sagen das gehört zur einer Gurtebefestigung man beachte 10.9 also eine hochfeste Schraube.

Mein Tipp alles an den Gurtebefestigung abklappern und nicht wirklich damit rumfahren weil einer deiner Gurte hält nicht das was ers halten müsste.

Gruss Marco

abc57
24.04.12, 09:10
Hallo,

also ich habe nun alles was mit Gurt und Gurtbefestigung zu tun hat überprüft, alles ist vorhanden, ausserdem haben alle Schrauben für den Gurt größere Gewinde.
Habe den Sitz noch mal ausgebaut, alles oK. Auch die klappbare Rückenlehne hinten ist alles komplett. Dort wo die Schnapper der Rückenlehne einrastet, sind so ähnliche Schrauben verbaut aber nur so ähnlich. Ich bin mir jetzt sicher, daß ich die Schraube nicht ausgebaut habe.
Ich habe lediglich die Sitze ausgebaut, das sind ja nur 2 Schrauben pro Sitz, die Verkleidung der Schweller innen, den Teppich und einen Teil der Seitenverkleidung.
Vielleicht hat die wirklich mal einer darin vergessen

Gruß Peter

ti96
24.04.12, 09:39
Wenn das tatsächlich alles war, was du ausgebaut hast, kann die Schraube nicht davon sein.
Wenn am Sitz alles dran ist würd ich mir keine weiteren Gedanken machen, zum einen haben die anderen Teile, die du genannt hast, keine solchen Schrauben und zum anderen sind's keine relevanten Bauteile, sind ja nur Verkleidungen.
Man glaubt auch gar nicht, was man so alles in gebrauchten Autos findet...in meinem ersten Tigra waren auf der BF-Seite unter der Schwellerabdeckung gammelnde Zwetschgen...

ice tiger
24.04.12, 14:20
Die Schraube ist zu 99% von so nem Chrombügel neben an den Ausseiten, wo die Gurte von Fahrer- und Beifahrer langlaufen....Ich meine die sind unten links und rechts neben den Sitzen,außen auf Höhe der B-Säule verschraubt....Da müsste auch ne Abdeckung davor sein...
Ich glaube die hatte ich auch über, wo ich die Seitenverkleidungen der Einstiege abgeschraubt hab...

Gruß

abc57
24.04.12, 15:52
Hallo Ice tiger,

nein, die sind es auch nicht, da ist alles drann.

Gruß Peter

Pac-Man
27.04.12, 21:00
Hallo,
hast Du mal bei dem Gurthalter, am Sitz, an der auch der Gurtstraffer sitzt geschaut ?! Oder die Sitzbefestigung direkt auf dem Bodenblech?

Gruß

abc57
27.04.12, 22:06
Hallo,

ja, die sind auch alle dran.

Gruß Peter