PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60/40 fahrwerk mit 195/45 R14??



corsaLady
02.05.12, 12:01
falls der thread hier falsch is könntet ihr den umdisponieren :D??
tach ich hab ein problem ich ärger mich schon seit 3 jahren mitm TüV damit endlich mal die 7x14 und 8x14 eingetragen bekomme. neues probl. ich hab grad mal 5000 km runter mit den reifen die ich letztes jahr im april neu gekauft hab diese sind nun total innen runter gefahren und schaut schon das netz raus, kann dies den sein? an was kann dies liegen? mein schwievater arbeitet beim FOH und meinte felgen runter andere drauf und anderes fahrwerk. und hielt uns erst mal eine standpauke wie wir so rumfahren können. wir haben nie das lenkrad voll eingeschlagen das man den reifen komplett sieht ist ja auch nicht wirklich gut. andere felgen und andere fahrwerk möcht ich nicht so recht, der tüvler der dies anschaute meinte es würde um die 3000 ,- kosten um dies alles so zu richten das es auch abnahmefähig ist. schwievater wollte an meinem corsa schon den tüv stempel runter machen damit wir nicht mehr fahren sondern erst dann wenn fahrwerk und reifen in ordnung sind. omg wenn wir wissen das er nicht sicher ist dann lassen wir dies auch man kann es ja auch übertreiben!! und uns rundlaufen lassen muss man auch nicht wir sind klar bei verstand um darüber normal zu diskutieren und keine kleine kinder mehr. mich hat es so angekotzt!! aber wieso bekommt mein ex die gleichen reifen/felgengröße mitm gleichen fahrwerk eingetragen ???? und manche sagen ja sie tragen es ein und wenn sie es sehn oh neee so NICHT!

kann dies wirklich am fahrwerk liegen??

heimschen89
02.05.12, 12:29
ich würde mal sagen durch das fahrwerk hast du vorne einen zu großen sturz an den rädern.
weiss nicht wie es beim corsa ist, aber bei mir(tigra) ist der sturz auch leicht negativ und leider nicht einstellbar.
mag zu bezweifeln das da andere felgen und reifen was auswirken, wenn ein fahrwerk was nicht so tief kommt,damit der sturz geringer wird.

Capu
02.05.12, 12:55
Sturzkorrekturschrauben verwenden, dann passiert sowas nicht.
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?111056-Warum-gibt-s-ab-Bj-97-beim-CorsaB-andere-Traggelenke-was-ist-der-Unterschied-beider/page2

heimschen89
02.05.12, 14:39
Gut kann mann machen/sollte man auch wenn der sturz echt extrem ist.bei mir sind es 0,2 prozent aus dem tolleranzbereich raus,also nichts böses.der tüv hat auch nichts bemängelt.
aber wusste garnicht das es sowas gibt :P
gut zu wissen thx^^

Raser16V
02.05.12, 19:25
Ja es liegt am Fahrwerk bzw schonmal ne Achsvermessung gemacht? Da sieht man welchen Sturz und welche Spur der Wagen hat.

MFG Bernd

Andre Wienholz
02.05.12, 19:38
also ich würde ne Achsvermessung machen lassen steht auch bestimmt im gutachten vom fahrwerk drinne bei mir stand sowas drinne aber anders formuliert.

ich musste auch bei meinen ne Achsvermessung machen lassen habe aber nur 40/40.

und wenn dann genug platz im radkasten ist sollte der Tüv'er zufrieden sein :staun:

mfg
Andre

Capu
02.05.12, 20:47
Ja es liegt am Fahrwerk bzw schonmal ne Achsvermessung gemacht?
Ich kenn das nur so das man ein FW ohne Achsvermessung mit entsprechendem Protokoll erst gar nicht eingetragen bekommt. Daher hab ich das mal vorausgesetzt.

corsaLady
02.05.12, 21:28
keine ahnung ob dies jemals gemacht wurde das fahrwerk ist seit 2007 drin und wurde auch so eingetragen vom tüvler. ich hab letztes jahr meinem alten FOH gsagt das sie es machen sollen grad auch wegen den felgen aber ob sie es wirklich gemacht haben keine ahnung in rechnung hab ich mal dafür bekommen

es heisst doch auch die lauffläche muss bedeckt sein oder nicht??? und die ist ja bei mir im radkasten drineO_o

Raser16V
02.05.12, 21:42
Gerd es gibt auch welche die machen es ohne...

@Corsalady

mach mal Bilder davon, von oben von der Seite etc. Dann kann man mehr sagen, normal wenn man ne Vermessung macht bekommt man auch nen Protokoll mit den Werten.

MFG Bernd

corsaLady
02.05.12, 21:57
hm... und genau das hab ich nicht bekommen ....ok ich werd morgen dann bilder machen

balko
03.05.12, 00:22
es heisst doch auch die lauffläche muss bedeckt sein oder nicht??? und die ist ja bei mir im radkasten drineO_o

Es sind alle im Gutachten befindlichen Hinweise vom Tüv zu überprüfen. Darunter zählt unteranderem dass die Räder abgedeckt sein müssen.

Es gehört aber zum beispiel auch dazu, dass das Rad nirgendwo aufsetzen darf. (Schleifen etc.) ! Bei deinen 8x14 an der Hinterachse wird dies aber zu 100% der fall sein wenn du deine Radkästen nicht gezogen hast. Ich selbst habe ein Bilstein Gewinde und nur 7X14 Et 15 an der HA und es schleift wenns mal hart auf hart kommt (z.b. Karussel Nürburgring). JEdoch habe ich auch die Radkästen gezogen und fahre das ganze Zwecks des Fahrverhaltens ohne Federwegsbegrenzer!

Deinm Schwiegervater kann mann zum Großen Teil zustimmen. Jeder vernünftig denkende Mensch sollte mit einem Reifen wo das Gewebe schon rauskommt nicht mehr fahren.Deshalb kann ich verstehen, wenn er dir die Plakette abkratzen will. Falsch ist allerdings dass der Umbau oder um es vernünftig zu machen 3000 € kostet.

StreetGems.de
03.05.12, 10:01
Hier gibt es einen fred über felgen und fahrwerk vom b corsa. Dort sind einige mit 8x14. Bernd hat die sogar rings rum. Ohne bearbeitung läuft da nichts. Also hinten den radlauf ab. Nen gummihammer (am besten eine bordelmaschine) genommen und hinten hochgekloppt. Am besten dann noch rostschutz drauf und dann dürfte es nicht mehr schleifen. Zur not kann man das dann vornauch machen. Am ende die schrauben beischleifen. Oder den radlauf am besten komplett kleben. Muss aber den radlauf noch mitm fön in form bringen.
Dann ab zum tüv. Fertig ist die maus. Ich verstehe bloß nicht wie man 3 jahre für ne eintragung braucht.

Ich hätte meine 7.5 & 9x16 direkt eintragen lassen können als ich beim tüv gefragt hatte ob es möglich ist..

Gruß

Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

petermz
03.05.12, 19:16
Ich habe auch 8x14 rundum und ohne bearbeiten haste keine Chance.
Ich hab ne Frage zu den Sturzkorrekturschrauben......müssen die eingetragen werden? Weiß eine Werkstatt wie man damit den Sturz einstellt, oder ist es sogar selbsterklärend?

Ronson001
03.05.12, 19:26
du solltest im vorfeld erwähnen, dass du die besagten schrauben zur sturzkorrektur verbaut hast oder beilegst. den rest sollten die schon wissen.

corsaLady
11.10.12, 17:52
aaaah ganz vergessen jo also corsa stand jetzt die ganze zeit, :/ fahren werd ich dann wohl erst wieder ab april hmpf.. die ganze arbeit werden wir verschieben bis ich wieder voll arbeite mit bissle elterngeld is da mom nicht viel drin iwi nervig aber muss man durch

EllCapone1984
11.10.12, 20:11
Ich kenn das nur so das man ein FW ohne Achsvermessung mit entsprechendem Protokoll erst gar nicht eingetragen bekommt. Daher hab ich das mal vorausgesetzt.

So sieht's aus! Man muss eine Spur und achsvermessung machen! Egal ob man nur neue Federn oder gewindefahrwerk einbaut! Steht in jedem Gutachten drinnen! Und es gibt Sturz Schrauben und spezielle domlager wo man den Sturz einstellen kann!

Corsa*_*Engel
12.10.12, 18:34
Hatte auch aufn Corsa Probleme mit Reifen/Fahrwerk.Hatte ATS felgen 195er auf 15 Zoll drauf und ein 60/40 Fahrwerk.Ich hab danach Radkästen vorne sowie hinten gezogen etc.Durch das Fahrwerk änderte sich ebenfalls Sturz etc.Dadurch hat sich der reifen ebenfalls abgefahren
Bin dann in ne Werkstatt und hab sturz und Achsvermessung machen lassen und es passte dann auch.Mit Tüv hatte ich keinerlei Probleme.