PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von little_tigi (kompletter Neuaufbau)



little_tigi
01.06.12, 13:16
Achja, die Zeiten damals werd ikch nie vergessen, als ich 18 wurd und der Tigra endlich da stand. Wurd immer ma wieder was gemacht, aber nie zu Ende gebracht. 2006 hab ich ihn dann abgemeldet und bin auf Vectra C umgestiegen und wollt en einfach net hergeben. 2008 hab ich dann endlich "richtig" angefangen und nun ist doch was schönes & fast fertiges draus geworden. Wollt zwar eher mehr dezent, aber gut...

Erstma kurz zum schonma gucken en vorher - nachher vergleich. Werde dann die Tage immer mal wieder bussl aktualisieren. Is ziemlich viel für alles auf einmal. Aber ma so paar Eckpunkte:

Motor & Abgasanlage:

• 1,4l 16V (X14XE) – komplett Überholt!
• dbilas Flow Master
• Bosal Metall-Kat
• Bastuck ab Kat – Endrohr oval (V2A)

Fahrwerk:

• KW Gewinde Var. 2 (Inox Line)
• H&R Stabi-Kit
• Domstrebe Stahl [GAR – Carbon Flash] (vorne / oben)
• Domstrebe Alu (hinten / oben)
• Querlenkerstrebe Alu (vorne / unten)

Felgen / Reifen:

• Tomason TN1 in 8x17 ET35
• Spurplatten (VA 5mm / HA 10mm)
• Reifen 205/40 ZR17 (Goodyear Eagle F1)

Exterieur:

• Neulack: „Carbon Flash“
• Radläufe vorne & hinten in Blech verbreitert (Eigenbau)
• Seitenblinker vorne entfernt
• Heck komplett clean
• MHV in Blech (MHC Motorsport)
• Kadett E GSi Lufthutzen
• Vectra B Griffe (rechts ohne Schloß)
• RS-Front (Corsa B Rieger Ansatz)
• Steinmetz Spiegel el. & beh.
• Seitenschweller (WS Styling)
• Heckschürze „GT-Race“ (RDX Racedesign)
• Rückleuchten auf breites Rücklicht umgebaut

Interieur:

• Schwarzer Innenraumteppich von „LENK“
• diverse Teile in Kunstleder schwarz / weiß
• König K5000 -> Kunstleder schwarz/weiß mit weißen Imola Nähten
• weiße Schrothgurte "White Tiger"
• Schalthebel- / Handbremshebel Echtleder schwarz mit weißen Nähten
• Innenraumteile in „Klavierlack schwarz“
• blau beleuchtete Armaturen
• Astra F Bordcomputer
• Astra G Schalthebel mit Alu-Knauf (aus Edition Silver)
• Eigenbaukonsole in Verlängerung der Mittelkonsole
• Zusatzinstrumente (Öldruck & Öltemp.)
• Astra G Innenraumleuchte mit Leselampen
• Vectra A Sonnenblenden mit bel. Kosmetikspiegel

HIFI:

• Radio: Sony CDX GT930UI
• Frontsystem: Hertz ESK 165.4
• weiter Komponenten folgen noch...

HoLLe
01.06.12, 15:16
nicht vergessen auch umbauberichte mit bildern zu liefern,
ansonsten ist das hier der falsche bereich.
ich frag mich, wieso ein thema nicht erst erstellt wird, wenn
es denn auch die kriterien für diesen bereich erfüllt?!
also unbedingt nachliefern!

little_tigi
01.06.12, 18:51
Kommt noch nach und nach, nur is das zu viel für alles auf einmal...
Werde mir das WE abends Zeit dafür nehmen und dann immer wieder bissl was ergänzen. OK?

HoLLe
01.06.12, 19:02
ja natürlich...dann sind wir mal gespannt :rolleyes:

SPACE-X
01.06.12, 20:05
@in Rot lange ist es her als ich den zu letzt so gesehen hab. Unglaublich das er nun entlich fertig sein soll :)

Gruss Marco

little_tigi
03.06.12, 00:56
@space

Du sagst es - lang lang ist es her. Das waren welche der letzten Bilder damals von 2006... ;) Aber die originalen el. Spiegel, die ich damals auf em ersten WS-Treffen von dir gekauft hatte, liegen immer noch bei mir im Keller. :lol:

----------------------------------------------

Zurück zum Umbau und meinem Zeitvertreib in den letzten jahren. Wo soll man da anfangen, war viel zu viel an dem ‚Bock‘ was mich viele Nerven gekostet hat.

Meine größte Angst war zunächst beim Zerlegen der Anblick des Blechs. Vor allem Heckblech und Tankstutzen, von dem wusste ich ja schon, dass er net mehr so schön aussieht. Allerdings wurde ich von größerem verschont, obwohl ich nen 96er Baujahr hab… Heckblech war top und mir blieb zur Rostbeseitigung lediglich der Stutzen und am rechten Rücklicht das Blech an der inneren unteren Ecke.

Also erstma Stutzen raus und es blieb ein tiefes Loch...

262226232624

Dann Bestandsaufnahme und das Anfertigen eines neuen Teils. Habe versucht es so gut wie möglich dem original nachzubauen. Als erstes habe ich mich dem Stutzen gewidmet, bei dem eine neue innere Hälfte hermusste.

261926202621

Als nächstes noch das Gegenstück, das innere Blech. Was augenscheinlich leichter zu bewerkstelligen war.

262526262627

Innen schön mit Karosseriemasse und außen mit Zinn gearbeitet. So sollte das erstma schick werden und auch wieder haltbar.

26282629

Man bedenke, die ganzen Blecharbeiten waren meine erste „eigene“ Erfahrung auf dem Gebiet. Lediglich Schweißer Lehrgänge hatte ich in der Ausbildung und ‚nen Blechlehrgang. Die allerdings auch schon etwas zurück lagen.

Find aber, am Ende ist das Ergebnis doch ganz gut geworden und es konnte weitergehen. Radläufe mussten ja auch her, damit die TN1 mit den 205er Goodyear Pneus ihren Platz einfordern konnten. Hier muss ich allerdings vorweg nochmal die super Unterstützung von ‚Peace-Maker‘ in Erinnerung rufen, mit dem ich im Vorfeld viele viele Gespräche geführt habe und der mir auch mit Bildern seiner Arbeiten echten Mut verschafft hat. Aber ich sag ma so, Bilder sprechen mehr als Worte. (Ist recht kurz gefasst, aber hab ewig viele Bilder...)

2630263126322633
2634263526362637263826392640

Sodele, das war zunächst ma der grobe Umbau in Sachen Blech, der mich lange lange beschäftigt hat. Vorallem die nachher entstehenden Feinarbeiten um die Rundungen der Radläufe wieder hin zu bekommen. :) Aber war leider nur ein kleiner Teil der anstehenden Sachen, den ich damit hinter mich gebracht hatte.

blobberio
03.06.12, 09:34
versiegel die Kotflügel vorne bloss ordentlich und klatsch da Dichtmasse rein und alles was du hast. Meine sind ja auf die gleiche Art und Weise verbreitert und wandern auf den Schrott, weil die Schweissnähte komplett am gammeln sind und sich das Blech komplett vom gespachtelten löst, weil ich damals mit der Versiegelung wohl etwas zu schlampig war.

little_tigi
03.06.12, 09:55
Sowieso, hab von innen komplett dick zugeschmiert und anschließend mit U-schutz alles gepinselt...
Hinten ist auch von innen mit Dichtmasse zu und dann mit Hohlraumwachs zugesprüht. Doppelt hält besser, oder wie war das?

blobberio
03.06.12, 11:28
hinten ist nicht das Problem, aber grade vorne musst du aufpassen, dass die dichtmasse wirklich komplett bis an den schweissnähten dran ist und kein Hohlraum dazwischen ist. Bei mir hat man nur aussen nen 3mm rostfleck gesehen, als ich angefangen hab ihn zu schleifen kam dann das böse erwachen.

IPA
03.06.12, 12:21
@little_tigi: Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.wirklich schön gemacht :thumsup:

coco
03.06.12, 19:14
michi geile arbeit :) freu mich schon auf das erste treffen mit euch.. wird ne FEINE Sache. Vielleicht Mittelhessen Tuningshow am 19.8?

Peace-Maker
04.06.12, 06:43
Sieht echt Top aus, das mit den Blecharbeiten hast gut hinbekommen muss ich sagen.

little_tigi
05.06.12, 11:34
Erst mal danke, freut mich wenn der Tigra doch noch dem ein oder andren gefällt…

@coco
Schaun wir ma, wenn er bis dahin soweit "fahrbar" ist auf jeden Fall. Wenn auch nur mit KZ-Kennzeichen ;) Die klassische Probefahrt steht ja noch aus, denn bis dato stehen noch 0km auf em Tacho. :lol:

@Peace-Maker
Kann immer wieder nur betonen: Dank der Unterstützung deinerseits!


Nachdem ich aber erst mal angefangen hatte und das Auto zerlegt war, wurde klar, untenrum ist noch mehr zu tun im Chassis Bereich…

Zunächst habe ich mich den Bremsen gewidmet und da wurde die Liste immer länger. Sie hat angefangen bei Bremsleitung, ging über den Bremskraftregler an der HA und endete am Ende beim HBZ inkl. BKV.
Um man en Anfang zu machen, habe ich mit Hilfe meiner Frau neue Bremsleitungen gebördelt / gebogen und den BKR sowie die Trommeln hinten komplett neu gemacht. Um das Ganze für die Zukunft einfacher zu haben, habe ich unten in die beiden Leitungen zur HA gleich noch Trennstellen mit eingebaut. Sprich die Leitungen sind nun nicht mehr einteilig, sondern 3-teilig. Gleichzeitig noch einen Satz Stahlflexleitungen und ein paar Handbremsseile plus alle möglichen Kleinteile.

Dann war ja noch das Problem vorne, sprich HBZ und BKV. Leider musste ich nach ewiger Suche feststellen, dass es den BKV nur beim FOH direkt gibt und nirgends übern Zubehörhandel bestellbar ist. Also ab zum Händler und nachhaken was der Spaß kostet. Nach der ersten Erholungsphase hab ich den dann doch holen müssen und somit wurde das auch gleich gemacht. Unterm Strich ist die Bremsanlage nun komplett neu, bis auf die VA.

2645264626472648

Das Lenkgetriebe hab ich auch noch überholen lassen und die Dämmmatte wurde aufgrund eines nagenden Besuchers (anschl. Lochfraß) ebenfalls erneuert.

Hätte ich jedoch gewusst wie das endet und gleich alles auf einmal gesehen, hätte ich mir wohl den Umbau auf eine größere Bremse inkl. GSI hinten überlegt. Das einzig gute am „nur“ neu machen war jedoch das finanzielle, denn der eben genannte Umbau auf was Größeres wäre dann doch teurer geworden.

Dann noch ein neuer Tank mit Schläuchen und Leitungen. Den hab ich auch gleich grundiert und mit Steinschlagschutz behandelt, denn nacktes Blech wollt ich net drunter machen. Zum KW Gewinde Var. 2 gesellte sich dann noch ein H&R Stabi-Kit.

26502649

Dann war ich im groß und ganzen erst mal durch unterm Auto...
Aber war ja noch genug zu machen!

-Th3oRy-
05.06.12, 11:57
Wow ... der wird nacher wie neu da stehen... tolle Arbeit!
Hast du ein paar Bilder wie du die Bremsleitungen gebogen hast? oder ein paar Infos dazu?
mfg

ti96
05.06.12, 11:58
Was war denn das "Problem" bei der alten Bremsanlage?

Das Stabi-Kit hab ich auch verbaut, da ich nie so richtig drauf geachtet habe merke ich keinen riesigen Unterschied, aber geschadte hat#s sicher nicht.
Hast du den vollen Preis dafür gezahlt?

-Th3oRy-
05.06.12, 13:05
gab es den Tigra überhaupt ohne stabi?
habe selbst die stabis vom 1.6l und man merkt den Unterschied sehr wohl!

der unterschied zum h&r stabi kann ich nicht sagen... sind die stärker?
unterschiede vom Durchmesser?

ti96
05.06.12, 13:31
Sicher hatte mein Tigra Stabis drin, ich meine den Unterschied von Serie zu H&R, die sind dicker.

ice tiger
05.06.12, 14:10
Tigra gab es nicht ohne Stabi. ;)

little_tigi
05.06.12, 18:58
Wow ... der wird nacher wie neu da stehen... tolle Arbeit!
Hast du ein paar Bilder wie du die Bremsleitungen gebogen hast? oder ein paar Infos dazu?
mfg

Du, das haben schon mehr Leute gesagt und für das Geld hät ich echt nen gut gebrauchten Corsa bekommen. Das Problem is, dass man das dem Auto net ansieht, wo das Geld drinsteckt. Von dem Biegezeugs hab ich leider kein Bild, da ich damals noch net sooo viel Bilder gemacht hatte. Aber hatte von Arbeit eben nen Bördelgerät und so ne kleine Biegevorrichtung, wo man dann die Leitung einfach drüberzieht. War ganz cool und einfacher wie man denkt.



Was war denn das "Problem" bei der alten Bremsanlage?

Das Stabi-Kit hab ich auch verbaut, da ich nie so richtig drauf geachtet habe merke ich keinen riesigen Unterschied, aber geschadte hat#s sicher nicht. Hast du den vollen Preis dafür gezahlt?

Puh, besser gefragt welches Problem bestand nicht?! Trommel hinten war durchs stehen komplett vergammelt, Radbremszylinder hinüber, BKR fest, HBZ undicht und die Soße stand im BKV drin etc. Also volles Programm...
Den direkten Unterschied zum H&R Kit werd ich wohl auch net merken, da ich garnet mehr weiß, wie sich der Tigra gefahren hat. Wollte das schon damals haben, aber hab nie wirklich was gefunden und nun hab ichs von meinem Frauchen quasi zum B-day bekommen und weiß auch net was es gekostet hat.




der unterschied zum h&r stabi kann ich nicht sagen... sind die stärker?
unterschiede vom Durchmesser?

Stabis hatte der Tigra immer, also die größten die es gab. Die H&R Stabis sind aber nochmal dicker...
VA: 26mm / HA: 22mm

26512652

rofi
05.06.12, 19:54
schöne Arbeit - aber lass die originale heckschürze dran, die andere geht gar nicht....

zum Thema stabi: dicker ist nicht gleich besser...

ti96
06.06.12, 13:54
Gut, bei so massiven Problemen hat es dann wohl Sinn gemacht, das alles auszutauschen.
Dachte du hättest grad die Leitungen und so mehr aus "Fun & Optik" neu gemacht, dann hätt ich dich nämlich für bescheuert erklärt :D

Hast du die Stabis schon drin?
Falls nein köntest du mir vielleicht einen kleinen Gefallen tun und schauen, ob du beim Hinteren beim EInbau die zwei trapezförmigen Gummis in der Hinterachse irgendwie wieder drauf bekommst?
Ich musste bei meinem Umbau etwas zügig voranmachen und die wollten nicht wieder drauf, deswegen fahr ich grad ohne die.
Da es ja doch etwas Umständlich ist das ohne Bühne zu machen wär's lieb, wenn du mir da dann kurz berichten könntest ob die irgendwie drauf zu kriegen sind.

@rofi: was spricht denn dagegen?

little_tigi
06.06.12, 15:47
Sind schon drin, aber hatte das selbe Problem gehabt. Bei mir war nur ein so en Ding drin (Vor-Facelift) in der Mitte. Dachte erst ich versuch das Loch in der Mitte zu vergrößern, aber da der H&R Stabi ja fast doppelt so dick ist und dann kaum noch material übrig gewesen wäre, hab ich das Gummiding auch draußen gelassen. Denk ma net das der H&R Stabi sich dermaßen bewegt wie der dünne Standard-Stabi und somit wird das fehlen auch net sooo schlimm sein. Oder hast du im Fahrbetrieb schon andere Erfahrungen gemacht?

ti96
06.06.12, 15:58
Ich hatte gelegentlich ein leichtes Klappern von der Hinterachse, lag aber schon lang nimmer drunter um zu gucken, ob der Stabbi Macken hat.
Ich hab vor morgen das FW zu tauschen, dann guck ich mir das nochmal an, vielleicht bring ich den Gummi auch doch irgendwie drauf, mir wär irgendwie wohler dabei.

little_tigi
06.06.12, 23:12
Ok, dann kannst du ja ma berichten, ob de was negatives herausgefunden hast beim fahren ohne die Puffer. Aber könnte man denn nicht auch nen paar Stick-It Begrenzer dafür Zweckentfremden?!?!

ti96
06.06.12, 23:17
Was für Dinger?

little_tigi
06.06.12, 23:27
Sowas: http://www.stickit.de/start.htm

Hab die hinten drin, weil beim KW Var. 2 ja jeweils nur so ne dünne Plaste-Scheibe drin liegt.

-> Off-Topic: Hast de ma geguckt, ob de vll. noch so en Stecker über hast für das Vectra ZV Stg.?!

Amok
06.06.12, 23:30
Weltneuheit? Die Dinger hatte ich 1998 schon in meinem damaligen Tigra ...

little_tigi
06.06.12, 23:34
Ja, ich weiß. Hatte die HP eben über googel gefunden und eben die verlinkt, weils am schnellsten ging. Die Dinger gibts schon ewig, hab die ja auch schon vor 8 Jahren oder was verbaut. Denk ma die Seite wurde nie mehr überarbeitet - wie so oft im www. War ja nur zur Veranschaulichung ;)

ti96
06.06.12, 23:34
Hm...Federwegsbegrenzer um den Stabi?
Wäre ne Idee, vermute aber, dass die mit der Zeit runterrutschen.

Urgs...ähm...nee, sorry, noch nicht geschaut, hatte bisher meine Kabelbaumkisten noch nicht wieder durchwühlt.
Wenn ich das bis Ende des Monats noch nicht gemacht hab erinner mich nochmal dran.

little_tigi
06.06.12, 23:38
Such ma über googel, die gibts auch als eckige Variante. Vll. kann man die da irgendwie reinklemmen. Wenn di ma drauf sind halten die eigentlich ganz gut. Gibts ja unter anderem auch mit nem 22er Innendurchmesser. Was andres wüsst ich jetzt net, weil die original Gummis musst de ja auch wieder beschneiden. Weiß garnet ob H&R da was zu in dem Gutachten drin stehen hat. Werd ma gucken bei Zeit, ob da was drin steht...

----------------------------------------------------------------------------------------

Dann noch was Neues vom Umbau -> Motorüberholung!

Der X14XE bekam auch noch ne “kleine” Überarbeitung. Wollte eigentlich auf C20XE umbauen und hatte auch schon einen, nur dachte ich mir dann, für die paar km im Jahr lohnt sich der aufriss net. Naja, am Ende hab ich ihn dann wieder verkauft und den originalen 1.4er beibehalten. Unterm Strich wärs egal gewesen was ich gemacht hätte, denn der X14XE musste auch im größeren Stil bearbeitet werden. Am Ende wurde er komplett überholt und ne abgedichtet, was mehr Geld beanspruchte, wie vorher überhaupt gedacht.

Was wurde gemacht:

- Ventilführungen
- Auslassventile
- ZK minimal geplant
- Ventile neu eingeschliffen und Sitze gefräst
- Block auf 1. Übermaß gebohrt
- Übermaßkolben inkl. Kolbenringe
- Kurbelwelle vermessen und Lager poliert
- Pleuellager & Kurbelwellenlager
- Ölpumpe
- Block neu lackiert
- Hydrostößel
- Kupplungspaket komplett
- Ausdrücklager und Führung
- Drosselklappe
- Einspritzdüsen
- AGR-Ventil
- Wasser- & Blow-by-Schläuche
- Thermostat
- Wasserkühler
- Unterdruckleitungen
- Generator
- Verschleißteile (Zündkerzen, Zahnriemen, Poly-V-Riemen etc.)
- Komplett neu abgedichtet
- Motorteile /Anbauteile sandgestrahlt und anschl. Teils lackiert oder poliert
- Bosal Edelstahl Kat
- Und en Haufen Kleinteile ;)

Naja, hab dann erstma en Tacho auf 0 gedreht – in meinen Augen doch fast en neuwertiger Motor. Läuft endlich ma rund und kam auch direkt beim ersten Versuch – was will man also mehr. Glaub so gut lief der noch nie seit dem ich en hab.

Da es doch en paar mehr Bilder sind, hier ma en Link zum Album (pass: meins)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6226198

Raser16V
07.06.12, 11:19
Sieht gut aus, das mit der Überholung kenn ich irgendwoher, nur nicht in so einem großen Umfang.

MFG Bernd

ti96
18.06.12, 15:00
Da die Räder heute eh nochmal unten waren hab ich den Stabi mal schnell rausgeklopft.
Die Original-Gummis bekommt man grad so drüber, sind dann halt etwas gespreizt aber das ist denke ich egal.
Wenn der Stabi dann wieder drin sitzt ist allerdings nix mehr mit verschieben...meine sitzen zwar jetzt nicht sonderlich toll aber nochmal bau ich den dafür nicht aus.
Hauptsache er kann jetzt nicht mehr schwingen, das hab ich denke ich erreicht.