PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spur verstellt sich bei belastung



Eiti 87
27.06.12, 00:08
hi, bin letztens etwas schneller in eine rechtskurve rein und hab dann auch richtig rausbeschleunigt und dann stand das lenkrad schief als ich wieder auf der geraden war. nach längerem fahren steht es jetzt wieder mittig. kann mir das nicht so recht erklären. hab das f28 getriebe drin mit ca. 25% sperre. lenkgetriebe defekt? mfg

Acki
27.06.12, 08:18
Hatte ich auch nach Einbau des Fahrwerks und beim Spureinstellen.
Da waren 2 Schrauben am Federbein nicht fest.
Keine Ahnung warum sie die beim Spurvermessen gelockert hatten, jedenfalls haben sie offenbar dann vergessen sie fest zu ziehen.
Ich war 4x zum Spurvermessen bevor wir drauf gekommen sind.

Gruß Acki

toto99
27.06.12, 11:18
hi, bin letztens etwas schneller in eine rechtskurve rein und hab dann auch richtig rausbeschleunigt und dann stand das lenkrad schief als ich wieder auf der geraden war. nach längerem fahren steht es jetzt wieder mittig. kann mir das nicht so recht erklären. hab das f28 getriebe drin mit ca. 25% sperre. lenkgetriebe defekt? mfg


auf den prüfstand fahren und zuerst alle spur und sturz relevanten schrauben festziehen.
das sind eigentlich "nur" 10 stück.
4x federbein, 2x kontermutter spurstangen, 2x spurstangenkopf direkt, 2x querlenkergelenk
ich gehe davon aus das die zugstrebe richtig angebracht und vor allem festgezogen ist!!

zum schluss achse komplett frisch einmessen und gut ist.

wenn das lenkgetriebe hinüber währe, dann würdest du das entweder irgend wie mechanisch merken (lenkung hat zu viel spiel, geht schwergängig, arbeitet nicht sauber beim ein- und auslenken), oder du würdest jeden tag eine öllache unter dem fahrzeug vorfinden.
das eine lenkung mal schwergängig arbeitet kann auch an einer deffekten servopumpe oder an zu wenig servoöl liegen. und von diesen dingen gehen wir jetzt mal nicht aus. denn trotz dessen darf sich die spur oder der sturz nicht verstellen. vor allem während der fahrt nicht.

ti96
27.06.12, 11:39
Hatte ich auch nach Einbau des Fahrwerks und beim Spureinstellen.
Da waren 2 Schrauben am Federbein nicht fest.
Keine Ahnung warum sie die beim Spurvermessen gelockert hatten, jedenfalls haben sie offenbar dann vergessen sie fest zu ziehen.
Sport-/Gewindefahrwerke haben häufig Langlöcher zur Sturzeinstellung, die ja bei der Vermessung in der Regel mitgemacht wird (macht ja auch Sinn).

DarkDevil666
27.06.12, 13:36
Hatte auch mal sowas ähnliches im Corsa damals. Da hat sich ständig das Lenkrad in der Geradeausstellung verstellt. Das Problem war ein verbogener Stoßdämpfer. Die Kolbenstange war krum. Manchmal knackste das Domlager beim einlenken, daran haben wir es damals feststellen können.

Eiti 87
06.07.12, 21:31
hi,
also es waren 2 schrauben nicht ganz angezogen ( sotßdämpfer an achsschenkel)
danke für eure schnelle hilfe :thumsup: