PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV machen und später verkaufen oder gleich verkaufen? Rechenaufgabe...



sash
06.07.12, 23:22
Hey Leute,

eine Frage zu meinem Corsa B und meinen Planungen. Ich werde mir in spätestens einem Jahr ein vernünftiges Auto verkaufen. Der Corsa hat noch bis September TÜV. Hier die Daten zum Auto:

- Bj 1998
- X10XE
- 192.000 km
- Motor und Getriebe scheinen einwandfrei zu sein
- Ausstattung: fast nichts. 2 Airbags, 3 Kopfstützen hinten, CD/MP3-Radio, Servo (Servo defekt - das klassische Corsa B Problem. Stört im Alltag nicht, ist halt aber so)
- Farbe: silber mit blauem linken Kotflügel vorne nach Unfall
- Stoßstange ist leicht beschädigt vom Unfall
- Reifen vorne müssen neu
- Radlager hinten müssen neu
- Handbremsseile müssen neu
- Rosttechnisch erstaunlich gut, aber natürlich trotzdem übliche Stellen. Grundsätzlich (so sagte mir der TÜV-Prüfer, der hat heut mal netterweise intensiv drüber geschaut) wird der Rost wohl frühestens in 4-6 Jahren tüvrelevant

Ich überlege jetzt ob ich TÜV machen soll oder ihn gleich verkaufen. Die Frage ist: was lohnt sich eher? Eigentlich hab ich grad keine Lust mich auf die Suche nach nem Auto zu machen, aber vielleicht wäre es vernünftiger. Ich bin gespannt was ihr zu folgenden Szenarien sagt.

1. Auto jetzt verkaufen wie er ist. Immerhin noch knapp 2,5 Monate TÜV. Ich schätze es könnten 400 Euro rumkommen

2. Fahren bis der TÜV abgelaufen ist. Dann kommen wohl noch ca. 300 raus.

3. TÜV machen und alles reparieren lassen, schätzungsweise ca. 300 Euro. Leider kann ich nicht selbst reparieren. Mit neuem TÜV (bzw wenn ich ihn ca. März 2013 verkaufe) schätze ich könnte ich 700-750 Euro bekommen. TÜV würde ich dann recht bald schon machen, man weiß ja nicht was bis September noch kaputt geht...

Die grundsätzlichen Fragen sind: könnt ihr die genannten Summen bestätigen? Und mach ich dabei einen Denkfehler? Wenn meine Überlegungen stimmen wäre es ja durchaus finanziell lohnenswert, die Karre zu reparieren.

Gruß
sash

Raser16V
07.07.12, 00:29
also so wie ich das sehe mußt du fürn TÜV nur 3 Sachen machen,


- Reifen vorne müssen neu
- Radlager hinten müssen neu
- Handbremsseile müssen neu

reifen kosten nicht die welt, Radlager hinten und Handbremsseile kosten auch nicht viel. Ich sag mal mit deinen geschätzten 300€ kommst du locker hin wenn du es machen läßt.

Die Servo ist für den TÜV erstmal nicht relevant, meine ich. Stoßstange sollten keine scharfen Kanten sein, wegen Personenschutz.

Ich würd sagen da du grad keine Lust hast dir ein neues zu besorgen, fertig machen und fahren, TÜV drauf machen und wenn ein neues ansteht weg damit.

Ich frag mal aus welchem Gebiet Deutschlands kommst du?

MFG Bernd

ice tiger
09.07.12, 13:25
Wenn die Handbremsseile neu müssen, dann wird das neue Radlager im Grunde nur nebenbei mit reingeworfen, da eh Alles ab muss an der Trommel, zum Seilwechsel....
Also solltest du nur einen Handbremsseil und einen Reifwechsel vorne bezahlen müssen. Radlager hinten kosten ja fast nix... und die Handbremsseile sind auch nicht tieroim Zubehör....

Gruss

Raser16V
09.07.12, 21:39
Hab schon mit dem User geschrieben, er kommt aus meiner Ecke, wenn er was machen will soll er mich anschreiben. Ich mach ihm das dann.

MFG Bernd