PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B C20xe Motortemp sinkt nicht mehr!!!



bravonr
09.07.12, 17:08
Hallo,


folgendes Problem:

Corsa B C20xe hat seit Freitag starke Probleme die Temp. des Kühlflüssigkeit wieder runter zubekommen. Der Motor wurde letzte Woche Samstag wieder eingebaut zwecks Getriebeumbau und anderen Sachen. Das Probleme hat vorher auch schon bestanden, nur dachten wir, dass es am Kühler liegt der zu ist. Jetzt mit dem neuen großen Dieselkühler und neuem großem Lüfter ist das Problem aber auch noch vorhanden. Wir haben alles nachgeschaut und verschiedene Sachen probiert nur macht er immer wieder das gleiche. Lüfter geht auch ganz normal an und läuft auch wenn man steht nach.
Sobald man 10 min. fährt, geht die Temp. auf fast 100° Grad nach oben und bleibt auch dort, egal ob man 50km/h in der Stadt fährt oder 150km/h auf der Autobahn. Sie sinkt nicht. Thermostat ist neu und wir haben es auch schon ausgebaut und sind mal ohne gefahren, nur dort ist das gleiche.
Wasserpumpe drückt, dass haben wir gemerkt. Kann es vllt sein das die Wasserpumpe wenn sie warm wird einfach nicht mehr genug fördert?



Grüße:blink:

blobberio
09.07.12, 17:20
dasselbe Problem in grün hatte ich auch bis ich den Wagen abgemeldet hab. Nach 10 Minuten Fahrt ist die Temp bei 100 Grad, der Lüfter bekommt sie nichtmehr runter und nur mit Heizung auf höchster Stufe bewegt man den Zeiger zur 95 runter. Sobald die Heizung aus ist geht es fix wieder zur 100. Sämtliche Sensorgen/Thermostate/Kühler etc durchgetauscht.
Mein Verdacht liegt bei meinem Wagen bei der Wasserpumpe. Sie fördert zwar (sieht man ja im Kühlwasserbehälter), aber ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass es wohl welche mit Plastikflügeln gegeben haben soll, die gerne mal abbrechen. Ich werd in den nächsten 1-2 Wochen den Zahnriemen + Wapu neu machen, dann kann ich sehen wie die Wapu bei mir aussieht bzw. ob die Flügel irgendwas abbekommen haben.

bravonr
09.07.12, 17:28
Hallo,

zum Thema lüftung voll laufen lassen geht auch nicht:thumbdown:
ja sowas habe ich auch gehört, nur soll so etwas eher bei vw der fall sein:freak: ich habe bereits schon nach wasserpumpen geschaut und bis jetzt nur einen hersteller gefunden der eine liefert die keine plastikräder hat.



grüße:blink:

ice tiger
09.07.12, 18:20
Hmm... Komisch. Bei mir sind es bei Fahrt immer knapp über 90Grad, wenn Motor Betriebstemp hat und man wieder anhält geht's auf 95Grad hoch. Vielleicht mal 96 . Bei dem Wetter schafft es der Lüfter zwar nicht wirklich den Motor im Stand wieder runter zu kühlen, aber es bleibt bei der Temp und wird nicht mehr. Geht gaaaanz langsam wieder runter.
Hab nen neuen Kühler vom Klimamodel und nen saugenden Spal. Vorher alten Klimakühler mit altem Klimalüfter.
Da war es ungefähr genauso...
Also Wapu hört sich nach nem schuldigen Kandidaten an... Aber müsste man bei defekt nicht wenigstens was hören?


Gruss

bravonr
09.07.12, 18:44
Hallo,


ich hab nochmals bisschen im netz gelesen, also wenn sich die schaufelräder lösen bzw. abbrechen dann hört man das nicht. Wenn das Lager defekt es soll es so sein.
Wollen heute Abend mal Ansaugbrücke abbauen und dann das Wasserrohr ausbauen, vllt sieht man etwas von der Wasserpumpe.



Grüße:blink:

blobberio
09.07.12, 19:56
bei mir hat man nix davon gesehen :)

Der Wagen lief auch 3 Jahre lang ganz normal (auch mit der Friedrichfront war ein Jahr lang alles gut) und dann von einem Tag auf den anderen ging es los. Abends abgestellt und alles war gut, am nächsten morgen losgefahren und die Kacke ging los.

Raser16V
09.07.12, 22:44
Wollen heute Abend mal Ansaugbrücke abbauen und dann das Wasserrohr ausbauen, vllt sieht man etwas von der Wasserpumpe.


Dann würd ich kurz den Zahnriemen runternehmen und die Wasserpumpe ausbauen bevor ich den HICKHACK mache was du vorhast...

MFG Bernd

bravonr
09.07.12, 23:30
Hallo,


also wir haben heute Abend den Dieselkühler ausgebaut, den original Corsakühler von dem 1.0 12V eingebaut und siehe da, die Temp. verhält sich genauso wie es sein soll. Sie geht ganz normal hoch und bleibt dann bei der fahrt bei 95° Grad - 97° Grad. Also genauso wie sie sein sollen. Ich frage mich nur, warum das mit dem Dieselkühler nicht der Fall ist. Die Fläche die zum abkühlen des Wasser ja vorhanden ist, wäre ja größer als die mit dem kleinen Kühler.


Grüße:blink: