PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches F23 für Corsa Z20let



blackout
31.08.12, 19:02
Hallo zusammen,

eine Frage an die Spezis.

Mein Motor hat sich mit meinem Getriebe gestritten tja und was soll ich sagen der Motor hat gewonnen :D

Nun brauch ich ein neues F23 Getriebe.

Hab bisher das F23 XU gefahren, welches laut http://www.opel-infos.de/getriebe/f23.html aus dem Signum sein soll.



Signum

Y20DTH




So da ich noch ein Ersatz F23 liegen hatte, welches komischerweise keinerlei Getriebe Kennungen hat, haben wir das verbaut um zu testen. Aber das scheint auch nicht ok zu sein.

Da tritt folgendes auf: man kann den Motor zwar starten und so weiter, aber nicht fahren... Obwohl der Druck im Pedal ok ist und man ein gutes Kuppelgefühl hat, bleibt der Wagen einfach stehen und macht gar nichts. Mir scheint als würde die Kupplung nicht greifen / trennen.

Nun hab ich schon einiges gelesen zum Thema. Und da schrieb wer, dass es F23 gibt bei denen das Ausrüsklager weiter Richtung Getriebeinnenleben steht. Genau genommen sprach jemand von 13mm. Er hat sich einen Ring in der Stärke gedreht und den irgendwie hintergelegt oder so. Dann soll alles ok gewesen sein... Hmmm...

MEINE FRAGE:

1.Kann es sein, dass das Getriebe welches ich vom Kollegen als Ersatz bekommen habe, für Zweimassenkupplungen ausgelegt ist und da ich im Z20LET in Serie ja schon die Einmassenscheibe habe daher kein Kuppeln möglich ist weil das Ausrücklager zu weit von der Druckplatte entfernt steht??

2. Frage ist, hat der Astra G X20XEV mit F23 ab Werk auch ein Einmassenschwungrad, und kann ich das Getriebe mit der Kennung: SH, welches der X20XEV ja werkseitig besitzt auch am Z20LET verwenden? Die Übersetzung ist anders, aber würde es trotzdem passen und funktionieren?

Nicht dass ich nachher noch eins habe, welches eine andere Eingangswelle etc. hat.
Vom Gehäusetyp her würde es passen. Lediglich die großen Diesel haben einen anderen Gehäusetyp, mit Anlassermulde auf der Vorderseite, das ist mir klar.





Danke für die Hilfe!!!

Flori-CC
31.08.12, 19:33
Also normalerweise hängt am Z20LET das SRT dran.
An deiner Stelle würde ich jetz zusehen das ich mir des SR vom X20XER besorge. Weil des is nämlich länger übersetzt. Somit haut die Endgeschwindigkeit auch hin :D

Ähm...zur Abhängigkeit vom EMS zum ZMS kann ich dir nix sagen - außer dass man von ZMS auf EMS umbauen und dann noch mehr Spaß haben kann!

Grüße, Flori

blackout
31.08.12, 19:40
Hallo, danke für die Antwort,

ja na die Übersetzung ist mir eigentlich egal. Hauptsache es passt und funktioniert.

Ja dass das SRT reingehört, weiß ich, aber woher neu bekommen für einen gescheiten Preis?

EDIT: Sind der X20XER & der X20XEV baugleich, was die Kupplung / Schwungmasse etc. betrifft?

Flori-CC
31.08.12, 19:49
Na da http://compare.ebay.de/like/200757240148?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
oder da http://compare.ebay.de/like/200757240148?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
Aber ob die nu von den Haltern her passen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Oder packst gleich ein paar Taler drauf und hängst dir ein M32 dran. :D

Tante Edit entschuldigt sich für den zweiten Link ;)

Des hier sollte der zweite sein: http://compare.ebay.de/like/350587009039?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Grüße

blackout
31.08.12, 20:04
alle von dir gezeigten Getriebe passen nicht. Wie gesagt die Getriebeglocke ist bei den großen Motoren so, dass der Anlasser vorn sitzt!!

Beim Z20let sitzt er hinten!!

Danke, aber das hilft mir alles nicht wirklich weiter. Die ganzen abgelutschten Ebay Getriebe kenn ich mittlereile leider schon auswendig.



Meine Fragen aus dem ersten Post sind leider noch unbeantwortet.

Vielleicht weiß ja noch jemand was genaues.

M32 will ich nicht. Gefällt mir nicht. Sollte schon ein F23 bleiben.

corsatobi
01.09.12, 00:56
was ist denn mit nem f28?! das hält wenigstens. und sollte auch gut gebraucht für nen annehmbaren preis zu haben sein.

zu deinen fragen:
ja ich meine, es gibt da verschiedene gehäusevarianten, aber ganz sicher bin ich mir nicht. halt einmal anlasser vorn/hinten und dann verschiedene tiefen.

2) keine ahnung ;)

mfg tobi

Insomaniac
01.09.12, 01:11
Also soweit ich weis haben die F23 alle das Gleiche Zahnradgehäuse nur die Getriebeglocke ist immer Unterschiedlich da wie du ja schon sagst es Anlasser vorne und hinten gibt und die Autos in denen es verbaut war auch immer andere hintere Getriebestützen hatten.

Wenn du eines hast was gepasst hat und eines was jetzt wohl net passt dann bau doch einfach die Glocke um den wie gesagt soweit ich weis ist immer nur die Unterschiedlich.

Ob es da Unteschiede vom Zwei massen zum Einmassen Schwungrad gab kann ich dir echt nicht sagen hab mich mit den Getrieben an den Dieselmotoren nie beschäftigt auch mit dem X20XEV/R kann ich dir nicht wirklich weiter helfen kannst nur mal schaun ob Rene (C20XELexmaulram) sich ma dazu äuser der fährt aber soweit ich weis nen 2.2 Liter mit dem F23 und ob der Zwei masse fährt glaub ich net der müsset auch n Einmassen drin haben kannst höchstens ma seinen Thread wälzen villt findest ja da was dazu.

@Tobi
F28 musste dann wider auf Hydraulische kupllung umbauen usw. des ist des gleiche wie gefragt wurde ob er net gleich n M32 einbau will, der aufwand ist halt wider sau groß drum soll wohl des F23 bleiben ich würds genauso machen und des F23 drin lassen.

MFG

MFG

blackout
01.09.12, 07:47
Danke euch für die Hilfe.
Ja richtig, das F23 sollte schon bleiben, alles andere ist vom Aufwand her und von den damit verbundenen Kosten nicht haltbar!
Zumal sich das F23 am Z20let echt spritzig fährt!

Na dann bin ich mal auf die Antwort von Rene sehr gespannt.
Ich muss wissen, in wie weit der Z20LEt und der X20XEV vom Getriebe her ähnlich sind. Einmassenschwung? etc.
Ich könnte ein Getriebe F23 SH, welches der X20XEV werkseitig hat günstig NEU bekommen.
Frage ist nur ob es funktioniert?

Danke an alle!

PS. hier mal der Link zu dem Thread wo ich was interessantes gelesen habe: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?40334-Getriebe-Tausch

toto99
01.09.12, 23:07
nix für ungut, doch wenn man schon liest "neu" UND "günstig" dann würde ich mir ernsthafte gedanken machen wo das getriebe her genau stammt und was an dem ding faul ist!!

gema motorsport hatte z.b. allen ernstes ein NAGEL NEUES F28 auf der werkbank. am ende stellt sich heraus, das ding war tatsächlich NEU, doch das ganze getriebe war ein versuchsgetriebe von getrag. die innereien waren für den alltäglichen einsatz mehr als unbrauchbar.
das getriebe sah zwar optisch super aus, doch die wellen und zahnräder waren nicht gehärtet. von anderen mängeln gar nicht zu sprechen!

ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden, doch eine komplette getriebeüberholung kostet an die 15-1800 eur. und wenn man sich schon mit solchen geschichten wie LET/LEH beschäftigt, dann sollte man so eine summe durchaus investieren bzw. parat haben.

corsatobi
02.09.12, 00:19
ah ok, wir sind beim corsa c...ich vergas ;) ja dann ist das mit dem f28 wirklich eher ungünstig.
findet man auf opel-infos.de nicht brauchbares?

was soll sich an neu und günstig ausschließen?! wenn bei gema da nen versuchsgetriebe liegt, kann das ja durchaus sein und alles zutreffen was du sagst...aber dafür is es ein versuchsgetriebe...normale f23 gibts doch wie sand am meer...

ich war letztens inner schweiz gewesen...als ich dann den walter fragte ob er mir ein getriebe zusammenstecken könnte, möglichst aus neuteilen...dacht er bald ich will ihn verarschen, und dann hat er mich mal kurz durchs lager geführt...ich dacht ich bin im f28 paradies

blackout
02.09.12, 14:25
@toto

Neu und günstig geht schon.
Die Getriebe die ich im Auge habe stammen aus einer Großlagerräumung und haben alle auf der original Opel Verpackung auch die jeweilige Opel Bestellnummer. Also sollten die ganz klar in den Handel gehen.

Problem ist halt nur, dass die Auswahl zwar recht groß ist, aber in jedem Falle kein SRT dabei ist.
Da ich zuvor ja auch scho kein SRT gefahren habe, kann es mir jetzt eigentlich auch lachs sein, so lange es funktioniert.

Mir ist ein neues funktionierendes Diesel Getriebe ehrlich gesagt lieber als ein gebrauchtes-verheiztes SRT Getriebe.


Ich würde halt nur zu gern im Vorfeld wissen, ob das F23 des X20XEV am LET verwendet werden kann.
Weil davon sind mehr als genug da!

@ Tobi

Stimmt es, dass man den Motor samt Getriebe beim Einbau in den C Corsa tiefer hängen muss als jetzt mit dem F23?
Hab mal sowas gelesen, dass es beim Hippo Einbausatz so sein soll, dass der Motor und Getriebe um einiges weiter Richtung Boden eingesetzt wird. Würde ja bedeuten, man muss alles wieder ändern. F28 stell ich daher mal ganz weit zurück. F23 ist schon kernig, aber das richtige zu bekommen ist das Problem.

toto99
02.09.12, 19:15
ich bin kein profi, doch die motorblöcke des X20XEV und des Z20LET/LEH sind doch identisch!?!

blackout
02.09.12, 20:36
Ja und genau das würde ich gern ganz genau wissen. :D

toto99
02.09.12, 23:20
also die alten 2.0l blöcke waren ja die c20xxx blöcke.

die neuen sollten alle ab motorcode x20xxx bzw. später z20xxx zu finden sein.
ob jetzt die motorbläcke vom diesel mit den benzinern indentisch sind, darauf möchte ich mich keines falls festlegen. ich würde eher nein sagen. doch um diesel geht es ja bei dir nicht.

ich verstehe nicht ganz, wieso du solche extreme bedenken hast bezüglich dem F23?
von JEDEM getriebe gibt es X verschiedene ausführungen bzw. bezeichnungen, doch die aufnahme für das getriebe am motorblock ist doch bei den x20xxx und z20xxx blöcken immer die gleiche.
das währe ja mal was ganz besonderes, wenn ein F23 aus einem x20xev bei einem z20let/leh nicht passt, aber ein "stein altes" F28 oder gar F20 passt.
das M32 wurde beispielsweise im astra h z20leh und im astra h diesel verbaut.
das M32 wurde genau so im corsa d gsi bzw. opc verbaut und in einem der diesel genau so!

corsatobi
03.09.12, 09:46
soweit ich weiß sitz der hipo umbausatz tiefer, damit der ansaugschnorchel der über den ventildeckel geht mehr luft zur Motorhaube hat. mit dem getriebe hat das meines wissens nach nix zu tun.

die dieselgetriebe sind mega lang übersetzt das solltest du nicht vergessen, wir fahren die im boost beast ja auch, sind welche vom zafira, wenn ich mich recht erinnere, aber aufm prüfstand bin ich im 4. gang 290kmh gefahren...soviel nur mal zur übersetzung ;)

blackout
03.09.12, 10:59
@toto

Naja ich mach da so ne Welle, da es wie schon oben geschrieben folgende Unterschiede gibt.

*Getriebe Glocke unterschiedlich ( kein Problem, da sichtbar )
* unterschiedliche Übersetzungen ( kein Problem dank der guten Opel-infos.de Webseite - wenn auch mittlerweile nicht mehr ganz aktuell da neue F23 dazugekommen sind )
*Getriebe scheinbar unterschiedliche Einganswellen / Ausrücklagerpositionen haben ( großes Problem, da nicht bekannt, wonach unterschieden wird )

Letzteres ist halt das eigentliche Problem.
Da diese Infos nirgends genau hervor gehen.
Bisher weiß ich nur dass das Getriebe vom Z20LET Astra definitiv passt ( logisch ) und das XU vom Signum.
Da ich das ja bisher auch gefahren habe.
Alles andere bleibt wohl ein Risikokauf.

@Tobi

Achso war das mit dem Hippo Satz.
Ne das kommt dann erstmal nicht in Frage.
Kein Bock nochmal alles umzustoßen wegen dem Getriebe.

Ach das boost Beast fährt auch Diesel Getriebe?
Der hat aber die C20lets drin, aber sollte wenn an den C & an den Z jeweils das F28 passt und funktioniert, ja eigentlich auch beim Z möglich sein, das Getriebe vom Zafira Diesel zu fahren. Kannst mal schauen, wie die Getriebe Kennung lautet?

Naja irgendwas muss ich jetzt machen. Ich schau die Tage nochmal was ich genau bekommen kann und entscheide mich dann.
Wenn es klappt poste ich, welches "Art-fremde" F23 noch an den Z20LET passt.

Flori-CC
03.09.12, 20:09
Schau mal hier - da bin ich grad im Netz drüber gestolpert.
Da rutschen bestimmt ab und an mal F23 Getriebe über die Werkbank. Vllt können die dir da mehr sagen oder vllt haben die auch eins auf Lager.
Ich hab da auch schon ne Mail hingeschickt weil ich ein laaaaanges F17 haben will ;)

http://www.has-antriebstechnik.de/index.jsp?msf=02

Grüße, Flori