PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra springt schlecht an!



Tigra27
23.09.12, 10:55
Hi,

habe nen Problem mit meinem Tigra A, wenn ich ihn starte springt er meist kurz an, geht dann aber sofort wieder aus, wenn ich ihn dann erneut starten möchte dreht er erst ne ganze weile bis er durch leichtes gasgeben anspringt. Das komische ist das er manchmal auch wunderbar anspringt, was aber eher in nur 30% der Fälle passiert. Es ist egal ob ich den Motor warm oder kalt starte, das macht keinen Unterschied. Springt auch wenn ich ihn vorher warm gefahren habe nach einiger Zeit des Abstellens schlecht an.

Dann habe ich letztens noch gemerkt als ich ihn für ne weile im standgas hab laufen lassen, dass nach paar Minuten die Drehzahl urplötzlich abfällt oder er auch ausgeht ohne das ich etwas gemacht habe. Das passiert in relativ gleichen Abständen...

Achja, also beim Fahren habe ich keinerlei Probleme, da läuft er gut.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für eure Antworten! :thumsup:

P.S. letzten hatte beim starten sogar die MKL geblinkt und hatte danach den Fehler 85 drin gehabt. Aber normalerweise blinkt die MKL dabei nicht auf wenn er so schlecht anspringt.

EDIT: is nen Baujahr 95 mit 1.4 Motor (X14XE) ;)


Gruß

champdaniel
23.09.12, 18:00
Hi genau das gleiche Problem aber wenn mein Auto lange gestanden hat ( 8std ) oder über nacht und ich ihn dann starte springt er fast immer an , aber wenn er für 1 std steht und ich ihn das starten will geht die drehzahl auf 1,5 und dann auf 0 und der Tigra geht aus.
Dann gehts nur noch mit Gas.

Habe den gleichen Motor und auch das Baujahr wie du.
Habe vor gut 6 Monaten mein AGR ventil gereinigt da die MKL angegangen ist und es war das AGR Ventil.
Vielleicht liegts an dem.

CCSS
23.09.12, 23:36
Servus.

Natürlich kann es sein, dass das AGR nicht ganz zu macht und somit lustig Abgase der Verbrennung beigeführt werden, wenn das nicht passieren soll.
Aber wo man auch mal nach schauen könnte wäre der Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät. Der sitzt links am Thermostat (nähe Zahnriemenkasten). Die Symptome kommen mir nämlich von meinem X16XE bekannt vor.

Da war der Sensor fertig und hat im laufenden Betrieb Werte zwischen minus 40 und plus 40°C angezeigt - egal ob warmer oder kalter Motor.

Capu
24.09.12, 08:12
Blinkende MKL weißt auf eine ausgelöste Wegfahrsperre hin. Eventuell hat der Transponder in deinem Schlüssel einen weg. Probier es mal mit dem Ersatzschlüssel.

Tigra27
24.09.12, 09:47
Welcher der Sensoren ist der fürs Steuergerät? Der mit den 2 Anschlüssen? Hat jemand paar Widerstands-Sollwerte da, das ich den mal durchmessen kann?

P.S. Was kostet ca nen neuer schlüssel + anlernen?

Raser16V
24.09.12, 13:17
Suche Suche Suche.. hier die Werte des KMT, der mit den 2 Anschlüsen ist das.

http://corsa-tigra.de/showthread.php?111521-Anlasser-dreht-zu-lange-%28Startschwierigkeiten%29&p=1131246#post1131246

Preise kann dir der FOH besser sagen.. du brauchst wenn nur nen neuen Transponder.

MFG Bernd

CCSS
24.09.12, 23:48
Uh, dieses mal hab ich nicht sorgfältig genug gelesen und die Anmerkung mit der blinkenden MKL überlesen...
Dieses Problem hatte ich damals beim C14NZ: Transponder ko. Wie festgestellt? Einfach den anderen Schlüssel genommen... :D

Tigra27
25.09.12, 11:12
Am KMT liegts glaube nicht der wert war im Sollbereich...

Ja das is blöd, hab leider nur noch einen Schlüssel :D

Aber wenn es der Transponder im Schlüssel ist, warum springt er denn durch gasgeben an? Und wie gesagt bei mir blinkt die MKL
ja nicht beim starten (bis auf eine ausnahme)

Gruß

CCSS
25.09.12, 14:32
Guten!

Also du hast da 2 unterschiedliche Probleme. MKL blinken ist ein Transponderproblem, das Starten nur mit Gasgeben irgendwas anderes.
Hm, vielleicht irgendwas mit dem Leerlaufsteller? Am X12XE hats den bei mir mal (kein Scherz!) bei Eisregen eingefroren. Starten nur durch Gasgeben... Leider weiß ich nicht, wo der beim X14XE sitzt. Vermutlich so wie beim X12XE Ecke Gaszug...
Nur so als Gedanke.