PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageskilometerzähler hängt



Wutz
15.10.12, 10:55
Hallo
haben das Problem das bei unserem Corsa B 1,2 16V der Tageskilometerzähler auf einmal nicht mehr geht.
Wenn man auf 0 drückt dann läuft er bis 4 und beim umschalten auf 5 bleibt er hängen.
Kann man das richten? odre an was liegt das?
Danke schonmal.
Grüße

Corex
15.10.12, 11:29
Tacho ausbauen, die Frontblende abenehmen, mit ner kuchengabel die nadel runter hebeln, mit nem schlitzschraubendreher die 2 schrauben raus drehen, danach kannste die ganze KMH Scheibe annehmen. Dahinter sind ein paar Zahnräder eines davon wird sich verkeilt haben, das merkt man aber realtiv einfach. sollte dies nichts bringen und du nichts finden, hilft nurn neue tacho bzw kmh einheit.

ps: findet man alles auch in der suche ;)

Wutz
15.10.12, 11:49
Danke für die antwort. Ist das mit der Nadel ein großes Problem? da traue ich mich meist net so richtig ran

Corex
15.10.12, 12:26
Wo ist denn da das Problem? :) Nimmst die Kuchengabel (kleine Gabel) damit kommst du unter die Nadel und kannst sie vorsichtig raus hebeln. Beim aufsetzen ist ein bischen geschick gefragt damit der Tacho genau geht, kontrolle via Smartphone, Navi sollte ja kein Problem sein. Je nachdem hast du auf der Tachoscheibe der KMH Anzeige einen K= oder W= Wert stehen. K ist eine elektrischer da ist das aufstecken der Nadel simpel, einfach auf den Nullpunkt aufstecken und ohne das Cover vom Tacho im Auto testen. Die Einheit einfach auf den Stecker gelegt und Zündung anschalten, der Zeiger bewegt sich nun ein wenig und sollt dann genau auf der Nullstellung stehen. Tut er das nicht einfach wieder raus hebeln und genau in der Nullstellung aufstecken und wieder kontrollieren (Zündung aus/an). Bei einem Tacho mit einem W Wert sieht das ganze anders aus, dieser muss vorgespannt werden. Auf der Tachoscheibe sollten unterhalb des Haltepunktes des Zeigers ein kleiner weiße Strich sein. Die Nadel genau auf diesen Punkt aufstecken und danach über den Haltestift heben. Damit hat die Nadel ihre Vorspannung und wird wieder richtig funktionieren.

Wutz
15.10.12, 12:32
s ist ein elektrischer tacho, keine Tachowelle.
es ging mir drum das der tacho danach auch wieder richtig geht.
Bin bei sowas immer etas skeptisch