PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A verschluckt sich, bräuchte mal einen Tip



aczrael
15.10.12, 19:49
Hallo,

ich besitze einen Tigra A, 1,4 mit 90PS, Bj. 2000. Momentan bei 110tkm. Letzte Woche fing es beim fahren plötzlich an zu ruckeln und aus dem Auspuff kamen merkwüdige unregelmäßige "pöff" Geräusche beim Gasgeben. Beim Anfahren und nach dem Schalten, sowie beim beschleunigen kommt dieses verschlucken und er zieht nicht richtig.

Das Steuergerät habe ich ausgelesen: keine Fehler. Im Betrieb sind alle Werte im Toleranzbereich.
Da mir einige Leute den Tip gaben dass es der KAT sein könnte, habe ich diesen mal abgeschraubt - leider kein Erfolg. KAT ist es also definitiv nicht. Das AGR-Ventil schliesse ich auch aus, das hatte ich schon 2x repariert und normalerweise werden dabei Fehler gespeichert. Das Ruckeln bei einem defekten AGR ist auch anders.

Ich hab dann gemerkt, daß ein S-förmiger Gummischlauch ein loch hatte. Keine Ahnung was das für ein Schlauch war, der geht vom Krümmer zur Ansaugbrücke (ich glaube das heisst so *g). Das Auswechseln des Schlauches brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Danach hab ich mal die Kerzenstecker abgezogen und lose auf den Kerzen liegen lassen. Im Leerlauf dann nacheinander angehoben. 1 + 3 = Motor hat aussetzer, 2 + 4 = kaum ein Unterschied. Die Kerzen sahen zwar gut aus und waren auch nicht Nass aber ich hab trotzdem komplett neue eingebaut. Das Resultat ist: Der Motor läuft etwas ruhiger, verschluckt sich aber dennoch.

Wenn ich momentan zb auf der Autobahn konstant die Geschwiendigkeit halte ist alles ok. Wenn ich einen Gasschub gebe bzw Vollgas fängt der Motor wieder an zu stottern und es ruckelt.
Anfahren geht auch bloß ganz sanft mit viel Gefühl, bei zu viel Gas muss ich Gas wegnehmen da er sonst keinen Zug bekommt und sich verschluckt. Im Leerlauf läuft er leicht unruhig und hat unregelmässig mal einen aussetzer, ging aber bisher noch nicht von selber aus.

Ich hab leider keinen Plan mehr wonach ich noch schauen könnte bzw was der Fehler ist. Meiner Meinung nach kann es aber nichts von der Motorsteuerung her sein, da hier doch sofort Fehler ins Steuergerät gespeichert werden. Was die Schrauberei angeht bin ich eher der Laie aber bisher hab ich eigentlich immer alles hinbekommen ;)

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal genau das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tip geben was ich noch nachschauen könnte ohne dass ich gleich den halben Motor auseinanderschrauben muss (was ja leider beim Tigra bei den meissten Problemen der Fall ist :( )

Chrissy 234
14.01.13, 21:37
Könnten die Züdndkabel oder das Zündmodul sein, mit dem alter werden die kabel und das gehäuse des Zündmoduls porös

Icebreaker-
23.01.13, 15:19
Der zieht Falschluft! Und zwar sehr wahrscheinlich der dicke Schlauch zwischen oberen Teil der Ansaugbrücke und der Drosselklappe. Einfach mal bei laufendem Motor vorsichtig etwas Bremsenreiniger in den Bereich sprühen. Dreht er dann selbstständig hoch, ist der Schlauch defekt. Ca. 60mm Durchmesser und 50mm lang. Direkt über der Drosselklappe. Ansonsten wirklich mal das Dis Modul ( Zündspule) tauschen. Sind von allen Opel 4 Zylinder gleich, wenn sie optisch so aussehen. Sprich 1,2-1,6L Motoren,................