PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT beim X14XE... Markierung am Kurbelwellenzahnrad steht nicht auf der OT-Markierung



werbefuzzy
08.11.12, 04:57
Hallo liebe Opelgemeinde,

bin neu hier und grüsse erstmal alle beteiligten hier.

Ich habe einen Tigra mit einem X14XE Motor. Dieser wurde in einer Werkstatt kaputtrepariert. Ich glaube auch zu wissen warum...das jedoch später.

Nach dem ersten Startversuch, lief der Motor wie ein Diesel. Also, Steuerzeiten nachgesehen und festgestellt das die KW 2 Zähne daneben steht. Zahnriemen umgesetzt...keine Kompression mehr. OK, Kopf runter...alle Ventile leicht krumm.

So, habe jetzt einen anderen Kopf und noch 2 Weitere Motoren. Bei den 2 anderen Motoren ist Kolben 1 und 4 oben bündig wenn KW-Zahnrad auf OT steht. Bei dem im Tigra eingebauten Motor ist Zylinder 2 und 3 oben bündig wenn KW-Zahnrad auf OT-Markierung steht. Stelle ich nun die Kolben 1 und 4 bündig, so steht die Markierung um ca. 180° verdeht und zeigt nach oben.

Wenn ich nun die Markierung nicht beachte und den Motor auf OT stelle (1 und 4 bündig) dann stimmen zwar wahrscheinlich die Steuerzeiten nur wird der KW-Sensor falsche Werte liefern.

Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder wie kann es sein das die Kurbelwelle um 180° verdreht ist? Was kann ich tuen ?

Das wird wohl auch der Grund sein warum der erste Kopf gehimmelt wurde.

Bin im Moment Ratlos und hoffe einer von euch kann mir hier helfen...

Grüsse aus Dinslaken

Jörg

Raser16V
08.11.12, 14:54
Nach mal ein Bild von der Makierung, weil normal ist das nicht.

MFG Bernd

werbefuzzy
09.11.12, 02:40
Hallo Raser 16V,
bin am Samstag wieder in der Werkstatt und mache dann mal ein Foto...

Anscheinend seid Ihr alle genauso ratlos wie ich... :blink:

corsandi
10.11.12, 18:43
Ich hoffe mal nicht; laut EP C ist an der Kurbelwelle eine Paßfeder (im ecat24 "Scheibenfeder") die eigentlich verhindern müsste dass die Riemenscheibe verdreht eingebaut werden kann, vielleicht wurde mal vergessen diese Paßfeder einzubauen (was du aber nur herausfinden kannst wenn du sie abnimmst was nicht ganz trivial ist ). siehe auch
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/15/194/2155/20396,20416,20412,20430,20402,20410,20429/ und
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/15/194/2155/20422,20405,20390/
Genau genommen wird die Position der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle durch die Paßfeder bestimmt und die Riemenscheibenposition wird durch eine Ausbuchtung auf der Zahnriemenscheibe festgelegt. Es wurde da wohl mal irgendein Mist gebaut, da normal die OT Markierung sich auf den 1. Zylinder bezieht und dies auch bei deinen anderen Motoren so ist. Entweder die Riemenscheibe sitzt nicht ordentlich (dann müsste sie schief sitzen) und es wurde trotzdem die schraube angezogen oder die Paßfeder ging verloren. Wenn du den Zahnriemen runter hast und dazu die Riemenscheibe gelöst wurde kannst du das ja mal nachprüfen.

Raser16V
10.11.12, 20:02
Korrektur, der Motor hat keine Passfeder die verloren gehen kann. Die Kurbelwellenriemenscheibe hat direkt nen Keil dran, und die KW die passende Ausbuchtung. Aber nachschauen ob der Keil noch da ist wäre ratsam, nicht das dieser schon abgeschert worden ist, was ich aber nicht glaube. Fotos wollen wir sehen.

MFG Bernd

werbefuzzy
11.11.12, 06:49
Guten Morgen...

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Ich komm gerade aus der Werkstatt...hab mal ne Nachtschicht eingelegt.

Also, nun zu euren Vermutungen. Wenn mit der Passfeder quasi Nut und Feder gemeint ist dann ist das richtig. Im folgenden Text nenne ich es Keil.
Die Kurbelwelle hat wo das Zahnriemenrad drauf sitzt eine Nut. Um die Welle ist nochmal eine Hüllse die innen in die Nut greift und gegenüber nach aussen wieder einen Keil hat der in die Nut von dem Zahnriemenrad greift. Da die KW aus der Oelpumpe herausragt, denke ich, das die Hülse der antrieb für die Oelpumpe ist. Die Keilrippenriemenscheibe wird davor montiert und hat auch eine Nut, die in den Keil der Hüllse greift, weil dieser etwas aus dem Zahnriemenrad hervorsteht. Das kann man nicht falsch zusammen setzen, da es auf 360° nur eine Stellung gibt, wegen der Keile und der Nuten. So, und das ist es ja, was mich so stutzig macht. Ich habe gedacht das evtl ein falsches Zahnriemenrad verbaut ist...nein, es ist absolut identisch zu den anderen beiden. Die KW steht um 180° verdreht im Motor und wenn der 1. Kolben auf OT steht zeigt die Markierung senkrecht nach oben. Ich kann mir das nicht erklären.

Um das Problem zu lösen, habe ich mir gedacht, den Motor auf OT(1. Kolben steht oben) zu stellen, dann ganz normal den Zahnriemen auflegen und die Nut in der Keilrippenriemenscheibe um 180° neu eineinfräsen (also gegenüber der vorhandenen Nut) damit der Sensor auch die richtigen Werte von der Keilrippenriemenscheibe abnimmt.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ? Hat jemand vllt eine bessere Idee ? Kann jemand erklären warum und vor allem wie es passieren kann das die KW um 180° verdreht ist ?

Bilder wollte ich machen, leider war mein Akku leer als ich sie machen wollt. Bin aber nachher wieder in der Werkstatt und mache dann welche.

Gruß und Dank ans Forum...

Raser16V
11.11.12, 19:24
Bevor hier keine Bilder kommen sag ich nix. :p :D

MFG Bernd

corsandi
11.11.12, 20:27
Sicher dürften Bilder hilfreich sein, vielleicht waren auch einfach die Nuten nicht ordentlich eingerastet und die Steuerzeiten deshalb falsch (Ist mir mit meiner Riemenscheibe auch mal fast passiert).
Also erstmal ordentlich zusammenstecken, dass es vernünftig sitzt und dann nochmal vergleichen.
Stimmt die OT Markierung auf dem kleinen Zahnriemenrad (zmdst. beim X12SZ zeigt sie nach unten wenn der 1. Kolben auf OT ist)?

werbefuzzy
12.11.12, 00:33
So ich hab den Fehler gefunden...ist aber echt komisch. wie das passieren konnte.

Auf dem ersten Bild sieht man zwar das Zahnrad aber die Schraube verdeckt das Wichtige.

Auf dem zweiten Bild, kann man glaube ich, erkennen was passiert ist. Hätte mir das jemand gesagt...ich hätte es nicht geglaubt. Dann auch noch genau 180°...unfassbar !

Habe das Zahnrad schwer abbekommen, aber nachdem ich dann unfreundlich wurde, hat es nachgegeben :)

Hab jetzt alles wieder zusammen. Moter gestartet und lief...aber nur auf Vollgas. Dann noch ein paar Schläuche gefunden und angeklemmt. Dann lief er einmal im Standgas und ging aus. Danach wieder Vollgas. Läuft aber sauber. Was kann das mit dem Gas sein ? Die Drosselklappe ist freigängig.

Dann habe ich noch ein Problem. Undzwar habe ich den Wagen ja auseinandergebaut bekommen. Deswegen weiss ich nun nicht, wie die Unterdruckschläuche angeklemmt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Teil an der Drosselklappe ein Kaltlaufregler ist. Da ist am Dom auch nochmal so`n Teil und da gehen mehrere Unterdruckschläuche rein. Vieleicht hat ja jemand ein Bild davon, dann könnte ich das übernehmen.

Bin nun erstmal froh das er läuft und das mit dem Gas bekomme ich sicher auch noch in den Griff.

Grüsse aus Dinslaken !

Raser16V
12.11.12, 20:10
Tja da hat einer scheiße gebaut..

Zum Thema Unterdruckschläuche..

http://corsa-tigra.de/showthread.php?111609-Unterdruckschl%E4uche-X14XE-und-X16XE

MFG Bernd

werbefuzzy
12.11.12, 23:02
Hallo Bernd, Danke für deine Antwort...nur helfen mir deine Bilder so nicht weiter. Ich habe nämlich genau die Variante mit dem Elektroventil am Dom auf der Fahrerseite.

Hab Heute den neuen Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen eingebaut. Er springt super an, läuft auch rund...dreht aber viel zu hoch(2500 U/min). Wenn man Gas gibt, dreht er sauber hoch, braucht aber ellen lang bis er wieder bei 2500 U/min ist. Denke daß das mit den Unterdruckschläuchen zusammen hängt.

Schön wäre ein Foto von dem gesamten Schlauch-Salat.

Gruß

Jörg

Raser16V
13.11.12, 09:46
Hab ich doch auch, oder hast du dort 2 stück. Wenn ja das 2te geht auch an den Anschluß vom BKV zur Ansaugbrücke und dann runter zum Regler im Kühlwasser hinterm Motor.

Hier hab ich das Bild wo man das Ventil für die Sekundärlufteinblassung sieht. Rechts am Dom ist das Ventil.

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/4229,dscf2378GGKO5.jpg

Wer mit den Bildern nicht klar kommt der soll das scrauben sein lassen. Bis auf besagtes 2tes Ventil was nur bei Klima verbaut wurde ist alles da.

MFG Bernd

werbefuzzy
14.11.12, 02:13
Naja, das ist mal ne krasse Aussage. Ich komm mit den Bildern nicht klar, nicht weil ich nicht schrauben kann, sondern weil ich auf den Bildern nicht sehen kann, von wo nach wo die Schläuche verlaufen und weil ich auch eine Klima habe und mehr Schläuche vorhanden sind. Dazu kommt, daß ich es nicht demontiert habe. Wenn ich es auseinander gebaut hätte, wüsste ich auch wo die Schläuche hinkommen.

Ich hab mal ein Bild von meiner "Verschlauchung" gemacht. Die sicher nicht richtig ist. Vllt kannst du ja darauf sofort erkennen was falsch ist.

Gruß

Jörg

ti96
14.11.12, 10:23
Der auf deinem Bild zu sehende untere/vordere blaue Schlauch gehört dahin, wo der knapp darunter zu sehende Schwarze ist.
Der mittig zu sehende schwarze Schlauch gehört dahin, wo aktuell der untere Schwarze ist.
Und der untere Schwarze gehört dahin, wo der untere Blaue zu sehen ist, zudem gehört der noch umgedreht, so dass der gelb-weiße Knubbel beim Dom ist.

Jedenfalls ist das bei mir (auch mit Klima) so angeschlossen und läuft.

3200

Raser16V
14.11.12, 12:53
Korrekt, mit Klima hat man 2 Leitungen mehr, hab ich oben schon geschrieben und erklärt. Dies sind genau die 2 stück in deinem Bild. Alles andere ist genau Beswchrieben worden.
Jetzt hast du ja vom TI ein vergleichs Bild.

MFG Bernd

werbefuzzy
14.11.12, 15:45
So, habe mir das Foto ausgedruckt...denke damit bekomme ich es hin.

Danke euch für die tolle Hilfe !!!

Wenn ich in der Werkstatt war, werde ich noch berichten ob es funzt,,,

Gruß

Jörg

Raser16V
14.11.12, 22:33
Das klappt schon, wenn nicht mach 1-2 Fotos und wir schauen drüber.

MFG Bernd