PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xenon nachrüstkit und TÜV



romaN
18.02.13, 00:45
Moin zusammen.

ich würde mir gerne bei meinem corsa b xenon nachrüsten.
dazu meine frage:
komm ich mit einem xenon nachrüstkit durch den TÜV oder muss ich die scheinwerferwaschanlage auch nachrüsten ?

ti96
18.02.13, 05:16
Sind deine Scheinwerfer für Xenon zugelassen?
Wenn nein dann lass es bleiben.
Wenn ja: Reinigungsanlage UND automatische Hohenverstellung nachrüsten.

romaN
18.02.13, 10:09
ja die sind für xenon zugelassen.
alles klar.
danke für die antwort :)

Acki
18.02.13, 10:22
Oh, das wär ja mal interessant. Gibt es jetzt tatsächlich für Xenon zugelassene Scheinwerfer für den B?
Welche sind denn das? Bezugsquellen? Preis?

gruß Acki

romaN
18.02.13, 10:47
ich habe die schon länger.
sind von in pro oder auch abm mit 2 standlichtringen also angel eyes.
und die, die ich damals geholt habe sind auch für Xenon zugelassen.
preis lag bei 230 euro aber heutzutage werden diese scheinwerfer nicht mehr hergestellt.

ti96
18.02.13, 11:22
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass ausgerechnet für den B Scheinwerfer mit Xenon-Zulassung existieren sollen, da würde mich mal ein Bild inkl. E-Nummern interessieren.
Was ALWR an Aufwand bedeutet ist dir hoffentlich auch klar, oder?

Dr.Corsa
18.02.13, 11:57
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass ausgerechnet für den B Scheinwerfer mit Xenon-Zulassung existieren sollen, da würde mich mal ein Bild inkl. E-Nummern interessieren.
Was ALWR an Aufwand bedeutet ist dir hoffentlich auch klar, oder?


Hi!

Und zwar soll man auf dem Bild die Buchstaben "DC" sehen können. Steht für Xenon Abblendlicht. Das ganze irgendwo am schwarzen Halter direkt neben einem E-Prüfzeichen...

Nochmal: egal, was die Verkäufer behaupten, wenn sich keiner Erbarmt bei Hella und Co 10-20.000 € für ein Paar Scheinwerfer auszugeben, wird es keine legale Möglichkeit geben Xenon im B nachzurüsten. Selbst die Lampensockel von H4, H7 und D2S sind unterschedlich...oder willst du die Xenonlampe mit Panzerpand festtapen :vogel:.

Ob es mit den Polo- oder Astra oder Vectrascheinwerfern geht, kann einem nur das KBA und der TÜV sagen. Uns selbst dann ist eine SWRA und ALWR eine absolute Pflicht.

Gruß
Micha

ti96
18.02.13, 12:10
Es gibt schon legale Möglichkeiten, dafür muss man aber selbst was arbeiten und denken.
Und das kostet dann halt auch gut und gerne 1.000 bis 2.000 Euro.

Dr.Corsa
18.02.13, 12:19
Hi!

ti, alleine der Lichttest kostet doch schon 4-stellig oder...und wenn da rauskommt, daß die AE oder sonst was für Scheinwerfer nicht für Xenon geeignet sind, was dann? Andere Reflektoren verbauen? Das wird n Spaß...

Gruß
Micha

ti96
18.02.13, 12:32
Nö, da nimmst ja keine Komplettscheinwerfer sondern Module.
Zum Bleistift Artikelnummer 1AL 008 934-001, http://b2c.hella.com/b2c_hella/b2c/init.do?language=de&country=DE&shop=DE_DE&scenario.xcm=hella_de
Mit sowas brauchst du kein lichttechnisches Gutachten weil es als Einheit bereits geprüft ist, eigentlich ist nichtmal eine Eintragung nötig, sofern du alles drumrum (SWRA, ALWR) einhältst.

#Chris
18.02.13, 12:57
Die Angel Eyes haben zwar ne "linse" aber für Xenon zugelassen sind die nicht. Das wäre dann nämlich schon länger bekannt. Also keine Aufregung hier :-D

VivaLaCorsa
18.02.13, 13:02
so weit ich weiß kann man nen b corsa mit orginalen scheinwerfern bzw zubehör scheinwerfer nicht legal auf xenon umbauen was du aber zb machen kannst kauf dir nen paar audi a 3 xenon scheinwerfer und bau die ein :D wird etwas dauern aber das ist legal

Acki
18.02.13, 13:17
@romaN
verabschiede dich von dem Gedanken das deine Scheinwerfer für Xenon zugelassen sind.
Auch wenn's Linsenscheinwerfer sind, haben sie nicht automatisch diese Zulassung.
Such einfach mal bei der Prüfzeichen und Kennummern ob da das Prüfzeichen DC (oder DC/DR) steht. Das ist das Prüfzeichen für die Zulassung für Xenon.

gruß Acki

romaN
18.02.13, 14:46
automatische leuchtweitenregelung hab ich drinn.
ist schon alles geklärt.
ein bekannter arbeitet beim TÜV der meinte ich komme damit TÜV durch :)

#Chris
18.02.13, 15:08
Also halten wir fest.....dein Xenon ist illegal, aber du bekommst Tüv weil du da einen kennst :D Das ergibt dann einen Sinn :D

The Alchemist
18.02.13, 15:17
Elektrische leuchtweitenregulierung ist nicht gleich automatische leuchtweitenregulierung. Bitte beachten! Dafür brauchste Geber an der Hinterachse wie zB der omega B die hat.
Generell zum Thema Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ist zu beachten, dass das vom Baujahr abhängt was verbaut sein muss. Die ALWR wäre soweit ich weiss bei einigen Corsa/Tigra Modellen daher keine Pflicht. (da alt genug)

Zum Thema xenon allgemein, wie hier schon geschrieben wurde, man kann in jedes Auto legal Xenon einbauen, eben mit besagten Modulen von Hella, weil jedes Modul eine eigene auf den Glaskörper aufgedruckte e-nummer hat. Welche Rahmenbedingungen (AWLR/SRA) weiterhin erfüllt werden müssen kann einem der Tüv sagen. Nur sind diese Hella Module eben net billig. Fernlicht mit den Modulen ist gar kein problem, weils keine ALWR braucht.

Mfg. Flo

Corex
18.02.13, 16:52
Dafür brauchste Geber an der Hinterachse wie zB der omega B die hat.

Korrektur der Omega B hat VA wie HA ein Sensor für die ALWR :).

The Alchemist
18.02.13, 17:00
Gut, ok, wusste nur von dem an der hinterachse... Wichtig ist, Sensor und steuergerät, oder halt von Hella das nachrüstkit mit Ultraschall Sensoren.

Mfg. Flo

#Chris
18.02.13, 18:41
Ich glaub hier ist jeder weitere Satz sinnlos, weil er beim TÜV einen kennt und es ihm eh scheiß egal ist, obs legal ist oder net, wenns der "TÜV" einträgt ;)

DarkDevil666
18.02.13, 18:50
:D ich will dann auch xenon haben!

Amok
18.02.13, 19:09
Also halten wir fest.....dein Xenon ist illegal, aber du bekommst Tüv weil du da einen kennst :D Das ergibt dann einen Sinn :D

Und deshalb fragt er auch im ersten Posting ob er mit sowas durch den Tüv kommt :D

Junge ... wieso fragst du hier eigentlich, wenn du dir sowieso von keinem was sagen lässt?
Ob dir dein Tüv-Kerl das einträgt oder nicht, es bleibt trotzdem illegal und jeder Polizist kann dir den Kübel bei einer Kontrolle stilllegen.

romaN
18.02.13, 20:09
weil der bekannte von mir erst seit kurzem beim TÜV arbeitet und ich wusste das nicht.
hab es selbst heute erst raus gefunden ;)

und vorallem wenn es eingetragen ist dann können die bullen mir erst recht nichts machen :P
da können die sagen was die wollen.

#Chris
18.02.13, 20:12
Er hats immer noch nicht kapiert :D

Eintragung ist nicht gleich bedeutend mit "legal"

Aber das wirste ja dann hoffentlich von den netten Beamten von der Rennleitung erklärt bekommen ;)

romaN
18.02.13, 20:14
naja und wenn schon.
die müssten mich erstmal anhalten :D
und so leicht ist das bei meinem auto nicht ;)

Dr.Corsa
18.02.13, 20:27
Hallo!

Alter: 19
Beiträge: 16

Noch fragen Jungs? Er weiß schon alles und der Kumpel beim TÜV auch.:clapping:Ich schreibe morgen früh ne Mail an das Bildungsministerium und schlage vor die 159 Unis und ca 300 FH's zu schließen, denn es ist jedem schon alles bekannt. Und dann der Onkel TÜV hier...

Armes Deutschland, dass Land der Denker und Dichter.

Gruß
Micha

Erlich wegen solchen Deppen wird es immer schwerer was vernünftiges inzutragen...

The Alchemist
18.02.13, 20:40
...waren wir nicht alle mal noobs? :D

Leute wie der müssen einfach mal ihre Erfahrungen machen. Bis vor kurzem is hier auch noch ein Golf 3 mit xenon spazieren gefahren... :D

Ich denke zum Thema legales xenon wurde alles gesagt, oder?

Mfg. Flo

ti96
18.02.13, 20:41
Der Finger zuckt gewaltig über dem Denkpauseverhäng-Button...
Herr, schmeiß Hirn ra'.

Tante Edit sagt: hier ist Winterpause *klick*

Raser16V
18.02.13, 20:43
Ich denke zum Thema legales xenon wurde alles gesagt, oder?

Mfg. Flo

Korrekt, und deshalb closed bevor hier böses Blut fließt.

MFG Bernd

DarkDevil666
18.02.13, 21:57
spaßverderber :D