PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linke Seite Stand und Rücklicht geht nicht



Pyr13l
31.03.13, 22:10
Hallo Forum,

mein erster Eintrag ist auch gleich ein neuer Thread.

Ich hab gestern vorne links meinen Angel Eyes-Scheinwerfer ausgetauscht weil er durch eine unliebsame Begegnung mit Bambi in mitleidenschaft gezogen wurde.

Beim Einbau des neuen, gleichen Fabrikats hab ich aus Versehen die beiden Kabel fürs Standlicht zusammengebracht. Strom war zu dem Zeitpunkt drauf. War nicht gesund. Sicherung ist durch. Hinten hab ich dann gesehen, dass da auch nur noch eine Seite Rücklicht geht.
Aber ich dachte da noch, dass vielleicht eine Birne durch ist. Was mir zu dem Zeitpunkt auch egal war, weil schon neue Rückleuchten auf ihren Einbau warteten.

Doch dann musste ich feststellen, dass die ganze Seite für Standlicht und Rücklicht tot zu sein scheint. Bei eingeschalteter Zündung haben die LEDs vom neuen Rücklicht ganz schwach geleuchtet.

Hab heute bei Tageslicht mich erstmal auf die Suche begeben nach der zuständigen Sicherung. Hab die dann durch eine ausgetauscht die zufällig noch im Aschenbecher war. Gleiche Stärke aber leichter Korrosionsbefall. Hab versucht die Kontakte so gut wie es geht sauber zu kriegen.

Das Ende vom Lied ist, dass ich auch mit der heilen Sicherung kein Standlicht und kein Rücklichtt auf der linken Seite habe.

Ansonsten geht alles. Blinker, Ablendlicht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht und Bremslicht.

Kann mir einer Helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

ti96
31.03.13, 22:13
Erstmal: Willkommen im Forum.

Und dann gleich Mecker: Tu bitte allen, die helfen wollen, einen Gefallen und formatiere deinen Beitrag mit Zeilenumbrüchen.
So ist das reichlich schwierig zu lesen.

Pyr13l
31.03.13, 22:16
Sorry, ich hab mit mit Zeilenumbrüchen eingegeben. Aber irgendwie wurde das nicht übernommen.

ti96
31.03.13, 22:22
Kein Problem, jetzt hat's ja geklappt ;)

Schau mal alle Sicherungen nochmal durch, die mit Licht zu tun haben, Belegung steht im Sicherungskastendeckel.
Kauf zur Not am Dienstag ein Päckchen "bunt gemischt", kostet vielleicht 3 Euro und kann man immer brauchen, und tausch auf Verdacht mal aus.
Wenn du mit Elektrik umgehen kannst nimm, falls es keine Sicherung war, ein Multimeter oder Durchgangspiepser und prüf die Leitungen jeweils von den Schaltern zum Licht durch.
Stromlaufplan gibt's glaube ich bei den Downloads, ansonsten besorg dir das "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch von Etzold, da ist hinten der fast vollständige Plan drin und es hat auch ansonsten für fast jedes Zipperlein die passende Anleitung parat.

Pyr13l
31.03.13, 22:26
An den Kauf aller Sicherungen dachte ich heute auch schon, weil irgendwie alle Kontakte nicht mehr so gut aussahen.

Hab leider keinen Multimeter oder Durchgangspiepser.

Heute noch mal alle Sicherungen durchgeschaut. Waren alle Heil. Dann hab ich einfach mal aus Langeweile die 10er von oben nach unten.
Seit dem geht alles.

Ist schon manchmal ein Hexenwerk.

Iceman
01.04.13, 18:59
Manchmal sieht man es einer Sicherung nicht an, das sie defekt ist, würde die besagte 10´er nochmal kontrollieren bzw. austauschen.