PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blech zwischen Kofferraum und Stoßstange



Nudelsuppe
16.04.13, 10:06
Hallo wieder einmal,zu meiner Frage:Ich habe einen leichten Heckschaden. Habe beim wenden nicht aufgepast...Das Blech zwischen Kofferraum klappe und Stoßstange (das wo das Loch fürs Kofferraum Schloss drin ist) ist eingedellt, hat Kratzer und fängt jetzt auch noch an zu rosten. Kann man das Blech "einfach als Ersatzteil nachgekauft werden und lackiert werden? Muss man sich das selber "zurecht" schneiden und formen wie es benötigt wird? Oder muss man das alte (kaputte) wieder fitt bekommen? Wie würdet ihr das am dümmsten machen? Dann habe ich noch die Frage wie es denn überhaupt befestigt ist... Für mich sieht es links und rechts vom Blech so aus als wenn es mit dem Kotflügel verschweißt ist ... wie bekommt man das Blech vom Kofferraum am einfachsten ab?/Emeine Suche hat mich auf den Thread http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?88107-Tigra-A-Heckblech-tauschen mit der Galerie http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=310 gestoßen. Es geht mir aber nur um das Blech http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=310&attachmentid=19973 mit dem Loch für das Schloss drin. Gibt es das nur so komplett? und gibt es hierfür nen Teilenr. oder etwas in der Art wonach man suchen kann?

ti96
16.04.13, 10:33
Das Heckabschlussblech gibt's nur komplett.
Und das wirst du zu 99% auch komplett brauchen - weil der Rest ziemlich sicher bereits ordentlich durchgegammelt ist, wenn da nichts gemacht wurde.

Nudelsuppe
16.04.13, 10:59
okay, dann werde ich mal gucken wie es darunter aussieht. ich habe jetzt über google und andere threads die opel teile nr. 184417 für nur das blech mit dem loch fürs schloss gefunden. laut http://www.online-teile.com/opel/product_info.php?info=p217566111_90389967-verkleidg.html kostet das din 40€ nur wie kann ich mir sicher sein das es wirklich das blech ist? kennt wer die teilenr oder weiss wo man sie nachschlagen kann?

ti96
16.04.13, 11:43
Tatsache, unter der Teilenummer scheint es wirklich ein EInzelblech zu geben.
Allerdings macht mich die Angabe bei online-teile etwas stutzig, dort heißt es "Verkleidung".
Fahr am Besten zum Händler und lass es den raussuchen, dann kriegst auch das richtige Teil.
Aber schau zuerst das restliche Blech an, ist eine bekannte Schwachstelle und eigentlich immer durchgegammelt wenn's kein Garagenwagen ist.

Nudelsuppe
16.04.13, 11:47
alles klar...
dann mach ich am we einfach mal die stoßstange ab und schau nach was da sache ist...
bisher hatte ich ja komplett glück mit rost :D

The Alchemist
16.04.13, 12:48
Das Heckblech besteht aus drei Teilen die man (zumindest vor einigen Jahren noch) alle einzeln kaufen könnte.

Mfg. Flo

Sergio
16.04.13, 13:32
Das Heckblech gibts nur noch komplett. War jedenfalls vor ca 2 monaten nicht mehr einzeln lieferbar sondern nur als komplett Satz aus allen drei Teilen hab das nämlich auch einzel bestellen wollen.
MfG

Akashia
16.04.13, 19:20
muss Sergio Recht geben! Nur noch im ganzen. Aber wenn du schon anfängst dann eh gleich richtig. Sonst mußt später eventuell nochmal anfangen.

Nudelsuppe
28.04.13, 20:06
sooo...ich habs heute endlich mal geschafft meine stossstange ab zu nehmen und mach nach zu gucken... zum glück kein bissel rost am unteren blech zu sehen :clapping:jetzt hab ich aber das nächste prob... ich bekomme meinen kofferraum nicht auf weil das schloss eingedrückt wurde...kennt jmd. ne möglichkeit den kofferraum von innen auch zu machen ohne viel dabei kaputt machen zu müssen?

Raser16V
29.04.13, 09:32
Klettern von vorne rein, mach die kleine Abdeckung hinten mittig raus und dann kannst du an die mech. vom Heckklappenschloß kommen.

MFG Bernd

Nudelsuppe
29.04.13, 11:38
hi,
hmmm ja so in etwa hatte ich mir das gedacht, die abdeckung ist ja aber nach oben hin (wo der kofferraumdeckel drauf liegt) verschraubt... is sicher fummelig da ran zu kommen, kostet aber sicher net viel die plastikabdeckung oder?

ice tiger
29.04.13, 11:57
Kriegst du garantiert aus irgendnem Schlachter für ein paar Euro.
Einfach mal die Kleinanzeigen druchstöbern...

ti96
29.04.13, 12:13
Die Plastikabdeckung muss überhaupt nicht runter.
Das bezogene Pappteil, in dem die Kofferraumleuchte sitzt, muss weg, das ist mit 4 oder 5 Plastikstöpsekn fest gemacht, die raus, dann kann man es nach unten abziehen.

Raser16V
29.04.13, 12:54
Klettern von vorne rein, mach die kleine Abdeckung hinten mittig raus und dann kannst du an die mech. vom Heckklappenschloß kommen.


Die Plastikabdeckung muss überhaupt nicht runter.
Das bezogene Pappteil, in dem die Kofferraumleuchte sitzt, muss weg, das ist mit 4 oder 5 Plastikstöpsekn fest gemacht, die raus, dann kann man es nach unten abziehen.

Korrekt...

MFG Bernd

Nudelsuppe
30.04.13, 08:35
danke an ti96, kofferraum ist ohne probleme und ohne was kaputt zu machen auf gegangen :D