PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimakompresor kaputt



danielegal
14.05.13, 23:02
war heute in werkstatt und wollte klimaanlage auffüllen und war sofort am zischen.
hatten erst gedacht das die verbindung am kompresor undicht ist.
wollten die schraube von der verbindung anziehen und haben festgestellt das das gewinde im kompresor kaputt ist.
hat jemand das gleiche gehabt???kann man das irgendwie reparieren oder muss ein neuer kompresor her???

corsandi
15.05.13, 00:05
Es gibt Gewindereparatursätze (Ensats, Helicoil etc). Wenn ein neuer Klimakompressor sehr teuer ist, um das Gewinde rum genug Material ist und du vielleicht selber basteln willst könntest du damit rumspielen (oder die Werkstatt versuchts). Ich kann aber nicht beurteilen, ob diese Verbindung richtig dichthalten würde (hängt davon ab, wie die Schraube genau dichtet) und man sollte den Kompressor dafür wohl zerlegen, damit nachher keine Späne in der Mechanik sind (d.h. es ist aufwändig).
Alternativ könnte man vielleicht die Schraube auch einkleben? (Loctite oder so, oder Kaltmetall wie Quicksteel und Co.), das dauert nicht lang und vielleicht könnte es halten. Mir wäre der Versuch die Minute wert die es dauert. Ansonsten kosten gebrauchte bei ebay 40€. Ich würde versuchen: einkleben, gebrauchter Kompressor. Gewindeeinsatz wäre mir persönlich zu aufwändig, außerdem ist die Frage was es genau für ein Gewinde ist.

Thorlan
15.05.13, 00:40
Wenn die Leitung mit einer Platte gegen den Kompressor geschraubt ist, bzw diese Schraube nur die Platte an den Kompressor drückt, dann sollte es mit einem Helicoil halten, da die Schraube da ja nicht abdichten muss. Diese Helicoils halten verdammt viel aus.

The Alchemist
15.05.13, 02:28
Ich denke am besten und billigsten fährste mit nem gebrauchten vom Schrott oder aus eBay.

Mfg. Flo

danielegal
17.05.13, 22:48
der kompresor ist schrott.da kann man leider nix mehr retten.
brauche dringend ein anderen
hat jemand zufällig ein und kommt außen ruhrgebiet???

Edit 18.5 hab ein gebrauchten heute bekommen für 60euro naja recht teuer aber hab sonst kein anderen aufe schnelle bekommen.
schon eingebaut heute und hat alles geklappt.nähste woche mal klima auffüllen lassen

danielegal
20.05.13, 23:03
bekommt man die dichtungen für die klimma einzeln oder ein kompletten satz???
bevor die nacher undicht sind und die auffülung der klima umsonst wollte ich die dichtungen vorher wechseln.
hab bei atu gesehen das es die grossen dichtringe am kompresor einzelnt gibt. 1xring 4.95 davon brauch ich 2.und die anderen???
weiß jemand was die kosten und wo man die bekommt ???

ti96
20.05.13, 23:53
Ich würd mal beim nächsten VW- oder BMW-Händler fragen, die haben bestimmt Opelteile im Lager.

Cruncher
21.05.13, 23:43
Gibt jeden O-Ring bei opel einzeln

danielegal
23.05.13, 19:53
scherzkeks meinte natürlich im zubehör irgendwo nicht bei opel.
hab jetzt alle dichtungen (8stück ) bekommen für 7.70euro

danielegal
30.05.13, 01:54
toll heute werkstatt zum auffüllen gewesen und was ist jetzt????kondensator hat ein loch in der mitte.wird wohl ein stein reingeflogen sein oder so.genau zwischen haube und stosstange.
unter 60 euro find ich nix neues im internet.gebraucht kaufen lohnt nicht oder???

ti96
30.05.13, 10:24
Wenn du ihn vorher abdrückst kann es gut gehen, das Teil bleibt aber 15 Jahre alt.
Mir wär das Risiko zu groß in Kürze nochmal wechseln zu müssen.

danielegal
05.06.13, 15:12
habe jetzt ein gebrauchten drin aus ein tigra wo die klima noch befüllt war.hab meine auch auffüllen lassen und sie funktioniert endlich.
nur jetzt fliegt die sicherung von klima immer rauss aber funktioniert trotzdem.und ich weis nicht ob das normal ist oder nicht.da wo der kompressor sitzt richt es ein wenig nach dem zeug.ist aber nichts zu sehen mit diese schwarzlicht lampe

Amok
06.06.13, 10:05
Doch, wenn die Sicherung ständig rausfliegt, ist das ganz normal ... MENSCH, du stellst fragen :D

danielegal
09.06.13, 23:25
das ist normal das sicherung immer rausfliegt??

MarThieryum
09.06.13, 23:32
Na ich würde eher behaupten das war ironisch gemeint. Natürlich ist es nicht normal das die Sicherung immer rausfliegt, denn dafür ist ne sicherung ja nicht da, oder.
Eben nochmals alles kontrollieren, da muss irgendwo nen Bug sein

Corex
10.06.13, 00:07
Mensch die Sicherung fliegt immer das ganz normal... wie Andy schon sagte. Die Sicherung scheint bei dir Weiblich zu sein dann zicken die immer gerne, musst dir mal Männlich Sicherungen besorgen die sind da nicht so ;).

danielegal
13.06.13, 00:20
hahaha scherzkeks