PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,0 12V Eco , Diesel geräusch normal? Gasanahme?



hunzkunz
20.05.13, 11:18
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte mal 1-2 fragen, oder vieleicht auch mehr ;)

habe mir nen Corsa B gekauft, dieser hat 183.*** km runter, am anfang sprang er sehr schlecht an und verweigerte so ziemlich die Gasanahme und ging desöfteren aus .

Nun habe ich daraufhin folgendes ersetzt/gesäubert

LMM ( hatte mir Google verraten das dieser öfter Probleme bereitet, allerdings ist kein Originaler aber der Händler meinte es wäre ein vertretbarer den man einsetzen könnte, Problem war/ist nun da die MKL leuchtet, was beim Fehlerauslesen auch bestätigt wurde !!
Gasanahme und Fahrverhalten hat sich aber verbessert.

Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Kühlmitteltemperatursensor (Tipp vom Freund) und Drosselklappe gereinigt, wobei letzteres wohl am effektivsten war und der Corsa nun auch so fährt als hätte er 54PS und nicht 12 :)

So nun zu meinen Problem,

anspringen tut er nun besser, allerdings dauert dies immer noch und man muß nen bissel Gas geben damit er besser anspringt.

Beim ersten Start am Morgen, hört er sich kurz an wie ein Diesel, wenn er aber dann auf Standgas runter geht hört er sich "Normal" an und der Motor zieht auch gut durch, was aber nach läßt nach einiger Zeit und der Wagen hört sich dann an wie ein Diesel !?!?
Nicht extrem aber man hört es eindeutig, was kann es nun noch sein was eventuell gemacht werden muß?

Ölwechsel wurde vor kurzen gemacht (zumindest so wie es auf den Zettel drauf steht, wobei ich nicht unterstellen möchte das dies nicht der Wahrheit enstpricht,aber man weiß ja nie, Öl wurde 5w40 genommen)

Morgendliche Grüße

corsandi
20.05.13, 12:08
steht auf dem LMM Bosch drauf oder ist das ein Billignachbau? Die 30€ Nachbauten scheinen nix zu taugen. Oder es liegt ein Kablebruch im Bereich vom Stecker vor.

hunzkunz
20.05.13, 12:13
Moin,

ne ist kein Bosch, wurde mir wie gesagt vom "Großen" Schrotthändler verkauft, der der meinung ist das diese nachbauten vertretbar sind, kostenpunkt war 60€

Kabelbruch, mh ok müßte man dann mal wohl mal meßen?

Zero
20.05.13, 12:39
Moin,

ne ist kein Bosch, wurde mir wie gesagt vom "Großen" Schrotthändler verkauft, der der meinung ist das diese nachbauten vertretbar sind, kostenpunkt war 60€

Kabelbruch, mh ok müßte man dann mal wohl mal meßen?

Vom Großen Schrotthändler? Ich würde mal behaupten der hat dich ganz schön übern Tisch gezogen diese Billig Dinger aus Fernost taugen nix.

Das kurze klakkern "Dieseln" beim Kaltstart sind die Ventilstößel im Zylinderkopf (Hydraulischer Ventilspielausgleich) wenn das klakkern kurz nach dem Starten verschwindet und nicht wieder kommt ist alles ok!

corsandi
20.05.13, 12:40
Eigentlich brauchst du da nix messen, schau dass kein Kontakt verbogen ist, schau ob mit dem alten LMM die Lampe nicht leuchtet und falls ja reklamier den neuen "LMM". Du kannst auch mal den LMM abgesteckt lasen und schauen, ob er dann anspringt bzw. besser läuft (dann leuchtet aber sicher die MKL wegen Notlauf).
Bei ebay gibts die nachgebauten LMM, die ab Werk nicht funktionieren für 30€, dafür 60€ haben zu wollen find ich recht viel. schau mal bei ebay nach nem Bosch LMM, kosten da normal so 120€.

Aber vielleicht schreibt noch ein anderer was zu dem Thema.

Zero
20.05.13, 12:42
Wenn ich mich recht entsinne muss der LMM Lernwert auch noch zusätzlich zurück gesetzt werden!

hunzkunz
20.05.13, 13:03
Hi,

auf dem alten steht auch nicht Bosch drauf?? Und damit fährt er wesentlich schlechter, ergo denke ich der iss hinüber, aber die MKL leuchtet bei dem alten LMM nicht!
Kontakte werde ich mal überprüfen, ob die verbogen sind.

Das Dieseln, ist nur kurz beim starten präsent, allerdings kommt es nach einiger zeit, ka vieleicht 2-3 km? (geschätzt,geraten) kommt das Dieseln wieder, und der durchzug vom Motor ist nicht so wie am Morgendlichen starten der ersten 2-3km !

LMM Lernwert zurücksetzen, wie macht man das denn?

Zero
20.05.13, 14:01
LMM Lernwert zurücksetzen, wie macht man das denn?

Brauchst dazu einen Tech-2 den hat in der regel der FOH oder mit OP-Com sollte es auch gehen.

hunzkunz
20.05.13, 18:47
Ok, also Baterie abklemmen für 10min reicht da nicht, erstmal vielen Dank für die Hilfe, werde morgen zum Schrotthändler und mal schauen wegen den LMM und dann in ner Werkstatt das löschen lassen

Acki
20.05.13, 19:11
LMM Lernwert
Da verwechselt ihr aber was. Der LLR hat einen Lernwert der Zurückgesetzt werden kann (wenn man's nicht tut findet er den Grundwert aber auch nach einer Weile).
Der Luftmassenmesser ist ein reiner Sensor dessen Meßwerte vom Steuergerät zur Berechnung des Gemischs benutzt werden.
Die Nachbau-LMM taugen meistens nichts. Da lohnt es sich einen neuen Bosch-LMM zu kaufen. Kostet halt ~100€ (bei Ebay).

Das mit dem Dieseln klingt gar nicht gut.
Das dieseln bei kaltem Motor ist unproblematisch. Das sind die Hydrostössel.
Aber wenn er dann wenn er warm wird weider anfängt zu dieseln, klingt das danach das die Steuerkette schon zu lang ist. Das ist leider ein Opelproblem mit den sich längenden Steuerketten.
Würd ich aber machen lassen, weil wenn die Kette reisst oder überspringt ist der Motor tot.

gruß Acki

hunzkunz
20.05.13, 19:58
Hallo,


(wenn man's nicht tut findet er den Grundwert aber auch nach einer Weile).

Das würde die aussage erklären warum die MKL erst nach 50-100km ausgehn solle, weil dann der LMM richtig arbeitet?!

Ok, also beim kalten Motor normal, jetzt hab ich mal bissel Gegoogelt, dort findet man aussagen wie:

Man solle Liqui Moli Hydrostößel dingeskirchen nehmen, lohnt/bringt das was?
Desweiteren fand ich aussagen das man z.b. von 5w40 auf 10w40 gehn könnte gegen das klackern/dieseln etc, wiederum die frage lohnt/bringt das was.

Steuerkette, hm, schon mitbekommen, das diese wohl nen Problem mit den Kettenspanner haben oder so, und ne Menge geld kosten soll das zu reparieren.

Am besten mach ich morgen mal 1 aufnahme, wenn der Motor warm ist und lade es hoch


Grüße

Zero
20.05.13, 22:22
mal richtig lesen LLR ist was anderes wie LMM! Und bei diversen Motoren gibt es dieses zurücksetzen der Lernwerte auch für den LMM ob das beim X10XE auch so ist kann ich aber nicht sagen!

Zwecks dem "Dieseln" der Motor hat 183tkm auf der Uhr dh. der ist eh fertig mit der Welt die Motoren sind auf eine Lebensdauer von 125tkm ausgelegt, wenn da die Steuerkette bzw. Kettenspanner fertig ist lieber direkt einen anderen Motor mit wesentlich weniger KM organisieren.

Corex
20.05.13, 23:16
Meiner hat 149tkm und keine Probleme. Ich warte eigentlich nur drauf das er hoch geht. Will aber net, dazu Knochen trocken von unten. Agr ist tot gelegt sollte aber unrelevant sein. Lmm lässt sich nach meinem wissen nicht an lernen. Rucksetzung geht nur llr und lambda lern kennfeld.

CCSS
21.05.13, 00:02
Servus.
LMM bei X10XE/X12XE lässt sich nicht anlernen. Ist das Teil kaputt, neuen rein und glücklich sein! :D

hunzkunz
23.05.13, 16:39
So, Werkstatt des vertrauens sagt Steuerkette, ergo lohnt sich quasi nur das kaputt fahren, und anschließend nen ATM reinzumachen.

corsandi
23.05.13, 18:42
So, Werkstatt des vertrauens sagt Steuerkette, ergo lohnt sich quasi nur das kaputt fahren, und anschließend nen ATM reinzumachen.

Ein Austauschmotor ist mit Einbau sicher wesentlich teurer als die Steuerkett tauschen (zu lassen), außerdem ist die Frage wo und wann sie genau kaputt geht (Autobahn, beim überholen? Termindruck? Gefährdung anderer? wie kommt die Kiste dann in die Werkstatt?). Du könntest auch selber die Steuerkette wechseln, hab leider aber auf die schnelle keine Anleitung gefunden; Sollte aber machbar sein.

hunzkunz
23.05.13, 19:01
Stimmt wohl deine aussage, aber lohnt es sich noch bei 183.000km ne stuerkette zu machen?

corsandi
23.05.13, 20:03
Wenn der Motor wenig Öl braucht und sonst ohne größere Probleme läuft (ich würd z.B. auch nicht machen, wenn beim Laufen es aus dem Einfülldeckel pfeift) würd ich so nen 100€ Reparatursatz aus'm ebay ausprobieren.(bei ATP 90€ für alles, auch wenn ich jetzt keine Diskussion über billigersatzteile losbrechen will,) Vorrausgesetzt man kann es selber machen und findet ne brauchbare Reparaturanleitung.

Das Problem, wenn du einen separaten Motor kaufst ist, dass du nicht weißt wie mit ihm umgegangen wurde und welche Macken (wie z.B. Ölverbrauch) er hat.

Zero
23.05.13, 21:06
Wenn man es selbst reparieren kann schaut die Welt klar ganz anders aus aber ich würde mal bezweifeln das der TE das kann.

Was verlangt ne werkstatt für Steuerkette wechseln am X10XE? 800-1000€ ? für 1300€ bekommst einen X10XE mit 0km (nur mal schnell im ebay geschaut)

Und so ein Motor hat noch ganz andere Probleme die man nicht nur durch den Ölverbrauch messen kann, schon mal Pleuellager angeschaut von einem X14XE mit 180tkm auf der Uhr?

Raser16V
23.05.13, 23:35
Was verlangt ne werkstatt für Steuerkette wechseln am X10XE? 800-1000€ ? für 1300€ bekommst einen X10XE mit 0km (nur mal schnell im ebay geschaut)

Und so ein Motor hat noch ganz andere Probleme die man nicht nur durch den Ölverbrauch messen kann, schon mal Pleuellager angeschaut von einem X14XE mit 180tkm auf der Uhr?

Na knapp daneben.. 1100€ will Opel dafür. Ne freie ca. 5-600.

zum zweiten, ja sogar schon mit 230tkm und die waren io.

Aber @TE woher kommst du.

@corsandi, stimmt nicht, ich hab das mal auf die schnelle hier rutnergeschrieben.

Und hier schonmal so ein kleiner Anblick was gemacht werden muß.

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=108

MFG Bernd

Zero
24.05.13, 22:16
zum zweiten, ja sogar schon mit 230tkm und die waren io.


Also ich hab mal einen X14XE aufgemacht mit 175tkm und da waren die Lagerschalen blank bis aufs Trägermaterial, bei diversen C20XE und LET mit 100tkm+ auf der Uhr war das ähnlich, wobei das natürlich auch immer eine Frage des umgangs und der wartung ist.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das bei der Laufleistung durchaus die Lager nicht mehr die besten sind und irgendwann auch mal die Flügel strecken können.

Raser16V
25.05.13, 13:59
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das bei der Laufleistung durchaus die Lager nicht mehr die besten sind und irgendwann auch mal die Flügel strecken können.


Das stimmt, das kann aber auch schon bei 40-50tkm der Fall sein.

MFG Bernd

Dicker
26.05.13, 13:41
Also ich hab hier drei x10xe stehen!
Der eine hat bei 298000 den Geist aufgegeben (Kopfdichtung) und der andere steht bei 286000 wird aber seit 2 Jahren nicht mehr gefahren! Läuft aber noch wie ne 1. Haben aber beide leichten Ölverbrauch (ca 1l auf 3000km)
Denn 3 hab ich gerade mit 145000 gekauft und macht null Probleme!

Wenn du mit dem Motor sonst keine Probleme hast würde ich die Kette machen lassen!
Frag mal in verschiedenen kleinen Werkstätten nach! da sollte das auch unter 500€ kosten!

Oder findest jemanden der es Privat macht!
Ist eigentlich kein Hexenwerk!

Mfg

Corex
26.05.13, 14:15
Ich habe die Tage mit jemanden gesprochen der die Motoren in seinem Studium geknechtet hat. Die haben mit Pleuel Kolben und co rumgespielt und dabei sind Laufleistungen raus gekommen von unter 50.000km. So lange er läuft, soll man froh sein. Der eine hält ewig der andere gibt früher den Geist auf.

hunzkunz
26.05.13, 18:02
Hallo,

also laufen tut er soweit, hat zwar hin und wieder das er ziemlich schlecht anspringt, aber ansosnten tut er was er soll.

@Raser16V ich komme aus Essen (NRW)

also, 1100 in ner Werkstatt, oder aber auch 500 übersteigen den kaufpreis des wagens, wo ihr jetzt sicherlich denkt wasn das für nen Schrotthaufen, allerdings ist Karosse super in schuß, und der wagen hat eben 2Jahre Tüv neu das waren die kauf argumente ;)

Wenn man die Steuerkette macht sollte man die WP wohl auch machen, was wäre das denn dann Material kosten ca zusammen ?

Corex
26.05.13, 19:22
Na denn schreib den Raser16V an der kommt aus deiner Gegend, der kann und möchte dir bestimmt helfen.

Meiner hat 300€ gekostet, also mach dir da mal keine Sorgen ;). Mein Rahmen hat auch nix, war erstaunt.
Hat die Woche erst wieder 2 Jahre TÜV bekommen.

wotke
14.06.13, 11:09
Guten Morgen,

ich habe gestern erst mein X10XE aus der Werkstatt eines Bekannten abgeholt und habe die Hydro- bzw Ventilstößel machen lassen. Wenn man diese machen lässt, macht es auch Sinn die Kette gleich neu zu machen und meine Kette hatte fast 196.000 km runter und war sage und schreibe 1cm länger als die neu.

Ich habe nur für Material ca. 225,00 € bezahlt bei TopAutoteile mit Kundenummer :) sprich:

- Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner,Gehäusedichtung (Febi Bilstein Rep Kit)
- Ventildeckeldichtung (Reinz)
- 12 Hydro- bzw. Ventilstößel (Febi Bilstein)
- Ölfilter (Hengst)

Der Einbau mit 10W60 Vollsynteticöl und neuer Kühlflüssigkeit kam 185,00 €

Macht Zusammen 410 €, dann gabs noch 40€ Trinkgeld weil bei Opel der ganze Spaß weit über die 1.000 € gekostet hätte :)

450€ und mein 3 Zylinder läuft wie ein Kätzchen. Ganz ruhig, so wie es sein soll.

Raser16V
14.06.13, 11:56
Ist doch schön das er wieder ruhig läuft.

MFG Bernd

Caliban
02.04.14, 18:41
Hi,
ich glaube, ich habe hier soeben meinen Corsa gefunden, km Stand stimmt und der Ort (Essen) auch ;)
Ist es richtig, dass man nach ~183000km auch die Kettenräder tauschen lassen sollte?
@hunzkunz: die Beifahrertür mit dem Rostloch habe ich austauschen lassen ;)

Raser16V
02.04.14, 20:48
Hi,
ich glaube, ich habe hier soeben meinen Corsa gefunden, km Stand stimmt und der Ort (Essen) auch ;)
Ist es richtig, dass man nach ~183000km auch die Kettenräder tauschen lassen sollte?


Wenn man die Kette macht bei der Laufleistung wäre es ratsam.

MFG Bernd

Caliban
02.04.14, 21:02
Danke dir
Gruß, Stephan