PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x16xe ständig lamdasonde defekt



red-japan-tigra
10.06.13, 22:50
Hey leute also zu meinem problem ich habe vor ca. 1jahr mein tigra auf nen x16xe umgebaut und hab mir ne ram bearbeitet und drauf gemacht. So eigendlich alles super fährt super und geht sehr gut ABER letztes jahr im herbst zum tüv da ist kurz vorher die MKL angegangen fakt lamda kaputt (zu hoher CO wert) und jetzt geht seit ca.2 wochen nach ca. 10-15min die MKL an mit fehlercode 13 also wieder was mit der lamdasonde. Also mit der ram laufen die motoren ja eh zu fett aber gehen da durch meine lamdasonden andauernd kaputt wird solangsam echt ärgerlich :thumbdown: vll hat jemand einen rat für mich.


mfg Eddy

Thorlan
10.06.13, 23:29
hast du die möglichkeit die Lambda-Sonde mit nem oszilloskop das Signal zu prüfen? nicht das da iwas mit dem Gemisch nicht passt und das Steuergerät das als "defekte" Lambda-Sonde deutet... eigentlich sollte die nicht so schnell das Zeitliche segnen... außer wenn es vielleicht son billig eBay Teil war

corsandi
11.06.13, 00:55
Also mit der ram laufen die motoren ja eh zu fett aber gehen da durch meine lamdasonden andauernd kaputt wird solangsam echt ärgerlich :thumbdown: vll hat jemand einen rat für mich.


mfg Eddy
Wenn die Motoren mit dem RAM Dingens zu fett laufen hast du doch gerade die Erklärung sekbst genannt; wenn so und so lange an der Sonde kein Spannungswechsel bei warmem Motor erfolgt geht das Steuergerät von ner defekten Sonde aus (ohne dass sie kaputt sein muss). Das Steuergerät berechnet meines Wissens grob die Einspritrzmenge; die Sonde ist nur für's Feintunig. Rüste mal auf die alte Ansaugbrücke zurück und schau ob's besser ist. Kann eh sein, dass du so wie es jetzt ist Ärger kriegen könntest (wie mit nem Sportluftfilter ohne ABE). Warum der Motor mit RAM fett laufen sollte verstehe ich aber nicht, wenn du mehr Luft reinbringst müsste er doch mager laufen? Auf jeden Fall wird keins von beiden auf Dauer gut sein. (RAM ist doch Motoraufladung über Staudruck)

Corex
11.06.13, 01:32
Etwa 0,2Bar Corsandi ;)

red-japan-tigra
11.06.13, 21:24
also meint ihr das durch die ram der fehler ausgelöst wird? ich muss mal schaun ob ich die lamda sonde prüfen kann geht da vll auch mit einen multimeter?und wieso sollte ich ärger kriegen?

mfg eddy

ti96
11.06.13, 21:39
Ich fahr seit Jahren die Ram auf dem X16XE, da gab's nie Probleme mit.

red-japan-tigra
11.06.13, 22:11
ich habe mein ram aber auch bearbeitet also auf gefräst das sie mit dem unterenteil der ansaugbrücke fluchtet meint ihr das es evtl. daran liegen könnte und wie kann ich abhilfe schaffen und mir ist heute aufgefallen das sie bei längeren ampel rot phasen wieder ausgeht also ich bin solangsam überfragt

Zero
12.06.13, 13:54
Da FC13 O2 Sensorkreis offen bedeutet würde ich mal sagen du hast einen Wakelkontakt oder Kabelbruch.

Generell kann eine Lambdasonde schon kaputt gehen wenn der Motor zu Fett läuft in deinem Fall müsste ja aber Mehr Luft im Motor sein also magerer laufen.

red-japan-tigra
12.06.13, 19:51
aber mein kerzenbild ist schwarz also sprich zu fett wenn er zu mager leuft müssten sie ja mehr in richtung hell braun bis weis sein also wo könnte ich den mal anfangen nach einem kanelbruch oder ähnlichen zu suchen

corsandi
12.06.13, 21:41
Ist der Ölverbrauch halbwegs normal? ansonsten, wie schonmal gesagt, vielleicht auf original Luftversorgung zurückrüsten.

Zero
12.06.13, 22:14
Wie sieht denn der Spritverbrauch an sich aus?

Gründe für zu Fetten Motorlauf können sein:

Motortempsensor
Saugrohrdrucksensor
Ansauglufttempsensor

Evtl. hat auch mal jemand am Benzindruckregler rumgespielt oder NoName Tuningchip verbaut?

Alles andere würde eigentlich einen magerlauf verursachen, zb. Falschluft etc.

An der Ansaugbrücke selbst denke ich liegt das nicht da die Ram ja der Serienluftführung am ähnlichsten ist und auch die wenigste Leistung bring im vergleich zb. zu einer PowerBox etc.


Gerade noch was eingefallen beim Saugmotor wird der BDR ja mit Unterdruck beaufschlagt, wenn der Unterdruckschlauch zum BDR defekt ist wird der Benzindruck bei fallendem Saugrohrdruck nicht abgesenkt und der Motor läuft zu fett. Also mal den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler kontrollieren!

red-japan-tigra
13.06.13, 22:27
also habe keinen chip drin und der sprit verbrauh liegt so bei normaler fahrweise bei ca.9 litern und öl verbrauch so ca. 0,5 auf 2000km un ich habe auch nix am bdr gemacht woran kann ich erkennen das da mal einer was gemacht hat

Zero
13.06.13, 23:55
Benzindruck messen im Stand mit abgezogenen Unterdruckschlauch.

Such mal nach undichtigkeiten in der Leitung von dem Saugrohr zum BDR die winkelstücke werden gerne mal spröde und rissig.