PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterboden unter der Fahrersitzaufnahme durchgerostet



corsandi
04.08.13, 23:18
Wie der Titel schon sagt ist mein Unterboden an der Stelle durch mitsamt dem aufgesetzten Verstärkungsblech z.T. durchgerostet.
Es handelt sich um das Blech, in dem die äußere Befestigungsschraube vom Fahrersitz (nähe der B-Säule) ist.

nun werde ich diesen Bereich wohl ersetzen müssen.
Weiß jemand, ob ich dieses Blech als Ersatzteil kriege (nur das aufgesetzte Blech - im ecat hab ich nix gefunden) und ob es mit sehr vielen Schweißpunkten befestigt ist? (Notfalls muss ich halt selber was basteln, aber ich denke mal dem TÜV wird ein Originalverstärkungsblech besser gefallen)
Wahrscheinlich sind da auch andere schon durchgerostet.
Anbei ein Bildchen zur Orientierung:
3981

Raser16V
05.08.13, 08:59
Da mußt du selber was bastekn. Wenn es ordentlich gemacht ist sagt der TÜV nix dazu.

MFG Bernd

m.pohl.corsa
05.08.13, 09:36
also ich würde die stelle großzügig ausschneiden und dann ein blech mit überlappung von oben einschweißen und sehr gut versiegeln. das loch für den sitz bohren und eine edelstahlschraube samt passender mutter nehmen zum verschrauben. muss halt wirklich gut aussehen dann gibst keine probleme damit.

ice tiger
06.08.13, 02:09
Nix Edelstahlschraube mit Mutter.. Da ist eine Gewindeplatte im Bodenblech, wo die Schraube von der Sitzschiene reinkommt... Und ich denke mal so muss das für den TÜV auch wieder hergerichtet werden...

m.pohl.corsa
06.08.13, 08:24
Nix Edelstahlschraube mit Mutter.. Da ist eine Gewindeplatte im Bodenblech, wo die Schraube von der Sitzschiene reinkommt... Und ich denke mal so muss das für den TÜV auch wieder hergerichtet werden...


klar bekommt man ja auch bei opel mal eben so gekauft....hast du sowas schonmal gemacht? ein freund von mir hat es so gemacht und es gab beim tüv überhaupt kein problem. warum auch? du nimmst ja keine m6 schraube dafür oder:vogel:
und wenn ich sehe was für ranzkarren im straßenverkehr fahren frag ich mich wo die tüv bekommen haben....

ice tiger
06.08.13, 12:23
Wenn ich Tüv Prüfer wäre und mir jemand mit nem im Bodenblech selbst festgeschraubten Sitz käme, dann würde ich den sofort wieder weg schicken! Wer garantiert dir denn das das so hält und bei einem Unfall nicht reisst? Das hat schon seinen Sinm, warum das mit nem Gewinde und ner im Blech eingelassenen Platte verschraubt ist....

Ich würde eher zusehen, da neues Blech reinzuschweissen und die ursprüngliche Befestigung zu erhalten...
Zur Not das Stück aus nem Spender Bodenblech entnehmen...

corsandi
06.08.13, 18:26
Habt ihr Infos, wie das Verstärkungsblech festgeschweißt ist oder ist es nur verklebt? Offen gesagt ist mein, Plan das alte Verstärkungsblech wiederherzurichten falls halbwegs sinnvoll möglich (falls es "nur" eine kleinere Durchrostung ist würde ich die halt zuschweißen.....). Aber klar, das Blech im Unterdoden muss "neu". In meinen Augen geht es v.a. darum, bei einem Frontalcrash zu vermeiden dass die Schraubenmutter im Unterboden nach oben durchgezogen wird.

Ich ärger mich etwas, was ich 6 Wochen vor der HU Frist mit nem Schraubenzieher da rumstochern musste...

ice tiger
06.08.13, 19:14
Falls du mit "Verstärkungsblech" die Gewindplatte meinst, wo die Schraube von der Sitzschiene reingeschraubt wird, so denke ich, dass diese da "lose" drin ist....ich musste beim Fahrersitz mal ein Gewinde nachschneiden und bin der Meinung, dass sich die Platte da drin bewegen lies...

Christian8800
07.08.13, 17:28
das blech ist 4x punktgeschweisst

corsa-luenen
08.08.13, 11:13
Ich würde mir mal die bekannten Roststellen vom Corsa ansehen. z.B. Federteller, Spitzen, Tankstutzen. Wenn dein Corsa am Sitz schon durch ist, das habe ich zwar auch schon mal gesehen aber da war der Rest auch stark befallen. Unterm Sitz ist ja nich so die Standardfläche wo sich Wasser sammeln kann. Sollte der Rest gut sein, würde sich der Aufwand das ordentlich herzurichten lohnen ansonsten hast du ein Restaurierungsobjekt oder suchst dir eine solidere Basis. Gib es ja noch genug von.

corsandi
08.08.13, 21:42
Ich würde mir mal die bekannten Roststellen vom Corsa ansehen. z.B. Federteller, Spitzen, Tankstutzen. Wenn dein Corsa am Sitz schon durch ist, das habe ich zwar auch schon mal gesehen aber da war der Rest auch stark befallen. Unterm Sitz ist ja nich so die Standardfläche wo sich Wasser sammeln kann. Sollte der Rest gut sein, würde sich der Aufwand das ordentlich herzurichten lohnen ansonsten hast du ein Restaurierungsobjekt oder suchst dir eine solidere Basis. Gib es ja noch genug von.

Ja, an den von dir genannten Ecken hat er z.T. ordentlich Gammel gehabt. Ich will ihn aber (noch) nicht aufgeben, v.a. hab ich erst vor paar Tagen vorne neue Bremsschläuche + Beläge rein, da die alten Beläge festgerostet waren (er rostet sogar da.....) und daher z.T. recht runter waren. Wie sich unter der Sitzaufnahme Wasser sammeln konnte ist mir ein Rätsel, da beim abziehen vom Unterbodenschutz es drunter naß war. Aber ich bilde mir ein, dass (außer dem Querträger vorne und einer Durchrostung im rechten hinteren Radlauf) nicht mehr viel zum schweißen übrig ist.... Ich hab schon recht viele Bereiche durch.

corsa-luenen
08.08.13, 22:16
Na dann weiterhin Viel erfolg. Hoffentlich erlebst du nicht zu viele Überraschungen.

ice tiger
08.08.13, 22:59
Nass wird das Ding innen, wenn zb. die Frontscheibe undicht ist oder ne Durchführung zum Innenraum oder irgendein Ablauf ist verstopft und drückt das Wasser rein... Da unterm Teppich noch Schaumstoff ist, saugt dieser das erstmal schön auf bevor man was merkt und so hats dann genug Zeit zum Rosten....

corsandi
31.08.13, 21:26
Wie ich das letzte mal durch Regen gefahren bin war der Unterboden in dem Bereich nass, ich glaube das Wasser ziehts dann per Kapillarwirkung oder so rein. Anzeichen für Wasser im Innenraum hab ich keine gefunden (Wasser, modriger Geruch usw.).

Ansonsten heute 7 Stunden rumgebrutzelt (Radlauf auf der Beifahrerseite hat auch recht viel Zeit gekostet): mal schauen was der TÜV sagt; für mich schauts aus "wie neu".
Meld mich wieder, wenn ich ne gültige HU hab....

corsandi
01.10.13, 18:42
:juhu:Hag den TÜV auf Anhieb gekriegt;
der Prüfer hat zu der Stelle nix weiter gesagt, ist ja jetzt auch paar Wochen her dass ich geschweißt hab......

Ich glaube auch,es sollte ordentlich aussehen; aber hier beim Münchner TÜV sind sie (verglichen mit der DEKRA) bei Schweißgeschichten eher groźügig falls mal einer da ein Problem hat.
Wird auch bissl ermessenssache sein, ob der Rest vom Auto so aussieht als würde er kontinuierlich instandgehalten oder schnell für die HU zusammengeflickt.

Ach ja, hab als Nachtrag doch paar Bildchen:
http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=1991&attachmentid=40788
http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=1991&attachmentid=40789 (Zwar nicht die Sitzaufnahme, find aber dass die Rundungen dafür, dass ich kein Reparaturblech hatte ganz toll geworden sind)