PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom im Fußraum Beifahrerseite?



SDH
17.08.13, 21:37
Aloha,

wie bzw. wo bekomme ich zuverlässig Dauerplus, Zündplus und Masse für Radio und Navigationsrechner in den Fußraum der Beifahrerseite verlegt? Ich hab das aktuell über Kabeldiebe vom Zigarettenanzünder abgegriffen, aber da ist wohl nen Wackler im Stecker. Außerdem hab ich dadurch unschönen Kabelwust im Mitteltunnel und der Anzünder soll an und für sich weichen.

Hat jemand da ne Idee?

Gruß

ti96
17.08.13, 22:20
Verlänger doch den originalen Radiostecker.
Zum Einen gibt's da fertige Adapter, zum Anderen bekommst Buchsen und Stecker auch einzeln, da kannst dann die Kabellänge nach Bedarf machen.

Kai Kieselhorst
18.08.13, 17:40
Na wenn der Zigarettenanzünder sowieso weichen soll, verlänger die leitungen doch mit Stoßverbindern. Hält deutlich besser. dann kannst die leitungen lang genug machen & ordentlich verschwinden lassen

Finni
26.01.14, 06:35
Ich grab mal das Thema aus, hier liegt das Problem ähnlich:

Ich brauche vorn im/unter dem Handschuhfach Zündplus und Masse. Kann ich das irgendwo abgreifen ohne die Mittelkonsole zerlegen zu müssen? Ich habe noch den Einbau vom Pioneerradio in Erinnerung, da passte nicht mal die Originalkabelpeitsche, da war selbst mit hinter/unter den Schacht drücken nichts zu machen... sitzt da irgendwas von der Klima oder der Lüftung mitten im Weg?

Da ich das Handschuhfach für den DAB+ Empfänger eh ausbauen muss, wollte ich dann mal sehen ob ich da irgendwo an die 12V komme. Der Empfänger ist leistungsaufnahmetechnisch unproblematisch, 3W. Ich wollte allerdings den Stromadapter für USB aus dem Zigianzünder loswerden und hab beim Chinaman so ein fertiges 12V-5V-USB Teil bestellt, da gehen 2x 1,5A raus (mit Verlust und ggf. Überlast bestimmt 4A), kann ich das bedenkenlos (mit Sicherung) an die Leitung vom Ziggi mit dem DAB+ Teil hängen oder was hängt da noch am Ziggi? Sehe ich das richtig, dass der mit 15A abgesichert ist? Machen das auch die verwendeten Leitungen mit? Ich hab viel 1mm² gesehen... spricht ja eher nur für rund 10A? Ein Kumpel hat mal mit der Kühlbox an dem Kofferraumlampenkabel dem Kabelbaum gegrillt... der schmorte solang bis die Autobatterie leer war.

Kai Kieselhorst
26.01.14, 13:16
3W sollten in der Hinsicht nicht das Problem sein. Kannst daran gehen. Allerdings werd ich immer hellhörig wenn ich China , baumarkt oder ähnliches höre..

Finni
26.01.14, 15:22
mehr als Kondensator und Stepdown ist da bestimmt nicht drin. :) Kollege hat zwei von den Teilen im Auto und Wohnwagen... der ist noch nicht abgebrannt. Außerdem klemm ich ja eine Sicherung mit dazwischen... bin halt mutig. :P

Übrigens: gibt es ein Geheimnis wo man am einfachsten von unten (Fußraum bzw. hinterm Handschuhfach nach oben hinter das Armaturenbrett kommt? Will jetzt nicht einfach so die Seitenverkleidung von der A-Säule Beifahrerseite abmachen um zu schauen ob da irgendwo Platz ist... ich brech bestimmt die Haken ab. :P

UPDATE: Nur einen Haken abgebrochen. :P Nur leider hab ich nun gemerkt, dass die Scheibenantenne totale Grütze ist. Also an den Ziggi komme ich so auch mit ausgebautem Handschuhfach nicht ran, nicht einmal an das Kabel. Dabei ist mir übrigens noch etwas anderes eingefallen: der Ziggi geht ja erst mit Schlüssel in Position II an, das Radio aber bereits bei I und solange der Schlüssel steckt auch bei 0. Wo bekommt das Radio da den Strom her? Sind das zwei unterschiedliche Quellen oder hängt da irgendwo ein Relais dazwischen?