PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten



Nils89
06.09.13, 12:12
Hallo ich habe hier ein Universal Fernbedienung zum steuern der ZV.
Nun weiß ich leider nicht genau wie ich sie bei meinem Opel Tigra bj 98 einbauen muss.

http://www.elektrocity-online.de/einbauhilfe/steckerbelegungsplaene/Systafex%20Funkfernbedienung%200045,0046,0047/Bedienungsanleitung%20FFB%200045-0046-0047.pdf

Das ist die anschluss Anleitung.
Ich weiß auch schon das an der beifahrer Seite hinter diesem Silbernen Kasten das ZV Steuergerät ist.
Und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich muss das Bild für Minus gesteuerte ZV nehmen?!
Aber woher bekomm ich die Farbbelegung von meinem Auto?
Muss ich mich nur auf die Kabel an dem Steuergerät von der ZV konzentrieren oder auch an diesem silbernen Kasten?

Zum verbinden nehme ich am besten Stromdiebe oder?

m.pohl.corsa
06.09.13, 13:11
Der silberne Kasten ist dein Motorsteuergerät:roll: Des weiteren warum seit ihr immer alle so geizig und holt euch so eine "No Name" Schei**** wo jeder überlegen muss wie es geht. Entweder original Opel ----> Astra G, Omega etc. Oder von Waeco.

Nils89
06.09.13, 13:14
Ich hatte die noch rum liegen und jetzt wollte ich sie einbauen und will mir auch keine neue holen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

The Alchemist
06.09.13, 14:54
Ist Massegesteuert und du musst an Schwarz/Rot bzw Schwarz/Gelb welches da jetzt für auf und welches für zu ist musste mal probieren.

mfg. Flo

ti96
06.09.13, 17:28
schwarz/rot und schwarz/gelb sind eine ganz ganz blöde Idee!
Die führen beide Plus und nicht Masse, Masse ist immer braun.
Im Prinzip muss die Funke ja den kleinen Kontaktschalter am Türschloss simulieren und der geht über braun/weiß und braun/rot.

Nils89
06.09.13, 17:33
Kann uch auch die ganzen anderen kabel da anklemmen wie zb plus und Minus oder muss ich das von wo anders holen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Braun/weiß braun/rot war richtig danke.

Und die Blinker hab ich von dem Warnblink Schalter da muss man dann leider das Mittelteil raus nehmen wo die Drehknöpfe der Heizung sind.

Aber ist eigentlich alles ganz Easy

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

m.pohl.corsa
07.09.13, 15:10
hättest du auch zu fahreseite legen können und dort unten am kabelbaum anklemmen können:D

ti96
08.09.13, 17:58
Korrekt geht es am Warnblinkschalter, sieht man auch, wenn man mal in den SLP schaut.

The Alchemist
08.09.13, 18:35
Ja richtig, ich hatte die Motoren ja damals direkt angesteuert, weil ich keine Serien ZV hatte...

Mfg. Flo

_DES_
14.09.13, 17:50
Tag alle zusammen ich bin mal so frei und knüpp an dieses Thema an bevor ich ein neues eröffne

Mein Problem ist das ich mir ebenfalls eine nachrüst ZV zugelegt habe
nach 3 stunden arbeit hab ichs dann aufgegeben.(+ 2 Stunden bei Google :no: ) Wo´s Steuergerät sitzt und alles weiss ich nur ich blick nicht durch den beigelegten Schaltplan

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l3r0-1-c4ca.jpg

Beim bild gucken nicht den Hals brechen :D

Wäre für Hilfe Dankbar
Dennis

ti96
14.09.13, 18:05
Und was ist nun die Frage?

_DES_
14.09.13, 18:12
Wie ich das ganze anklemme an meinen b corsa (?)

Blicke nicht ganz durch den schaltplan

Rot und schwarz ist kla

ti96
14.09.13, 18:15
Also wenn du diese eindeutig bebilderte Anleitung schon nicht verstehst solltest du das vielleicht lieber jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt.

_DES_
14.09.13, 18:24
habs so gemacht doch es funktionierte nicht
Beim Aufdrücken ist zwar das auto aufgegangen aber auch direkt wieder zu ohne zu drücken
Das hab ich nicht recht verstanden

achso noch was habe original schon eine ZV (ohne Funk)





4137

Raser16V
14.09.13, 20:58
Morgen schreib ich dir was dazu, bin grad zu müde dafür, der Tag war zu anstrengend.
aber gibt es in deinem Plan auch nen vermerk "mit originaler ZV"??

MFG Bernd

_DES_
14.09.13, 21:06
Hey

Ne sorry es war nur dieser plan dabei
Wäre dir dankbar wenn du mirn plan bastells :)

CCSS
15.09.13, 13:18
Bernds frage stellt sich mir grad auch.
Das was du da hast ist ja schon eine komplette Steuerungseinheit für eine Nachrüst ZV.
Die hat ja gar keinen Steuerungsausgang, um ein vorhandenes ZV Steuergerät direkt anzusprechen (läuft normalerweise vermutlich über die Signalleitung Fahrer (Rot/Gelb)- oder Beifahrertür Schlüsselschalter (Braun/ Rot)).
Hier müsste man wohl über eine Steuerleitung eines der ZV- Motoren gehen.

Ich hab in meinem Corsa vor 4 Jahren ne komplette Waeco ZV nachgerüstet... Und hab schon wieder alles vergessen. :blushing:

_DES_
15.09.13, 13:24
Das ist ja das was ich auch nicht verstanden habe der plan ist ja für eine "komplette nachrüst zv". Was ich aber nicht habe weil original zv habe. Bei amazon wirds halt als "funk nachrüst set" verkauft.


Soll ich am besten zurückschicken oder kann man das auch irg.wie so zum laufen bekommen ?

Raser16V
15.09.13, 16:32
Man kann es auch zum laufen bekommen, aber einfach ist es nicht, bessere Variante, zurückschicken und ne waeco MT400 oder 350 etc In pro 1.6 kaufen.

MFG Bernd

ti96
15.09.13, 16:41
Und die noch bessere Variante: zurückschicken und ein Steuergerät vom Omega B / Vectra B einbauen, da muss gar nix verkabelt werden.
Kostenpunkt je nach Glück zwischen 10 und 30 Euro mit ein bis zwei Sendern.

CCSS
15.09.13, 16:42
Eines der von Bernd genannten Modelle hatte ich 2005 in meinem ersten Corsa B.. :D

Ich fand die Anleitung dazu wirklich so easy, dass es für dich da kein Problem darstellen sollte, das da reinzuruppen.
Wie schon gesagt wurde, ist deine aktuelle Variante wirklich nicht "mal eben" eingebaut.

_DES_
15.09.13, 17:00
Ok dann werd ich zurück schicken und die andere variante versuchen trotzdem danke

Firewall-22
28.11.13, 07:19
Ich hab im Forum schon ein bisschen was gefunden bezüglich der Zv Steuergeräte vom Omega, Vectra B, Astra G usw.
Meine Frage wäre:
Brauche ich ein bestimmtes (Nr.)
Oder is egal welches Hauptsache Sender mit dabei.
Wofür wird denn der 4 stellige Security Code gebraucht.

Vielen Dank im voraus :D

Gesendet

Raser16V
28.11.13, 09:56
Ist egal welches, nur eins ohne DWA mußt du kaufen.

Den sec. Code brauchst du bei STG ohne DWA nicht, nur für STG mit DWA.

Kauf eins mit 2 Sendern.

MFG Bernd

Firewall-22
28.11.13, 10:38
Moin Bernd.
Danke für die fixe Antwort.
Wie kann ich das denn erkennen mit der Dwa. Bei den eBay Angeboten steht es nicht mit in der Beschreibung.

Acki
28.11.13, 15:03
Die ZV-Steuergeräte mit DWA haben eine "Stufe" im Gehäuse. Die ohne sind glatt.

gruß Acki

Firewall-22
28.11.13, 16:38
Also wäre so etwas richtig?!




http://img.tapatalk.com/d/13/11/28/mejepydu.jpg

Acki
28.11.13, 21:51
Ja, ich denke das müsste gehen

Gruß Acki

Raser16V
28.11.13, 22:28
Ja passt aber nicht für den Preis, bekommst du schon billiger. Ich hab die Ebay Auktion gefunden....:p

Die DWA STG gibt es auch ohne diese Erhöhung oben, stammt dann aus den letzten Modellen.

Hier mal ne kleine Übersicht vom Omega.

http://sechsender.com/pages/omega-b/steuergeraete/zentralverriegelung.php

MFG Bernd

Dicker
29.11.13, 06:28
ist es eigentlich möglich sich dann einen 2 Sender bzw neue sender zu kaufen?
was wäre den ein guter Preis?

Mfg

_DES_
29.11.13, 06:41
Das ist möglich nur du musst diesen neuen senser dann aufs steuergerät programmieren und dafür musst du noch die diagnoseleitung legen zum obd stecker

Oder du baust das steuergerät in einen omega vectra b oder wos passt ein und fährst damit zu opel bzw. Programmierst es im dem auto und baust danach wieder in dein auto

Raser16V
29.11.13, 11:22
Da mußt du aber aufpassen nicht jeder Handsender passt am jedes STG, es gab da unterschiedliche Typen, ich habe dazu mal was hier im Forum gepostet.

MFG Bernd

Firewall-22
12.12.13, 23:24
So nun funktioniert die zv auch mit Fernbedienung :thumbup:.
Danke für die Tipps.
Nun habe ich noch ne frage bezüglich der Blinker Ansteuerung. Ist dieses auch irgendwie möglich?

Raser16V
13.12.13, 11:18
Ja dazu brauchst du ein Relais mit 2 Schliessern, etwas Kabel und Lust...:D

TIP, schau Dir mal den Plan zb. vom Omega B an, da sieht man es.

MFG Bernd

CCSS
13.12.13, 12:40
Muss das mit dem Zusatzrelais denn sein? Kann man nit einfach lustig mit der Steuerleitung aufs Warnblinkrelais gehen? :D

(Weiß grad nicht genau, wie das bei der hier besprochenen ZV funktioniert).

Raser16V
13.12.13, 13:14
Ja und nein

MFG Bernd

Acki
13.12.13, 13:41
Kann man nit einfach lustig mit der Steuerleitung aufs Warnblinkrelais gehen? :D
Und wenn du blinkst geht immer lustig deine ZV auf und zu? :D :D

gruß Acki

ti96
13.12.13, 13:48
Die STGs haben extra Ausgänge für Blinker, da geht nix auf und zu.
Ohne Relais geht es allerdings nicht, da die Ausgänge massegeschaltet sind.

Firewall-22
13.12.13, 15:24
Mal sehen ob sich die Zeit findet oder gleich so ein follow me home Modul :D.
Wo kann man das zv Steuergerät denn am besten verstecken? Original Platz is ja zu klein und meine Leitungen sind recht knapp . Oder habt ihr die Leitungen verlängert?
Weiß jemand wofür der linke Stecker ist :http://img.tapatalk.com/d/13/12/13/2yhununa.jpg

Raser16V
13.12.13, 16:00
der Stecker ist Klima...

Kabelfarben
Schwarz-Weiß
Schwarz-Grün
Schwarz-Blau

MFG Bernd

CCSS
13.12.13, 17:45
Und wenn du blinkst geht immer lustig deine ZV auf und zu? :D :D

gruß Acki

Ja, so wollte ich das! :D



Die STGs haben extra Ausgänge für Blinker, da geht nix auf und zu.
Ohne Relais geht es allerdings nicht, da die Ausgänge massegeschaltet sind.

Danke! War ja auch irgendwie klar, dass es so laufen muss!

Firewall-22
13.12.13, 18:45
Danke Bernd.
Ja die fehlt :thumbdown:.
Aber egal.
Hab gestern beim Spiegel richten den Anschluss für El. Spiegel gesehen :D.
Brauch ich dann nur noch die Spiegel?
Oder gibt es da wieder unterschiedliche Versionen bzgl. Der Kabel?

Firewall-22
13.12.13, 18:51
Danke Bernd. Ja die Klima is net drin.
Egal hab ja Nen Schiebedach :D.
Hab gestern bei der Spiegel Berichtigung wohl den El. Anschluss gefunden. Gibt's da wieder verschiedene Varianten? Mit oder ohne Heizung? Und liegen dann alle Kabel können die auch nur teilweise liegen?
http://img.tapatalk.com/d/13/12/14/huqytu9a.jpg

Dr.Corsa
13.12.13, 19:02
Hi!

Jap, das ist der Spiegelstecker. Aber das an sich hilft dir noch nicht. Guck mal, ob im Sicherungskasten schon alles verpinnt ist für das Relais der Spiegelheizung und die Motoren. Wenn ja, dann mußt du nur die Spiegel tauschen und Relais/Sicherung/Spiegelschalter rein. Wenn in der Karosse nix liegt...viel Spaß. Auch die Türstecker (Karossenpart) ist da auch hilfreich und auch in der Fahrertür muß alles drin liegen, sonst noch mehr Arbeit...

Gruß
Micha

P.S. hast du etwa Zusatztürgummis bei dir?

Firewall-22
13.12.13, 20:13
So etwas habe ich mir schon gedacht :confused:.
Wo müsste denn das Relais sitzen?
Schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen antworten.

Dr.Corsa
13.12.13, 20:16
Hi!

Steht im Handbuch, welche Sicherung ddie Spieelheizung ist. Wenn die Pins da sind, ist auch das Relais bepinnt und alle Kabel vorhanden, wenn nicht, dann ist da noch was zu tun.

Gruß
Micha

Firewall-22
13.12.13, 22:12
Danke. Darauf wäre ich auch gekommen.
Habe leider kein Handbuch :(.

Raser16V
13.12.13, 23:14
Im Downlod gibt es das...

sicherung F13 muß bepinnt sein..

MFG Bernd

Firewall-22
15.02.14, 20:58
Nach dem Fehlercode löschen (Batterie abklemmen) funktioniert meine Omega Funkfernsteuerung nicht mehr.
Muss da irgendwas synchronisiert werden?

ti96
15.02.14, 22:00
Zündung an, ein paar mal beide Knöpfe drücken, fertig.

Um auf deine eSpiegel zurückzukommen, beim Tigra gibt es kein Relais dafür, die laufen über die Heckscheibenheizung.
Da reicht also zu kontrollieren, ob der Türstecker (egal auf welcher Seite) Fahrzeugseitig die nötigen Pins hat.
Wenn die da sind ist auch der Rest passend verkabelt.

Firewall-22
15.02.14, 22:20
Danke ti 96.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke für die Zusatz Info :)

der_Crouser
22.07.15, 20:06
Dann spielen wir mal Leichenschänder :p

Ich kann eine originale Funk-ZV samt 2 Handsendern für nen schmalen Taler haben, nur weiß ich nicht ob diese P&P passt und auch auch anhieb funktioniert.
ZV ist schon original drin, also brauche ich doch eigentlich nur das STG austauschen, oder ?
Für Hinweise und Ratschläge bin ich immer offen ;)

Ich weiß lediglich das sie aus nem Zafira A stammt. Dann steht da noch ganz groß ZV FB 24410018 CL drauf.

07 18 17/04/00 Index 01

corsifahrer
22.07.15, 20:32
kannste einfach einbauen ich hab eins aus nem astra drin und funzt seit dem tadellos

Raser16V
23.07.15, 08:46
Für die Blinkeransteuerung mußt du ein Relais verbauen und verkabeln, muß aber nicht funktioniert auch ohne, genauso wie der Superlock, da müsste man auch was basteln muß aber nicht. Funktioniert auch ohne die 2 Erwähnten Sachen.

MFG Bernd

ice tiger
23.07.15, 12:02
Huhu. Ich hatte auch mal vor Jahren eine ZV mit Fernbedienung (originale ZV vorhanden) . Dann ist die Fernbedienung kaputt gegangen und das Ding war so alt (Firma Gemini), dass es keinen Ersatz mehr gab. Sehe ich das richtig, dass man nur das ZV Gerät tauschen brauch, gegen einen aus z. B. Astra, Zafira samt Handsendern, damit es überhaupt erstmal nur auf und zu geht?

ti96
23.07.15, 12:06
Ja.
Du musst nur drauf achten, dass es eins ohne DWA ist, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

DarkDevil666
23.07.15, 12:07
Hab bei mir glaube ich eins aus nem Vectra B drin. Geht ohne die 2 vom Bernd erwähnten Sachen plug&play!

ice tiger
23.07.15, 12:18
Und wie macht man das mit dem Handsender? Tigra Schlüssel einpassen?

ti96
23.07.15, 12:25
Schlüsselbart vom Astra G mit deiner Schlüsselnummer bestellen.

ice tiger
23.07.15, 12:26
Aha ok. Ich glaub das bastel ich auch mal eben um, demnächst. Was kostet so ein Schlüsselbart? Beim Omega wollte Opel mal knapp 90 Euro haben...

ti96
23.07.15, 12:41
30, 40 Euro oder so.
Umbasteln ist da nicht, der Bart selbst ist mit dem Plastik-U vergossen.
Die Alternative wären Klappschlüssel-Umbausätze, da passt die Elektronik genau rein und den Bart musst nur beim Schlüsseldienst fräsen lassen.
Da müsst ich glaube ich noch einen oder zwei davon rumliegen haben.

ice tiger
23.07.15, 14:00
Mit umbasteln meinte ich eher das ZV Steuergerät 😊 Ok Danke für die Info! 👍

der_Crouser
23.07.15, 16:05
Ja.
Du musst nur drauf achten, dass es eins ohne DWA ist, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Stimmt, irgendwas war da noch. Ähm, weiß jemand wo genau da das Problem liegt und wie man es eventuell lösen könnte? Kann ich die Teile notfalls in einen mit serienmäßiger DWA einsetzen ?
Die Komfortschliessung ist ja dann auch nen Thema was ja unmittelbar mit dran hängt und man direkt mit erledigen könnte.

ti96
23.07.15, 16:13
Ich meine die ZV reagiert nicht wenn die Sensoren und die Hupe fehlt, ist zu lange her, dass ich das umgebaut hab.
Die Komfortschließung kann man mit einem Relais machen, ohne geht's nicht.

Raser16V
23.07.15, 17:37
Sie reagiert schon läßt sich nur nicht im Superlock abschließen, dafür mußt du halt die ganze DWA nachrüsten. Der Schlüssebart kost 35€ zumindest hier beim FOH, Teilnummern findet ihr hier im Forum. Das STG kann aus einem Vectra B, Omega B Astra G oder Zafira A sein, ist egal, passt Plug '&' Play und funktioniert auch direkt.

http://www.corsa-tigra.de/1/8/110619-schl-sselrohling-schl-sselbart-corsa-mit-funk-zv-vectra.html

MFG Bernd

der_Crouser
23.07.15, 21:49
Danke für den Link, wieder was zu lesen.

Bei ti96 seinem Umbaufred hab ich was von "CG" gelesen. Nach einem kurzen Ausflug in die Bucht fand ich ein solches STG, aber auch welche mit EK, QN usw. Hat das was näheres zu bedeuten ?
Kann man anhand von der einen der anderen Beschriftung ausmachen ob da eine DWA im Fahrzeug war ? Leider wird ja aller möglicher Mist mit angegeben ( unter anderem ne Omega Frontsäge :rolleyes: ) , aber so etwas wichtiges habe ich bei über 20 verschiedenen ZV-STGs nicht gefunden.
Verzeiht wenn das hier ausartet, aber das Forum ist dermaßen voll mit Infos. Da muss ich erstmal durchsteigen :blushing:

Aber auf jeden Fall schnelle und kompetente Antworten :thumsup:

ti96
23.07.15, 22:03
Ja, die Buchstaben sind wichtig.
Viel Spaß beim Lesen: ZV-Steuergeräte | sechsender
(http://sechsender.com/omega-b/steuergeraete/zv-steuergeraete/)
Wichtigste Info: Niemals Bosch, Megamos ist mit DWA und Kiekert immer ohne, drauf achten, dass es Funk und kein Infrarot ist.
Und zu guter Letzt gibt's noch Schlüsselkopfsender (also mit aufgestecktem Schlüssel) und die Eier (Zusatzanhänger ohne Schlüssel).

Bei mir dümpelt eine Megamos-DWA aus dem Omega B drin rum, komplett mit allen Sensoren, Hupe und Powersounder und natürlich auch mit Komfortschließung.
Ist also durchaus machbar das auch komplett in den Tigra zu übernehmen.
Wobei mir da grade einfällt - bei den Ultraschallsensoren für die DWA muss man auch aufpassen, es gibt welche, die in der B-Säule sitzen und welche in der Innenraumleuchte - die Systeme und damit Steuergeräte sind untereinander nicht kompatibel.

Raser16V
24.07.15, 08:38
Die mit DWA sind nicht flach sondern haben oben meist noch nen "Geschwür" drauf..

http://i.ebayimg.com/t/Opel-Astra-G-Omega-B-ZV-Steuergeraet-GM-17157B-ECU-Zentralverriegelung-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/xvAAAOSwWKtUyNFU/%24_35.JPG

der_Crouser
27.07.15, 15:45
Besten Dank, das macht die Suche deutlich leichter das richtige zu finden :thumsup: