PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur/Sturzeinstellung



Sick Saint
01.12.14, 17:04
Nabend allerseits, ich habe gestern ein Gewindefahrwerk in meinen Corsa eingebaut bei dem es möglich ist an der VA den Sturz einzustellen. Es ist mein Alltagswagen und ich möchte nächstes Jahr hobbymäßig an Slalomveranstaltungen teilnehmen. Morgen Nachmittag habe ich nen Termin für die Achsvermessung. Auf welche Werte soll ich die Spur und Sturzwerte einstellen lassen? Oem Werte oder doch eine andere einstellung?
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.
Gruß Sven

CCSS
01.12.14, 18:35
Moin.

Das kann man pauschal gar nicht beantworten.

Ich bin 1 Jahr lang mit einem Sturz von -1,5 rumgesägt. Tolles Fahrverhalten, gierig in Kurven: aber es hat Reifen gekostet. Bei den schmalen Winterreifen mehr als bei den Sommerpuschen.

Nun hab ich zurückgestellt auf -0,5: also die originalen Opel Corsa B GSI Einstellwerte., bei 30mm Tieferlegung.

Du musst also selber wissen, was du gerne hättest: gieriges Kurvenverhalten, oder eher normalen Reifenverschleiss?

Bei Wagen die nur im Slalom bewegt werden, wäre meine Empfehlung ja klar.

Sick Saint
01.12.14, 18:42
Vielen dank schonmal. Also wäre -1° ein ganz guter kompromiss? Sollte ich bei der vorspur auch von den Serienwerten abweichen?

CCSS
01.12.14, 21:56
Bei Veränderungen am Fahrwerk hilft eigentlich nur ausprobieren.

-1° ginge sicher noch.

Vorspur: da kann ich dir keine Tipps geben. Da hilft wirklich nur ausprobieren. Aber "mal eben" die Spur umzustellen ist ja auch keine Kleinigkeit.

Ich würd dir empfehlen mit den Serieneinstellungen zu fahren.

Wenn du das Slalomballern intensiver betreiben willst, empfiehlt sich sowieso ein darauf abgestimmtes Auto. Da ist es dann wurscht, wenn du -3° Sturz fährst, weil der Reifenverschleiss dann eben unter "Hobby" fällt.

Sick Saint
03.12.14, 06:51
Gestern war ich zur Achsvermessung und hab die Werte vom GSI einstellen lassen da diese etwas "schärfer" als die normalen Werte sind. Fährt sich soweit schonmal ganz gut.

Dr.Corsa
03.12.14, 09:24
Moin!

Ich fahre auch die GSI Werte. Für mich absolut ausreichend :).

Gruß
Micha