PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung nur lauwarm



MüSe
09.12.14, 15:20
Hai,

meine Heizung vom B Corsa X14XE wird nur lauwarm.
Kühlwasser ist drin.
Wärmetauscher wird auch nur lauwarm.
Kanns am Thermostat liegen?

Raser16V
09.12.14, 18:39
Kann sein das dein großer Kreislauf auf ist. Aber von welcher Zeot reden wir...5 Minuten oder mehr..weil um richtig warm zu werden braucht es was länger.

MFG Bernd

MüSe
09.12.14, 18:50
Auch nach längerer Fahrt (30 Minuten Überland) wirds nicht wärmer.

CCSS
09.12.14, 19:23
Dann hat Bernd ganz Recht mit seinem Tipp, dass das Thermostat kaputt ist.

corsandi
09.12.14, 22:34
Wenn das Thermostat zu früh auf macht sollte auch deine Anzeige für die Wassertemperatur nicht wirklich steigen. Du kannst ja mal probieren, ob die Heizung warm wird wenn du den Motor im Stand laufen lässt (dann fehlt der Fahrtwind und das Wasser sollte heiß werden - aber nur machen wenn du weißt dass dein Kühlerlüfter auch angeht bzw. Wassertemperaturanzeige im Auge behalten).

Hab grad gelesen, dass dein "Wärmetauscher" (Kühler vorne?) auch nur lauwarm wird; dann dürfte es der Thermostat sein. Einfach mal schauen ob er im Stand wärmer wird.

MüSe
28.12.14, 14:25
Thermostat getauscht.
Hat leider nix gebracht. Immer noch nur lauwarm nach 20 Minuten Überland bei -1 Grad. Was kanns denn sonst noch sein?

Im Sommer wird er recht schnell zu heiß und der Lüfter springt nicht an (Temperaturschalter vom Kühlerlüfter is auch getauscht und neu).

@corsandi: Wärmetauscher im Innenraum.

CCSS
28.12.14, 14:34
Die Wasserpumpe fördert vernünftig?

Eventuell eine Leitung zum Wärmetauscher abeknickt, Wärmetauscher eventuell verstopft?

Zum Lüfter:

Hast du mal am Stecker für den Thermoschalter beide Kontakte überbrückt und dann die Zündung eingeschaltet? Lüfter muss angehen.

Wenn nicht:

Sicherung prüfen
Relais prüfen
Lüftermotor prüfen
Verkabelung

Nunyes
28.12.14, 15:45
Ist der Thermostat war bei mir auch so!!

CCSS
28.12.14, 16:48
Thermostat getauscht.
Hat leider nix gebracht. Immer noch nur lauwarm nach 20 Minuten Überland bei -1 Grad. Was kanns denn sonst noch sein?



In diesem Fall ist es augenscheinlich nicht der Thermostat! Es sei denn der Neue ist schon kaputt...

MüSe
02.01.15, 14:50
Wie kann ich die Wasserpumpe kontrollieren ohne alles zu fluten?

Raser16V
02.01.15, 23:35
zieh einen Schlauch ab, am besten den vom Motor/Thermostat zum Kühler.

MFG Bernd

MüSe
03.01.15, 19:31
OK Pumpe fördert.
Schläuche kann ich wohl nur auf der Bühne kontrollieren.

MüSe
17.01.15, 14:43
Schlauche alle iO.
Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Verliere Kühlwasser und hab leicht weißen Rauch.

CCSS
17.01.15, 19:39
Möglich, wenn sonst nirgends Wasser verschwindet? (könnte auch im Heizungswärmetauscher flöten gehen).

Weißer Rauch kommt auch bei ordentlich warmem Motor/ Abgasanlage?

Ist ja die Tage bei dem feuchtkalten Wetter nicht ungewöhnlich, dass es was länger hinten raus dampft.

MüSe
17.01.15, 21:46
Wärmetauscher hat kein Leck.
Gibst sonst noch nzeichen um ne kaputte Kopfdichtung festzustellen oder auszuschließen?

CCSS
17.01.15, 22:43
Jo: nen CO Test im Ausgleichsbehälter...

Kannste aber nicht selber machen.

BadCorsa
20.01.15, 23:43
Jo: nen CO Test im Ausgleichsbehälter...

Kannste aber nicht selber machen.


Du kannst aber auch mal an deinem Ausgleichsbehälter schnuppern (Kein Scherz) wenn das drin nach Abgase riecht,ist es ein Zeichen das die ZKD defekt ist.


Ich habe diesen Fall auch vor 1 Jahr gehabt,und diese Methode angewandt. Lg

ice tiger
21.01.15, 10:47
Ich glaub bei den Anzeichen brauchst nicht weiter testen....;)
Wieviel Wasser verlierst du denn?

Gruß

CCSS
21.01.15, 14:34
Du kannst aber auch mal an deinem Ausgleichsbehälter schnuppern (Kein Scherz) wenn das drin nach Abgase riecht,ist es ein Zeichen das die ZKD defekt ist.


Ich habe diesen Fall auch vor 1 Jahr gehabt,und diese Methode angewandt. Lg

Riecht man das dann so deutlich?

corsandi
21.01.15, 19:22
Sicher, dass nicht die WaPu undicht ist? Oder was anderes. Dass ein Auto im Winter in Maßen weiß raucht ist normal.

Ich hab mal bei ner kaputten ZKD Kühlwasser im Brennraum gefunden nachdem das Auto gestanden ist, dann wüsstest du es sicher. Nur bekommt man bei dem Motor Motor die Kerzen nur recht aufwändig raus (ansonsten Auto warm abstellen, mit Druck im Kühlsystem und abwarten)

Außerdem erklärt ne kaputte ZKD nicht warum deine Heizung nicht sauber arbeitet.

CCSS
21.01.15, 23:33
Ne lauwarme Heizung deutet, wenn das Thermostat okay ist und die Wasserpumpe vernünftig arbeitet, gerne mal auf Luft im System hin.