PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra geht nicht an/bzw gleich aus Viele Teile gewechselt bitte um Hilfe



Falk87
19.06.15, 23:23
Hallo Liebe Opel Fahrer :-)

ich bin langsam am Ende meines Wissen ... ich habe folgendes Problem an meinem OPel Tigra A Motor 1,4 16 V 90 PS.
Und zwar das auto lief bis gestern Abend problemlos. habe heute mal wieder einen Ölwechsel gemacht... alles top..
dann starte ich das auto es läuft im Stand problemlos... dann fahr ich los und sobald ich die Kupplung getreten habe geht das Auto aus MKL leuchtet auf. Jetzt geht er auch nicht an nur wenn ich gas gebe und das gas halte bleibt er an, aber läuft glaube ich auch nicht rund.

Gewechselt um fehler auszuschließen habe ich heute folgende Teile von meinem 2. Tigra (komplett funktionsfähig , kein Teielspender)

- Nockenwellensensor
- Zündspule
- alle Kerzen (neu)

vor ca 5 Wochen wurden das AGR gemacht (original Opel Teil)

ich weiß langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll.

Im forum habe ich einiges über den Lehrlaufsteller gelesen dieser lässt sich aber von Hand ohne wenn und Aber sauber und leicht bis Gas Anschlag usw. bewegen ..
Drosselklappe habe ich auch erst gereinigt beim AGR wechsel...
ich habe noch was über den Kurbelwellensensor gelesen wo finde ich den und hat jemand eine Anleitung zum wechsel?

Ich bin langsam echt Ratlos .-(

Ich hoffe auf eure Hilfe schonmal vielen Lieben Dank

Gruß
Benny

corsandi
19.06.15, 23:57
-hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Im Netz gibts dazu massig Anleitungen. Der Kurbelwellensor sollte drinstehen wenn er kaputt ist.
-hast du mal probiert, ob er mit Starthilfespray läuft? Falls ja, kriegt er kein Benzin.
-Bist du dir sicher, dass du den Leerlaufsteller in der Hand hattest? Der ist bei dem Motor schlecht zum ausbauen, und wenn er nur mit Gasgeben läuft wäre das Teil mein erster Verdacht.

Also, das erste wäre Starthilfespray probieren und ausblinken. Und evtl. die alte Zündspule wieder einbauen, falls die neue gebraucht oder ein billignachbauteil war kann sein dass die "neue" Zündspule eher kaputt ist als die alte. Ausblinbkanleitungen und Fehlercodes findest du unter vectra16v.com | Opel Vectra Infos (http://www.vectra16v.com) oder so per google.

Falk87
20.06.15, 00:25
Hey danke für die INfo aber alle Teile die ich verbaut bzw gewechselt haben stammen aus meinem Altagstigra der läuft tadellos also defekt der Teile kann ich zu 20000 Prozent ausschließen.

Kühlmittelsensor habe ich gerade auch nochmal einen 3 verbaut auch mit diesem geht nichts....
ratlosigkeit ohne Ende.

Auslesen lasse ich es morgen in der Werkstatt im Ort, problem ist nur der Fehlercode muss ja da sein also bei laufendem Auto das er angezeigt wird oder? das wird sich als schwierig erweisen da er echt schwer am leben zu halten ist wenn er an ist.

Acki
20.06.15, 11:23
Nein, der Fehler muß nicht da sein und der Motor muß beim Auslesen nicht laufen.
Deshalb heißt das ja FehlerSPEICHER, weil die Fehlercodes dort gespeichert werden bis sie geraume Zeit nicht mehr aufgetreten sind (20 Warmlaufphasen).
Du könntest daher auch ganz einfach selbst den Fehlerspeicher ausblinken.

Funktioniert dein Tacho normal?
Bei fehlerdem Geschwindigkeitssignal kann der Leerlauf nicht richtig geregelt werden.
Das geschwindigkeitssignal kann fehlen wenn (bei meachanischem Tacho) die Tachowelle kaputt ist oder (bei elektronischem Tacho) die Sicherung kaputt.
An der Sicherung (Nr. 18) sitzt außer dem Geschwindigkeitssignal auch noch der Zigarettenanzünder und die heizbare Heckscheibe. Da kommt es häufig zu Störungen (Kleingeld im Aschenbecher hüft in den offenen Zigarettenanzünder, defekte Kabel im Übergang zur Heckklappe machen einen Kurzschluß).

gruß Acki