PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienluftfilter oder Pipercross ..



Sandro1978
27.08.15, 23:28
Hallo Jungs,
bin am überlegen .. Serienluftfilter oder den ölfreien Pipercross .. allerdings bei einem ** Audi RS3 ** ........
Wie würdet Ihr entscheiden ?? .. Habt ihr schon Erfahrungen mit Pipercross .. hinsichtlich .. Passgenauigkeit -- Filterwirkung -- Reinigung etc.

Gruß Sandro

Toto
28.08.15, 07:54
Moin, ich hatte mir einen für meine C GSi geholt und die Passgenauigkeit war echt mies ist. Der Filter war etwas zu lang, so dass er gequetscht wurde. Ich habe mir dann einen X-Air SuperCompetition bei Sandtler. Der passt super. [emoji106]

Gruß, Thorsten

Sandro1978
28.08.15, 13:08
Spricht also zwecks Passgenauigkeit .. schonmal für den Serienfilter ..

Gruß Sandro

ice tiger
28.08.15, 13:57
Wenn es sich hier um andere Luftfiltersysteme, als den Serienkasten handelt, wäre es wichtig ob die Teile fürs jeweilige Fahrzeug auch zugelassen sind. bzw. ob noch andere Sachen, wie Sportauspuffanlage, Sport Kat oder -krümmer verbaut sind...

Gruß

Sandro1978
28.08.15, 14:05
In diesem Fall, handelt es sich um den Austauschfilter im Serienkasten .. beim Audi RS3 -- Fünfzylinder Turbo -- (Serienfilter (oder) ölfreier Pipercross)

Gruß Sandro

c20xe Lexmaul Ram
28.08.15, 14:59
Ich würde da ganz normal wieder einen neuen originalen rein machen. Ein anderer bringt eh keinen Vorteil.

Beim Tigra und beim Astra fahre ich K&N Filter in den originalen Kästen. Aber auch nur, weil der 1,4er Kasten im Tigra für den gemachten 2 Liter einfach zu klein ist, und sich Papierfilter bei dem größeren Luftvolumen, bzw. Luftgeschwindigkeit verformen.
Das is aber beim originalen Motor nicht der Fall. Der Luftfilterkasten ist da von der Größe her zum Motor passend. Von daher keine Vorteile.
"Tuning" Filter sind nur teurer. Lassen sich aber dafür auswaschen. Technisch has du dadurch keine Vorteile.
Ich würde lieber öfters mal einen neuen normalen Filter rein machen.

DarkDevil666
28.08.15, 15:13
Ich würde da ganz normal wieder einen neuen originalen rein machen. Ein anderer bringt eh keinen Vorteil.

Beim Tigra und beim Astra fahre ich K&N Filter in den originalen Kästen. Aber auch nur, weil der 1,4er Kasten im Tigra für den gemachten 2 Liter einfach zu klein ist, und sich Papierfilter bei dem größeren Luftvolumen, bzw. Luftgeschwindigkeit verformen.
Das is aber beim originalen Motor nicht der Fall. Der Luftfilterkasten ist da von der Größe her zum Motor passend. Von daher keine Vorteile.
"Tuning" Filter sind nur teurer. Lassen sich aber dafür auswaschen. Technisch has du dadurch keine Vorteile.
Ich würde lieber öfters mal einen neuen normalen Filter rein machen.

Sehe ich auch genau so! Original lassen und lieber einmal mehr wechseln.

Sandro1978
28.08.15, 15:37
Und dann bestimmt nur die vom Hersteller * Mann * ?? -- Oder direkt bei Audi ?? ..

Gruß Sandro

c20xe Lexmaul Ram
30.08.15, 08:52
"Mann-Filter" kann man bedenkenlos verbauen.
Immer daran denken, das Audi sowas auch nicht selbst fertigt, und auch nur zu kauft ;-)

Vauxhall corsa
19.11.15, 09:45
Hey,
Ich fahr den Pipercross im Vectra.Passgenauigkeit ist top,leicht auszuwaschen und der Motor spricht etwas direkter an.würd ihn wieder nehm.

Sandro1978
19.11.15, 18:12
Möchte gern ein größeres Ansaugrohr beim Audi RS3 verbauen ... Carbon 90 mm oder Aluminium 80 mm ..
Mal abgesehen vom Durchmesser, machen die Materialunterschiede etwas aus ??
Weiß da einer von Euch, etwas näheres ??

Gruß Sandro

Vauxhall corsa
19.11.15, 20:55
Hey,
Nehm das 90mm carbon.Alu heitzt sich schneller auf und ist etwas schwerer und mit 80mm auch kleiner.

Sandro1978
20.11.15, 07:15
Ja klar ... Carbon 90 mm (PPH Motoring) .. und das Alu 80 mm (HG Motorsport)

PPH teilte mir mit, muss Eingetragen werden .. von HG Motorsport .. habe ich noch keine Info ..


Gruß Sandro

Vauxhall corsa
20.11.15, 08:11
Hey,
Normal wenns nur das Rohr zim original Luffikasten ist,brsuchst es nicht eintragen.Ist es ein ganzes System dann immer.Außer hast ne ABE.

Sandro1978
20.11.15, 08:18
PPH würde eine TÜV Kopie mitschicken -- wäre dann in meinem Ermessen .. mit dem Eintragen .. (Ja wie jetzt) ..


Gruß Sandro

Vauxhall corsa
20.11.15, 09:17
Hey,fahr zum tüv frag nach.dann weißt es 100%

Sandro1978
22.11.15, 15:20
www.hg-motorsport.de (http://www.hg-motorsport.de) -- wäre angeblich, keine bauartbedingte Veränderung
www.pph-motoring.de (http://www.pph-motoring.de) -- komlettes System muss eingetragen .. ansonsten liegt es an einem selber .. wegen der Eintragung ..


Gruß Sandro

Vauxhall corsa
22.11.15, 17:48
Hey,
An einem selber liegt das mal null sondern danach was der Tüv sagt.Endweder eintragen oder nicht.

Sandro1978
22.11.15, 18:24
Ja .. mal sehen, habe jetzt HG Motorsport nochmal kontaktiert .. ob und was Sie mitschicken .. Gutachten - ABE etc.

Kontaktiere dann auch mal die DEKRA .. (TÜV ist mir unfähig) ..

Gruß Sandro