PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A Anlasserproblem



sope
28.10.16, 21:49
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee:
Unser Tiger hat sich dir blöde Angewohnheit zugelegt, den Anlasser auszulassen,
heißt: Schlüsseldrehen und Zündungschristbaumlampen gehen an, aber Anlasser dreht nicht. Kein Klack, gar nix.
Spannung fällt auch nicht weiter ab, kein Abfall messbar. Scheint kein Verbraucher da zu sein.
Habe nen Taster angeklemmt, um den Zündschalterdings zu überbrücken. Nix.
Komischerweise nächster Morgen, Auto startet problemlos. auch 10mal hintereinander.
Dann wieder nix. Ist bischen lästig so.
MAn weiß nicht, ob man wieder wegkommt, wo man grade ist.
Ist ein Tigra A von 95 mit dem 1.4 DOHC 90Ps.
Ich hab da zweierlei Schaltpläne gefunden, es scheint einmal eine DWA zu geben, die mit einem Relais in der Starterleitung hängt, und einmal ohne, da geht anscheinend vom Zündschloß direkt auf den Magnetschalter, ohne Relais dazwischen. Eine DWA scheint unserer nicht zu haben, keine Lampe dafür in der Konsole.
Vermute also, Kabel geht ohne was dazwischen zum Anlasser. Stimmt das? Falls nicht, welches wäre das Anlasserrelais?
Dummerweise erwische ich den Fehler nie, wenn er in der Nähe meiner Garage steht, sonst würde ich mal per Hand Strom auf den Steuerkontakt am Magschalter geben, um zu schauen, was passiert. Mir bleibt nur noch die Vermutung, Anlasser mag manchmal einfach nicht. Batterie glaub ich nicht, dann müsste beim Startversuch alles dunkel werden.
Jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank!

CCSS
28.10.16, 23:20
Abend.

Zündschloss bzw. die Kontaktplatte kann man ausschließen (Taster Test).

Also bleibt nur die Steuerleitung zum Magnetschalter: die geht einfach durch, oder der Magnetschalter selber.

Ich nehme mal an, das du schon kontrolliert hast, ob am Anlasser alle Kabel fest sitzen?

sope
28.10.16, 23:30
Steuerleitung geht also einfach durch-das wollte ich wissen.
Hätte gerne mal gemessen, wenn er mal nicht geht, aber Kabel wird recht unwahrscheinlich.
Kabel am Anlasser sind fest. Vermutlich also doch der Starter, bzw Magnetschalter.
Mal sehen, obs den einzeln gibt.

Corex
29.10.16, 10:04
Evtl. Auch ein Masse Problem bzw. Oxidierte Kontakte am Anlasser

corsandi
30.10.16, 00:42
Ich glaube bei meinen bisherigen Anlasserproblemen wäre der Stecker am Magnetschalter nur korrodiert gewesen, auch wenn es komisch ist wenn das temperaturabhängig wäre. Am sinnvollsten wäre, den Stecker sauberzukratzen. Oder ob das dicke Kabel von der Batterie ist locker (bzw. das dicke Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser).

Aber beim X14XE glaub ich kommt man kaum an den Anlasser, oder? sonst könntest du mit mit ner Prüflampe oder Multimeter schauen bis wohin 12V anliegen.

Anonsten würde ich eher den ganzen Anlasser tauschen, Magnetschalter und Anker/Schleifkohlen sind glaub ich in Reihe geschalten, vielleicht hängt auch eine Schleifkohle (also hat keinen Kontakt) oder so. BTW ich hatte mal nen Anlasser, wo der Massekontakt der Schleifkohle am Gehäuse fehlte (war aber ein Aufsitzmäher).

Die wesentlichen günstigen Optionen:
- Nachbauanlasser funktionieren soweit normalerweise (kosten so 50€), ist aber sicher auch Glückssache
- gebrauchter Anlasser wäre denkbar, aber du weißt nicht wie lange der hält
- jetzigen Anlasser ausbauen und sezieren. Bei einem Fehler der mal da und mal weg ist sagt das aber nicht viel. In erster Linie Kohlen anschauen und Kontakte blank machen und vielleicht fetten das sie nicht korrodieren.

Auf Verdacht den Magnetschalter separat kaufen würde ich nicht, ich hab nie erlebt dass so ein Teil kaputt war (auch wenn ich im meinem Leben "nur" so 5 Anlasserprobleme hatte, aber immer an anderen Autos). Außerdem kostet der Magnetschalter allein sicher mehr als ein gebrauchter Anlasser in der Bucht und um den Magnetschater zu wechseln glaube ich muss man den Anlasser auch mehr oder weniger ausbauen, zumindest dürfte der Unterschied nicht sehr groß sein.

Was auch noch eine Option wäre: Dass die Schwungradverzahnung ein Problem hat. Ein Motor bleibt (angeblich) in 2 Stellungen stehen, und an den Stellen ist der Zahnkranz am Schwungrad dann eher verschlissen und der Anlasser spurt nicht mehr richtig ein. Wenn man das Auto mit Gang einen Tick vorschiebt, weil sich dann das Schwungrad einen Tick weiterdreht. Aber ein leichtes klacken müsste man dann hören, weil er versucht einzuspuren aber nicht reingeht.

sope
30.10.16, 10:07
Danke für die guten Infos. Das Magschalter und Kohlen in Reihe hängen könnte die entscheidende Info sein. Es klackt nicht, und Strom geht auch nicht durch, zumindest zeigt das Messgerät nix an. Konnte ich mir nicht erklären, normalerweise müsste ja zumindest der Strom der Wicklung zu messen sein.
Aber bei diesere Konstruktion dann nicht. Die Bosch und Marellis die ich kenne, sind anders aufgebaut.

Anlasser raus, habe Neuen bestellt, der kostet wirklich nicht die Welt. Mal sehen, wie lang der hält. Werde den Alten aufmachen und berichten, vielleicht kann ich jemand damit helfen.

Danke für Tips!

CCSS
01.11.16, 16:43
Da bin ich doch mal gespannt! :)

Und Corsandi: an den Anlasser beim X14XE kommt man ganz gut dran. An die Anschlüsse erst recht. :)